Autor Thema: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?  (Gelesen 9893 mal)

Willi Korf

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #15 am: 14. März 2006, 14:45:47 »
Hallo Jürgen,
für die Kamera habe ich extra Monitor, nicht groß, ich meine 7“. Vielleicht fällt mir da noch etwas besseres ein. Mittlerweile habe ich den original „Beobachtungswagen“ von Tante M und für den habe ich einen kleinen tragbaren FS.
 

Offline Mario Zeibig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Luftkurort Lückendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #16 am: 22. März 2006, 10:32:06 »
Ein Hallo an alle
Ich habe mir so eine Minikamera gekauft. Nun würde ich sie gern in eine Lok einbauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Lok.
Könntet ihr mir ein paar Tips geben, welche man da am besten nehmen könnte ?
Danke  
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS Spur H0 DCC C-Gleis 2 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 CPU 860 8GB Ram Winows 7 64 bit Pro

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #17 am: 22. März 2006, 10:39:35 »
Hallo Egon,

hab mir auch so ein Teil gekauft und suche auch eine passende Lok. Eigentlich kann man doch alles nehmen, was eine ausreichend grosse Frontscheibe hat. Ich suche eine Lok fürs C-Gleis.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Ed Bakker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 229
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #18 am: 22. März 2006, 22:50:06 »
Hallo,
Schau mal auf http://www.mtkb.de/download/Frey.htm
Grüsse
Ed Bakker
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Gian Bott

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #19 am: 22. März 2006, 23:22:21 »
Hallo,

Das ist die von mir in meinem Videowagen eingebaute Kamera (weiter unten beschrieben, direkt Import aus Japan). Im von Ed Bakker angegebenen Link sieht man gut, dass das ganze sogar in einem N-Spur-Wagen Platz hat!

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #20 am: 28. März 2006, 06:24:24 »
Hallo Gian,

 
In Antwort auf:
 Der von mir erwähnte Akku wird für den Betrieb nicht benötigt. Dieser dient lediglich als Pufferung bei kurzen Stromunterbrüchen!
 


Wodurch enstehen denn solle kurzen Stromunterbrüche? Dann würde doch auch die Lok stehen bleiben, oder?!
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mir den Akku (mit zugehöriger Schaltung zum Abschalten zum Schutz gegen Tiefentladung) sparen kann, oder ob es ohne Akku 'Bildaussetzer' gibt.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Gian Bott

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #21 am: 28. März 2006, 09:08:59 »
Hallo Dieter,

Da ich die Kamera in einen H0m-RhB-Steuerwagen eingebaut habe (nicht in die Lok) mit entsprechend schlechterer Stromabnahme, kann es naturgemäss kleinere Unterbrüche geben wie z.B. auch das flackern von Wagenbeleuchtungen, die meistens auf gleicher Stromabnahmebasis funktionieren. Auch bleibt das Bild bei vollem Akku bestehen, wenn einmal ein Notstopp ausgelöst wurde und die Anlage stromlos ist. Darum setzte ich den Akku ein (welcher aber abschaltbar sein muss wegen Tiefentladung bei Nichtgebrauch).

Die Stromabnahme in Loks ist natürlich besser konstruiert (meistens). Aber in H0m ist der Platz für eine Kamera in der Lok leider nicht vorhanden. Bei H0 könnte ich mir den Einbau einer Kamera am besten in einer HAG-Lok vorstellen, da in diesen Loks am meisten Platz vorhanden ist. Aber bei HAG-Loks ist, bei 2-Schienen Fahrern, die Stromversorgung (noch) nicht gut gelöst (meistens nur an einem Drehgestell). Diese Sachlage ist HAG bekannt gemacht worden und Verbesserungen sind bei neuen Auflagen versprochen worden. Mittelleiterfahrer sind davon nicht betroffen.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #22 am: 28. März 2006, 11:13:41 »
Hallo Gian,

danke für die tolle Erklärung. Da ich die Kamera in eine Lok einbauen will, lass ich den Akku erstmal weg und werde die Testergebnisse abwarten.
Falls ich dann doch einen Akku brauche, steh' ich elektronikmässig sowieso wieder auf dem Schlauch. Aber dann wird mir auch sicher hier wieder geholfen.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Kaj Nielsen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Nord Seeland, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #23 am: 28. März 2006, 16:50:09 »
Hallo zusammen,
Ich habe eine Kamera in Märklin 46119, Schneefplug, eingebaut, es fährt ja immer vorne, und im Sommer kann man sich vorstellen, dass es für Reparatur o.ä. fährt.
Der Strom wird vom digitalen Fahrstrom genommen (selbstgebaut netzteil, ähnlich der in beitrag 35942 aus Conrad genannt).
Ein Funktionsdecoder steuert Strom für Kamera und ein LED-Flutlichtstrahler ("ergänzung" zum vorbildschneefplug), und Kameramicrofon aus- und zuschalten.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Kaj

Daten: MM/mfx/DCC, WDP 2012, Mä CS1-Reloaded, WINDOWS 8.1 Pro, AMD Athlon dualcore 2,30 GHz, 2 GB RAM (Rechner nur für WDP), Märklin K-Gleis, C-Gleis im SBH, 6 ESU ECoSBoost (mit mfx), Viessmann/Tams Magnetartikel- und Schaltdecoder, LDT HSI-88. Infra-Car: WDP via G.Boll RMD-car und Malinowski IR-steurung.

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #24 am: 10. Mai 2006, 22:45:50 »
Hallo zusammen,

habe eine RE460 von Märklin erfolgreich mit Mini-Funkkamera ausgestattet. Funktionniert soweit auch alles sehr gut, Spannung wird über Conradnetzteil vom Gleis geholt, über F1 kann die Kamera ein/ausgeschaltet werden, und über F2 wird sogar noch eine Zusatzbeleuchtung mit 3 weissen LEDs zugeschaltet  .
Ohne Gehäuse klares tolles Bild, im Stand und bei der Fahrt. Setze ich aber jetzt das Gehäuse auf, dann Superbild im Stand, aber bei Fahrt sind dann waagerechte Streifen im Bild. Ok, Loch ins Dach gebohrt und Antenne rausgeführt. Jetzt noch schlechter, auch Streifen im Stand.
Gibt es hier noch eine elektronische Verbesserung, damit das Bild besser wird, denn ich will die Lok ja nicht nackt fahren lassen  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter