Autor Thema: Intellibox Weichendecoder im Motorola - Format funkt. nicht mehr  (Gelesen 1847 mal)

Jens Werner

• Gast
hallo,
ich hatte meine Intellibox vor einiger Zeit zur Reparatur bei Uhlenbrock .Ich habe mich schon kurz danach gewundert das ich meinen DS - Decoder 7686 von märklin nicht mehr in den Programmierzustand bekomme - aber habe der sache keine weitere Bedeutung zugemessen doch nun mußte ich feststellen das auch meine Weichen ,die über Viessmann 5211 im Motorolaformat laufen ,auch gar nicht funtionieren obwohl alle im Einzeldatenformat auf Mot eingestellt sind !
Was könnte ich da noch ausprobieren - habe die Int. auch schon mal zurückgesetzt - hilft aber nichts !

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Intellibox Weichendecoder im Motorola - Format funkt. nicht mehr
« Antwort #1 am: 19. August 2003, 08:09:20 »
Hallo
Du schreibst, das du deinen DS-Dekoder nicht mehr Programmieren kannst, läst er sich denn noch steuern?
Wenn ja, dann ist das MM-Format nicht völlig weg.

Lassen sich Loks im MM-Format bewegen?

Uhlenbrock scheint eine etwas eigene Interpretation des MM-Formates zu haben, da bei mir auch ein "eigenbau DS-Dekoder" den Dienst verweigert. Mit der 6021 läuft der gut!

Manchmal ist es eine kleine aber noch in der Tolleranz liegende Abweichung im Timing, die einzelne Decoder nicht mehr erreicht.

Wenn aber viele decoder nicht mehr erreichbar sind, dann die IB zurück zu Uhlenbrock

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
Re: Intellibox Weichendecoder im Motorola - Format funkt. nicht mehr
« Antwort #2 am: 19. August 2003, 17:08:50 »
Hallo Hr.Boll,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Loks in Motorola - Format habe ich keine.
Die Drehscheibe bzw. der Decoder lässt sich auch nicht über die Adressen 225 bis 227 beeinflussen.
( hatte vor der Rep.alles super funktioniert!! )
Es funktionieren nur noch Viessmann 5211 und LENZ LS 100 bzw. 110 also der komklette Motorola Bereich ist tot !

Ich habe heute schon mit meinem Händler gesprochen - wolles es noch mal bei Ihm versuchen aber ich werde wohl doch das Gerät wieder einschicken müssen !???
Ob ein Totalreset noch helfen könnte ?  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Motorola - Format funkt. nicht mehr
« Antwort #3 am: 20. August 2003, 07:31:18 »
Hallo Hr. Werner
Bevor ich die IB wegschicken würde, würde ich den RESET ausprobieren.
Danach können sie zumindest sicher sein das sie nicht versehentlich das Motorola Format durch eine Sonderfunktion abgeschaltet haben.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
Re: Motorola - Format funkt. nicht mehr
« Antwort #4 am: 20. August 2003, 19:43:46 »
Hallo Herr Boll
Nach erneutem "Weicheneistellungen zurücksetzen"funktionieren nun alle Decoder doch wieder -unglaublich !aber mit dem Märklin Dec. klappts noch nicht,
ich glaube es werden immer mehr graue Haare wegen dem DS- Dec.!Hoffentlich hat der Kolege von : Digital-Bahn.de bald seinen Decoder fertig !
aber ich gebe nicht auf !!