Autor Thema: Problem mit Win- Digipet  (Gelesen 3249 mal)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
Problem mit Win- Digipet
« am: 19. August 2003, 22:39:38 »
Bin Neueinsteiger bei Win-Digipet !!! Ich fahre in Spur im Mischbetrieb (Trix,Arnold und diverse DCC Decoder. Nach aufrufen von Win-Digipet wird meine Intellibox angesprochen und eingebunden. Nach der Einbindung Fährt eine Lock Permanent in voller Leistung an und reagiert auch einfach nicht.  
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Win- Digipet
« Antwort #1 am: 20. August 2003, 00:02:34 »
Hallo Herr Bongert,

hierzu noch ein paar Fragen:

1. Ist es immer die gleiche Lok (welche Adresse, welches Format)?
2. Läßt sich die Lok über die IB ohne WDP steuern?
3. Läßt sich die Lok über die IB mit WDP steuern?
4. Ist bei der IB in der Systemeinstellung "Startmodus" die Option "keine Lokdaten" aktiviert?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. August 2003, 07:01:17 »
Hallo Andreas,
dieses Verhalten ist typisch dafür, dass der Decoder die anliegende Spannung nicht als Digitalsignal sondern als konventionelle Analogspannung interpretiert hat.

Das heißt, die Lok fährt im Analogmodus und weil die Digitalspannung anliegt, "rast" die Lok los und bleibt auch nicht mehr stehen, bis abgeschaltet wird.

Dies zur Erklärung und Ergänzung zu Olivers Fragen.

Ich tippe auf ein Decoderproblem und nicht ein Win-Digipet Problem.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. August 2003, 17:42:34 »
Erstmal Dank ich euch beiden für euer Intresse für mein Problem. Frage 1: Ja es ist immer die gleiche Lok es ist ein Arnold Decoder (DCC 28 Fahrstufen). Zu 2: Ja ohne Probleme. zu 3: Keine Kontrolle mehr bis eine Reset der Intellibox und zu 4 die Otion ist auf keine Lokdaten.

Dazu ist zu sagen das ich ca. 35 Loks (DCC und Trix Select).
Ich habe auch schon die Adresse von 30 auf 40 geändert das Problem bleibt)  
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 20. August 2003, 20:31:47 »
Hallo Andreas Bo.

Danke für die Angabe der Marke des Problemdecoders. Es gibt DCC Decoder die genau den Effekt haben dass die Loks auf einmal lossausen. Genau dies war bei mir bei einer Rivarossi H0 Lok mit original eingebautem Arnold Decoder der Fall. Auch liess sich der Arnold Decoder nicht so gut programmieren. Nach dem Einbau eines Rautenhausdecoders im Selectrixformat war das Problem gelöst. Neue DCC Decoder von Tran und ESU (neuestes Modell) zeigten dieses Problem bisher nicht.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott  

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. August 2003, 20:49:58 »
Aber nur beim Aufrufen WDP ? Ist doch komisch oder ?  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 20. August 2003, 21:29:00 »
Hallo Andreas Bo.

Bei mir hatte es nichts mit WDP zu tun. Eher ein kurzer Kurzschluss einer Lok beim überfahren von Weichenstrassen!
Ich habe jedoch nicht mehr weiter "geforscht" da ich inzwischen keine Experimente mehr mit DCC und irrfahrenden Loks mache. Ich bin mit dem Selectrixformat, vor allem mit den neuen Rautenhaus Decodern, sehr zufrieden und die IB unterstützt das Format auch bestens.  

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. August 2003, 22:52:16 »
Hallo Herr Bongert,

den Satz
In Antwort auf:

... zu 3: Keine Kontrolle mehr bis eine Reset der Intellibox ...

interpretiere ich so, dass nach einem Reset der IB alles einwandfrei funktioniert (mit WDP + IB).

Was zeigt der Geschwindigkeitsregler der betreffenden Lok in der Lokleiste an?
Ist dieser nach dem Starten von WDP auf "NULL"?  

Haben Sie schon die Angaben zum Decoder-Typ in der Lokdatenbank überprüft?

Haben Sie schon die Lokdatenbank (mit dem Hilfsprogramm "Datenpflege") repariert?

Noch eine kleine Bitte:
Im Forum begrüßen wir uns mit einem einfachen "Hallo" und beenden den Eintrag mit einem netten "mfg". Sollten Sie genauso schreibfaul sein wie ich, können Sie eine Signatur, welche automatisch an das Beitragsende gesetzt wird, in ihren persönlichen Einstellungen definieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. August 2003, 01:28:52 »
Hallo Herr De Bastiani  

erstmals sorry ich wollte nicht unhöfflich sein. So und jetzt zu der Sache mit dem Reset. Wenn WDP gestartet wird, wird ja auch dann die IB angesprochen (send Break unsw. ) nach der Inistalisierung mit der IB rast die Lock dann los. Im WDP ist der Stellregler aud 0 die ebenfalls 0. Erst wenn ich an der IB einen Reset durchführe bleibt die Lock stehen. WDP hat dann auch keine Verbindung mit der IB und kann die Lock auch normal ansteuern. Nach ein Neustart von WDP fängt alles wieder von vorne an. Die anderen Locks sind nicht betroffen.

MFG

Andreas Bongert

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. August 2003, 10:13:50 »
In Antwort auf:

Wenn WDP gestartet wird, wird ja auch dann die IB angesprochen (send Break unsw.) nach der Inistalisierung mit der IB rast die Lock dann los. Im WDP ist der Stellregler aud 0 die ebenfalls 0.

>Das ist ja der Beweis das es nicht von WDP kommt! Denn wenn im Lokcontrol Fahrstufe 0 steht, dann sendet WDP auch keinen Fahrbefehl!<

Erst wenn ich an der IB einen Reset durchführe bleibt die Lock stehen. WDP hat dann auch keine Verbindung mit der IB und kann die Lock auch normal ansteuern. Nach ein Neustart von WDP fängt alles wieder von vorne an. Die anderen Locks sind nicht betroffen.

>Dies ist auch wieder ein sehr starkes Indiz dafür, dass es ein Decoderproblem ist! Bei Starten von WDP werden alle aktiven Loks initialisiert. Das bedeutet es wird der beim Beenden von WDP aktuelle Lokstatus gespeichert. (z.B. Licht an oder Fahrtrichtung)Dieser Lokstatus wird beim nächsten Start von WDP wieder an die Decoder gesendet.
Ich vermute, dass Ihr "Problemkind" hier etwas falsch vertsteht und in den Analogmodus schaltet. (also losrast).<

MFG

Andreas Bongert

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 21. August 2003, 11:19:24 »
Hallo Norbert Burkert,

Ich kann ihren Ausführungen nur zustimmen. Es ist wichtig, dass der Analogmodus von DCC Decodern über entsprechende CV's unbedingt ausgeschaltet werden muss. DCC Decoder die das nicht erlauben sind für den Gemischtbetrieb mit Selectrixdecodern (wie in vorliegendem Fall vermutet, bei mir Tatsache) mit der IB nach meiner Erfahrung nicht geeignet. Der in meiner Rivarossi Lok herstellerseitig eingebaute Arnold-Decoder war bisher der "schlechteste" DCC Decoder weshalb ich ihn nach längeren Programmierversuchen entsorgt habe.    

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. August 2003, 22:05:39 »
Hallo Herr Bongert,

die Beschreibung
In Antwort auf:

... WDP hat dann auch keine Verbindung mit der IB und kann die Lock auch normal ansteuern.

verstehe ich nicht ganz  

Wenn WDP keine Verbindung hat, kann es auch keine Lok steuern.

Haben Sie es schon mal mit der STOP-Taste alleine probiert?
Bei der darauf folgenden "Nothalt"-Meldung von WDP kann man entscheiden ob die Loks weiterfahren oder anhalten sollen.

Haben Sie schon die Lösungsvorschläge des letzten Beitrags ausprobiert? Wie waren die Ergebnisse?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem Lokdekoder, letzter Versuch
« Antwort #12 am: 22. August 2003, 08:32:33 »
Hallo Andreas,
nimm doch für diese Lok in der Lokdatenbank den Uralt (Lenz)-Dekoder. Mußte ich auch schon früher für ältere Arnols-Loks verwenden.
Außerdem stell bitte an der IB die Sonderoption 19 auf 0. Erklärung unter SO.Dat im WDP-Verzeichnis.

19
Laden des gespeicherten Status aller Lokomotiven beim Einschalten der IB
0 = Kein Laden /  1 = Laden von Funktion -Richtung-f1..f4 aber Geschwindigkeit 0 (Null)  /  2 = Funktion-Richtung-f1..f4  UND Geschwindigkeit !
0 bis 2
0 = Kein Laden

Falls das auch nichts hilft, neuen Dekoder einbauen lassen, wie ja schon im Forum gesagt. Gute Adresse für Dekoder-Nachrüsrung kannst Du von mir haben.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10