Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Widerstandslack
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Widerstandslack (Gelesen 8142 mal)
algado
Senior-Mitglied
Re: Widerstandslack
«
Antwort #15 am:
28. Oktober 2003, 09:23:14 »
In Antwort auf:
Kannst Du mir noch ein paar gute Hinweise zwecks Handhabung geben?
Hallo
wichtig ist bei der ganzen Geschichte, das nicht nur die Achse sondern auch die Innenflächen der Räder vollständig mit Lack behandelt wird.
Mit Innenflächen meine ich die zur Wageninnenseite zeigende Fläche der Räder.
Es genügt auch nicht, nur einen "Strich" zu ziehen, man muß komplett die Achse und Flächen behandeln.
Eine weitere Erfahrung: Nach einiger Zeit löst sich der Lack an der Fläche der Räder. Natürlich ist dann eine Nachbehandlung erforderlich.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
28. Oktober 2003, 18:20:39 »
Hallo an alle,
verwende als GBM die Viessmänner 5233
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
28. Oktober 2003, 19:03:37 »
Hallo Thomas,
hab grad mal bei Viessmann die Einbauanleitung fuer 5233 gelesen. Soll nach deren Angaben mit Widerstandslack funktionieren
. Vielleicht ueberpruefst du noch mal dein Lackierkunstwerk und (oder) evtl. mit externen Widerstaenden die 5233. Es steht bei Viessmann nichts von einem "Ohmwert", der maximal moeglich ist, um die GBM zu aktiv werden zu lassen. Allerdings ueber die Stromempfindlichkeit von 1mA muss der Wiederstand bei einer Spannung von mind. 16 V = 16 kOhm entsprechen. Wenn eine hoehere Spannung z. B. 20V anliegt, ist es noch vorteilhafter, weil dann ein Strom von geschaetzt 1,25 mA fliesst.
Haette noch einen Vorschlag: Bleistiftmine kleinreiben und mit etwas Lack mischen - auftragen. Nicht viel Bleistift nehmen. Versuch auf einem Stueck Kunststoff wie in einem Beitrag vorher beschrieben. Entweder wird der Widerstandswert nach Wunsch geringer oder es qualmt mit Geruchsbildung- wenn qualmt.dann weniger Bleistift nehmen. Waere mal einen Versuch wert - hab es selbst noch nicht probiert-mangels Widerstandslack. Aber Bleistiftstriche habe ich schon als Widerstandsersatz benutzt.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
29. Oktober 2003, 18:44:46 »
Hallo Karl,
könnte es auch sein das der Lack zu alt ist ? Auf den Etikett stehen auch noch die DM-Preise also sollte er bestimmt fast 2 Jahre sein!
MfG
Thomas
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
29. Oktober 2003, 19:20:27 »
Hallo Thomas,
kann sein, dass der Lack alt ist, die DM ist doch schon Geschichte. Bin allerdings kein Lack-Fachmann um zu beurteilen, ob er nach einer gewissen Zeit noch brauchbar oder nicht mehr brauchbar ist. Versuch mal telefonisch bei Uhlenbrock
eine neue Flasche Lack auf dem Kulanzwege zu bekommen.
Wenn nicht, demonstrieren wir, falls erforderlich, evtl. nicht nur in Huerth, sondern auch in Bottrop
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
07. Dezember 2003, 21:56:05 »
Hallo Gian,
könntest Du nicht mal ein paar Bilder von den SMD Widerständen machen? Ich habe mich nun mit dem Widerstandslack lang genug rum geärgert außer das man Stunden sitzt bis ein Wagen vom GBM erkannt wird eine funktionierende Sache. möchte aber halt gern mal die SMD Widerstände testen. Kann mir aber nicht ganz vorstellen wie Du sie auf die Achsen geklebt hast!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
07. Dezember 2003, 23:39:01 »
Hallo ottochen,
hier mal ein Bild von einem SMD auf Achse. Ich klebe die Dinger schräg von der Achse über die Isolierung zur Radscheibe - sonst gibt es einen Kurzen. Dieser ist noch nicht mit Leitlack mit der Achse und der Radscheibe verbunden. Das ist eine BEMO-Anhänger! Ich hoffe das BIld hilft Dir.
Gruss
Michael Helbig
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Gian Bott
Gast
«
Antwort #22 am:
08. Dezember 2003, 06:42:15 »
Hallo Michael,
Danke für das Bild. Genau so mache ich es auch. Die SMD Widerstände werden dann mit Silberleitlack an die Achse und das Rad "angeschlossen".
mit freundlichen Grüssen
Gian
Klaus Sust
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
08. Dezember 2003, 16:01:05 »
Hallo Michael,
nach den schlechten Erfahrungen mit dem Trix Widerstandslack, der nach einigen Wochen wieder abblättert, freue ich mich, deine Idee hier gefunden zu haben. Haftet der Silberleitlack besser als der Widerstandslack? Um mir weitere schlechte Erfahrungen zu sparen, noch die Frage mit welchem Klebstoff du die SMD-Widerstände fixierst?
Danke und Grüße vom Bodensee,
Klaus
Win-Digipet-Version:
2021 Premium - Update 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2, - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot
Gian Bott
Gast
«
Antwort #24 am:
08. Dezember 2003, 21:06:02 »
Hallo Klaus,
vom kalten, (tagsüber) sonnigen Zürich an den schönen Bodensee
.
Ich habe etwa 60 Achsen mit SMD Widerständen und Silberleitlack behandelt, bisher keine Probleme. Die Radflächen und Achsen müssen aber sehr sauber und fettfrei sein, dann hält es.
Zum ankleben der SMD verwende ich normalen Sekundenkleber (von Migros). Vorsicht beim auftragen des Sekundenklebers ist angebracht, 2 Finger kleben sonst ausgezeichnet zusammen
.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
09. Dezember 2003, 06:42:16 »
Hallo Klaus,
ich benutze ganz normalen Sekundenkleber und den Leitlack von Conrad. SMD-Widerstände kleben auch ganz toll am Finger
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
09. Dezember 2003, 08:23:05 »
Hallo Michael
Frage: Hast du vielleicht gerade die CONRAD-Bestellnummern für den Leitlack und die SMD-Widerstände greifbar? Da ich als Märklin - Fahrer keine Erfahrung mit diesen Dingen habe
und Rückmeldungen an der 2Leiter-Gleichstromanlage ( Spur N ) eines Bekannten einrichten soll, wäre deine Hilfe für mich eine echte Erleichterung.
Wenn man das soo bei Spur N überhaupt realisieren kann !
vielen Dank schon mal im Voraus
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
11. Dezember 2003, 05:32:02 »
Hallo Harry,
SMD 5,6 Kohm 406341-69
SMD 12 Kohm 406384-69
Leitsilber 530042-14
Gruss
Michael Helbig
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Harry Lorenz
Senior-Mitglied
«
Antwort #28 am:
11. Dezember 2003, 05:38:11 »
Guten Morgen Michael
Du bist anscheinend auch ein Frühaufsteher !!
Vielen Dank für deine Info. Ich werde das Material heute noch bestellen und dann meine ersten Versuche starten.
Also nochmals danke.
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet
Mit herzlichen Grüßen
Harry
Win-Digipet-Version:
9.2
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Windows XP
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de