Autor Thema: Lokschuppentore automatisieren ?  (Gelesen 7465 mal)

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Lokschuppentore automatisieren ?
« am: 05. Februar 2006, 23:26:39 »
Hallo zusammen,

die neuen Lokschuppentorsymbole mit Decoderadressen in WDP 9.0 sind bestimmt nicht ohne Grund eingefügt worden  .

Weiss jemand wie man die Schuppentore per Antrieb steuern kann  . Welche Antriebe kann man hierfür verwenden, oder gibt es gar eine komplette Umbaubeschreibung sowie für die Drehscheibe ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2006, 23:41:04 »
Hallo Dieter,

da hilft sicher nur eine Eigenkonstruktion mit Hilfe von Motorweichenantrieben zb. Conrad... usw. und dann per MA-Decoder ansteuern
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Willi Korf

  • Gast
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2006, 01:45:29 »
Hallo Dieter,
Gerd Boll betreibt seine Lokschuppentore mit Servos, der wird sich sicher noch äußern.
 

Offline Björn Stepputat

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.stepputat.org
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 06:42:36 »
Hallo Dieter,

Du kannst die Lokschuppentore mit Servo-Antrieben, die man auch für Weichenantriebe verwenden kann öffnen und schließen. Ich habe auch vor meine Schuppentore über solch einen Antrieb zu steuern. In die ängere Wahl habe ich hier die Steuerelektronik von  MB-Tronik gezogen. Bei mir wird dies aber noch ein wenig dauern bis ich dies verwirklichen kann. Bin gerade erst beim Gestellbau meiner neuen Anlage.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen!

Gruß Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 07:32:50 »
Hallo Björn,

sieht gut aus ...  

Habe bei Conrad einen Antrieb Artikerlnr 240618-65 (Link klappte leider nicht) entdeckt, sieht auch nicht schlecht aus. Und der Preis ist auch ok, wenn man die Anzahl der Tore berücksichtigt (bei mir nur 6 Stück).        
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2006, 08:01:26 »
Hallo Dieter
Ich habe hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben, finde ihn aber selber nicht mehr.

Also nochmal:
Ich habe von unten durch das Anlagenbrett einen Stahldraht gesteckt, der genau in das untere Tor-Scharnier eingreift. Das jeweils obere Scharnier habe ich original belassen.
Diese Stahldrähte sind unten zu einer art Kurbel abgebogen. Diese Kurbeln kannst du dann mittels 2 Stellstangen, oder bei mir durch einen Schieber mit langlöchern, von einem Stellservo ansteuern.
Ich habe hierzu den Antrieb von MB-Tronik (Kurt Harders) und handelsübliche "Billigservos" Conrad 4,95€ verwendet. Tolle Sache, da man hier die Stellgeschwindigkeit + beide Endlagen ganau justieren kann.
Vorteil meiner Toranlenkung:
Es besteht keine starre verbindung von Stellstange zum Torflügel. Das Tor steckt nur leicht auf der Stellstange. Rauscht dir mal eine Lok durchs zue Tor, bricht nichts ab. Das Tor wird nur aufgedrückt, das man dann händisch leicht wieder korrigieren kann.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Siegfried Hofbauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2007, 12:01:49 »
Hallo Gerd,

die Idee mit dem Antrieb ist Klasse.
Aber wie soll das Tor aufgehen, wenn der Stelldraht nur relativ lose im unteren Scharnier steckt.
Vielleicht mach ich auch nur einen Denkfehler.

Gruss
Siegfried  
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

_________________________________________________________
PC 266MHz/98MB/WinME 
TAMS-Zentrale/2 Booster 2,5A von K.H.Battermann/ MM, K-Gleis + C-Gleis(Sbhf)
momentan 6 Züge / Anlage aufgebaut
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
______________________________________________________________

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 14:06:56 »
Hallo
Mit relativ lose meine ich "nicht verklebt", schon etwas klemmend, so das sich das Tor mit dem Draht bewegt. Ist aber etwas im Weg, z.B. Lok steht zu dicht vorm Tor, dreht sich der Draht in der Angel des Flügels.
Das obere Scharnier löst man im Originalzustand, evtl etwas Fett dran, am unteren Scharnier wird der Zapfen abgezwickt, und ein Loch in der Scharnier gebohrt( etwas kleiner als das Loch im feststehenden Scharnierteil). Der draht verbindet dann die beiden "Ösen"
Bei mir läuft das seit Jahren bestens.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Siegfried Hofbauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 19:33:57 »
Hallo Gerd

vielen Dank für Deine Erklärung. So hab ich's mir schon gedacht. Aber jetzt weiss ich es eben sicher.

Gruss
Siegfried  
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

_________________________________________________________
PC 266MHz/98MB/WinME 
TAMS-Zentrale/2 Booster 2,5A von K.H.Battermann/ MM, K-Gleis + C-Gleis(Sbhf)
momentan 6 Züge / Anlage aufgebaut
(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb
______________________________________________________________

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2007, 00:15:03 »
Hallo an alle,
Ich habe da die Internetseite von  Elliptec AG gefunden, diese Firma entwickelte den Piezomotor den auch Märklin in diversen Modellen (Insider E03, Kranwagen) schon einsetzt.
Der Motor könnte auch für die relativ langsame Bewegung der Schuppentore geeignet sein!
Bleiben nur ein paar Kleinigkeiten wie Preis und die Anpassung ans jeweilige Modell bzw. auch die elektronische Anpassung. Wenn aber Märklin im Kranmodell gleich drei von den Motoren verbaut und dafür UVP 109 Euros verlangt kann der Preis für einen Motor ja nicht mehr so hoch sein.  
 
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Harry Lorenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 353
  • Ort: Enzkreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2007, 13:40:16 »
Hallo Bernd


 
In Antwort auf:
 Ich habe da die Internetseite von Elliptec AG gefunden



Sehr schön für dich/uns - nur nützt dir bzw uns das recht wenig, denn diese Fa. verkauft nicht an Endverbraucher.

Habe mich zweimal mit diesen Herren per mail auseinandergesetzt und feststellen müssen, dass die nicht mal eine Adresse bekanntgeben, wo man das Material bekommt.  

Das Ganze ist schon min 1 Jahr her - vielleicht ist es heute auch anders. Aber wer weiß??

   
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Willi Korf

  • Gast
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2007, 15:14:28 »
Moin, moin Harry,
wenn die Ersatzteilnummer, Mä, bekannt ist, könnte das Teil über MoBa-Händler bezogen werden. Die E-Lok Mä-39579 ist damit ausgerüstet aber ohne Teilenummer.



 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Rolf Götze

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: 72459 Albstadt-Pfeffingen, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahn
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2007, 17:10:27 »
Hallo Harry,

 
In Antwort auf:
 Ich habe da die Internetseite von Elliptec AG gefunden



Sehr schön für dich/uns - nur nützt dir bzw uns das recht wenig, denn diese Fa. verkauft nicht an Endverbraucher.

Habe mich zweimal mit diesen Herren per mail auseinandergesetzt und feststellen müssen, dass die nicht mal eine Adresse bekanntgeben, wo man das Material bekommt.



das Teil gibt es als Starterkit mit 5 Motoren, Ansteuerplatine und Netzteil beim großen C.....
Einfach nach dem Namen "Elliptec" suchen.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen MoBa-Grüßen
Rolf

MOBA im Bau
DemoAnlage fertig
Märklin 6021/6051 C-Gleis HO - WDP 9.2/S88RM/Weichendecoder
Win-XP - Notebook 2,4 GHz, 1024RAM, HAMA USB to RS-232 serieller Adapter (ohne Probleme)

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2007, 19:27:29 »
Hallo Willi und natürlich alle anderen,
Laut telefonischer Auskunft bei Märklin werden keine E-Teile zum Piezoantrieb oder den zugehörigen Stromabnehmern mehr verkauft. Ich hatte das Problem das mir beim Testen der Oberleitung die BR 152 (39340) umgekippt ist und dadurch der dünne Faden gerissen ist und der Stromabnehmer abgebrochen ist. Sie hatten angeblich schon beschwerden von Kunden die eine Reparatur selbst probiert hatten und es nicht hinbekommen haben, deswegen haben die die Teile anscheinend aus dem E-Teile-Programm genommen.

Der Preis vom großen C ist zu teuer für die Geschichte.
Da werden dann doch eher Servos die bessere weil günstigere Alternative sein.
Eigentlich schade denn der Elliptec-Motor würde sich für solche Aufgaben anbieten!    
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Lokschuppentore automatisieren ?
« Antwort #14 am: 25. Januar 2007, 12:25:39 »
Hallo Bernd
Ich meine in der MIBA einen Beitrag vom "alten Schweden" Gunnar ....? gelesen zu haben, der hat Bauvorschläge unterbreitet, was man mit den Piezoantrieben so allen anstellen könnte.
Es war das verstellen der Pflugscharen eines H0 Schneepfluges und das öffnen/schließen der Türen einer Straßenbahn bildlich dargestellt.
Heben und senken der Drehleiter eines Feuerwehrautos war auch dabei.
Es waren auch Preise und bezugsquellen angegeben, wo man Motor + Elektronik bekommt, zu einem fairen Preis meine ich mich zu erinnern.
Vieleicht finde ich den Beitrag wieder?
   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.