Autor Thema: DCC mit Selectrix Decoder 66838  (Gelesen 2293 mal)

Offline Dieter Kaufmann

• Junior-Mitglied
DCC mit Selectrix Decoder 66838
« am: 05. April 2006, 19:11:38 »
Hallo alle miteinander!

Ich besitze zwei Loks mit Selectrix Decoder 66838. Die Loks laufen ohne Probleme. Nur wenn ich das Licht über WDP 8.5 versuche einzuschalten bekomme ich die Meldung:
Lenzsystem nicht bereit.
Bei den Loks mit Lenz-Decodern lässt sich das Licht ohne Problem schalten. Eine Lok wurde mit eingebauten Decoder gekauft, den anderen habe ich selbst in die Digitalschnittstelle eingesteckt.

Gruß Dieter

Spur N. Lenz LV 100 und LZ 100
Magnetdecoder und Rückmeldung von LDT
div. Loks. Keine Handsteuerung.
Steuerung mit WDP 8.5

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: DCC mit Selectrix Decoder 66838
« Antwort #1 am: 05. April 2006, 19:47:25 »
Hallo,

WDP 8.5 bis 9.0 unterstützt das Selectrix System noch nicht, daher sicher auch der Fehler!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 05. April 2006, 20:05:06 »
Hallo,

In Antwort auf:
WDP 8.5 bis 9.0 unterstützt das Selectrix System noch nicht, daher sicher auch der Fehler!  

Nein, das Problem von Dieter hat nichts mit WDP 8.5 bis 9.0 zu tun. WDP unterstützt ja schon länger das Lenz System. Richtig ist nur, dass das Selectrix-System erst ab Version 9.1 unterstützt wird.

Der Selectrix Decoder ist ein Multiformat-Decoder für SX und DCC, und hier muss irgend ein Problem betsehen, zwischen Lenz-Zentrale und Trix Decoder 66838.

Leider kann ich aber da nicht helfen, weil ich das Lenz-System nicht kenne und ich meine SX 66838 unter SX ohne Probleme betreibe.

Grundsätzlich würde ich aber für die Lenz-Zentrale reine DCC-Decoder einbauen, z.B. von Lenz oder wenn diese für N zu gross sind, gibt es von Tran Wien (www.tran.at) reine DCC-Decoder mit den gleichen Abmessungen analog den Trix 66838.

Wenn es mit der Lenz-Zentrale möglich ist, würde ich einmal einen Decoder-Reset machen. Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einer Trix-Lok mit eingebautem DCC/SX Decoder unter dem SX-System. Ich konnte den SX-Modus nur durch einen Decoder-Reset aktivieren. Ohne Reset verstand der Decoder hartnäckig nur DCC. Nach dem Reset konnte ich alle SX-Decoderparameter umprogrammieren. Könnte ja sein, dass es umgekehrt genau gleich ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dieter Kaufmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. April 2006, 21:36:31 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe den beiden Loks eine neue Adresse gegeben. Jetzt lässt sich das Licht einschalten.
Der Fehler müsste bei der Lenz Zentrale liegen. Die Fehlermeldung kommt auch wenn keine Lok auf der Anlage steht.

Gruß Dieter

Spur N. Lenz LV 100 und LZ 100
Magnetdecoder und Rückmeldung von LDT
div. Loks. Keine Handsteuerung.
Steuerung mit WDP 8.5