Autor Thema: Kehrschleife  (Gelesen 3836 mal)

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
Kehrschleife
« am: 23. April 2006, 16:32:56 »

Guten Tag,

Erstes Mal in WinDigipet Forum.
Habe WD 9.1

Ich möchte eine Kehrschleife über einen Rückmeldedekoder (Viessmann 5233) anschließen und über Win-Digipet steuern. Die Anlage wird über ein Fleischmann Twin-Center genstuert.

Ich verwende im Moment kein Booster aber habe zur Vorfügung Twin-Booster (Keherschleifenautomatik). Extra Trafo. Und zwei Kehrschleifenmodule LK 100 von Lenz.

Beigelegt ist ein Gleisplan. Die „rote“ Gleisstrecke ist die Kehrschleife.

Mfg

Jörgen Lehnemann
Ribe in Dänemark.

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center,  Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Kehrschleife
« Antwort #1 am: 23. April 2006, 17:11:47 »
Hi Herr Lehnemann,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Trotzdem gleich die Gegen-Frage, warum setzen Sie die Kehrschleifenmodule von Lenz nicht ein?

Viele Grüsse
Karl

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. April 2006, 17:54:16 »
Ich habe mit Lenz Modul versucht.
Ich habe zwei Trennstellen auf die”rote” Geistrecke beidseitig gemacht.
Dann habe ich Lenz Kehrschleifemodul LK 100 (AUS) mit Kehrschleifenbereich verbunden. Und Lenz Kehrschleifemodul (EIN) mit dem Bereich vor der Kehrschleife.
Aber ein Kurzschluss entsteht.

Die Digitalanlage wird ja gesteuert durch Viessmann 5233 und jeder Gleisabschnitt wird ja überwacht und gesteuert. Ist Viessmann 5233 ein Problem?

Hoffentlich verstehen Sie „mein Deutsch“ !

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center,  Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 23. April 2006, 18:08:07 »
Hi,

verstehen schon, nur selbst habe ich kein Lenz. Vielleicht findet sich ein "Lenz-Fachmann" hier im Forum, der Dir eine geeignete Antwort geben kann, evtl. auch in Verbindung mit den Viessmann-GB-Rueckmeldern.
Ich weiss nur, dass die Kehrschleifenmodule von einem schweizer Hersteller - AAA - und von Rautenhaus am wenigsten Probleme bereiten, sind fuer alle Digitalsysteme geeignet.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 23. April 2006, 18:42:26 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Ich weiss nur, dass die Kehrschleifenmodule von einem schweizer Hersteller - AAA - und von Rautenhaus am wenigsten Probleme bereiten, sind fuer alle Digitalsysteme geeignet.  

Leider kenne ich das Lenz Modul nicht, aber ich habe schon von Kurzschlüssen damit in anderen Foren gelesen, nur wo ist hier die Frage.
Leider verursachen die meisten Kehrschleifenmodule eine ständige Besetztanzeige, auch wenn die Schlaufe nicht besetzt wird. Eine Möglichkeit wäre, 7 GBM-Anschlüsse zu verschenken und nur einen zu verwenden, aber wer will das schon .

Das von Dir erwähnte AAA-Modul habe ich schon längere Zeit, Anfangs unter der IB, nun unter SX, im Einsatz. Ebenfalls hat ein WDP-Betatester mehrere dieser AAA-Module im Einsatz (vielleicht äussert er sich noch dazu). Etwas zuverlässigeres, aber auch teureres, kenne ich nicht. Das Rautenhaus Kehrschlaufenmodul SLX805 schaut mir beim Schreiben dieser Zeilen zu, wartet aber noch auf den Einbau. Da es wesentlich günstiger ist als das obgenannte AAA und es auch mit Anschluss an eine Besetztmeldung klappen soll, will ich es aber demnächst wissen und einbauen.

Hier noch ein Anschlussschema vom AAA Modul, so wie ich es eingebaut habe. Die Rückmeldung des Kehrschleifenstückes erfolgt problemlos an einen GBM, d.h. es wird nur besetzt gemeldet, wenn das Gleis auch besetzt ist. Ob das so auch mit dem Rautenhaus Modul funktioniert, wird sich dann zeigen. Das Schema ist von AAA mit eingefügtem Text von mir, deshalb dieser Hinweis: (c)AAA Modellbahntechnik GmbH, Postfach 203, CH-3075 Rüfenacht, Switzerland, http://www.aaambt.com/

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 23. April 2006, 19:08:42 »
Hi Gian,

Du meinst doch nicht etwa mich. Hab so´n Ding SLX 805 auch liegen.
Auch Muet funktioniert zwischen Besetztmelder und Gleis, aber erst nach einer Modifikation , nur ist dann leider die Garantie futsch, und deshalb empfehle ich es auch nicht so ohne weiteres.

Viele Grüsse
Karl

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. April 2006, 19:32:41 »
In Auszügen sind Die Betriebsanleitung von Viessmann 5233 und Lenz LK 100.

Kann es ein Problem sein, dass ein Pol durch 5233 geht und nicht nach den Kehrschleifenmodul?

Mit freundlichen Grüßen

Jörgen Lehnemann

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. April 2006, 19:37:38 »
In Auszügen sind Die Betriebsanleitung von Viessmann 5233 und Lenz LK 100.

Kann es ein Problem sein, dass ein Pol durch 5233 geht und nicht nach den Kehrschleifenmodul?

Mit freundlichen Grüßen

Jörgen Lehnemann

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 23. April 2006, 19:44:22 »
Hallo Herr Lehnemann,

Sie müssen ein separates Belegtmelder-Modul für den Kerhschleifenabschnitt verwenden, oder gar nciht Belegtmelden, oder Module verwenden, die für den Kehrschleifenabschnitt einen eigenen Ein- und Ausgang haben.

Das Trim-Poti am Rand des Lenz-Modul muss evtl noch nach betriebsanleitung kalibriert werden.

Grüße
Frank

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 23. April 2006, 20:12:09 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
Das Trim-Poti am Rand des Lenz-Modul muss evtl noch nach betriebsanleitung kalibriert werden.

Danke für Deine Auffrischung meines Gehirn's. Genau das habe ich schon in div. Foren gelesen und dass diese Einstellung relativ heikel sei.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 23. April 2006, 20:19:17 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Du meinst doch nicht etwa mich.

Nein, der Betatester heisst im Vornamen gleich wie ein weiterer Betatester/Entwickler von WDP, aber mit "c" im Vornamen .

In Antwort auf:
Auch Muet funktioniert zwischen Besetztmelder und Gleis, aber erst nach einer Modifikation , nur ist dann leider die Garantie futsch, und deshalb empfehle ich es auch nicht so ohne weiteres.

Das ist richtig, dazu hatte ich in einem anderen Forum einmal eine grössere Diskussion mit einem MÜT-Betatester und SX-Guru, der es lange nicht glauben wollte, dass das MÜT-Modul das nicht kann was AAA beherrscht. Ein anderer SX-Fahrer hat dann ein MÜT-Modul modifiziert, so wie Du es vermutlich auch machen würdest (oder hast Du damals mitgelesen ).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Frank Forsten

• Junior-Mitglied
    • www.forsten-online.de
« Antwort #11 am: 23. April 2006, 20:29:20 »
In Antwort auf:

Möglicherweise verstehe ich diesen Satz nicht korrekt, aber das "Innere" der Kehrschleife darf nur an die Ausgänge der LK100 angeschlossen werden, sonst gibt es Kurzschlüsse!

Die LK100 werden bei jedem Besetztmelder dafür sorgen, daß der überwachte Gleisabschnitt dauern als besetzt angezeigt wird: Die Stromaufnahme der Relais im LK100 liegt deutlich über dem Ansprechstrom der Melder. Es gibt daher drei mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten:

1) Die Kehrschleife nicht mit Besetztmeldung versehen, das LK100 direkt zwischen Booster und Kehrschleife anschliessen.

2) Den Besetztmelder zwischen LK100 und Kehrschleife anschliessen. Wird aber kostspielig, weil man zB. einen halben LDT RS-8 pro Kehrschleife braucht

3) Die LK100 auf eBay verkaufen und durch Rautenhaus MLX805 ersetzen. Die kann man - out-of-the-box - zwischen Melder und Kehrschleife einbauen, ohne daß die Meldung beeinflusst wird. Aber immer BEIDE POLE durch das Kehrschleifenmodul führen!

Ich habe letztes Jahr Variante (3) durchgeführt. Die MLX805er schalten nebenbei auch deutlich sauberer als die LK100 - zumindest mit einem LK100 hatte ich stets Probleme, die nun nicht mehr auftreten.

Schöne Grüße, Frank  
WDP ProX Premium, Notebook: WinXP SP1, P4/2.3 GHz
Lenz V3.5 mit LI100F und LDT Dekodern / Meldern
HO-Anlage Thema "Ruhrgebiet" Epoche IV, 4,5 x 4,5m, Gleismaterial Rocoline, Tillig Elite und Selbstbau
Meine Homepage: http://www.forsten-online.de

Offline Jörgen Lehnemann

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. April 2006, 13:42:53 »
Vielen Dank Alle für die vielen Antworten!

Ich habe diese Lösung ausgesucht:
1) Die Kehrschleife nicht mit Besetztmeldung versehen, das LK100 direkt zwischen Booster und Kehrschleife anschliessen.

Mit freundlichen Grüssen

Jörgen Lehnemann

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 24. April 2006, 17:23:57 »
Hallo Jörgen,

mein persönlicher Favorit ist die beschriebene Lösung von Frank Mondorf. Der Stellwerkswärter erfüllt ausgezeichnet die Funktion eines Kehrschleifenumschalters mit Hilfe von Gleisbesetztmeldern! Dazu benötigt man ein bistabiles Relais und einen Weichenausgang zum schalten des Relais. Keine Kurzschlüsse und eine relativ sichere Sache wenn WDP läuft!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 24. April 2006, 20:18:47 »
Hallo Jörgen,

ich habe auch einige LK 100 von Lenz im Einsatz. Eigentlich ist der Betrieb recht problemlos. So wie Du es geschrieben hast, sollte es eigentlich gehen:

In Antwort auf:
  Ich habe zwei Trennstellen auf die”rote” Geistrecke beidseitig gemacht.
Dann habe ich Lenz Kehrschleifemodul LK 100 (AUS) mit Kehrschleifenbereich verbunden. Und Lenz Kehrschleifemodul (EIN) mit dem Bereich vor der Kehrschleife.

Wenn Du beide Schienen J und K an beiden Seiten der Kehrschleife sauber trennst, kannst Du EIN direkt mit J und K vor der Kehrschleife verbinden und von AUS geht es zur Kehrschleife.
Eine Gleisbesetztmeldung ist eine schöne Option, aber zur Funktion des LK100 überhaupt nicht notwendig.
Das Poti habe ich in der Mittelstellung belassen, aber das muß ausprobiert werden. Wenn es einen Kurzschluß gibt, sind evtl. die Trennstellen nicht ganz sauber getrennt.

Ein Phänomen tritt allerdings bei mir beim LK100 auf: Wenn ich sehr langsam über die Trennstelle fahre, gibt es mitunter auch einen Kurzschluß. Für diese Kehrschleife habe ich das Kehrschleifenmodul von Blücher eingesetzt. Das arbeitet auch in diesem langsamen Geschwindigkeitsbereich einwandfrei.

Gruß
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD