Autor Thema: IB sendet Befehle fehlerhaft, WDP nacht alles richtig  (Gelesen 1786 mal)

Frank Kulbe

• Gast
IB sendet Befehle fehlerhaft, WDP nacht alles richtig
« am: 17. März 2006, 09:42:06 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
mein folgendes Problem kann sowohl im WDP-Forum als auch im Stammtisch richtig "angesiedelt" sein:
Die Technik sieht bei mir wie folgt aus:
IB mit der Version 1.501
WDP auf dem aktuellsten Stand
PC P4 1,6Ghz und 512MB RAM, Win XP Sp2, wobei in der Verwaltung alles deaktiviert ist,  was ich nicht brauche. Der PC kann sich somit voll auf WDP (als einzige Software install.) konzentrieren.
In den Systemeinstellungen ist die Abfragezeit für die (85) RMK aus 200ms und für die ZF auf "10 ZF abfragen" eingestellt.
Die Loksteuerung in WDP läuft synchron mit der der IB.
Ich habe 4 Zugfahrten erstellt, die für sich allein auch sehr gut funktionieren (incl. Rangieren mit mehrmaligen Wenden). Es macht richtig Spaß, mit WDP zu arbeiten.
Wenn ich jetzt aber alle Zugfahrten aktviere, also vier Loks sollen laufen, dann versagt nach einer Runde die IB.
Die Loks halten nicht richtig. Die RMK flackern nicht, zeigen die richtige Stellung der Loks. Wenn ich dann WDP beende und auch den PC ausschalte. dann nehmen die Loks auch von der IB keine Befehle entgegen.
IB ausschalten, wieder einschalten und dann kann mit der IB für ca. 3min per Hand gefahren werden. Dann kommen die Befehle bei den Loks wieder nicht an. Fahrende Lok halte nicht, stehende Loks fahren nicht an. Wenn alle Loks per Nothalt gestoppt wurden, dann kann man 1min warten und die Loks setzen sich mit Vmax in Bewegung. Um meine Loks zu retten, ist nur der NotHalt möglich.
Weiterhin habe ich das Phänomän, das mein Triebzug Talent (gleicher Dekoder wie die anderen Loks 75300 von Uhlenbrock, die damit super laufen) sowohl in WDP als auch bei der Handsteuerung die erste Runde ruckartig absolviert. Er fährt bis zum nächsten RMK stoppt, fährt weiter, stoppt wieder u.s.w. Nach der ersten Stotterrunde kann der Zug ganz normal gesteuert werden.
Ich habe leider noch nicht geschafft, die Fehler einzugrenzen. Ich tippe aber mal, dass WDP hier nicht die Ursache ist, oder? Die ZF konnte ich unter WDP 9.0 ncht testen, weil ich mit deren Programierung noch nicht so weit war. Unter WDP 9.0 funkionierte die Drehscheibensteuerung noch den diversen Workshops hervorragend und geht auch jetzt noch, wenn nur eine Lok fährt. Ist die IB vielleicht defekt? Solche Fehlerbeschreibung habe ich im Forum noch nicht gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Kulbe

PS: Ich melde mich am Montag wieder ins Forum zurück. Also bitte nicht verzweifeln, fall am Wochenende eine Rückfrage nicht beantwortet wird.
Schönes Wochenende ohne Schnee!  

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: IB sendet Befehle fehlerhaft, WDP nacht alles richtig
« Antwort #1 am: 17. März 2006, 10:24:48 »
Hallo,

ich gebe einfach mal eine Vermutung ab:
Kann es sein, daß deine Loks zuviel Strom verbrauchen wenn alle 4 gleichzeitig fahren, und die IB überlasten?
Wenn die IB nach einem Nothalt etwas abgekühlt ist, geht es kurzzeitig wieder.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 16:33:56 »
Hallo Torsten,
diesen Fehler kann man ausschliessen. Bei vier Loks fliessen ca. 800mA Strom. Das Netzteil kann 3 A liefern, die Spannung des Netzteils verändert sich nur unwesentlich unter der Last und die IB wird am Kühlkörper nur leicht warm. Der Nothalt wird nicht selbständig durch die IB ausgelöst, sondern von mir, um meine Loks zu retten.
Danke für Deine Hilfe.
Mit freundichem Gruß
Frank  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 16:51:53 »
Hi Frank,

versuch es mal mit nur einer Lok, ob die IB dann "laenger faehrt". Wenn ja und bei mehreren Loks weniger laenger faehrt, sieht es mir nach einer kalten Loetstelle innerhalb der IB oder einem Defekt eines Bauteiles aus.

Viele Grüsse
Karl

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #4 am: 20. März 2006, 14:24:42 »
Hallo Karl,
danke für den Tip. Vielleicht kann ich damit den Fehler eingrenzen. Werde ich am Wochenende ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frank