Autor Thema: Schaltverzögerung bei schalten der DS - S.Brand - Steuerung  (Gelesen 2812 mal)

Jens Werner

• Gast
Hallo miteinander,
seit einigen Tagen habe ich Probleme meine DS zu steuern.
ich habe von IB zu TAMS EC gewechselt, aber am Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Man muss immer mehrmals schalten bis sich was tut, dann gehts. Woran könnte das liegen?    

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Schaltverzögerung bei schalten der DS - S.Brand - Steuerung
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 18:55:42 »
Hallo Jens,

welchen Decoder benutzt du? DCC oder MM? Und hast du Mischbetrieb auf deiner Anlage?
Ich hatte erst den DS-Decoder im MM-Format (DCC gabs da noch nicht) und alles andere lief auf DCC. Zuerst funktionierte auch alles, aber je mehr DCC-Decoder (Litfinski) ich verbaute, umso schlechter lies sich die Drehscheibe ansprechen. Manchmal 5 Versuche bis sie mal reagierte. Dann habe ich mir den DS-Decoder DCC gekauft und eingebaut. Seitdem läuft meine gesamte Anlage nur DCC und ich habe Ruhe. Die DS reagiert jetzt auf jeden Befehl sofort.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 03. April 2006, 19:12:54 »
Hallo Sven,
bei mir läuft eigentlich alles im MM -Format. Auch der DS - Decoder ist MM - war einer der ersten ! Was ist bei dem DCC anders ? Also Deine Fehlerbeschreibung klingt ähnlich wie meine. Habe gerade mal die Schaltzeit verlängert - aber ohne Erfolg ! Es sind aber auch keine neuen Module dazu gekommen - es lief ja auch schon alles einwandfrei !
toll, sonst würde es ja auch langweilig    

Jens Werner

• Gast
« Antwort #3 am: 03. April 2006, 19:39:58 »
ich hatte mir mal den Lichtausgang für das DS - Häuschen zerschossen, aber den IC (Treiber ULN2003AD) ausgetauscht. Vieleicht hat es auch damit etwas zu tun und noch ein Bauteil hat´s miterwischt ?    

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. April 2006, 20:17:23 »
Hallo Jens,

vielleicht hilft es im Konfigurations-Menü der EC bei MM-Signal-Pause auf "Lang" umzustellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 20:26:39 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 Also Deine Fehlerbeschreibung klingt ähnlich wie meine.

Ja, da hast du recht. Genauso wars bei mir auch.

In Antwort auf:
 Was ist bei dem DCC anders ?

Das kann ich dir nicht sagen, was da anders ist. Bei mir war es aber so, das sich der MM-Decoder der DS im Mischbetrieb so merkwürdig verhielt. Ich hatte auch mal in den unendlichen weiten des Web's (Seite weis ich nicht mehr), einen Bericht über den Mischbetrieb von DCC und MM gelesen. Dort wurde davon abgeraten, aus Gründen die ich aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe (technisch gesehen). Ging dort um die Symetrische Belastung des Digitalsignals, was ja bei DCC und MM unterschiedlich ist.
Auf Grund dieses Beitrages und des schlechten Funktionierens des DS-Decoders im Mischbetriebs, habe ich mir dann bei Gerd die DCC-Variante geholt. Ist eben immer noch der beste Decoder für DS den ich kenne. Und siehe da, nach dem Einbau war es wieder da, das zufriedene Lächeln wenn alles funzt.  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 20:40:10 »
Hallo Jens,
hallo Sven,

meine DS steuere ich mit dem MM-Decoder keine Probleme. Ich muß dazu sagen, ich aber alle Decoder ESU + MM auf Motorola programiert. Bei dem Mischsystem hat man etwas Probleme. Ich vermute da kamen bei mir auch die berühmten "Resets" her. Nach dieser Umstellung bis jetzt (Klopf, klopf auf den Holzkopf) keine Resets mehr.

Gruß beim Bier  
aus dem Siebengebirge
Gerd    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 03. April 2006, 21:25:04 »
Danke an alle für die vielen Antworten !!!
Ich glaube Markus hat den entscheidenden Tip für mich gehabt! habe auf "lang" eingestellt und siehe da es geht wieder - mal sehen wie lange? Kannst Du uns das mal erklären wie wir das verstehen sollen ? Was machen die welche noch mit der IB fahren in diesem Fall?    

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 07:39:13 »
Hallo Jens
Die Firmware im DSD muß ja den Anfang eines Datenpaketes erkennen. Dies ist im MM und DCC Format unterschiedlich realisiert.
Je nach dem wie Sven Brandt dies Programmiert hat, kann es natürlich zu komplikationen kommen, wenn nun ein Hersteller einer Steuerzentrale Zeit sparen will, und die Pausenzeiten zwischen den Datenpaketen kürzt.
Im MM Format der TAMS-Zentrale mußte ich anfangs die Schaltzeit für Magnetartikel auf 0 stellen, damit es funktionierte. Dies war mit der ersten Software-Version der TAMS.
Ebenso haben wir (Sven Brandt, Kersten Tams und ich) im DCC Format ein doppelt einlesen der Adressen im Programmiermodus festgestellt, so das Sven eine neue DCC-Firmware 128 geschrieben hat.
Dies sollte Abhilfe bei Problemen bei der TAMS und ROCO Zentrale schaffen.

Was soll ich sagen: Software lebt!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 09:36:00 »
Hallo Gerd,
auf meinem IC steht die Zahl 122. Ich habe gestern auf "lang" geschalten und jetzt funktioniert es wieder.
Ich habe noch eine Reserveplatine - die kann ich ja von Sven mal auf "128" umprogrammieren lassen, oder machst Du das auch ?  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. April 2006, 09:58:45 »
Hallo Jens,

ist ja Klasse daß es jetzt klappt. Zu Deiner Frage ob ich auch etwas ein- bzw. umbaue. Leider nein, ich bin kein Computer- und auch kein Elektronik-Spezialist. Ich kann höchstens damit etwas kaputt machen. Als Alternative kann ich Dir, als Handwerker, anbieten, zu berechnen was das kostet.
Meine Anlage aufzubauen, rotes Kabel Saft, braunes Masse, gelb Licht, damit habe ich 50 Jahre Erfahrung.
Dann lieber Schuster; bleib bei deinen Leisten und gib den armen Handwerkern auch etwas zu verdienen.

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Jens Werner

• Gast
« Antwort #11 am: 04. April 2006, 11:23:38 »
Hallo Gerd Welter !
es gibt noch einen "Gerd Boll" in diesem Forum. Aber macht nichts das Du Dich angesprochen gefühlt hast! Bin auch Handwerker - was kannst Du mir denn anbieten ? Vieleicht kommen wir doch noch ins Geschäft ?    

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. April 2006, 14:49:55 »
Hallo Jens,

mir ist bekannt, daß es noch einen berühmten Gerd in unserer Runde gibt. (Nicht Schroeder) Ich glaube wenn Du Gerhard oder Gerd rufen würdest melden sich doch ne ganze Reihe.
Die Zeit der dienstlichen Verbundenheit mit dem Handwerk ist seit sechs Jahren vorbei. Jetzt nur noch privat. Das Einzigste was mich noch damit verbindet ist, Rechnungen schreiben.  

Gruß aus dem Siebengebirge
(jetzt ohne Bier)
Gerd    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #13 am: 06. April 2006, 07:54:20 »
Hallo Jens
Es ist egal wo du den Decoder hin schickst(Lampertheim/Wilhelmshafen), nur eben nicht ins Siebengebirge.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #14 am: 06. April 2006, 11:08:44 »
Hallo Gerd,
Dein Wilhelmsha f en kann ich beim besten Willen nicht finden in deutschen Atlanten.