Autor Thema: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb  (Gelesen 4455 mal)

Offline Kramer

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Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« am: 19. August 2003, 13:18:34 »
Hallo zusammen!
Endlich bin ich mal wieder auf der Seite und hab gleich eine Anregung.
Wenn ich im Ak-Betrieb fahre und gleichzeitig manuell über Fahrstraßen fahren will, dann ist der Computer meistens schneller als ich. Er stellt andere Fahrstraßen einfach und ich kann meine nicht stellen.
Wenn ich zum Beispiel in einem 5-gleisigen Bahnhof mit meiner Lok stehe, stellt der Computer Fahrstraßen für die anderen Züge, ich bin manuell meistens zu langsam.
Und den Abfrageintervall möchte´ich nicht verlangsamen.

Also fände ich eine Funktion gut, mit der man Fahrstraßen "reservieren" kann, die also geschaltet wird, wenn sie frei ist. Bis dahin sollte der Pc keine andere FS über diesen Weg schalten.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich machen.
Falls es ein solches Thema schon gibt bitte ich um Entschuldigung.
Vielen Dank
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Offline Gerd Boll

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Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« Antwort #1 am: 19. August 2003, 13:48:04 »
Hallo Hr.Kramer
Das macht doch unser Hobby erst interessant, wenn man sich mit dem PC messen kann.
Sie sind natürlich der "Herr an den Hebeln", und können dem PC-Programm Knüppel in den Weg werfen, indem sie mit ihrer Lok in die Fahrstraße schon einfahren, während sie noch aktiv ist, so belegt die manuelle Lok RMK´s, die eine Anforderung dieser FS verhindert.
Dies ist natürlich nicht das was sie wollen, aber eine von vielen derzeitigen Möglichkeiten.

Ferner könnten sie für spezielle FS in der AK-Automatik zusätzliche Signale abfragen, die sie manuell schalten und somit eine Handanforderung auslösen.

Evtl. steht im WS16 dazu einiges!  
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Offline Dietloff

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Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« Antwort #2 am: 19. August 2003, 18:27:32 »
Hallo nach Westfalen,

Du warst aber schon lange nicht mehr im Forum - wir dachten schon, Du hättest Dir andere Hobbies zugelegt... (...was ja in Deinem Alter nicht ungewöhnlich wäre... )

So ziemlich die gleiche Frage hattest Du bereits am 29.03. gestellt - aber an der Antwort, hat sich da noch nichts ändern können - wie Gerd ja auch schon beschrieb; denn woher sollte WDP wissen, WELCHE FS Du irgendwann mal reservieren möchtest (ohne nicht zugleich zahlreiche andere Prozesse anstrengen zu müssen)...

Mit Hilfe der MAs im AK-Editor könntest Du dennoch eine spezifische "Reservierung" vornehmen, d.h. in Abhängigkeit der MA-Stellung wird dann über AK etwas ausgelöst, bzw. etwas gesperrt. Damit kommst Du auf jeden Fall an die Lösung.

Grüsse

Rüdiger Dietloff  

Offline Gerhard Kristan

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Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« Antwort #3 am: 19. August 2003, 20:47:10 »
Hallo Gerd und Dietloff
Genau über dieses Problem haben wir in unseren letzten Wiener Treffen gesprochen.
Ein Puffer wie im FP für manuell geforderte Fahrstrassen fände ich eine gute Idee.
mfG. Gerhard    
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Dietloff

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Fröhliches Diskutieren
« Antwort #4 am: 20. August 2003, 08:25:16 »
Hallo Gerhard,

einen Puffer für AK ist eine interessante Idee, aber bei Weitem nicht so trivial, wie es sich zuerst anhören mag:

1. wie gross sollte so ein Puffer sein? (10 FS, 20FS...)
2. würde dies bedeuten, dass WDP immer ZUERST (!) in den Puffer schaut, um evtl. FS zu stellen?
3. würden die FSsen in diesem Puffer IMMER in der Reihenfolge wie sie "reserviert" wurden abgearbeitet werden (FIFO)?
4. Wenn "3." = "ja", was soll passieren, wenn dann z.B. die 3. FS im Puffer gestellt werden könnte, aber die ersten beiden noch nicht - es kann ja auch Sinn machen, dass ZUERST die beiden ersten gestellt sein sollten?
5. es gäbe dennoch ein Timing-Problem, wenn der "langsame" User gerade über "Stellen & Fahren" eine FS in den (zu priorisierenden) Puffer legt, aber WDP bereits die nächste AK-Aktion auslöst und "Schwupps" ist die Lok (die man reservieren wollte) schon wieder unterwegs
6. D.h., um "schnell" zu sein, müsste der User die Lok bereits "reservieren" (<STRG + rechte Maustaste>) um die Loknummer auf "Rot" zu schalten und DANN die FS im Puffer ausführen.
7. FSsen können nur in den Puffer gelangen, wenn zum Zeitpunkt der "Reservierung" eine Loknummer auf dem Startfeld ist und
8. die bisherigen "Regeln" von WDP ausser Kraft gesetzt werden (Zielfeld muss "frei" sein und ALLE Stellbedingungen müssen erfüllt sein, damit WDP auf jeden Fall die gewünschte FS in den Puffer legt.)
Natürlich werden alle Sicherheitsregeln von WDP wieder aktiv, BEVOR die FS wirklich ausgeführt wird.
9. Alternativ zu 7. und 8., was wäre mit einer Art Mini-Tabelle, in der man die Lok (drag & drop) reinziehen kann und über "Stellen & Fahren" die FS? D.h., wenn DIESE Lok, dann auf dem designierten Startfeld der ausgesuchten FS ist, DANN würde die FS mit Prio gestellt.
10. Sollen "reservierte" FS im Puffer auch wieder manuell löschbar sein, damit keine FS-"Leichen" übrig bleiben? (rhetorische Frage)
11. Oder wäre für 10. ein Timer interessant, d.h. wenn die FS binnen x-Minuten nicht gestellt werden konnte, wird sie (optional) aus dem Puffer von WDP wieder gelöscht?
12. Was sind die wirklichen Anwendungen dahinter, die diesen Aufwand rechtfertigen?
12.a. Wenn ich derzeit den Wunsch habe eine bestimmte Lok MANUELL dem AK vorzuziehen, kann ich dies über die AK-Konfiguration bereits im Vorfeld vorsehen (Lok-unabhängig), bzw. die Loknummer auf "rot" schalten, damit der AK-Betrieb sie nicht weiter "entführt".
12.b. Wenn ich grundsätzlich gewisse AKs oder FS priorisiert bevorzugen möchte, kann ich dies über die AK-Konfiguration bereits heute schon realisieren (Reihenfolge der Eingabe pro AK, bzw. AKs die andere AKs schalten (indirekte Steuerung)).

Ich finde die Idee interessant, aber erkenne noch nicht so ganz die Relation zwischen Nutzen > Bedienung und (Programmier-) Aufwand.

Auf einen fröhlichen Meinungsaustausch

Rüdiger Dietloff
   

Offline Thorsten Haller

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #5 am: 20. August 2003, 09:45:35 »
Hallo,

die Idee während der Laufzeit des AK-Betriebs eine dynamische Eingriffsmöglichkeit zu haben, fände ich prinzipiell nicht schlecht. Wie Rüdiger schon angedeutet hat, gibt es dabei allerdings ein paar Randbedingungen zu beachten. Mein Vorschlag ist daher, eine Möglichkeit zu schaffen, dem AK-Betrieb bei der Auswahl der Fahrstraßen ein wenig "auf die Sprünge zu helfen". Ich kann mir vorstellen, daß man an einem AK bzw. Startfeld eine Auswahlliste der im AK-Betrieb verfügbaren Fahrstraßen erhält. Daraus kann man dann eine (?) auswählen, die beim nächsten Abfrage-/Stell-Zyklus der normalen AK-Konfiguration vorgezogen wird. Allerdings kommen dann gleich die nächsten Fragen auf. Gilt die Konfiguration für alle Loks oder nur eine? Wie lange ist die Einstellung gültig? Sollen Loktyp und/oder Zuglänge als Stellbedingungen berücksichtigt werden?

Vielleicht macht es Sinn, erstmal ein paar Anwendungsfälle zusammen zutragen, um die Notwendigkeit besser einschätzen zu können bzw. zu prüfen, ob eine Lösung nicht bereits jetzt mit WDP-Bordmitteln machbar ist. Mit den virtuellen MAs kann man gemäß dem Workshop ja schon eine ganze Menge bewirken (Stichwort: Heimatgleis).

Viele Grüße

Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

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Offline Gerhard Kristan

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #6 am: 20. August 2003, 21:52:35 »
Hallo Dietloff
So Überdimensioniert sollte es gar nicht sein.
Ein Puffer genügt um meinen Willen einer manuellen FS zu bekunden.
Eine Anzeige so jetzt ist deine FS zu deiner Verfügung reicht.
Ein Zeitglied (nach x min. nicht gestellt)zur Rücksetzung,daran hatte ich gar nicht gedacht ist aber toll.
Das Ganze sollte kein Schuß mit Kanonen auf Spatzen sein, sondern eine einfache Hilfe gegen den MHz(GHz)Spielpartner PC.
mfG. Gerhard    
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Gerd Boll

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #7 am: 21. August 2003, 07:35:10 »
Hallo
Ich sehe das auch nicht so dramatisch.

Wenn man eine FS per Start/Ziel auswählt erscheinen doch derzeit die Auswahlmöglichkeiten "nur stellen"; "stellen und fahren" ; " Lok wenden".
Wenn es da noch die möglichkeit gäbe "stellen und fahren wenn frei" oder "anfordern" wäre der Käse gegessen.
Das FS Feld würde so lange am Bildschirm angezeigt, bis die Aktion ausgeführt ist, dann verschwindet es wieder.
Derzeit wird ja schon "verriegelt" angezeigt, und diese zyklisch aktuallisiert.
Mann muß eben, wenn Frei angezeigt wird, schneller auf "stellen und fahren" klicken als der AK einem die FS wieder verriegelt, und das ist der Knackpunkt.  
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Offline Dietloff

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #8 am: 21. August 2003, 08:46:11 »
Hallo Gerhard,

 
In Antwort auf:

 So Überdimensioniert sollte es gar nicht sein.
 




Mein Eintrag zeigt auf, dass es nicht so trivial ist, wie man im ersten Moment glauben mag; denn man greift ja direkt in die AK-Prozesse ein.
Dadurch ergeben sich ja dann weitere Abläufe, die es zu berücksichtigen gilt.
D.h. WDP muss immer in den Puffer schauen, die Frage der Prioritäten stellt sich, etc., wie oben geschrieben - und ganz nebenbei sollte der AK-Betrieb ja dadurch nicht ausgebremst werden...Daher ja auch meine Frage nach der möglichen Anwendung dahinter, um ggf. andere Lösungsansätze zu finden, weil mir die Idee grundsätzlich gut gefällt.

Die "Minimallösung" wäre das von Gerd beschriebene, dass man über "Stellen / Fahren" eine FS aussucht...und dann sehr schnell ist  

Grüsse

Rüdiger Dietloff




 

Offline Gerhard Kristan

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #9 am: 21. August 2003, 21:10:28 »
Hallo Rüdiger
Wie du schon sagst " und dann sehr schnell ist".
Das ist eigendlich der Grundgedanke zu einer reservierten manuellen Fahrstrasse.
Ich möchte nicht immer auf dem Bildschirm schauen,nach dem Motto BIN ICH SCHON DRaN.
Die Priorität ist meiner Meinung nach klar,ICH möchte etwas tun also komme ICH zuerst.
Wenn ich es mir dann anders überlegt habe oder es nicht mehr tun möchte,kann ich die reservierte FS ja hoffentlich wieder zurücknehmen oder sie wird wie dein Vorschlag nach nach einer Vorgabezeit sowieso gelöscht.
Ziel ist es wenn ich im Bahnhofsbereich manuelle Tätigkeiten machen möchte,meinen Blick nicht auf dem Bildschirm zu fixieren sonder eher auf den BHF das Geschehen im Auge habe.
Wenn ich jetzt wie im WS16 gezeigt FS schon vor dem Einfahrsignal reservieren möchte um eine für (zB.Güterzüge)schnelle Durchfahrt zu erreichen,stehen meine Karten sehr schlecht da.
Und da der BHF das Kernstück meiner Anlage ist und dort reger Verkehr herrscht bin ich manuell stark in Bedrängnis.
Außerdem möchte ich nicht immer eine FS zu stellen versuchen sondern einmal "entscheiden","reservieren" und wenn frei dann fahren.
Ich denke ja dann schon an die nächsten Schritte und wenn ich da vorher mit dem PC um die Vorherrschaft kämpfen muß versäume ich all die schönen vorbeifahrenden Züge ,und das wollen wier doch nicht oder???
mfG.Gerhard        
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #10 am: 21. August 2003, 22:37:04 »
Hallo Herr Kristan,

im Anhang sehen Sie eine mögliche Lösung, wie sie auch hier schon mal angesprochen wurde:

Mit dem virtuellen k84-Decodern "Links" und "Rechts" blockiere ich den AK-Betrieb, damit ich meine eigene FS per Start/Ziel-Funktion stellen kann. Hierzu klicke ich den entsprechenden Decoder auf "grün". Die Rückstellung erfolgt automatisch als Folgeschaltung auf Erreichen des Freigabekontaktes (oder Teilfreigae) der gestellten FS (diese Folgeschaltung ist Standard in jeder FS die den Bahnhof beinhaltet).

Im AK-Editor gebe ich als "Stellbedingung" den entsprechenden Decoder als "rot" an. In der Start/Ziel-Funktion bleibt diese Bedingung ja unberücksichtigt und ich kann jede FS stellen.

Vielleicht hilft ihnen das ja ein bißchen weiter.  

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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Gerhard Kristan

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #11 am: 21. August 2003, 23:09:09 »
Hallo Olivier
Deine Idee mit den Schalter ist nicht schlecht,nur der Nachteil ist ich blockiere die Ein-oder Ausfahrt damit.
Aber um bei dieser Möglichkeit zu bleiben könnte ich mir für einzellne Gleisabschnitte einen Taster setzen,das ergibt dann vielleicht mehrere Taster aber der Betrieb läuft weitgehend ungestörrt weiter.
Meine Frage dazu:Wie hoch kann ich für diese dummys die Addresse setzen.
Ich frage deshalb weil ich Märklin C-Gleis habe und somit Decodermäßig auf 255 begrenzt bin.
Mir wurde gesagt wenn ich MM mit DCC vermische ist die IB viel langsamer oder gilt das nur für Lockdecoder.
Oder ist das Format für die Dummyschalter sowieso egal.
mfG.Gerhard
   
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Fröhliches Diskutieren
« Antwort #12 am: 22. August 2003, 18:34:45 »
Hallo Gerhard,

mit der IB stehen dir bis 320 MA-Adressen zur Verfügung.

Von einem Mischbetrieb (MM+DCC) rate ich ebenfalls (voresrt) ab.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kramer

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Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« Antwort #13 am: 22. August 2003, 20:50:57 »
Hallo!
Erstmal Entschuldigung für die wiederholte Anfrage, ich hab Ferien!  
Ich meine genau das, was Herr Boll sagt.
Ein Schalter in Start/Ziel, asl "anfordern".
Man müsste garnicht groß in den Ak- Prozess eingreifen.
Per Schalter würde es zwar auch gehen, aber schon ab 20- 30 FS würde man doch schon nicht mehr durchfinden.
Schöne Grüße aus NRW.
Kramer
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Offline Herbert Mak

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Re: Reservierung für Fahrstraße im Ak-Betrieb
« Antwort #14 am: 23. August 2003, 20:10:34 »
Hallo Herr Dietloff.
Das mit dem Buffer ist gar nicht so schlecht.
Mein Wunsch wäre !
Nach Öffnen "Start / Zielfenster" soll AK nur die angefangene FS abarbeiten und dann das aus Buffer.
Alle Bedingungen sind weiter gültig.
Sind RM  in der FS besetz ,die aber frei sein müssen, dann soll AK es freimachen und danach das von mir gewollte FS ausführen.
Sind mehrere FS im Buffer dann nur die abarbeiten und danach wieder AK als wäre nichts geschehen.
Der Zweck ist zwischendurch eine bestimmte Ausgangsposition (Priorität) für AK-Betrieb zu schaffen.

Gruß  H.Mak
   
Schönen Gruß,
Herbert


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