Autor Thema: Roco Interface 10785  (Gelesen 7511 mal)

Offline Hans09

• Junior-Mitglied
Roco Interface 10785
« am: 25. August 2003, 18:24:11 »
Hallo zusammen,
ich bin Möchte-Gern-Einsteiger in Sachen Digital-Modellbahn.
Nach langem hin- und her, habe ich prinzipiell folgende Zusammenstellung für den Einstieg zusammengesucht.
- HO-ROCO Digitalset
- SYBEX Win-Digipet
- Roco Interface 10785 (siehe Roco Neuheitenkatalog 2003)

Meine Motivation:
Möglichst günstiges Preis-/Leistungsverhältnis; und emotional: Das Dreileitersystem und die Bindung an Märklin finde ich schrecklich.

Meine Frage:
Ist das o. g. Interface bereits in der SYBEX-Edition von Win-Digipet ansteuerbar?
Gibt es eine Alternative, die besser/preisgünstiger ist?

Vielen Dank,
Hans09    

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco Interface 10785
« Antwort #1 am: 25. August 2003, 18:56:49 »
Hallo Hans09,

die SYBEX-Version ist eine eingeschränkte Version (z.B. kein AK-Betrieb). Ob es auch Einschränkungen in den Digitalsystemen gibt, müsste eigentlich im Handbuch stehen (ich muß gestehen: ich weis es leider nicht).

Noch eine Gedankenanregung:
Beim 3-Leiter-System ist es sehr einfach (und auch noch sehr kostengünstig) sogenannte "Rückmeldekontakte" herzustellen. Bei einer großen Anlage kommen da schon mal 160-200 Stück zusammen. Wenn jeder mit einem Aufpreis von ca. 4 EURO finanziert werden muß, geht das ganz schön ins Geld.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. August 2003, 19:01:19 »
Hallo Hans09,
lustigen Namen haben sich Deine Eltern da ausgedacht :-)

Spaß beiseite, ich kann Dir nur empfehlen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und Dir eine Intellibox zu kaufen, selbst wenn der Ein oder Andere inkl. mir hier darüber schon mal meckert. Ich kann Dir per Privatmail einen ziemlich günstigen Anbieter nennen.
Vergiß das Startset von Roco, kauf Dir lieber bei ebay die Loks die Dir zusagen und an Schienen und Weichen wird es wohl nicht scheitern.
Und wenn Du richtig Spaß haben willst, nimm die Vollversion WDP. Ich weiß, daß ist die teurere Variante aber langfristig sicher sinnvoller zumal das rollende Material in den Startpackungen eh nicht so der Hit ist.

Viele Grüße und einen guten Anfang
wünscht
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. August 2003, 19:12:36 »
Hallo Hans09,

ich kann mich der Meinung von Herrn Spannagel anschließen.
Ich habe selber mit der LM2 angefangen und über das Interface von Lenz an den PC angeschlossen. Jetzt steige ich aber auf die Intellibox um. Dies mache ich unter anderem
wegen der verschiedenen Möglichkeit Rückmeldemodule anzuschließen, weil ich alles in einem Gerät habe, weil ich die IB updaten kann usw. usw.
Die IB kostet NEU zum Beispiel mit 2 Jahren Garantie bei ebay 359,- €.
Wenn ich mal alles von Roco zusammen rechne komme ich ca. auf 290,-€ ( Lokshop ). Der Unterschied ist also gar nicht so groß.
Ich hoffe dies hilft etwas weiter.

MfG Swen  
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 25. August 2003, 19:32:08 »
Hallo Hans09,

muss meinen Senf dazugeben;
wenn schon HO, dann mit Mittelleiter. Es ist für den Automatikbetrieb viel sicherer mit der Stromübertragung. Habe auch mal so gedacht wie - Sie. Ausserdem ist es kein grosses Problen, an Zweileiter-Fahrzeugen einen Mittelschleifer "drunter zu fummeln" - "Märklinbindung" ist dann ein Fremdwort -  und  alle Räder als Masseleitung zu benutzen. Würde auch die Intellibox - trotz Ihrer Macken - vorziehen. Der sichere Automatikbetrieb wird danken.   ; )

Mit freundlichen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl Berrischen  
Viele Grüsse
Karl

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. August 2003, 22:35:21 »
Hallo zusammen!
Fahre NUR 2- Leiter und hatte noch nie AK- Betriebe. Ich habe zwar noch keine große Anlage, aber das ist ja nicht wichtig.
Außerdem würde ich fast jeder 3-Leiter Lokomotive eine 2- Leiter vorziehen. Mal ausgenommen der neuen Märklin- Loks.
Wo gibt es denn Probleme im Ak mit 2- Leiter??
MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 25. August 2003, 23:53:40 »
Hallo Herr Kramer,

generelle Probleme des AK-Betrieb mit 2-Leiter-System gibt es keine.

Allerdings wird oft versucht Rückmeldekontakte mit Reed-Kontakten herzustellen. Diese sind aber wegen ihres u.U. zu kurzen Impulses nur bedingt für eine Digitalsteuerung tauglich (genau wie die "Wipp-Kontakte"). Besser geeignet sind da die "Gleis-Besetzt-Melder", welche über den Stromfluß eine Besetztmeldung generieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. August 2003, 01:45:32 »
Hallo Herr Berrischen,
daß versteh ich nun garnicht !!!
Wie bitte sollen sich die häßlichen Pickel, äh PuKo´s auf die Betriebssicherheit im AK-Betrieb positiv auswirken ? und wer drückt die dann aus ? :-)

Nein bitte keinen Glaubenskrieg, aber daß müssen Sie mir erklären.

Bei der Verwendung von Viessmännern 5233, Uhlenbrock 63340 oder LDT Nummernichtzurhand und G. Boll hoffentlich in Zukunft, alle Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung sehe ich da kein Problem.
Im Gegenteil, bei wachsender Anlage ist man eher eingeschränkt durch das aus meiner Sicht veraltete bzw. nicht mehr weiter entwickelte MM-Format.
Die Mehrkosten für die Rückmelder gleichen sich sowohl beim Gleismaterial (man ist sehr viel flexibler bei der Herstellerauswahl bis hin zum Selbstbaugleis) und auch beim rollenden Material sehr schnell aus.

Nichts für Ungut
und freundliche Grüße

Marcus Spannagel

Marcus

1. Et is, wie et is,

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 26. August 2003, 07:14:00 »
Hallo,

Ergänzung zu Beitrag Kramer

Neue Märklin Loks gibt es ja nun auch unter der Marke Trix in guter Qualität. Und die Kombination Schmalspur mit Normalspur mit Tillig 3-Schienengleis dürfte bei Gleisen mit Punktkontakten erhebliche Probleme geben    

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #9 am: 26. August 2003, 07:38:11 »
Hallo Marcus
Ich kann dich in deiner Aussage nur bestätigen.
Ich bin zwar eingefleischter Märklinist, M-,K- und C-Gleis erfahrung, aber bei einem Neuanfang würde ich auch die Seiten wechseln.
Aber erst seit der Digitalisierung, vorher fand ich die 2-Leiter fahrer "behindert".
Die Laufruhe (auch ohne Flüsterschleifer) und die Optik bestechen. Meine Winterlandschaft würde mit verschneiten Schienen besser kommen!
Das Hersteller-gebundene Problem sehe ich nicht, da z.Z. alle nahmhaften Hersteller auch Loks mit Schleifer und MM-Dekoder anbieten.
Ich habe auch Roco und Brawa Loks im Einsatz.

Übrigens deine Anspielung ist schon Umgesetzt, ein erster s88-GBM Rückmeldedekoder ist bei mir bereits aufgebaut und funktioniert.
Allerdings wird er 7+1 Kanalig ausfallen, d.h. 7 Kanäle mit je 2 Klemmen (IN/OUT) + 1 Kanal für automatischen Polaritätswechsel(für Wendeschleifen u.ä.) mit 4 Klemmen (IN/GND/OUT/GND).

Wie sagte schon ein Anderer: Schau ma mal!    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. August 2003, 10:28:18 »
Hallo Gerd,
ich bin schwer gespannt und freue mich auf die Dinge die da kommen.
Nebenbei Danke für die Mühe die Du Dir da machst.

Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Hans09

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. August 2003, 11:06:08 »
Danke - Danke!
Hätte gar nicht erwartet, so viele Antworten auf meine Frage zu bekommen.

Leider aber habe ich den Eindruck, meine Bemerkung bzgl. Dreileitersystemen hat einen kleinen "Systemstreit-Brand" ausgelöst, der gar nicht beabsichtigt war. Ich hatte nur als echter Neuling mal meinen persönlichen Eindruck dargelegt. Objektiv gesehen ist es nämlich so, dass ich noch nirgends in Natura eine Dreileiterbahn mit Mittelschleifer im Maßstab 1:1 gesehen habe und da Modellbahner eigentlich auf möglichst große Detailtreue aus sind... Aber lassen wir das.

Meine eigentliche Frage ist anscheinend ein wenig untergegangen. Deshalb eine andere Formulierung:

In der (Demo-)Version Win-Digipet kann man verschiedene Digitalsystem zur Ansteuerung wählen. Das neue Roco-Interface
 10785 ist (noch) nicht dabei. Das Interface ist für den Einsteiger sicher eines der günstigsten. Funktioniert dieses Interface mit der Software ohne Einschränkungen? Im Handbuch habe ich keine Hinweise gefunden.

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. August 2003, 11:29:24 »
Hallo Hans09,
laut dem aktuellen Roco Katalog benötigt das Interface eine eigene SW und ist auch (noch nicht) bei WDP implementiert.
Das bedeutet, daß Du das Ding mit WDP nicht zum laufen bringst (man möge mich berichtigen wenn dem nicht so ist).
Je nach Größe der Anlage die Du planst kann das im Übrigen sehr schnell teurer werden als die IB, die deutlich mehr Anschlußmöglichkeiten bietet und auch insgesamt sehr viel flexibler ist, allein der Preisunterschied zwischen einem S88 Rückmelder mit GBM und dem entsprechenden Roco-Rückmelder beträgt ca. 16,-- Euronen pro Stück.
Ich kann Dir nur raten Deine Entscheidung mit dem Roco-Interface nochmal zu überdenken.

Viele Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Hans09

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 26. August 2003, 11:38:52 »
Thnx a lot.
Das sind echte Argumente. Bloß wieviele Roco-Rückmelder kann man kaufen, um überhaupt in die Nähe des Kaufpreises der IB inkl. Rückmelder zu kommen?
Für eine kleine Anlage mit ca. 4-6 Loks braucht man bestimmt nicht mehr als eine Handvoll Roco-Rückmelder, oder?  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 26. August 2003, 12:02:45 »
okay, ich such Dir mal ein paar Preise raus:

WDP 8.0 Premium 199,00 €
IB 370,00 €     www.uhlenbrock.de
Viessmann 3255 35,68 €
----------------------
WDP Sybex geschätzt ca. 100,00 €
Roco Interface 10785, 116,90 €
Roco Rückmelder 10787, 51,27 €

Wobei aus dem Roco-Katalog hervorgeht, daß das Interface mit einer leistungsfähigen auf WIN95 basierenden Software geliefert wird (was immer das heißen mag). Ich habe eben diese SW schon mal gesehen und im Vergleich zu WDP oder auch anderen kann die in keiner Weise mithalten.

Ich sag es nochmal aus eigener und teurer Erfahrung: sparen am falschen Ende führt dazu, daß der ganze Krempel in kurzer Zeit in irgendeiner Ecke unbeachtet im Keller liegt.

HTH und Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,