Autor Thema: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis  (Gelesen 5035 mal)

Offline Thomas Albers

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Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« am: 27. April 2006, 21:03:39 »
Hallo WDP-Gemeinde,

ich suche noch Tipps zum zuverlässigen Befestigen von RM-Leitungen am Märklin K-Gleis. Die Verbindungslaschen eigenen sich zum Anlöten - das ist schon klar, aber wie kann ich ZUVERLÄSSIG eine solche Verbindung mitten im Gleisstück (Viele Flexgleise) NACHTRÄGLICH herstellen? Ich habe es mal mit Crimp-Kontakten versucht, die ich zwischen Gleis und der Isolierung in dem Bereich zwischen zwei Schwellen eingeklemmt habe. Das schient mir aber ohne Klebebefestigung nicht ausreichend fixiert zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Fahrbetrieb sich diese Crimpkontakte ohne Sicherung lösen könnten.

Wie macht Ihr das?
Freue mich über Meinungen und Ratschläge.

 
Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  
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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 21:08:35 »
Hallo,
ich habe an vereinzelten Stellen an den Flexgleisen die Masseanschlussklemmen von Märklin geklemmt. Ich habe die Kunststoffummantelungen entfernt und das Kabel angelötet. Zur Sicherheit habe ich immer zwei Masseanschlüsse in geringem Abstand bei dem gleichen RMK genommen. Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.
Einen schönen Abend noch und massenhafte Grüße aus Herborn.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Harry Lorenz

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 22:01:16 »
Hallo Thomas

Mit mechanischen Verbindungen wirst du auf längere Sicht bestimmt nicht glücklich werden. Denn das lockert sich mit den Jahren alles.



Deshalb bin ich nur für das Löten.

Beim Miniatur Wunderland in Hamburg gab/gibt es Speziallot zum Verlöten von eben diesem Gleis-Material.

Wenn es da nichts mehr geben sollte, dann mußt du eben bei

  Conrad

Reichelt

  Pollin

  Kessler

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Anbieter, aber die Aufgezählten sind mir gerade eingefallen.


Jetzt hoffe ich, dass du Erfolg hast.

   
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Harry
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Offline Christof Z.

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #3 am: 27. April 2006, 23:02:36 »
Hallo,

In Antwort auf:
 Beim Miniatur Wunderland in Hamburg gab/gibt es Speziallot zum Verlöten von eben diesem Gleis-Material.





Ich war am 13.04.2006 im MIWULA und habe dort im Shop 2 Rollen des Speziallötzinns kaufen können.

Konklusion: Am 13.April hatten die das noch...  
Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline Harry Lorenz

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #4 am: 28. April 2006, 03:50:20 »
Hallo zusammen


Hier ist das "Wunderlot" zu beziehen:



  Miniatur Wunderland - Onlineshop



Der Pfad:    Startseite » Katalog » Sonstiges / Eisenbahn DVDs » Material / Bausätze / Technik »



 Der LÖTDRAHT mit dem wir unsere Märklinschienen löten -Sonderlot 97/24 25g, 1,0mm S-Sn97Cu3 DIN EN 29453 mit Flussmittel DIN EN 29454-1 - Preis: 10.00 EUR    
 
   
   


So, nun aber frisch ans Werk !!!!

     
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Harry
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Offline Thomas Albers

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #5 am: 28. April 2006, 23:19:37 »
Hallo Modellbahnkollegen,

vielen Dank für die guten Tipps. Besonders das mit dem Speziallot hat mich neugierig gemacht. Ich habe daraufhin mal einen Kumpel aus der Elektronikbranche gefragt. Der kann mir ein hochwertigeres Lot für kleineres Geld besorgen, mit dem das ganz hervorragend gehen soll, weil hier ein hoher Silberanteil mit drin ist. Das Flussmittel ist identisch. Es handelt sich um S-Sn97,1Ag2,6Cu0.3 Flux EN 29454 2.2.3 / 2,3%. Für 25 gr. zahle ich da nur knapp 5,40 € (hört sich doch besser an, oder?)

Werde mal damit Versuche machen.

Danke nochmals und einen schönen Abend

 
Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  
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Offline Harry Lorenz

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #6 am: 29. April 2006, 03:34:18 »
Hallo Thomas


Hast du mein e-mail denn nicht bekommen ????

Stichwort: amasan Fittingslot Nr. 3  
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Harry
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #7 am: 29. April 2006, 07:39:23 »
Hallo zusammen,

ich nutze eine Lötpaste aus dem Sanitärinstallationsbereich mit einem 97% prozentigem Silberanteil. Das Löten an den K-Gleisen geht damit wie von selbst.Die Lötstelle muß danach sehr gründlich gereinigt werden um die nicht erhitzen Reste der Paste zu entfernen.  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Michael Helbig

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #8 am: 29. April 2006, 07:56:16 »
Hallo Thomas,

scheint mir ja alles recht aufwendig mit dem Spezial-Lot und so. Ich benutze schon immer Lötfett und ganz normales Lot. Klappt prima. Und das bischen Dampf der da aufsteigt wird auch keinen umbringen. Hier noch ein Tip - erst zwei Drähte anlöten, dann mit Zweikomponentenkleber die Schwellen fixieren an der Lötstelle, und dann das ganze durchtrennen. Gerade in Kurven verhindert dies bei Flexgleis das Aufspringen des Gleises.
Gruss
Michael    
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Offline xerxes

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #9 am: 29. April 2006, 15:54:23 »
Hallo Thomas, hallo Michael,

gegen das Aufspringen der Gleisenden verwende ich kleine Stücke von Lötrasterplatinen die ich vor dem Trennen der Schiene unter die Trennstelle löte. Das stabilisiert das Gleis und die Kabel können dann auf die seitlichen Überständes des Platinenabschnitts gelötet werden. Die Gefahr des Ablötens ist im Übrigen sehr gering, da die zum Löten der Kabel dann einzubringende Energie zu gering ist um die Lötstelle an den Schienen aufzuschmelzen. Das Gleis behält auf diese Art und Weise seine exakte Geometrie und wird durch den Klebstoff auch nicht an der Trasse fixiert. Dieses Verfahren mag auf den ersten Blick etwas aufwändig erscheinen, jedoch nach ein paar Gleisen geht das dann ruck zuck. Besonders, wenn die Lötstellen vorher mit einem Glashaarradierer entsprechend gereinigt wurden.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Kalle

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #10 am: 29. April 2006, 16:13:43 »
Hi,

 
In Antwort auf:
 Besonders, wenn die Lötstellen vorher mit einem Glashaarradierer entsprechend gereinigt wurden.
 



genau, das tun die meisten garantiert nicht, - die Loetstelle vorher saubermachen. Hinzu kommen "schlappe" Loetkolben, zu niedrige Temperaturen und oft auch zu kleine duenne Loetspitzen, bei denen der Waermenachschub zu wuenschen uebrig laesst.    Und dabei laesst sich das K-Gleis auch gut mit "normalen" Loetzinn mit Kolophoniumseele loeten.  

Moechte gerne erfahren, woher Juergen sein "Loetsilber" her hat, will´s auch mal probieren.  
   
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #11 am: 29. April 2006, 17:07:01 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
gegen das Aufspringen der Gleisenden verwende ich kleine Stücke von Lötrasterplatinen die ich vor dem Trennen der Schiene unter die Trennstelle löte.


Auf diese eigentlich einfache Lösung muss man zuerst kommen. Danke für den genialen Tipp, welcher natürlich auch für 2L-Neusilberfahrer nutzbar ist. Bisher habe ich Trennstellen in Kurven (bei Flexgleisen) gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, weil Kunststoff-Isolierverbinder dafür schlecht geeignet sind. So werden auch solche Trennstellen problemlos möglich und ich kann auf das verwenden von festen Bogengleisen bei einer Kurventrennstelle verzichten.

mit freundlichen Grüssen

Gian
   

Offline xerxes

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #12 am: 29. April 2006, 21:43:44 »
Hallo Gian,

danke für die Blumen. Besonders freut mich die Einstufung des Tips als genial. Hier noch ein weiterer Tip für 2-Schienenenthusiasten, zu denen ich nebenbei bemerkt auch gehöre.
Bei den Flexgleisen löte ich in die Schwellenlücken vom Schienenfuß her gesehen kurze Fähnchen aus Neusilberflach(2,0 x0,3 mm), welches ich schon vor ca 20 Jahren bei Nemec gekauft hatte, und zwar in Richtung Gleismitte. Vor diesen Fähnchen bohre ich nach der Verlegung des Gleises ein Loch, durch welches ich das Kabel führe. Das vorverzinnte Litzenende wird um 90° abgewinkelt und auf das auch bereits vorverzinnte Fähnchen gezogen und dann verlötet. Die Anschlüsse befinden sich dann unsichtbar zwischen den Gleisen und werden durch den Schotter in der Schwellenlücke quasi unsichtbar. Die Lötstelle ist weitaus haltbarer als wenn ich ein rundes Kabel auf eine Fläche Löte und desweiteren benötige ich viel weniger Lot. Wie ich finde eine sehr elegante Methode, zumal sich das Gleis durch ablöten der Drähte unbeschädigt wiedergewinnen läßt. Mich störten schon immer diese hässlichen Kabelanschlüsse an den äusseren Flanken der Gleise. Bei 3-Leiter wirds halt ein bisschen eng und es muss sehr präzise gearbeitet werden. Für eine perfekte Lötverbindung ist die akurate Reinigung der Lötstelle mittels Glashaarradierer unabdingbar. Es gibt nichts besseres. Ach ja, Wichtig!! Die Fähnchen bringe ich immer in der Mittes des Flexgleises an, damit die sich Schienen nach beiden Seiten bei der Verlegung im Bogen in den Schwellen noch verschieben können. Der Nachteil bei dieser Methode ist der, daß man die Schiene an beiden Seiten mit der Trennscheibe nacharbeiten muß. Man verliert ein paar cm.      
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Thomas Albers

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #13 am: 29. April 2006, 21:56:12 »
Hallo Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle meine heute gemachten Erfahrungen mit dem Lötdraht S-Sn97,1 Ag2,6 Cu0,3 mitteilen:

wie schon erwähnt wurde : man sollte die Lötstelle am Gleis vorher mit einem Glashaarradierer reinigen (auch bei neuen Gleisen!)- habe ich gemacht, natürlich nicht ohne mir einige abgebrochene Glasfasern in den Handballen zu drücken. Wer denkt schon an sowas ...
Den Rückmeldedraht vorverzinnen - ebenfalls den Löt-Punkt am Gleis kurz (ca. 5-6 Sekunden) und heftig.
Zum Löten braucht man richtig Dampf auf der breiten Lötspitze (ich habe mit 450°C gelötet)
Klappt super und ganz ohne Schwellenschmilzen!  

Die Infos zu Trennstellen bei Flexgleisen von Lothar und Gian sind auch ganz interessant. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht bildlich vorstellen - Lothar eine Bitte an Dich: Könntest Du mal ein Bild hier veröffentlichen ?

Vielen Dank Euch allen

 
Mit freundlichen Grüßen aus Solingen

Thomas  
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anschluss von RM-Leitungen am K-Gleis
« Antwort #14 am: 01. Mai 2006, 12:07:10 »
Hi Karl,

 
In Antwort auf:
 Moechte gerne erfahren, woher Juergen sein "Loetsilber" her hat, will´s auch mal probieren.  



ja, so geht, es wenn es schnell gehen soll. Habe ich doch tatsächlich Silber geschrieben. Ich meinte doch Zinn
Es handelt sich dabei um ganz ordinäre Zinnpaste, die man mittlerweile auch im Baumarkt kriegt.  
Viele Grüße
Jürgen
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