Autor Thema: Zugsteuerung - Hilfe für Neueinsteiger  (Gelesen 1321 mal)

Offline Andreas Maschke

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Zugsteuerung - Hilfe für Neueinsteiger
« am: 26. Februar 2006, 22:46:50 »
Guten Abend, ich bin neu hier und habe keine eigene Anlage - ich soll die S-Bahn-Anlage eines guten Freundes digitalisieren. Bei der Software haben wir uns wegen der guten Kritiken für Win-Digipet entschieden. Nun die erste Frage ( es werden wohl in der nächsten Zeit noch  sehr viele folgen... ): Muß unbedingt eine teure Digitalzentrale als Zwischenglied zwischen PC und Gleis sein oder haben einige Elektroniker unter Euch einen kostengünstigeren Weg gefunden, die Signale des PC ins DCC-Format umzusetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!   Andreas  

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Zugsteuerung - Hilfe für Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 00:25:49 »
Hallo Andreas!

Es ist nicht nur nötig, dass die Anlage die Befehle von WDP erhält, sondern WDP muss auch über Rückmeldekontakte "fühlen" können, wo sich gerade welcher Zug befindet. Das ist ganz wichtig, damit von Dir aufgezeichnete Fahrstraßen ordentlich abgearbeitet und beendet werden können. Um eine Zentrale wirst Du nicht drumherum kommen. Da ich mich bis jetzt nur um Märklin und das "Motorroller-Format" gekümmert habe, gebe ich in Sachen einer günstigen und zu empfehlenden Zentrale lieber an einen Kollegen der "Zweileiter-Fraktion" ab. Es gab wohl mal eine Zentrale von Lenz, die nur Befehle senden, aber keine Rückmeldungen empfangen konnte. Wenn Du ein solches Ding gaaaanz billig bekommen kannst, könntest Du die Rückmeldungen über ein HSI88 von LTD leiten und für den PC/WDP bereitstellen. Aber ich bin jetzt lieber still und lasse die Kollengen ran.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Zugsteuerung - Hilfe für Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 01:03:09 »
Hi Andreas,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Sicherlich gibt es Selbstbau-Zentralen. Fast alle sind Inselloesungen mit teilweise eigenen Programmen oder eingeschraenktem Funktionsumfang.
Eine der neuesten Zentralen ist die der Firma Tams. Eignet sich fuer DCC und Motorola und beinhaltet auch die Einlesemoeglichkeit des preiswerten s-88 Rueckmeldebusses.
WDP unterstuetzt ab dem Update auf die Version 9.1 die Tams-Zentrale mit der aktuellen schnellen USB-Bus-Unterstuetzung fuer den PC. Dazu kommt noch die Erweiterungsfaehigkeit.
Und um die 200 Euro fuer eine Zentrale plus um die 50 Euro fuer den Booster setzt sich wohl heute kaum einer noch hin, entwickelt die Hardware, programmiert womoeglich monatelang, und herauskommt erstmal meist eine nicht sichere Funktionsweise, deren Korrekturen sich ueber lange Zeitraume hinwegziehen.
Idealisten wird es auch in Zukunft geben, die so etwas machen wollen und werden, dann meist aus Spass am Bau der Elektornik und der Programmiererei. Hinzu kaeme, dass Du als Anwender auch ueber eine gewisse Bereitschaft und das Wissen am Bau und Programmieren der  Hardware und Software verfuegen muss, kostet sehr viel Zeit und Geduld. Meist steht bei denen die Modellbahn nicht im Vordergrund, sondern nur die Technik.

Die meisten PC-Programmierer wie WDP u. a. brauchen auch eine Bestaendigkeit und Ausgereiftheit des Protokolls einer Zentrale, was nuetzt, wenn man eine Zentrale eines Hobb-Programmierers einsetzt der alle naselang das Protokoll usw. aendert weil es noch nicht seinen Wuenschen entspricht.
Wie soll ein Programmautor eines professionellen und verbreitetes MoBa-Steuerprogramms ihn folgen. ?

Wobei Ihr mehr an Geld sparen koennt, ist an Dekodern fuer Weichen und Zuebehoer, sowie Rueckmeldedekoder. Diese gibt es teilweise in Bausatzform oder vielfach auch sehr preiswert als fertige Baugruppen. Letztendlich faellt der Preis der Zentrale dann nicht mehr ins Gewicht, weil das Zubehoer ein mehrfaches kostet und eine Digitalisierung der Anlage, ist gerade am Anfang" nicht ganz so billig. Dafuer bietet aber eine digital gesteuerte Anlage erheblich viel mehr an Spiel- und Fahrmoeglichkeiten, als eine manuell gesteuerte Anlage.

   
Viele Grüsse
Karl