Autor Thema: digitalsystem neu initialisieren  (Gelesen 1816 mal)

Offline markus eggert

• Junior-Mitglied
    • www.eggert-scheffel.de
digitalsystem neu initialisieren
« am: 19. März 2006, 17:00:21 »
Hilfe!!! nach der Entgleisung eines Zugs spielt meine IB Box oder Win Digipet verrückt.Wenn ich die IB starte und danach Windigipetstellt es mir 2-3 Weichen in die letzte Stellung und sagt mir dann das ich keine Verbindung zu WD besteht und ich mein System neu  initialisieren soll. habe schon das Reparatur Programm drüber laufen lassen hat aber nichts genutzt.2. Problem wenn ich die IB jetzt starte laufen verschiedene Loks los.  
PC Atlon 2,4Ghz  512MB Win XP Pro SP2  N Spur  WDP Pro X.3 IB , Power3 Schaltdecoder JoKa electronic,Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder Selektrix, DCC Kühn ,Tran

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: digitalsystem neu initialisieren
« Antwort #1 am: 19. März 2006, 17:19:15 »
Hi markus,

dann loesche mal die "userlayout91.TB und starte WDP neu.
Vielleicht hilft´s ?

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Buchert

• Mitglied
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 21:22:21 »
Hallo Markus, hallo liebe WinDigipet´ler

auch bei mir ist am Wochenende bei langen Fahrsessionen folgendes Problem aufgetreten: Wird ein Nothalt von der Zentrale ausgelöst (Zugentgleisung, Kurzschluß) und die Unterbrechung dauert etwas länger (Bergung eines Zuges an einer "unmöglichen" Stelle) hängt sich WinDigipet auf bzw. Windows gibt die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht. In einem Fall konnte ich nach kurzer Wartezeit dann weitermachen, allerdings war das Märklin Interface nicht mehr initialisiert. In einem anderen Fall ging gar nichts mehr und ich mußte dann auf "sofort beenden" klicken, was natürlich den Verlust der Zugverfolgung mit sich zog. Dies passiert aber nur nach einer längeren Unterbrechung von ca. fünf Minuten. Bei kurzen Nothalt gibt es keine Probleme und auch nur bei der Zugfahrtautomatik. Ich fahre allerdings mit der Tamszentrale. Vieleicht hat ja ein Betatester eine Idee!

Viele Grüße aus Darmstadt

Markus Buchert  
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 21:36:36 »
Hi Markus, (mit grossem "M"),

bei ploetzlichen Stoerungen und Informationsverlusten zwischen WDP und Zentrale, auch umgekehrt, sowie bei groesseren Aenderugen im Gleisbild oder Einstellungen loesche ich immer alle *.TB´s. NUR DIE "DEFAULTxx.TB´s DUERFEN    N I C H T    GELOESCHT werden. Alle anderen sind unkritisch und werden bei einem Neustart von WDP automatisch neu angelegt. Trotzdem immer dreimal hingucken, welche TB´s markiert werden.
Vorher noch schnell ein Backup angelegt, man ist auf der sicheren Seite.

Viele Grüsse
Karl

Offline markus eggert

• Junior-Mitglied
    • www.eggert-scheffel.de
« Antwort #4 am: 20. März 2006, 23:05:37 »
Danke für eure Tips, hat alles nichts geholfen.  Habe WD neu auf gespielt jetzt geht es wieder.Bin zum Glück erst beim probieren und habe noch keine goße Datensammlung.

Gruß Markus  
PC Atlon 2,4Ghz  512MB Win XP Pro SP2  N Spur  WDP Pro X.3 IB , Power3 Schaltdecoder JoKa electronic,Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder Selektrix, DCC Kühn ,Tran