Autor Thema: Probleme mit Profile  (Gelesen 1697 mal)

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Profile
« am: 25. Februar 2006, 13:10:06 »
Hallo zusammen.
Habe heute Profile für meinen Desiro mit zwei Fahrstraßen erstellt. Wenn ich die Fahrstraße mit Profil über Stellen und Fahren ausführen will, fährt der Zug nicht los. Im Profil-Editor führe ich den Test aus. Es wird mir angezeigt das die Lok nicht auf den Startkontakt steht. Die Nummer steht aber im Lokfeld. Wenn ich die Lok ins Feld ziehe wird mir angezeigt, daß die Loknummer schon eingetragen ist. Danach fährt der Zug los. Am Ziel angekommen fährt der Zug nach 40 Sekunden(habe ich als Wartezeit am Startkontakt eingetragen) los.DerZug fährt in die gleiche Richtung, obwohl ich am Zielkontakt "wenden" eingetragen habe. Außerdem wird während der Fahrt das Licht angeschaltet, obwohl in keinen Kontakt "Licht an" eingetragen ist.Wer kann mir helfen?
Viele Grüße Uwe.    
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Probleme mit Profile
« Antwort #1 am: 26. Februar 2006, 16:48:11 »
Hallo Herr Lietzow,

global kann man das so nicht beantworten. Man müsste Ihre Daten kennen.

Haben Sie auch mal das Profil-Ablauffenster aufgemacht und beobachtet
ob die Ereignisse korrekt abgearbeitet werden ?

Stellen Sie doch ein gezipptes Backup Ihrer Daten hier als Anhang bereit.
Es gibt bestimmt ein Betatester oder auch Anwender, der sich das einmal anschaut.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Profile
« Antwort #2 am: 26. Februar 2006, 17:28:27 »
Hallo Herr Peterlin.
Nachdem ich Ihre Antwort gelesen habe, habe ich meine Anlage eingeschaltet und die Fahrstraßen mit Profil ausgeführt. Und siehe da es funktioniert, obwohl ich seit gestern an den Profilen und Fahrstraßen nichts verändert habe. Ich habe das dumpfe Gefühl, daß mir meine IB einen Streich spielt. Als ich gestern die Fahrstraßen ausprobiert habe war die IB schon 3 Stunden in Betrieb. Sie wird dann sehr heiß. Hatte sie schon bei Uhlenbrock. Sie konnten nichts feststellen. Nach langer Betriebszeit treten noch andere Problenme auf. Loks bleiben einfach stehen und lassen sich nicht mehr steuern. Obwohl Züge RMKs besetzen werden sie im Programm (Start-Ziel) nicht angezeigt. Abgearbeitete Fahrstraßen werden nicht ausgeblendet. u.s.w.
Entweder ich kaufe mir eine neue Zentrale oder kann sie nur maximal zwei Stunden in Betrieb nehmen. An WDP liegt es jedenfalls nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 828
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Profile
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 07:57:25 »
Hallo Herr Lietzow.

Es ist so wie Sie es am 25.02.06 beschreiben ,sind aber alles Bedienungsfehler.

Die Lok fährt nicht los wenn bei eine Fahrstrasse mit Profil ,vor erreichen des Zielkontaks , die Fahrt  abgebrochen wurde.
Die Zugnummer springt danach nur optisch weiter ,WDP hat es aber noch nicht richtig registriert, darum auch die Meldung, Zugnummer ist schon eingetragen.

Der Profilablauf -Inspektor muss vorher gelöscht werden.
Mauszeiger auf freie Stelle im Gleisbild stellen und die rechte Maustaste anklicken.
Den Profilablauf-Inspektor öffnen und dann auf Reset klicken.
Wenn Sie aber WDP beenden ,dann ist der Profilablauf-Inspektor automatisch gelöscht und darum hat dann alles richtig funktioniert.

Wenden mit Profil ist nur am Anfang der FS sinnvoll um die Telex-Kupplung zu entlasten.
Die eingestellte  Zeit zwischen zwei Wendebefehlen  muß durch Tests ermittelt werden damit WDP rechtzeitig reagieren kann.
Sind die Zeiten zwischen den Ereignissen zu lang oder die Ereigniskontakte kurz hintereinander ,dann wird nicht alles korrekt ausgeführt.
Ich wende nur  mit der AKA oder ZFA oder Start/Ziel.
Licht AN wird automatisch eingetragen wenn Sie die Kontaktereignise automatisch aus der Fahrstrasse übernommen haben.
Wird mit F+ angezeigt.

m.f.G.

H.Mak  

 
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Profile
« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 15:17:13 »
Hallo Herr Mak.
Vielen Dank für die Hinweise. Den Profil-Inspektor hatte ich nicht gelöscht.
Viele Grüße Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit