Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Intellibox - HSI
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Intellibox - HSI (Gelesen 1654 mal)
Kalle
Senior-Mitglied
Intellibox - HSI
«
am:
05. August 2003, 16:33:43 »
Hallo,
beschäftige mich mit WDP und AK´s und simuliere sie mit 5 Magnetartikeldekoder und 4 Litfis s88 mit Optok. am HSI.
Intellibox und HSI an je einem COM-Port via USB. Betrieb funktioniert soweit alles ganz gut!!
Nur...., wenn ich im WDP-Programm oben rechts einen Reset an der Intellibox auslöse, ausführen lasse und die I-Box in Funktion ist, tritt das Phänomenen auf, das am ersten s88 Modul der erste Eingang der letzte wird und der letzte Eingang der erste wird, d. h. es ist invertiert.
Benutze z. Zt. nur das erste Modul s88, sind jedoch alle angeschlossen und schalten auch einwandfrei, (dieses Phänomänen dürfte trotzdem nicht sein). Wenn ich dann am HSI einen Reset ausführe ist anschliessend alles wieder normal. Strangbelegung am HSI 2xlinks , 1xMitte, 1x rechts. Wie gesagt, sonst ist alles normal, nur einem Reset an der I-Box muss ein Reset am HSI folgen. COM-Ports schon vertauscht, andere Adapter, andere COM-Port-Nummern, alles das gleiche ! Kann mir diesen Effekt nicht erklären - vielleicht jemand aus dem WDP-Kreis? ;
mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Intellibox - HSI
«
Antwort #1 am:
07. August 2003, 07:53:38 »
Hallo Karl
Hast du das HSI ordnungsgemäß an einem eigenen Trafo angeschlossen, mit mindestens 16V~
Ich will nur ausschliesen, das sich der Reset der IB irgendwie auf das HSI durchschlägt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. August 2003, 12:22:15 »
Hallo Karl,
wenn Du einen Reset der IB über WDP machst, mußt Du immer auch einen Reset des HSI (über COMX in der Symbolleiste) machen, sonst tritt das von Dir geschilderte Phänomen auf.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. August 2003, 20:28:24 »
Hallo Gerd, Hallo Herr Elsholz,
Vielen Dank für die Hinweise und das "Phänomenen" ist auch bekannt, habe gedacht "ich hätte es nur allein". Zur Zeit hängen Intellibox und HSI an einem Märklin "Digitaltrafo", den mit den zwei Ausgängen. War die letzten drei Tage dienstlich unterwegs.
Habe mir so etwas auch schon gedacht, weil die s88 mit Optokopplern versehen sind und die Schalteinheiten mit galvanisch getrennten Relaiskontakten. Diese werden von einem seperaten Netzteil galvanisch getrennt versorgt. Vielleich begebe ich mich nachher wegen der "Hitze" in den Keller und hänge mal das Oszilloskop dran. Das Eigenartige an der Sache ist, das die Leserichtung des Schieberegisters umgekehrt wird. Werde auch mal testen - mit einem zusätzlichen Trafo und ob ein Spannungseinbruch in einer der Leitungen erfolgt - Stromversorgung - PC-Schnittstelle. Ich kann mir nicht vorstellen
? das der HSI-Prozessor "umkippt"???. Werde mir auch die Data-Sheets von den verwendeten Bausteinen im HSI einsehen
. Betreffs der Aussage von Herrn Elsholz wäre im Zusammenhang mit den beiden Geräten eine "zusätzliche WDP-Überschrift" fällig
, glaube, dass viele Anwender damit Probleme haben, gerade wenn WDP - Gleisbilder erstellt, RMK-Nummern vergeben und dann weiterhin evtl. irgendwann feststellen, dass die "falschen" Nummern eingegeben worden sind - "aber es ging ja vorher - jetzt crashes" !!!! - weil die Reihenfolge der RESET´s nicht korrekt war oder nur die IB allein resetted wurde
.
Mit freundlichen Gruessen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang