Autor Thema: Schlanke K-Weichen isolieren - analog kurze K-Weichen???  (Gelesen 4549 mal)

Offline Michael Walter

• Junior-Mitglied
Hallo Gerd,

Ich habe soeben bei Märklin (Rep.Service) in Göppingen erfahren, daß die 'alten' (7549) K-Weichenantriebe immer noch getauscht werden, allerdings mit einer kleinen Einschränkung, Märklin verlangt Euro 7.31 + MwSt + Versand pro Stück für den Tausch.
Es bleibt also jedem Einzelnen überlassen, ob er auf die neue Ausführung umsteigt oder andere Lösungen, wie oben beschrieben, bevorzugt.

Herzliche Grüße

Michael  

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
Hallo

Auch ich habe dort angerufen, und bei mir hiess es, der Umtausch koste 5.85?!?
Beim Märklin Service Schweiz hiess es: Es ist jedoch nicht so, dass ältere Antriebe automatisch ausgetauscht werden. Je nach Kauf/Herstelldatum wird Märklin diese Antriebe beurteilen und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Soll da noch einer durchblicken

Urs

WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Urs, hallo Michael,

Konnte mich leider in den letzten Tagen nicht melden, Urlaub und anschließend Totalausfall vom PC.

Aber jetzt ist es ja nach den letzten Berichten klar warum es bei MM jetzt Geld kostet. Hereinholen egal woher, Hauptsache Geld kommt in die Kasse.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd,
ich hasse solche Polemik.
Wenn man bedenkt dass man für jede Reperatur Geld bezahlen muss sind die 7.31 € nicht viel für die Reperatur.
Bedenke nur mal was das Rückporto kostet.
Es gibt ja nicht nur eine Reperatur bei Märklin sondern einige 100 pro Monat und dann rechne mal aus was das kostet.
Ich denke dieser kleine Beitrag ist dafür gerechtfertigt.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Reinhold,

ich sehe die Sache etwas anders. Wenn ein Fehler vom Hersteller gemacht wurde, soll er für den Schaden auch einstehen und ihn kostenlos ersetzen. Dies wurde ja auch in der Vergangenheit so gemacht.
Normalerweise ist es der gute Ruf einer guten Firma schuldig, die Kunden auf die Fehler (Über die Händler oder Insider-Mittelung) aufmerksam zu machen, und nicht warten bis sich ja vielleicht einer meldet.
Ein zufriedener Kunde ist die beste Reklame für mein Produkt. So habe ich das gelernt und in meinem Arbeitsleben immer gehandhabt. Dies hat mir auch neue Kunden gebracht und somit auch mehr Umsatz.
Was sagst Du denn, wenn Deine 30 Antriebe defekt wären 50 x 7,31 = 365,50 €. Das ist für mich als Kunde auch kein Pappenstiel.
Aber nichts für Ungut, jeder hat da seine eigene Meinung.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd,
wenn der Antreib unter die Gewährleistung fällt dann muss er kostenfrei ersetzt werden.
Ich aber habe eine      Reperatur   gemeint.
Wenn du dein Auto in die Werkstatt gibst kostet es ja auch Geld. Oder glaubst Du ein Hersteller tauscht dir kostenlos Teile aus die nicht mehr unter die Gewährleistung fallen.
Wenn ein Antrieb nicht funktioniert muss ich nicht 30 oder 50 Antriebe gleich tauschen.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Reinhold,

Du hast Recht, wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe muß ich auch die Reparatur bezahlen. Es gibt aber Auto-Hersteller die eine Rückrufaktion starten obwohl die Gewährleistungszeit vorbei ist. Unter Anderem werden auch Mängel (ohne Rückrufaktion), ohne daß der Kunde er merkt, beim nächsten Werkstattbesuch behoben. Das ist das Problem was ich meine.

In Antwort auf:

Wenn ein Antrieb nicht funktioniert muss ich nicht 30 oder 50 Antriebe gleich tauschen.    

Zu dieser Sache muß ich sagen, auf meine Anfrage seinerzeit bei M. wurde mir erklärt, daß der Firma M bekannt ist das die alten Antriebe defekt sind und diese kostenlos gegen neue ausgetauscht werden. Deshalb habe ich alle Antriebe eingeschickt und auch getauscht bekommen.
Da dies ein versteckter Mängel des Hauses M. ist, ist die Firma auch nach der Gewährleistung verpflichtet den Mängel abzustellen.
Nach dem Besitzerwechsel sehe ich jetzt auch keine Chance mehr das M kulant ist.    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Urs,

ich habe heute durch Zufall einen Beitrag hier im Forum gesehen "K-Weichenantrieb es gibt ihn doch".
Ich glaube der trifft auch auf Deine Situation zu.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: