Autor Thema: Schlanke K-Weichen isolieren - analog kurze K-Weichen???  (Gelesen 4550 mal)

Offline Oliv Hügli

• Senior-Mitglied
Lassen sich die schlanken K-Weichen analog isolieren wie die kurzen und wie sieht's mit den schlanken DKW aus!
Was mich interessiert, sind die beiden inneren Schienenstösse der Weichen untereinander verbunden?
Von unten sieht mal so komische Laschen!

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schlanke K-Weichen isolieren - analog kurze K-Weichen???
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 18:25:20 »
Hallo Oliv,
ganz kurz und ganz schnell:
die schlanken K-Weichen muss man nicht isolieren wie die kurzen K-Weichen, die Schienen sind bereits gegenseitig elektrisch getrennt. Sie können also unverändert in Rückmeldestrecken eingebaut werden.
Gleiches gilt für die schlanken K-Doppelkreuzweichen, die nach meiner Feststellung wie die vorgenannten Weichen gebaut sind, also keine elektrische Verbindung zwischen den Schienen besteht. Besser kann es nicht sein.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Oliv Hügli

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 18:28:57 »
Perfekt, das wollte ich hören! Oder hoffte es zu hören!

Besten Dank Ralf

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. März 2006, 13:58:07 »
Hallo Oliv!

Herr Krapp hat recht. ABER:

Wird nur eine Schiene als Masse genutzt, bleiben 95 mm Strecke innerhalb der Weiche "ohne Strom". Da bleibt eine langsame Köv oder auch der neue VT98 einfach stehen. Ich habe Weichen mit beweglichem Herzstück. Vielleicht ist dies bei den neueren Weichen nicht so. (Glaube ich aber nicht)

Bei den schlanken DKW sind dies 80 mm.

Man kann sich natürlich auch fragen, was der Schienenbus auf einer Schnellfahrstrecke zu suchen hat .... Ich habe jedenfalls die Rückmeldung aus diesen Weichen wieder entfernt und an beide Schienen Masse gelegt.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. März 2006, 16:26:39 »
Hallo Herr Zapp,

Klasse die Info kommt gerade recht. Wollte bei dem guten Moba-Wetter die Weichenstraße mit Rückmelder versehen. Werde wohl erstmal Probeläufe machen.

Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. April 2006, 10:02:22 »
Hallo

Möchte diesbezüglich ins gleiche Horn stossen und unbedingt davon abraten, über die schlanken K-Weichen eine Rückmeldung zu machen. (eine Schiene zu isolieren) Habe mal eine Anlage so gebaut und musste dann dauernd mit Anlauf über die Weichenstrasse donnern, um nicht anschieben zu müssen.  
Habe bei meiner aktuellen Anlage wieder beide Schienen auf Masse innerhalb den Weichenstrassen.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit den Weichen mit beweglichem Herzstück gemacht. Des öfteren stand Habe jetzt alle durch 22715/16 ersetzt.
Ich betrachte diese Weichen als "normal zu befahrend" und nicht als Schnellfahrweiche. Erstens kommt der Abzweigeradius in etwa dem Original nahe und zweitens gibt es dazu ja noch die passenden Kreuzungsweichen. Da es aber kaum Schnellfahr-Kreuzungsweichen gibt, kann man also die ganzen "schlanken" K-Weichen als Normalweichen betrachten, womit der Schienenbus und ähnliches durchaus darauf fahren darf
Gruss aus der Schweiz

WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. April 2006, 09:43:57 »
Hallo Herr Geller,

In Antwort auf:
Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit den Weichen mit beweglichem Herzstück gemacht.  

welche negativen Erfahrungen haben Sie mit den Weichen mit beweglichem Herzstück gemacht?

Ich habe nur solche schlanken Weichen und keine der anderen Sorte. Mir ist lediglich aufgefallen, daß die Antriebe nicht gut schalten.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. April 2006, 18:52:23 »
In Antwort auf:
die Antriebe nicht gut schalten.

Hallo Za

es ist richtig die Antriebe der K-Weichen schalten schlecht.
Hast Du noch die ältere Ausführung (Rund)? Wenn ja, schick sie an Tante M zurück. Sie werden kostenlos umgetauscht. Die flachen Antriebe sind in Ordnung.
Ich habe dies vor Monaten auch mit allen Antrieben gemacht.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. April 2006, 08:15:50 »
Hallo Herr Welter,

habe sowohl alte als auch neue Antriebe probiert. Die neuen schalten besser als die alten, aber nicht optimal. Der Antrieb klemmt an der Seite, wo der Stößel "lang" ist, also in die Weiche hineinragt. Wenn ich dann an dieser Seite des Antriebs diesen Antrieb ca. einen halben Millimeter von der Weiche "abziehe", klemmt nichts mehr. Entweder ist also der Stößel zu lang oder in der Weiche zu wenig Platz.

Vielleicht gehen bei Ihnen die neuen Antriebe deshalb, weil Sie auch die neueren Weichen haben?

Ich halte die Weichen mit beweglichem Herzstück für besser - obwohl mir der Vergleich fehlt - und werde diese nicht austauschen; aber die Weiche und auch den Antrieb mit Schrauben fixieren.

Danke für Ihren Hinweis!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. April 2006, 16:05:55 »
Hallo Herr Z

ich weiß nicht ob meine Weichen alle  neu sind. Gekauft habe ich sie vor 3 Jahren. Habe beide Sorten auf der Anlage. Nach dem Austausch keine Probleme, vorher sowohl als auch. Mein Vorschlag bei Tante M Reparaturabtl. 07161/608-3323 anrufen und fragen. Das Andere ist doch nur eine Notlösung.

Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. April 2006, 16:02:56 »
Hallo Ezada

Da scheint etwas in meinem Beitrag "verschluckt" worden zu sein...
Also, schlechte Erfahrungen habe ich gemacht, da die Weichenherzstücke öfters in die andere Richtung gucken wie die Zungen, was dann natürlich zu Entgleisungen führt. Der Mechanismus, der die Herzstücke mit dem Antrieb verbindet, ist sehr anfällig und klemmt, so dass dann das Herzstück eben nicht mitschaltet. Falls die Weichen eingeschottert werden, ist die Problematik noch grösser. Ich habe zwar die Merkur Styroporgleisbettungen verwendet, die sind ja um diesen Mechanismus herum ausgespart, trotzdem kann sich mal ein loses Schottersteinchen verirren...
Was ich nicht wusste: Kann man die alten 7549er tatsächlich umtauschen? Über die Dinger habe ich mich auch schon grün und blau geärgert  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. April 2006, 18:40:49 »
In Antwort auf:
 Über die Dinger habe ich mich auch schon grün und blau geärgert  

Hallo Urs,

nicht mehr lange ärgern.   Die alten, runden 7549 Weichenantriebe einpacken und nach Tante M schicken. Das habe ich seinerzeit auch gemacht. Wurden anstandslos kostenlos umgetauscht. Danach keine Probleme.

Viel Glück
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd

Danke für den Hinweis. Habe bei Tante M angerufen, da hat man mir gesagt, dass das 5.85 pro Antrieb kostet! Hättest Du da vielleicht noch Unterlagen oder Namen?

Grüsse
Urs

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Urs,

bin fündig geworden. Alter Lieferschein gefunden. Kd.Nr. 176
Lieferschein Nr. 80683591/001/16.09.2003

Ist zwar schon länger her. Der Fehler ist doch der gleiche.
Ich versuche mal den Lf. anzuhängen. Als Computer-Laie bin ich mal gespannt ob das klappt.

Gerd  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd

Vielen Dank. werde Tante M. nochmals auf die Zehen stehen!

Urs