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Märklin-DKW 2260
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Autor
Thema: Märklin-DKW 2260 (Gelesen 3192 mal)
Franz Obermeier
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Ort:
Landsham / München
Märklin-DKW 2260
«
am:
29. April 2006, 21:30:23 »
Hallo WDP'ler,
kurze Vorstellung als neues Mitglied: 44 Jahre und nach Jahrzehnten der Abstinenz durch meinen Sohn (5+) wieder auf den Geschmack gekommen. Momentan bastele ich nur zum Testen auf 3 x 1 Metern. Funktioniert bisher ganz gut, aber nun kommt die Crux:
Seitdem ich WDP im Einsatz habe, läüfts mit den (aus Platzgründen zwangsmäßig eingebauten) DKW's nicht mehr ganz rund. Mal schalten sie, mal auch nicht. An den Magnetantrieben (7549) liegt's wohl nicht, funktionieren in ausgebautem Zustand einwandfrei. Die Ansteuerung erfolgt über Viessmann-Dekoder 5212. WDP setzt das auch einwandfrei um, aber die Weiche ...
Würde es etwas bringen, die Weichendecoder für den Schaltstrom über einen separaten Trafo zu speisen ? Ich hatte allerdings noch nie Probleme, daß der Digi-Strom nicht reichen würde (max. 3 gleichzeitig fahrenden Loks und etwas Beleuchtung).
Vielen Dank vorab für alle Hilfe !
Gruß aus München
Franz Obermeier
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Viele Grüße
Franz Obermeier
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Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Beiträge: 776
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Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #1 am:
29. April 2006, 22:47:14 »
Hallo Herr Obermeier!
Sie könnten probeweise mal die Schaltzeit der Weichen in WDP erhöhen.
Wenn Sie einen externen Schaltstrom für die Weichen brauchen, muss der Dekoder dafür eingerichtet sein. Ich weiß nicht, ob die von Ihnen verwendeten „Viessmänner“ das können.
Sie können alternativ ein Deltacontrol 4f einsetzen. Diese Dinger sind schon für 10 Euro zu bekommen. Wie das angeschlossen wird, können Sie
HIER
sehen. Sie schließen den Stromausgang zum Gleis aber
nicht
am Gleis an, sondern versorgen damit die Dekoder, welche die Weichen schalten. Ein kleiner 32 VA Trafo aus einer Startpackung reicht dafür dicke aus, weil die Weichen ja stets nacheinander geschaltet werden. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass das Licht in den Zügen beim Schalten der Weichen nicht mehr flackert.
Gruß Achim
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Skype: Eisenbahngeck
Bernd Sorgenfrei
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Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #2 am:
30. April 2006, 10:52:40 »
Hallo Herr Obermeier,
separater Schaltstrom für Magnetartikel ist immer gut, am besten mit einem Schaltverstärker (selbst bauen oder für etwa 15 € kaufen). Aber eines verstehe ich nicht: der Viessmann 5212 ist für DCC, Sie fahren aber Märklin, wenn auch mit einer Multiprotokoll-Zentrale (IB).
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Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Achim Mühlhaus
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Beiträge: 776
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Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #3 am:
30. April 2006, 13:04:42 »
Moin!
Upps! Hab die IB übersehen
. Muss mir wohl doch die Mühe machen, erst einmal zu suchen, wo welche Angaben über das verwendete System stehen.
Gruß und nen guten Rutsch in den Mai!
Achim
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Franz Obermeier
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
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Landsham / München
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #4 am:
30. April 2006, 17:48:02 »
Hallo Achim,
Hallo Bernd,
Danke für Eure Tipps und Anregungen. Nach einigen Test- und Bastelstunden liegt es wohl doch an den Antrieben. Für den Testbetrieb war nur eine einzige Lok auf dem Gleis, die Weichen funktionierten dennoch nur ab und an. Darufhin habe ich bei einer Weiche den Antrieb gegen einen nagelneuen gewechselt. Siehe da, diese Weiche geht nun einwandfrei. Seltsam nur, daß der ausgebaute Antrieb OHNE Weiche wunderbar schaltet ...
Gibts denn für das K-Gleis wirkliche Alternativen zu den Märklin-Antrieben. Taugen die Stellmotoren von Hoffmann z.B. was oder was würdet Ihr empfehlen
Achim: als WDP-Forum-Anfänger habe ich meine Daten nur im Benutzerprofil hinterlegt, daher waren sie nicht sichtbar (nur über das Profil). Das sollte jetzt hoffentlich gehen. Der 5212 hat einen Eingang für externen Schaltstrom, AC oder auch DC (Viessmann empfiehlt DC mit Vorschaltung des Powermoduls 5215). Aber obs das wirklich braucht, kostet ja doch den ein oder anderen Euronen ...
Bernd: Der 5212 kann tatsächlich auch MM, obwohl er nur als "DCC-Dekoder" angepriesen wird. Ich habe vier davon im Einsatz und eigentlich keinerlei Probleme (über den Programmiertaster lässt sich DCC / MM einstellen und ansprechen). Zum Thema Schaltverstärker: irgendwo liegt noch einer von Tams rum, den ich bis dato nie eingebaut habe. Lohnt es sich oder wie kann man sich so ein Teil selber bauen (ich kann löten, kenne die elektrischen Grundregeln, aber dann ...)
Viele Grüße
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Franz Obermeier
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Christof Z.
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Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #5 am:
30. April 2006, 19:06:05 »
Hallo Franz,
In Antwort auf:
Gibts denn für das K-Gleis wirkliche Alternativen zu den Märklin-Antrieben???
Ohne hier gross Reklame machen zu wollen bin ich mit meinen
Flüsterantrieben
sehr zufrieden und kann sie weiter empfehlen.
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Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
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WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
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Franz Obermeier
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Landsham / München
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #6 am:
30. April 2006, 21:33:46 »
Hallo Christof,
diese Flüsterantriebe habe ich letzte Woche live bei einem befreundeten N-Bahner gesehen, der gerade auf Digi umrüsten will. War sehr beeindruckend und ich würde sie gerne einsetzen.
Kann ich denn die Servos auch mit meinen vorhandenen Viessmann-Dekodern (s.o.) ansteuern oder benötige ich auch die Elektronik bzw. das Programmiergerät von mbtronik
Wie wird die Märklin-Weiche vom Servo gestellt , wahrscheinlich über den Handschalthebel ? Diese etwas "dumme" Frage resultiert daraus, daß ich ausschließlich Märklin-Weichen mit Antrieb (z.B. 2262) habe, die Hebel fehlen mir also. Die Weichenantriebe möchte ich aber auch nicht unbedingt zerlegen, um an dieses Teil zu kommen ...
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Franz Obermeier
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Christof Z.
Senior-Mitglied
Beiträge: 577
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Birkerød, Dänemark
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #7 am:
30. April 2006, 21:54:58 »
Hallo Franz,
Die Servos kannst du nicht über die Märklin Dekoder steuern - dazu benötigst du die Elektronik von z.B. MB Tronik. Diese Elektronik hat dann schon den Dekoder mit an Bord.
Der Servo muss dann unter der Platte direkt unter der Weiche plaziert sein - sie z.B.
hier
oder
hier
. Durch diese Lösung lässt sich dann die Weiche auch ohne grössere Probleme einschottern - nur eben aufpassen, dass die Stellschwelle keinen Kleber abbekommt
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Christof
Zirpel
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Urs Geller
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Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #8 am:
01. Mai 2006, 13:34:46 »
Hallo Herr Leidensgenosse
Erst kürzlich haben wir uns über die weichenantriebe 7549 hier unterhalten. Zusammenfassend ist dazu zu sagen, dass die älteren 7549 problematisch sind und von Märklin gegen neue ausgetauscht werden.
Gruss aus der Schweiz
Urs
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WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis
Franz Obermeier
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Ort:
Landsham / München
Re: Märklin-DKW 2260
«
Antwort #9 am:
01. Mai 2006, 17:34:27 »
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für all die Tipps. Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich die kleinen Schalter aus dem 7549 ausgelötet und überbrückt (Schaltzeit über WDP: 50ms). Die Weiche funktioniert jetzt einwandfrei und hat heute nachmittag schon einigen Schaltbetrieb hinter sich gebracht. Kein Vergleich zu gestern
Trotzdem werde ich mir mal einen Satz bei mbtronic bestellen, wie gesagt, das hat mich schon sehr beeindruckt ...
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Franz Obermeier
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