Autor Thema: Decoder meldet Motorkurzschluss  (Gelesen 4494 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Decoder meldet Motorkurzschluss
« am: 19. März 2006, 21:37:52 »
Hallo zusammen,

sowohl ein Lenz Gold als auch ein darufhin ausgetauschter Lenz Silver Decoder melden in einer Fleischmann Br 76 jedesmal nach Einschalten des Gleisstroms mit der für Lenz im Fehlerfall üblichen blinkenden Spitzenbeleuchtung einen Fehler und verweigt folglich die Fahrt. In CV 33 kann man daraufhin den Fehlercode 03 = "Motorkurzschluss" nachschlagen.

Hat jemand einen Verdacht, wie so ein Kurzschluss bzw. eine besonders hohe Stromaufnahme einer Loko nach dem Einschalten der Booster zustande kommen könnte, obwohl die Lok danach einwandfrei läuft und auf dem Prüfstand gerade mal 300 mA zieht?

Danke und Grüße
Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Decoder meldet Motorkurzschluss
« Antwort #1 am: 19. März 2006, 22:01:17 »
Hi Frank,

sind die Motoranschluesse am Motorschild gegenueber dem Gehaeuse vollkommen isoliert - gilt auch evtl. fuer "Lichtanschluesse", bzw. ist auch kein Kabel eingeklemmt - Feinschluss - temperaturabhaengig?
Eventuell Entstoerkondensatoren nach Masse oder  zwischen den Motoranschluessen, insbesondere bei hoeheren Ansteuerfrequenzen. Beim Kondensator - je hoeher die Frequenz, umso niedriger der kapazitive Widerstand, desto mehr Strom. Evtl. auch defekte(r) Kondensator(en).
Weiss allerdings nicht, ob man die Ansprechschwelle der Ueberlastsicherung im Lenz-Dekoder per CV einstellen kann.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 22:23:15 »
Hallo Karl,

habe wegen Kableverdacht etc, einen 2. Decoder mit anderer neuen Kabeln äußerst vorsichtig eingebaut. Es ist alles nach Sicht und Durchgangsmessung  vollständig isoliert. Was so seltsam ist: Nur beim Einschalten des Gleisstroms tritt der Fehler auf. Nehme ich die Lok danach 1 bis 3 mal kurz vom Gleis, kommt die Fehlermeldung nicht mehr und sie fährt stundenlang anstandslos. Das Problem ist auch da wenn Sie 12 Grad kalt ist. Mangelnder induktiver Widerstand müßte doch auch während der Fahrt auftreten?

Danke und Grüße
Frank

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 22:41:03 »
Hallo Frank,

wie sieht es hinter dem Motorschild aus? Hast Du vielleicht zuviel Abrieb zwischen Kollektor und Motorschild oder vielleicht bildet sich ja kurzzeitig eine Brücke über die Pole. Du solltest auf jeden Fall, wenn es der Scheibenkollektormotor ist, einmal den Motorschild ausbauen und den Scheibenkollektor mit einem Glashaarradierer reinigen, im speziellen die Fugen zwischen den Kollektorpolen. Bitte auch den Kohlenstaub am Lager entfernen, nicht das sich da eine Brücke aus dem Staub- Fettgemisch gebildet hat. Ansonsten die Kabelverbindungen auf Quetschungen untersuchen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 22:43:06 »
Hi Frank,

In Antwort auf:
 Mangelnder induktiver Widerstand müßte doch auch während der Fahrt auftreten?  

dann muesste die Motorwicklung einen Defekt haben. Ist der Kollektor evtl. stark verschmutzt, insbesondere zwischen den Kommutator-lamellen.
Hat der Lenz-Dekoder eine Pufferkondensator, der die Ueberlastsicherung der Zentrale ansprechen laesst oder ist die Ueberlastsicherung "zu schnell" eingestellt ?

Betreibe mal den Dekoder offline mit einem 24 V Gluehlaempchen oder einem externen Motor, bzw. mit nur dem Lokmotor allein - d. h. Licht usw. abklemmen oder -loeten und messe die lok mal vollstaendig mit einem guten Ohmmeter durch. Sichtpruefungen und Mess-Pruefungen sind zweierlei. Vielleicht auch mal die Lok oder die Dekoder auf "Zinn-Faedchen" kontrollieren. Manche Fehler treten im kalten Zustand auf, manche im warmen Zustand.
Einfach mal schrittweise Stueckchen fuer Stueckchen vorgehen. Irgendwo muss doch der Fehler stecken und wenn beide Dekoder zufaellig "Montagsdekoder" sind. Aber dieses kannst ja mit einer anderen Lok gut ueberpruefen.

Habe hier auch zwei Dekoder mal unterm Mikroskop mit zwanzigfacher Vergroesserung betrachtet, zwar nicht Lenz, dafuer SX. Was da noch an "Loetdreck", Zinnfaedchen und winzige Zinn-Spritzer sich auf den Dekodern befindet - werde die erstmal sauber machen.

Wahrscheinlich werden die Dekoder nach dem Loeten wohl automatisch gereinigt, nur die Effektivitaet der Reinigung wird wohl nur selten kontrolliert.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 22:59:12 »
Hi Karl,

ok ok, werde mit einem weiteren Decoder, Drahtbürste   und einer 2. Loko bewaffnet eine 3. Testrunde einläuten.  .

Leider ist mein Oszi gerade defekt, ich bin weiterhin überzeugt, (2 unterschieliche Decoder können nicht den gleichen Defekt haben) das die Loko einen ganz kurzfristigen  "Einschalthochstromverbrauch" hat.

Weil: Diese Loko läuft einfach super und sieht trotz der geringen Größe auch aus der Ferne der großen Anlage immer sehr dynamisch, klassisch und unverwechselbar aus.

Aber wir werden sehen...

Bis dahin alles Gute
Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 19. März 2006, 23:08:31 »
Hi Frank,

In Antwort auf:
 2 unterschieliche Decoder können nicht den gleichen Defekt haben

glaube zwar auch nicht daran, deshalb habe ich "zufaellig" geschrieben. Aber nichts ist unmoeglich.

Viel Spass und Erfolg bei der Fehlersuche. Ueber eine Berichterstattung wuerden wir uns freuen.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 23:09:12 »
Hallo Lothar,

was ist denn ein Glashaarradierer

und wo kriegt man Ihn am schnellsten.

Taugt der auch für Räder und Radkontaltflächen ohne die kaputt zu machen?

Danke Frank

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 19. März 2006, 23:13:20 »
Hi Frank,

In Antwort auf:
 was ist denn ein Glashaarradierer

das sind duenne Glasfaser als Buendel in einem kugelschreiberaehnlichen Umhuellungsgebilde.

Kriegste beim grossen C. oder viele Geschaefte fuer Zeichenbedarf  haben den auch. Auf Zeichenpergament kann man sowieso schlecht mit einem Gummi die Zeichentusche "wegmachen".

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #9 am: 19. März 2006, 23:18:19 »
ok Conrad liegt auf fast dem Weg, und ich muß eh noch Käfer holen.

Danke und gutes Nächtle.

Frank

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. März 2006, 23:18:58 »
hallo Frank,

diesen Radierer gibt es in jedem Schreibwaren- und Zeichenbedarfgeschäft oder aber auch bei Konrad. Bevor man CAD hatte, wurde auf Folie oder Pergament mit Tusche  gezeichnet und wenn mal ein Strich daneben ging, wurde dieser entweder mit einer Klinge oder aber dem Glashaarradierer entfernt. Das Ding ist wie ein Drehbleistift aufgebaut und wird mit Büschelartig zusammengefaßten Glasborsten geladen. Durchm ca 4 mm. Eignet sich auch hervorragend zum Reinigen der Schienen, Räder usw. Speziell wenn du an den Gleisen löten willst, reinigst Du die Stelle mit dem Radierer. Die Stelle ist im nu Oxidfrei und reinmetallisch und somit gut lötbar. Ich reinige im Übrigen auch meine Veroboard(Loch-oder Streifenrasterplatinen)Platinen vor dem Löten mit diesem Radierer. Die Ergebnisse sind immer eine saubere und sparsame Lötstelle. Braten überflüssig  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 19. März 2006, 23:22:35 »
Hi Karl,

mit zehn Fingern, wenn sie denn einsetzbar sind, ist man auf jeden Fall, wie soeben nachgewiesen, schneller. Um Dir dieses mitzuteilen stelle ich jetzt meinen 201.ten Beitrag ins Forum.

Lothar

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 19. März 2006, 23:23:15 »
Hi,

irgendwie hab ich das Gefuehl, dass die Loks noch nie richtig sauber gemacht wurden - nur "Fahren", bis  zum bitteren Ende.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 19. März 2006, 23:32:28 »
Hi Lothar,

In Antwort auf:
 ...mit zehn Fingern, wenn sie denn einsetzbar sind, ist man auf jeden Fall, wie soeben nachgewiesen...

tja, und wenn ich nicht noch durch die Sch.... Tastatur auf dem I-Rechner gebremst wuerde, waere auf jeden Fall besser.
Irgendwie kommt das Ding oft nicht mit meiner Tippgeschwindigkeit mit und wenn ich dann ausser Tritt gerate, weil die komischen ASCII-Zeichen so lange fuer den Weg von der Tastaturoberflaeche bis zur  Bildschirmoberflaeche brauchen, hab ich auch oft noch genug Korrekturvorgaenge.  

Angenehme Nacht-Ruhe oder -MoBa-Schicht sowie

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 19. März 2006, 23:52:07 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Auf Zeichenpergament kann man sowieso schlecht mit einem Gummi die Zeichentusche "wegmachen".

....aber auch mit den guten alten Rasierklingen. Mit Übung auch ohne Löcher im Zeichenpapier .

mit freundlichen Grüssen

Gian