Autor Thema: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update  (Gelesen 2235 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« am: 26. Februar 2006, 14:26:08 »
Hallo Herr Peterlin,

ich spreche sie hier direkt an, weil ich denke da an der richtigen Adresse zu sein. Ich würde mir wünschen, das die Texteingabefelder im Setup der Stromanzeigen etwas breiter wären. Ich finde das sie sehr schmal sind um einigermaßen sinnige Beschreibungen zu vergeben. Solche Sachen wie z.Bsp.: T1-IB (soll heissen: Trafo1-Intellibox) sind ja noch einfach. Aber noch 2-4 Zeichen mehr werden dann wegen der kurzen Zeile schon nicht mehr angezeigt.
Wäre toll wenn das mal geändert werden könnte.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #1 am: 26. Februar 2006, 14:56:10 »
Hallo Herr Spiegelhauer,

endlich mal ein Wunsch wo ich nur 1 Minute für die Änderung brauchte  

9.1 hat dann 15 mögliche Zeichen !

Weiterhin mit einem herzlichen 3 x Alaaf      
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #2 am: 26. Februar 2006, 20:38:50 »
Hallo Herr Peterlin,

seit dem lesen ihrer Nachricht sind glatte 5 Minuten vergangen und mir steht der Mund immer noch offen.  
Vielen, vielen Dank.
Und da gibt es doch tatsächlich welche im Forum, die sich gleich beschweren, wenn sie nicht sofort Antwort bekommen. Dabei werden hier Programmänderungen in Echtzeit ausgeführt.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #3 am: 26. Februar 2006, 23:04:47 »
Hallo Sven,

ich danke Dir für diesen Wunsch. Ich habe 12 Anzeigen und kann nun besser erkennen, was gemeint ist. Dank auch an Herrn Dr. Peterlin für die schnelle und unbürokratische Reaktion.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #4 am: 26. Februar 2006, 23:54:40 »
Hi,

und ich sage lieber nichts, obwohl ich denke, dass ein "Anhalteknopf" fuer den AK-Inspektor nicht schlecht waere. Die Datei ist sooo lang und Faehler werden fleissig eingetragen, obwohl alles funzt. Ruht der Betrieb bei aktivem Programm schreibt der Inspektor bei mir fleissig weiter. Oder habe ich nur das Problem, weil ich soo langsam bin. Die anderen Inspektoren kenne ich noch nicht.


 
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #5 am: 27. Februar 2006, 17:34:20 »
Hallo Karl,

was meinst du mit trägt ständig Fehler ein, obwohl alles funzt. Der Inspektor trägt doch jeden abgefragten Kontakt ein. Ob er ihn dann ausführt, hängt doch dann von den Stellbedingungen usw. ab! Es ist doch kein Fehler wenn die FS nicht ausgeführt wird, weil z.Bsp. der Zielkontakt besetzt ist.
Auch ist es normal das der Inspektor ständig die Kontaktabfragen einträgt, obwohl sich nichts bewegt auf der Anlage. Der AK sucht eben solange nach einem Kontakt der ausführbar ist.
Wie oft dort Kontaktabfragen im Inspektor erscheinen, hängt ja von der Zeit ab die man bei der Abfragegeschwindigkeit einstellen kann.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #6 am: 27. Februar 2006, 18:43:32 »
Hi Sven,

hat Dein Auto nicht auch eine Bremse ? Und die muss der Inspektor auch haben, gell.

Der virtuelle Kontakt ist immer falsch, obwohl der "richtig steht", die Kontakt-Gleisabschnitte sind nur als besetzt gemeldet, wenn die Lok draufsteht und fast alle Stellbedingungen sind nicht erfuellt. Mag sein, dass er alles zu aktuellem Zeitpunkt richtig schreibt, nur wie soll ich das sooo schnell lesen beim Intervall von 200 ms, ist ja am scrollen und schnell aus dem Fenster. Und das nur bei einem fahrenden Fahrzeug, doch wehe, ich lasse alle Viere im AK-Auto- fahren. Das Abfrage-Intervall der AK-Auto- hoeher einstellen, geht nicht, da ist meine Lok ja schon viel weiter und deformiert an den Gleisenden die Sandhaufen.
Gut, man kann mit dem Scrollbalken manuell die Daten zurueckrollen, aber wehe, man rutscht mit dem Mauspfeil vom Scrollbalken.

Die Textdatei auswerten, ok, meine ist genau 1,852 km lang.  

Aber eigentlich muss ja alles richtig sein, es funzt ja.  
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #7 am: 27. Februar 2006, 18:53:52 »
Hallo Karl,

mit dem schnellen durchscrollen der Einträge hast du schon recht, die sind ratzfatz durch und das wars. Ich habe mir beim erstellen der Kontakte (ich fahre ZFA) angewöhnt, jeden neu eingetragenen Kontakt im Testdurchlauf zu prüfen. Vorraussetzung ist natürlich das die bestehende ZFA fehlerfrei läuft. Ist bei diesem Kontakt alles ok und funktioniert so wie ich will, gehts mit dem nächsten weiter. Dauert zwar etwas länger, aber ich merke sofort das etwas nicht stimmt und wo es nicht stimmt. Würde ich 20 Kontakte hintereinander eintragen und ein Fehler tritt auf, dann ist die Fehlersuche oft schwer.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #8 am: 27. Februar 2006, 18:57:53 »
Hallo Winfried,

12 Stromanzeigen????  
Ist das eine Clubanlage oder bist du Chef eines Energieversorgungsunternehmen?  

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #9 am: 27. Februar 2006, 19:10:09 »
Hi Sven,

Du willst dem "Chef" nur die eine Minute Arbeit ersparen, bei Deinem Vorschlag hat er ja weniger gebraucht.  

Nee im Ernst, meine Mini-Testanlage ist sehr klein, z. Zt. aber 13 Weichen, um die 65 Rueckmelder, ein Abschnitt ist durchschnittlich ca. 0,000110 km lang, z. Zt. 5 virtuelle Magnetartikel und vier Zuege, davon ein Triebwagen, der mittlerweile 4 Endhaltepunte und 2 Strecken, bzw. Bahnhof-Haltepunkte bedient. Da will ich ja nur mal gucken, wenn ich das Wort "Richtig" im Inspektorfenster mal ganz kurz erspaehe, was ich auch richtig gemacht habe. Mir fallen sonst immer nur die grossen Worte "EXIT" und "FALSCH" auf.

Na ja, die Idee mit dem Prueflauf ist ja nicht schlecht, benutze aber lieber die "Ganzheitsmethode".

Nachtrag: Man koennte ja den "Liste leeren"-Knopp rastbar  machen. Beim Loslassen desselben putzt er eh Inspektor´s Fenster.  

   
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Ein kleiner Wunsch fürs nächste Update
« Antwort #10 am: 27. Februar 2006, 19:32:18 »
Hi,

 
In Antwort auf:
  .......oder bist du Chef eines Energieversorgungsunternehmen?



da kann man mal sehen, was WDP noch so alles nebenher erledigt.  
   
Viele Grüsse
Karl