Autor Thema: c-gleis dreiwegweiche  (Gelesen 5900 mal)

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
    • Eventus Veranstaltungstechnik
c-gleis dreiwegweiche
« am: 17. August 2003, 15:00:56 »
Hallo,
habe schon mal gepostet wegen meinem problem - 3 wegweichen-
(c-gleis von märklin) und zwar folgendes problem - mit dem märklin keyboard kann ich die weiche problemlos schalten unter wdp hat die weiche keine funktion - habe auch schon die digital kabel getauscht, andere decoder verwendet kein erfolg - woran kann das liegen

danke schon mal im voraus

manni      
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: c-gleis dreiwegweiche
« Antwort #1 am: 17. August 2003, 19:45:56 »
Hallo Manni,
wenn die Weiche mit Keybord funktioniert sollte es mit WDP auch funktionieren.

1. Stimmen die Adressen der Decoder mit denen im Gleisbild überein?
2. Funktioniert die Weiche gar nicht oder stimmt nur die Stellung nicht mit dem Gleisbild überein?

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. August 2003, 19:54:30 »
hallo norbert!

die adressen stimmen überein- hin und wieder im testbetrieb schaltet sie dann auch, aber nur zufällig

bin neu im digitalbereich und bin für jede hilfe froh

danke

manni zach  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 18. August 2003, 07:39:34 »
Hallo Manni
Die Dreiwegweiche hat die Besonderheit, das man nicht von rechts nach links direkt umschalten kann, sondern die geradeaus Stellung zwischenschalten muß.
Dies ist in WDP berücksichtigt. Dazu müssen die beiden Weichenantriebe natürlich genau so angeschlossen sein, wie vorgesehen.
Als besonderen Test, kannst du im Gleisbild 2 Einzelweichen darstellen, und so die beiden Antriebe und deren Schaltvermögen einzeln testen.
Wenn Antriebe und k83 einwandfrei funktionieren, sollte es auch mit WDP gehen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. August 2003, 09:05:10 »
Hallo Gerd,

wenn mich nicht alles täuscht, dann spielt beim  C-Gleis die Reihenfolge der Schaltung keine Rolle, weil die Weichenzungen für jeden Strang unabhängig voneinander funktionieren. Also praktisch wie zwei Weichen hintereinander. Es sind auch zwei Elektroantriebe vorhanden - falls eingebaut   - Beim K-Gleis ist das anders! Somit müsste die Dreiwegweiche wie zwei Weichen behandelt werden können und auch im Gleisbild würde ich die Weichen so darstellen, falls erwünscht. Falls ich mich geirrt haben sollte, danke ich schon mal für ein Feedback zur Aufklärung!      
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. August 2003, 11:20:35 »
Hallo Manni

Schliesse die einzelnen Weichen so an die Decoder an, wie diese in Fahrrichtung folgen (1. Weiche - 1. Decoderadresse, 2. Weiche 2.Decoderadresse). Achte darauf, dass die Stellungen jeder einzelnen Weiche stimmen (Abzweig - Gerade). Vergib in WDP bei der Programmierung der Dreiwegweiche die 1.Decoderadresse für die 1.Weiche, die 2.Decoderadresse für die 2.Weiche, dann muss es auf Anhieb funktionieren. Sollten die Weichenstellungen dem Symbol in WDP nicht entsprechen, so tausche die Decoderadressen in WDP bei der Dreiwegweiche.

Damit Du sicher bist mit den Weichenstellungen, gehe vor wie Gerd dies beschrieben hat.

Eine Anmerkung zu Harry Maly's Beitrag - Es darf niemals sein, dass beide Weichenzungen auf Abzweigung (rund) gestellt werden sonst kommt es unweigerlich zur Entgleisung !

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. August 2003, 07:52:57 »
Hallo allerseits,
In Antwort auf:

Eine Anmerkung zu Harry Maly's Beitrag - Es darf niemals sein, dass beide Weichenzungen auf Abzweigung (rund) gestellt werden sonst kommt es unweigerlich zur Entgleisung !

entschuldigung, dass ich dies nicht erwähnt hatte. Ich hielt dies für das kleinste Einmal-Eins des Modellbahners. Aber man kann offenbar nicht gründlich genug sein! Beim ersten Test fällt die Fehlstellung aber sofort auf...  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. August 2003, 21:05:33 »
hallo,

danke für eure hilfe - habe es zum laufen gebracht!!

mfg

manni zach  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. August 2003, 21:28:15 »
Hallo Herr Zach,
könnten Sie noch die Lösung des Problems hier kurz schildern?  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. August 2003, 17:26:24 »
Der mitgeliefert K83 Decoder war defekt, ich ersetzte den K83 Decoder mit zwei Digitaldecoder für den Weicheneinbau - hat auf an hieb funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Manni Zach

LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
  • Ort: Österr./Vorarlberg/St.Gallenkirch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2003, 20:22:33 »
Hallo Modellbahnfreund
Vorauszetzung-Anfänger in Digital-Schaltun.
Bin schon zwei Tage am Digitalanschluss von Dreiwegweichen,aber ohne Erfolg.Intellibox-WDP 8.4 und Weichen-Decoder von Littfinski S-DEC-4-MM .Zwei Adressen in WDP eingegeben und die Anschlusskabel in allen Lagen vertauscht ,aber über Test im WDG schaltet ,-wann etwas schaltet,dann nur immer eine Weichen (Plastikzunge).Habe schon mit zwei Weichen hintereinander versucht,aber da rührt sich gar nicht.Littfinski schrieb mir ,muß die beiden Weichantriebe normal anschliesen,das anderen würde WDP dann machen.Aber leider bei mir nicht.Bitte Euch höflichst um Hilfe!!
barcatta.fritz@vol.at  
SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2003, 01:03:09 »
Hallo Herr Barcatta,

bitte versuchen Sie es mal mit folgendem Versuchsaufbau:

Schliessen Sie den LDT-Decoder direkt am Bahnbetriebsstromausgang ihres Interface (oder falls Märklin: des Steuergerätes) an. Definieren Sie bitte 2 Adressen im Gleisbild-Editor von WDP für die 3-WW. Schliessen Sie die Antriebe an den entsprechenden Decoderausgängen an.  

Beginnen Sie mit der Testphase:
1. Über "Test" von "Magnetartikel erfassen" die Weiche schalten.
2. Beobachten Sie, ob die Schaltstellung mit der tatsächlichen Stellung übereinstimmt.
-> alle 3 Stellungen stimmen überein: FERTIG!
falls eine oder mehrere Stellungen nicht stimmen:
4. Vertauschen Sie das blaue Kabelpaar am 1. Decoder
5. Über "Test" von "Magnetartikel erfassen" die Weiche schalten.
6. Beobachten Sie, ob die Schaltstellung mit der tatsächlichen Stellung übereinstimmt.
7. Vertauschen Sie das blaue Kabelpaar am 2. Decoder
8. Über "Test" von "Magnetartikel erfassen" die Weiche schalten.
9. Beobachten Sie, ob die Schaltstellung mit der tatsächlichen Stellung übereinstimmt.
10. Vertauschen Sie nocheinmal das blaue Kabelpaar am 1. Decoder
11. Über "Test" von "Magnetartikel erfassen" die Weiche schalten.
12. Beobachten Sie, ob die Schaltstellung mit der tatsächlichen Stellung übereinstimmt.
Spätestens JETZT müssten Schaltstellungen und tatsächliche Weichenstellungen übereinstimmen.

Wenn alles funktioniert, bauen Sie den LDT-Decoder am vorgesehenen Platz an der Anlage ein und wiederholen den Test. Sollte es hierbei zu Unstimmigkeiten kommen, verwenden Sie probehalber einen nicht programmierbaren Weichendecoder (z.B. Viessmann oder CONRAD oder einen anderen Decoder mit "Mäuseklavier").

Noch ein Bitte:
Die Hilfestellung aus dem Forum wäre einfacher, wenn die Anlagendaten im Benutzerprofil vollständig ausgefüllt sind.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
  • Ort: Österr./Vorarlberg/St.Gallenkirch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2003, 16:58:23 »
Hallo und guten Tag
Vorerst recht vielen Dank an Herrn Oliver De Bastiane für die schnelle und ausführliche Erklärung für den Anschluss einer Dreiwegweiche mit Littfiski-4fach Weihendecoder
S-DEC-4-MM. Obwohl ich alles nach der Erklärung ausgeführt habe, sogar mit  einem anderen Littfinski-Decoder funktionierte nichts. Habe dann den Geist aufgegeben und den Decoder von Märklin k83 angeschlossen und alles lief auf Anhieb.
Habe 4 Stück von Littfinski für einfache Weichen in der Anlage und schalten einwandfrei. Wieso diese Dreiwegweichen bei mir nichtfunktionieren weis ich also nicht?
Kurze Erklärung von LDT-Decoder:
Fahrstrom über Intellibox und Magnetartikel über Märklin-Booster 6017
Habe Antrieb 1 an Decoder von LDT angeschlossen und die Programmiertaste betätigt.
Weichenzunge bewegt sich. WDP-Editor Decoderadresse 24 Programmiert (bis 23 schon vergeben) auf Test, aber leider nichts. Dann 2.Antrieb angeschlossen mit Adresse 25, auch nichts. Anschließend  Kabel der1.Decoderadresse umgepolt auch nichts, wieder zurück und das gleiche beim 2.Anschluss .Na eventuell muss ich WDP neu starten? Aber leider kein Erfolg. Nun werde ich für die Dreiwegweichen die K83 verwenden und die von LDT für die Normalweichen mit einem Antrieb. (ist glaube Nervenschonender??)
Noch mal herzlichen Dank für die prompte Auskunft und habe nun nochmals mehr Freude über die gute Entscheidung für den Kauf von WinDigipet. Fühle mich wie in einer gut harmonierender Familie mit freundlichen und immer entgegenkommenden Personen.
Barcatta Fritz

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2003, 17:50:56 »
Hallo Herr Barcatta

Ich kann es kaum glauben, dass die Schaltungen bei der Dreiweg-Weiche mit dem S-DEC-4-MM nicht funktionieren sollen.

Auf meiner Anlage sind 2 solche Weichen eingebaut und diese werden ebenfalls mit S-DEC-4-MM ohne Probleme geschaltet.

Die Weichenantriebe der 3-Weg-Weichen sind ja dieselben wie diejenigen der Normal-Weichen.

Also wenn der Decoder bei den Normal-Weichen funktioniert, so muss er auch bei den 3-Weg-Weichen mit Sicherheit funktionieren.

Ich möchte Ihnen nichts unterstellen, aber ich habe den Verdacht, dass die Decoderadressierung nicht richtig programmiert ist.

Schliessen Sie den Decoder nochmals an die Digitalstromversorgung an, falls keine separate Stromeinspeisung für den Decoder verfügbar ist, die beiden Brücken nicht vergessen. Schliessen Sie eine Weiche an den Decoderausgang 1 an.

- Strom einschalten
- An IB Taste Menu drücken (Es erscheint: Keyboard Adr. 1...8)
- Adresse 24 eingeben
- Entertaste an IB drücken
- Programmiertaste am Decoder drücken (Weichenantrieb geht hin und her)
- An der IB die Taste unter der Zahl 1 kurz drücken (Weichenantrieb geht kurze Zeit schneller hin und her, danach wieder langsamer - der Decoder hat die Adresse verstanden)
- Die Programmiertaste am Decoder nochmals kurz drücken

Der Decoder hat jetzt alle 4 Adressen, nämlich 24-27 dauerhaft gespeichert.

Besser wäre es allerdings, wenn Sie die Programmierung mit dem Adressbereich 25-28 machen würden, denn so würden die 4er Blöcke erhalten bleiben.

Viel Erfolg !

Gruss aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2003, 18:17:20 »
Hallo Herr Barcatta,

komisch ist das schon! Wie Herr Haffner schon schreibt, sind die Antriebe identisch zu den "normalen" Weichen.

Das einzige was mir bei ihrer Vorgehensweise auffällt, ist die Startadresse 24 (liegt nicht am Anfang eines 4er-Blocks). Aber spätestens bei Adresse 25 hätte es wieder funktionieren müssen.

Haben Sie schon "normale" Weichen an den betreffenden LDT-Decodern angeschlossen? Vielleicht sind ja die Decoder defekt (2 auf einen Streich ist zwar unwahrscheinlich, aber man soll nie "Nie" sagen).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)