Autor Thema: Rückmeldemodule und Loconet  (Gelesen 2560 mal)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Rückmeldemodule und Loconet
« am: 29. März 2006, 22:26:58 »
Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit vier hintereinander angeschlossenen RM-Modulen. Alle sind am gleichen Booster angeschlossen.

Sobald ich mit einer Lok innerhalb dieses Boosters fahre, melden je die ersten Kontakte der RM's "Belegt". Dies obwohl zum Teil gar keine Kontakte daran angeschlossen sind. Es müsste also eher ein LocoNet-Problem sein.
Ich habe mal eine Anfrage bei UB gestartet, vielleicht weiss aber jemand von Euch Abhilfe.
Weder ist die Belastung mit Lok's oder Beleuchtung gross, noch ist das LocoNet am Limit.

Bin gespannt auf Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodule und Loconet
« Antwort #1 am: 30. März 2006, 18:15:53 »
Hallo Max,

ich habe die RM immer an der IB gehabt und dieses Problem nicht gehabt.

Sind die Rückmeldekabel vom Gleis zum Modul sauber verlegt und vor allem die Trennstellen sicher getrennt?  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 30. März 2006, 18:36:31 »
In Antwort auf:
Sind die Rückmeldekabel vom Gleis zum Modul sauber verlegt und vor allem die Trennstellen sicher getrennt?  

Hallo Matthias !

Der Kollege fährt mit DC, daher arbeitet er mitnichten mit den Dir bekannten Trennstellen, sondern mit Stromüberwachung....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 30. März 2006, 18:40:15 »
Moin Bernd,

sorry, man sollte doch das Profil lesen können
Gruß in den Norden  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #4 am: 30. März 2006, 20:39:41 »
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
Die Trennstellen sind sauber durchgetrennt. Ich hatte diesen Verdacht auch, zumal sie noch nicht mit Stabilit ausgegossen sind.

Ich habe von Uhlenbrock folgende Antwort erhalten.
    Die betroffenen Rm-Module haben einen Fehler auf der Platine. Bitte senden sie uns diese Zurück.  

Somit wäre das die Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüsen

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. März 2006, 22:15:19 »
Hallo Max,
ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Loconet-2-Leiter-Rückmeldemodul, welches auch noch rückgemeldet hatte, obwohl es nicht mehr besetzt war. Dieses Modul war defekt und musste ausgetauscht werden. Vielleicht hilft dir diese Information?
Gruß
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #6 am: 01. April 2006, 01:34:05 »
Hallo Zusammen

Jetzt habe ich gestern 4 neue Module gekauft und das Problem ist immer noch vorhanden. Ich werde heute noch mal alle Kabel neu verlegen (man hat ja sonst nichts zu tun) und dann sehen, was geht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Modellbahner kann man jeden Schrott zu extrem hohen Preisen verkaufen.

Ich werde berichten, was ich erreicht habe

Freundliche Grüsse

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. April 2006, 23:38:46 »
Hallo Max,

auf meiner Anlage setzte ich auch LocoNet-Decoder ein und bin damit im Allgemeinen und was die Möglichkeiten (Anschlussadressierung etc.) sehr zufrieden. Dass bei dir alle vier alten und die vier neuen einen Schuss (ab Werk!) haben sollen, kannst du nach der Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich würde dir empfehlen, die Programmierung der Decoder zu überprüfen und die Reihenfolge der Anbindung zu variieren. Vor allem: Nicht ungeduldig werden.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #8 am: 02. April 2006, 09:46:21 »
Hallo Helmut

Das meine ich auch, dass das auszuschliessen ist. Ich meine auch, dass der Fehler wo anders liegt. Es muss ein Kriechstromproblem sein. Ich bin gestern während 14 Std. an diesem Problem gewesen und ausser den Schienen neu verlegen habe ich glaub alles gemacht. Kein Ergebnis, d.h. doch, ein Negatives  

Ich habe noch weitere Module verwendet, habe den Bereich einem anderen Booster zugeordnet, andere Reihenfolgen eingehalten, Adressierungen im 300er Bereich......nix. Was ich jetzt noch machen werde, ich klemme den Rest der Anlage ab, betreibe den Bereich direkt an der IB und und gebe an der IB nur 2 s88 Module zur Rückmeldung ein.
Wenn das nix bringt, dann trenne ich den Bereich in 2m-Stücke auf und schliesse diese Stück für Stück, mit Probefahrt wieder an.

Wenn alles nix hilft, Gleisabbruch und mit Faller-Car Bahnersatz fahren, die Güter sind ja sowieso bereits auf dem LKW  

Danke und freundliche Grüsse

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 02. April 2006, 10:17:40 »
Hi,

In Antwort auf:
 Wenn alles nix hilft, Gleisabbruch und mit Faller-Car Bahnersatz fahren, die Güter sind ja sowieso bereits auf dem LKW  

so schnell nicht, es muessen ja noch mehr Gueter herangeschafft werden. Bei anderen WDP-Anwendern funktioniert´s ja auch.

ZWEI Stueck s-88 - Module sind VIER Loconet-Module oder haben diese LN-Module auch 16 Eingaenge.

Viele Grüsse
Karl

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #10 am: 02. April 2006, 15:34:02 »
Hallo Karl

LN-Module von UB haben acht Eingänge.

Ich habe nun alles versucht. Schlussendlich habe ich nur ein einzelnes Modul direkt an die IB gehängt, alle Booster, sprich den Rest der Anlage quasi isoliert > Ergebnis negativ. Dann noch ein Modul, das ich an einem anderen Ort zu einem anderen Zeitpunkt erworben hatte, angehängt, > auch nichts.
Die IB auf Auslieferungszustand gesetzt, ein wenig besser.
Bei 28 Fahrstufen muss ich auf über 50% aufdrehen, dann schaltet sich eine unbelegte Besetztmeldung zu, bei 128 Stufen ab ca. 35%.
Mir scheint, dass die IB ein Problem hat. Die IB auf gut Glück zu UB einzusenden kann es auch nicht sein. Eine zweite IB kaufen kann es auch nicht sein, denn das Vertrauen in diese Firma ist nahezu dahin.
Es mag ja sein, dass es bei anderen funktioniert, bei mir tut es das nicht.
Der Frust über das Ganze ist bereits soweit, dass ich mir einen Anlagenabbruch überlege. Es stinkt mir gewaltig, noch mehr in Etwas zu investieren, das scheinbar zuwenig ausgereift und qualitativ schlecht ist.

Mal sehen.

Gruss Max

Gruss Max

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 02. April 2006, 17:45:42 »
Hallo Max,

ich kann deinen Frust verstehen, aber versuche es nicht gleich mit solch drastischen Mitteln. Bei vielen anderen Usern, mich eingeschlossen, funktionieren die Loconetrückmelder bestens.
Wo liest du den die Rückmeldung ab? In WDP oder direkt im Display der IB? Ich würde von ganz vorne anfangen, ohne PC. Nur 1 Modul an die IB und an die Ausgänge mal einige Gleisabschnitte. Dann im Display der IB kontrollieren. Wenn das funktioniert das nächste Modul. Es muss ansprechen wenn die Lok drauf steht, auch ohne zu fahren.
Wenn du dann WDP startest, nochmal im den Systemeinstellungen die richtige Anzahl der RM-Module eintragen. Da du welche mit 8 Ausgängen verwendest, trägst du dort soviele ein, wie du auch wirklich auf der Anlage hast. Da du die Module sicherlich von 1 an aufsteigend adressiert hast, wird als Startmodul auch die 1 eingegeben.
Ich würde auch nochmal genaustens die Programmierung der RM-Module überprüfen. Moduladresse, RM-Adressen und Ansprechzeiten der RM's.
Da du eine recht große Anzahl von RM-Modulen hast und dich auch bestimmt damit auskennst, soll mein Beitrag hier kein Kurs für Anfänger darstellen oder irgendwelche Besserwisserei. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das oft die einfachsten Sachen gerade von erfahrenen Modellbahnern übersehen werden.

Gruß Sven

PS.: Hast du irgendetwas verändert auf der Anlage oder am PC?

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. April 2006, 19:04:38 »
Hallo Max,

auch ich kann allen anderen nur Recht geben: Gedanken über Anlagenabriss sind ja sehr drastisch.

Auch bei mir funktionieren bis jetzt 16 Loco-Net RM - allerdings für das 3-Leiter-System - ohne grössere Probleme.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in den letzten 2 Monaten schon 2 mal einige Module neu programmieren musste - sowohl die Adressenzuordnung als auch die Ein-/Ausschaltverzögerung.

Tu dir doch mal vor weiterem Nachdenken über Abriss den Gefallen und schau dir die Adresszuordnung und überhaupt CV-Einstellungen sämtlicher Module noch mal an. Ich hoffe, du findest den Fehler dort    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Teilerfolg: Rückmeldemodule und Loconet
« Antwort #13 am: 05. April 2006, 08:23:45 »
Hallo Zusammen

Erstmal "Entschuldigung", dass ich mich nicht früher mit einer Antwort melde, aber ich hatte kurzzeitig eine andere Beschäftigung nach dem Motto " Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag".

@ Sven : Beim zweiten Mal hinsehen, wird die Wahl der Mittel schon etwas normaler,   Das heisst dann: man überlegt sich das schon noch mal.

Ich habe Deine Tipps keineswegs als Besserwisserei angesehen, sie haben mir einfach gezeigt, dass ich mit meiner "Checkliste" auf dem richtigen Weg war/bin.
Darum habe ich effektiv alles abgeklemmt und nur mit einem Modul direkt an der IB begonnen. auch die Einstellungen, usw. hatte ich bereits so geändert, wie Du es vorgeschlagen hast. Aber wie gesagt, es hat nichts gebracht.

@Christof : Ich habe auch die Einstellungen an Modulen nach Deinem Vorschlag verändert, auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Als "Nichtelektroniker" habe ich dann einen Fehler im "Mikrobereich" der Ansprechgrenze bei den Modulen vermutet, ausgelöst z.B. durch Leim, Holz und sonstwas. Einfach etwas, was ich nicht messen und ich mir auch nicht erklären kann.

Gestern Abend dann dachte ich mir, bevor ich jetzt den betroffenen Streckenabschnitt mit Bahnhof abreisse, mit anderen Materialien wiederaufbaue und bevor ich mir, wie von anderen Stellen geraten, eine andere Zentrale und andere RM zulege, versuche ich, die einzelnen Module je einem anderen Booster zuzuteilen.
Ich machte dies, schloss die sogenannten Massetrennstellen und machte eine Probefahrt.
Mit Ausnahme von einem Kontakt funktionierte alles so, wie man es erwartet. Jedoch auch dieser Kontakt löscht beim Befahren des übernächsten Kontaktes wieder.
Jetzt frage ich mich natürlich schon, von wo diese Auswirkung kommt. Ich versuche schon noch weitere Varianten. Den Booster hatte ich z.B. auch schon gewechselt.

Eines habe ich bis jetzt vergessen zu erwähnen: Mit WinDigipet hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Das Programm zeigt genau das an, was auch an der IB angezeigt wird.

Wenn ich weiteres herausgefunden habe, gibt es mehr Infos.

Danke für Euren "Zuspruch" und die Hilfe

freundliche Grüsse

Max

PS: Was passiert eigentlich, wenn ich nebst den braunen Massekabel auch die blauen Digitalmassekabel aller Booster miteinander verbinde?
Es hat weder gefunkt noch geraucht, es ist einfach gefahren. Aber wie lange ???  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: