Autor Thema: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???  (Gelesen 7348 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Kein "IB Reset" mehr nach update auf WDP 9.1???
« Antwort #30 am: 16. März 2006, 16:29:53 »
Hallo zusammen,

ich wollte mich ja wieder melden, wenn es mal wieder soweit ist....
Ja, ich konnte endlich das neue Feature in WDP testen, die IB nach einem Reset zu initialisieren ohne WDP neuzustarten. Ging super!
Ehrlich gesagt, ich hatte gehofft dieses Feature nie testen zu müssen.
Naja, ich werde in Dortmund mal Herrn Tams fragen, ob er mir an seine Zentrale einen drahtlosen Handregler baut (bzw. bauen wird) dann kommt die IB in die Schrottkiste...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #31 am: 19. März 2006, 11:12:24 »
Hallo,Alfred

ich hatter das gleiche Problem, aber erst nach uptate auf WDP 9.1552
Habe dann den Rat von Peter Ploch befolgt, jetzt funktioniert es wieder  

viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried  
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #32 am: 19. März 2006, 17:35:39 »
Hallo Zusammen

Ich habe auf meiner Anlage momentan erst alle RM-Kontakte angeschlossen und kann somit wenigstens Züge ungesichert wieder über die ganze Anlage fahren lassen.
Heute nachmittag hat sich nun, nach ca. einer Viertelstunde Betrieb mit drei Zügen, die IB kurz verabschiedet. das heisst, alle Züge stoppten abrupt, die rote Störungslampe leuchtete und nach 2-3 Sekunden hat sich das ganze wieder normalisiert, sprich die Züge führen weiter.
Zurück beim PC stellte ich fest, dass die Meldung steht "IB nicht bereit". Dies habe ich quittiert, in den Einstellungen die Schnittstelle angeklickt, gespeichert und Fenster geschlossen. Die Verbindung zur IB wurde wieder hergestellt. Aber die Lokcontrols waren weg, der Lokmonitor war da.
Zum beenden des Fahrbetriebs habe ich dann die einzelnen Controls wieder am Lokmonitor angeklickt und festgestellt, dass die Geschwindigkeitsregler auf 0 waren und sich kurz danach wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit bewegten.
Das heisst doch, dass erst beim Anklicken der Controls WPD die Kontrolle über die Loks wieder übernommen hat.

Sehe ich das richtig ? Folglich fahren nach einem Reset alle vorher gefahrenen Züge wieder an, sind aber jetzt unkontrolliert unterwegs, oder ist das nur jetzt beim provisorischen Betrieb so?

Wie löst man allenfalls dieses Problem?

1. Man sitzt ständig beim PC ?
2. Man hat immer einen Schraubenzieher dabei, den man bei einem Reset auf das Gleis legt und einen Kurzschluss herbeiführt ?
3. Man schaut sich nach einer neuen Zentrale um ?

Wenn ich so lese, was und wie viel mal das "Resettheater" passiert mit der IB, dann muss ich mir vermutlich Punkt 3 überlegen.

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag

Gruss Max

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #33 am: 19. März 2006, 18:14:39 »
Hi Max,

In Antwort auf:
 Wenn ich so lese, was und wie viel mal das "Resettheater" passiert mit der IB, dann muss ich mir vermutlich Punkt 3 überlegen.

NEIN !!

Aber es sieht bei Dir so aus, dass die IB die Ueberlast erkannt hat, aber der fliessende Strom reichte nicht fuer eine Kurzschlussausloesung, d. h. der "Anlagenwiderstand" ist etwas zu hoch oder der Versorgungs-Trafo ist zu "weich".

Mach doch mal einen Kurzschluss nahe bei der IB und schau, ob die dann ausloest.
Ob die IB es schafft, eine Meldung an WDP auszugeben, das kann ich nicht sagen, dieses koennen nur IB-Nutzer.

Viele Grüsse
Karl

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #34 am: 19. März 2006, 18:39:57 »
Hallo Karl

Hmmm, irgendwie kann das, glaub ich, so nicht sein.

Auf Kurzschlüsse reagiert die IB und sie schaltet sich dann auch nicht wieder von selbst ein.
Wäre es Überlast, dann würde der Booster, den es betrifft, oder die IB entsprechend rot blinken.
Ich habe die IB nur (noch) als Interface, den Rest besorgen acht Booster, die mit je einem 70VA-Trafo gespiesen werden.

Also ich tippe immer noch auf einen "wetterbedingten" Reset, aber genau sagen kann ich es nicht, da ich mich am anderen Ende der Anlage an endlich wieder fahrenden Zügen erfreut habe.

freundliche Grüsse

Max

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #35 am: 19. März 2006, 19:06:03 »
In Antwort auf:
...
Sehe ich das richtig ? Folglich fahren nach einem Reset alle vorher gefahrenen Züge wieder an, sind aber jetzt unkontrolliert unterwegs, oder ist das nur jetzt beim provisorischen Betrieb so?

2. Man hat immer einen Schraubenzieher dabei, den man bei einem Reset auf das Gleis legt und einen Kurzschluss herbeiführt ?

Gruss Max

Ich hab Punkt 4 gewählt   meine IB startet im Stop Modus (SO 97 = 0 Nozthalt bei Start)
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

• Gast
« Antwort #36 am: 19. März 2006, 19:32:36 »
Hallo Max,

In Antwort auf:

Ich habe seinerzeit mit "grossem Frust im Bauch" Variante 3 gewählt, weil ich damals das MOBA-Hobby noch nicht an den Nagel hängen mochte (das wäre dann Variante 4 gewesen). Nur ein schwacher Trost waren einzelne Meldungen, dass nicht alle User solche Reset's haben, meine beiden IB's gehörten leider nicht zu den Reset freien und die IB's in einen abgeschirmten Käfig einsperren wollte ich auch nicht. Nach 1 Jahr und 3 Monate ist immer noch keine Lösung von Uhlenbrock gekommen und weil die Diskussionen in allen einschlägigen Foren immer noch heiss laufen, habe ich meinen seinerzeitigen Zentralenwechsel noch keine Sekunde bereut. Jeden Tag länger warten wäre seinerzeit leider ein Tag zu viel gewesen. Tatsache ist, dass ich weder bei den Trix, den Rautenhaus noch der MÜT-Zentrale je einen Reset erzwingen konnte, auch nicht mit provokativ daneben gelegtem Handy, Funktelefon und nicht entstörten Lokomotiven .

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #37 am: 19. März 2006, 19:55:49 »
Hallo Max,

In Antwort auf:

Hast Du es einmal mit einem Reset der IB nach dem Programmstart von WDP versucht?
Leider kann ich mich nur dunkel an einen IB-Reset erinnern, aber ich habe meine SO97 so eingestellt, wie Jörg es beschrieben hat. Wenn Du die IB einschaltest, startet sie im STOP-Modus. Du mußt sie dann händisch mit der Taste GO aktivieren.

In Antwort auf:

Leider gibt es noch keine alternative Zentrale. Vermutlich im Juni wird eine auf den Markt kommen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 19. März 2006, 19:58:18 »

In Antwort auf:
Leider gibt es noch keine alternative Zentrale. Vermutlich im Juni wird eine auf den Markt kommen.

Hallo,

doch die gibt es: Die Mastercontrol von TAMS  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #39 am: 19. März 2006, 20:09:00 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
 doch die gibt es: Die Mastercontrol von TAMS

das ist für mich keine Alternative, denn wenn ich die Zentrale wechsele, dann möchte ich auch eine moderne Zentrale  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #40 am: 19. März 2006, 20:20:03 »
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Das mit SO 97 muss ich morgen mal umsetzen.

Für einen Wechsel wäre natürlich die Bedingung, die RM-Module via LocoNet weiter zu nutzen, immerhin sind es 32 Module.

Aber im Moment kann ich mir auch noch Reset's leisten, denn wie gesagt, ich bin im Aufbaustadium. Also hoffe ich, dass sich ein Hersteller findet, der in naher Zukunft eine Zentrale meiner Vorstellung und ohne Macken auf den Makt bringt

Noch einen schönen Wochenstart für Morgen wünscht

Max    
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #41 am: 19. März 2006, 20:35:49 »
Hi Max,

In Antwort auf:
 ....die RM-Module via LocoNet weiter zu nutzen, immerhin sind es 32 Module.

da wird Dir vorerst nichts anderes uebrig bleiben als die IB mit WDP weiter zu nutzen. Weder die Tamse noch die ECOS unterstuetzen das Loconet.
Eine zweite Moeglichkeit waere der Einstz der Tamse oder ECOS als "Fahrgeraet" und zum Schalten der MA´s. Rueckmeldungen uebers Loconet und IB als zweite Zentrale.
Dritte Moeglichkeit: Eine zweite IB als zweite Zentrale um die erste IB-Zentrale zu entlasten. Ob dann die Resets ausbleiben..., weiss man vorher leider nicht. Beim einen ja, beim anderen nein.

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #42 am: 19. März 2006, 21:44:22 »
Hallöchen,

bitte nicht lachen oder mich totschlagen! Aber kann mir einmal einer der Geplagten kurz schildern, wie sich das "Reset" äüßert? Geht die IB auf Stop  und steht dann Reset im Display?  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #43 am: 19. März 2006, 21:53:50 »
Hi Peter,

sieht aus, als ob in der IB in weiser Vorausschau damals die Worte "Reset" und "Fremdspannung" vorsorglich implementiert worden sind.
Ich lache auch nicht und schlage auch keinen tot, mir tun nur die geplagten Anwender der IB wegen der erstklassigen Unterstuetzung, durch die Firmen aus Bologna und Bottrop,  leid.

Viele Grüsse
Karl

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #44 am: 19. März 2006, 22:43:46 »
Hallo Peter, ein ungewollter Reset sieht so aus, das mitten im Betrieb erst die Stoplampe angeht, dann wirre Symbole im Display stehen (meist nur viele Striche) und dann die IB neustartet
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G