Autor Thema: Lenz Rückmeldung: Sybex WDP 8.0 vs. WDP 9.1  (Gelesen 1804 mal)

Offline Frank Forsten

• Junior-Mitglied
    • www.forsten-online.de
Lenz Rückmeldung: Sybex WDP 8.0 vs. WDP 9.1
« am: 09. April 2006, 09:29:56 »
Hallo,

derzeit verwende ich in der Testphase WDP in der Sybex 8.0 Version. Beim Fahrplanbetrieb kommt es nun hin und wieder vor, daß der Belegtstatus eines Gleises "hängenbleibt", meist im Zustand "belegt". Einmal den feuchten Finger aufs Gleis und dann aktualisiert sich die Software und es geht weiter. Eine direkte Abfrage mit dem Lenz LH100 zeigt stets den korrekten Zustand des Gleises.

Da ich mit WDP 8.0 gut zurecht komme und keine Lust habe, mich in ein anderes Programm einzuarbeiten, möchte ich auf WDP 9.1 für den Vollausbau setzen. Meine Frage daher: Gibt es in neueren Programmversionen Mechanismen, welche den Gleisstatus zuverlässiger ermitteln?

System: PC P3/600 MHz, WinXP SP1, Lenz LZ100 V3.5, LI100F (19.200) und LDT RS-8 Rückmelder (5x)

Schöne Grüße, Frank Forsten

http://www.forsten-online.de  
WDP ProX Premium, Notebook: WinXP SP1, P4/2.3 GHz
Lenz V3.5 mit LI100F und LDT Dekodern / Meldern
HO-Anlage Thema "Ruhrgebiet" Epoche IV, 4,5 x 4,5m, Gleismaterial Rocoline, Tillig Elite und Selbstbau
Meine Homepage: http://www.forsten-online.de

Frank Mondorf

• Gast
Re: Lenz Rückmeldung: Sybex WDP 8.0 vs. WDP 9.1
« Antwort #1 am: 09. April 2006, 13:02:23 »
Hallo Herr Forsten,

WDP wurde im Rahmen des 9.1 Release von mir auf korrekte Funktion der Lenz RS-Bus RMs an LZV V3.5 getestet. Dabei und bei den sonstigen Lenz-Fahrern im Forum gibt es keine Hinweise auf Fehlfunktionen im RM-Bereich oder gar speziell auf die von Ihnen geschilderte. Es spricht von daher nichts gegen einen Einsatz von 9.1 auf Ihrer Anlage, allerdings sehr viel dafür: Zu einem die vielen neuen Möglichkeiten und Verbesserungen von 9.0 und 9.1, zum anderen die Tatsache das 9.1 weiter supported und gewartet wird und somit im Falle eines tatsächlich unentdeckten Fehlers in WDP dieser auch gefixed würde.  

Grüße
Frank Mondorf

Offline Frank Forsten

• Junior-Mitglied
    • www.forsten-online.de
« Antwort #2 am: 09. April 2006, 18:23:02 »
Um ehrlich zu sein, reicht mir der Funktionsumfang der Std-Version, vom beschnittenen Fahrplan mal abgesehen.

Die Belegtmelder erzeugen ja eine Meldung, wenn sich ihr Status ändert. Scheinbar fällt hin und wieder eine solche Meldung unter den Tisch - eben hatte ich den Fall, daß ein Stop-Abschnitt überfahren wurde.

Wenn ich dann auf den "COM1"-Button klicke, holt sich WDP 8.0 nochmal explizit die Zustände der Belegtmelder und alles stimmt wieder.

Ich frage mich, ob es in den Versionen 8.1 aufwärts irgendwo eine Verbesserung der Abfragestrategie gibt - sozusagen eine regelmäßige erzwungene Abfrage der Belegtmelder. Im Handbuch der Vollversion 8.x ist auch eine Option unter Systemeinstellungen erwähnt, mit der die Zuverlässigkeit der Abfrage des Lenz RS-Busses gesteigert werden soll.

Vielleicht versuche ich mein Glück mal mit einer 9.1 Demoversion - wenn die zuverlässig läuft, weiss ich ja Bescheid.

HO-Anlage Thema "Ruhrgebiet" Epoche IV, 4,5 x 4,5m, Gleismaterial Rocoline, Tillig Elite und Selbstbau

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 09. April 2006, 19:25:38 »
Hallo Frank,

im Laufe der 8.x-9.0-Historie wurde die Ansteuerung des LEnz-Interfaces in allen Punkten mehrfach überarbeitet/verbessert. Zur 9.1 wurde die Ansteuerung von Lenz nochmal komplett überarbeitet/ergänzt und optimiert. Ich würde mal behaupten man kann die 8.0 Sybex mit der aktuellen 9.1 in BEzug auf Lenz nicht mehr vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit dürfte der Name Lenz sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. April 2006, 20:52:09 »
Hallo Frank,

ich kann das, was Markus sagt, nur unterstützen,
Ich habe mit 8.0 angefangen und mir auch ganz schön die Finger geleckt, un die ungültigen Belegtzustände zu löschen. Mit 8.5 ging es dann für die Lenz-Fahrer wesentlich besser.
Inzwischen fahre ich mit 9.1 und es geht wie geschmiert. Meine Systemeinstellungen:
Baudrate 38400
Sendepause 20
Einleseintervall 100

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Frank Forsten

• Junior-Mitglied
    • www.forsten-online.de
« Antwort #5 am: 17. April 2006, 19:14:51 »
In Antwort auf:
Ich habe mit 8.0 angefangen und mir auch ganz schön die Finger geleckt, un die ungültigen Belegtzustände zu löschen. Mit 8.5 ging es dann für die Lenz-Fahrer wesentlich besser. Inzwischen fahre ich mit 9.1 und es geht wie geschmiert.

Nun habe ich testhalber die 9.1 Demo eingespielt: Ein 20er Fahrplan läuft störungsfrei mehrfach hintereinander. Wenn ich danach die 8.0er anwerfe, gibt es schon nach ein paar Zeilen den ersten Hänger. Da hat sich in der Tat einiges in der Software getan.

Dann werde ich wohl in der nächsten Zeit das Sparschwein füttern, aber kann mir wenigsten die Evaluierung anderer Produkte schenken.