Autor Thema: Conrad Weichenantrieb und Decoder dazu  (Gelesen 7748 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Conrad Weichenantrieb und Decoder dazu
« am: 09. Mai 2006, 17:42:05 »
Hallo Zusammen

Neulich gab es einen Beitrag über die Conrad Weichenantriebe. Auch wenn die Kommentare nicht gerade positiv waren, habe ich mal ein paar Euro riskiert. Ergebnis: Eigentlich macht mir das Ding keinen so schlechten Eindruck. Alles in solidem Kunsstoff gefertigt, sauber passend und problemlos zu schalten - mit Wechselstrom.

Und da liegt mein Problem:
Ich verwende K83-ähnliche Weichendecoder, die prima funktionieren, aber (jetzt muss ich sagen: "Leider") Gleichspannungsimpulse abgeben. Der Conrad Antrieb braucht aber Wechselstrom und holt sich mit zwei gegenpolig geschalteten Dioden die jeweilige positive oder negative Halbwelle davon, um damit hin- und her zu schalten.

Natürlich kann ich jetzt Decoder für Servoantriebe verwenden, nur habe ich dann verschiedene Typen auf der Anlage mit unnötigem Kabelwirrwarr.

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand (bezahlbare!) Weichendecoder, die Wechselstrom ausgeben?

Viele Grüße - trotz Sonnenschein - aus dem "düsteren Verließ"

Friedel  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Re: Conrad Weichenantrieb und Decoder dazu
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 18:07:05 »
Hallo Friedel,

verwende doch K84 oder ähnliche. Mit dem K83 musst Du ja sonst irgendwie einen laaangen Impuls erzeugen.
Der Conrad hat doch eine Endabschaltung.

Ich war nicht begeistert von dem Antrieb.
näheres unter: http://www.thkas-moba.de/html/weichenmotor.html  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 18:14:27 »
Hallo Friedel,

die Decoder SA-DEC-4  und M-DEC  von LDT  könntest Du für die Conrad Weichenantriebe verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 21:17:37 »
Hallo Friedel,

ich habe auch ein paar dieser Antriebe auf der Anlage die ich mit dem k83 über ein bistabiles Relais ansteuere. Dieses Relais gibt es auch als Bausatz von Tams bei Conrad. Aber Achtung, beim Betrieb mit dem k83 mußt Du die Schutzdiode entgegen der in der Anleitung bzw. dem Platinenaufdruck polen. An das Relais legst Du dann den Wackelsaft.
Besser wäre der spezifisch für motorische Antriebe ausgelegte Decoder. Dort kannst Du die Antriebe ohne Änderung direkt auflegen. Der Antrieb schaltet zwar etwas laut, vielleicht auch zu schnell, aber nach meinen bisher gemachten Erfahrungen zuverlässig. Von den Dingern kann man ruhig 3 verschleißen und hat immer noch einiges gegenüber den meiner Ansicht zu teuren "Markenantrieben" gespart. Man kann bei diesem Thema auch viel ins Leere hinein philosophieren.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 19:06:01 »
Guten Abend allerseits

Vielen Dank für die Tipps - ich wusste gar nicht, dass es spezielle Decoder für Antriebe von Conrad & Co gibt.

Damit mache ich mal einen Test.

Bis demnächst
Friedel  
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ruffershöfer

• Senior-Mitglied
  • Gruß Peter
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 21:24:36 »
Hallo Friedel,
noch eine Möglichkeit: mit dem Viessmann Schaltdecoder 5213 kannst du direkt den Wechselstrom für den Weichenantrieb schalten.
Gruß Peter

Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #6 am: 10. Mai 2006, 22:22:00 »
In Antwort auf:
Hallo Friedel,

ich habe auch ein paar dieser Antriebe auf der Anlage die ich mit dem k83 über ein bistabiles Relais ansteuere. Dieses Relais gibt es auch als Bausatz von Tams bei Conrad. Aber Achtung, beim Betrieb mit dem k83 mußt Du die Schutzdiode entgegen der in der Anleitung bzw. dem Platinenaufdruck polen. An das Relais legst Du dann den Wackelsaft.
Besser wäre der spezifisch für motorische Antriebe ausgelegte Decoder. Dort kannst Du die Antriebe ohne Änderung direkt auflegen. Der Antrieb schaltet zwar etwas laut, vielleicht auch zu schnell, aber nach meinen bisher gemachten Erfahrungen zuverlässig. Von den Dingern kann man ruhig 3 verschleißen und hat immer noch einiges gegenüber den meiner Ansicht zu teuren "Markenantrieben" gespart. Man kann bei diesem Thema auch viel ins Leere hinein philosophieren.    

hallo
 mit einem Widerstand dazwichen schaltet der Antrib langsam und liesslich gar kein problem
ich benutze ihn mit einem M-DEC von LDT
habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt
tschuss an alle  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 11. Mai 2006, 00:37:56 »
Hallo Lothar

In Antwort auf:
 Von den Dingern kann man ruhig 3 verschleißen und hat immer noch einiges gegenüber den meiner Ansicht zu teuren "Markenantrieben" gespart. Man kann bei diesem Thema auch viel ins Leere hinein philosophieren.    

Nun, wir haben vor, unsere Anlage so zu bauen, dass sie uns bis ins höhere Alter begleitet. Das sind, so hoffe ich, noch ein paar Jahrzehnte.

Wir hatten aber im ersten Betriebsjahr mit den Hoffmann Antrieben leider schon so viel Probleme, das ich mir folgendes überlegt habe: Wenn diese Antriebe schon im ersten Jahr schon so Probleme bereitet, wie wirds denn im 5. oder gar 10. Jahr sein? wie viele Antriebe hätten wir nach deiner Meinung schon austauschen müssen?

Wahrscheinlich hätten wir nach 5 Jahren bereits mehr Geld ausgegeben als andere, die wirklich gut funktionieren, gekostet hätten.

Sehr oft spart man nicht, wenn man sehr oft auf billige Ware  setzt als einmal auf etwas teureres und zuverlässigeres.

Von den Schäden an den Zügen infolge von Auffahrunfällen und eventuell Abstürzen habe ich hier noch nichts erwähnt.

Ich würde deshalb jedem empfehlen nicht Conrad Antriebe einzusetzen, auch nicht die von Hoffmann. Zumindest nicht, wenn man mit einer Software steuert.Auch wenn es Anfangs vierlleicht teurer ist. Abere es lohnt sich ganz bestimmt und tut auch der Spielfreude gut.

Aber letztlich muss es jeder selbst wissen. Ist nur ein Tipp. Übrigens gibt es zu diesem Thema zu Hauf Beiträge im Forum. Es lohnt sich ganz bestimmt die Suchfunktion zu nutzen.

Viel Erfolg.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 11. Mai 2006, 00:43:05 »
Hallo Friedel,

Der Antrieb ist ja für analoge Ansteuerung gebaut. Das heisst, man speist ihn mit normaler Wechselspannung. Man muss also, wenn man diesen Antrieb trotzdem digital ansprechen will, einen entsprechenden Decoder benutzen, die eben analoge Spannung zum Antrieb leitet.

Auf der Seite von Littfinski sind auch entsprechende Anschlussbeispiele. Aber wie bereits geschrieben: ich würde die Conrad Antriebe nicht empfehlen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #9 am: 13. Mai 2006, 15:16:05 »
Hallo zusammen
und nochmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt einen ganz "ordinären" bi-stabilen 4-fach Schaltschaltdecoder von  IEK  eingebaut. Man muss beim Anschluss auch nicht die Dioden umpolen, wenn man - entgegen der Anleitung - nicht den Lichtstrom (gelb) sondern die Masse (braun) über das Relais schaltet. Der rote Draht des Conrad-Antriebes kommt an den Lichtstrom, und dazwischen wird noch ein 18 Ohm Widerstand eingelötet. Dann ist der Antrieb nicht so laut.

Also - so macht das Ding einen guten Eindruck. Ich nutze es allerdings ausschließlich bei Ausfahrweichen aus (Schatten-)bahnhöfen. Erst hatte ich geglaubt, dort auf elektrische Antriebe verzichten zu können, aber wenn man doch mal rückwärts fahren muss.....

Falls Martin Recht hat und die Antriebe nach einiger Zeit den Geist aufgeben sollten, passiert nicht gleich ein Unfall. Warten wir es mal ab!

Viele Grüße

Friedel

www.moba-tipps.de

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Intellibox, HSI-88,
2 Booster, Rechner mit W-XP, 2,4 GHz, Win-Digipet 9.1,

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 17. Mai 2006, 16:15:54 »
Hallo zusammen
Auch ich habe mitlerweile mal ein bisschen Gled riskiert und ein paar Conrad Antriebe gekauft. Dank dem Beitrag von Friedel Weber bin ich auch darauf aufmerksam geworden, dass ich die falschen Decoder habe Habe mich mal mit LDT QS DEC II bzw S-DEC4-MM Decoder eingedeckt.
Habe nun nach einer anderen Lösung gesucht: Zuerst folgende Feststellung: Legt man an den Conrad Decoder wie in der Anleitung beschrieben 16V AC an, wird der durch die Diode an den Anschlussdrähte in Gleichspannung umgewandelt, und zwar, da nur die eine Diode vorhanden ist, in etwa 8V DC (Effektivwert) Darauf ist der Antrieb ausgelegt. Betreibt man den Decoder mit einem dafür geeigneten Motordecoder, der Gleichspannung abgibt, muss das berücksichtigt werden! Ich weiss nicht, was z.B. ein M-DEC für eine Ausgangsspannung hat. Falls es 16V DC sind, wäre das zuviel. Da aber die Einschaltzeiten des Antriebs sehr kurz sind, ist da nicht gerade mit einer Zerstörung zu rechnen, zumindest nicht auf der elektrischen Seite. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mechanisch mit der Zeit etwas Probleme gibt und mir aus diesen Gründen auch das zum Teil beanstandete laute Schalten erklären.
Zurück zu meiner Lösung, wie man die Antriebe an einen normalen Decoder anschliesst: Man verbindet die Speiseklemme (Beim LDT die mittlere und die beiden Schaltausgänge mit je einem Widerstand. Dieser zieht die Spannung an dem nicht geschalteten Ausgang (Der Ausgang schaltet gegen Masse) hoch. Falls nun ein Schaltausgang schaltet, so fliesst der Strom von der Speiseklemme über den Widerstand zum gegenüberliegenden, "in der Luft" liegenden Ausgang und den Antrieb zum auf 0 durchgeschalteten Ausgang. Der Widerstand dient dabei auch zum reduzieren der Spannung am Motorantrieb von den Anliegenden 16...18VDC auf die benötigten 8VDC. Schaltet der andere Ausgang gegen Masse, so fliesst der Strom in entegengesetzter Richtung durch den Motor und dieser bewegt sich auf die andere Seite
Zu beachten ist natürlich, dass diese Widerstände den Decoder zusätzlich belasten, vor allem derjenige, der zwischen der Speiseklemme und dem durchgeschalteten Ausgang befindet, dieser liegt voll an den 16...18V.
Der Wert dieser Widerstände liegt etwa bei 68Ohm. Durch die erhöhte Belastung mit den Widerständen fliessen am Decoder etwa 425mA. Der LDT kann aber 1A schalten, da kann man sogar 2 Antriebe miteinander schalten, der Widerstand beträgt dann 33Ohm. Leider weiss ich nicht, wieviel Strom die Märklin Decoder aushalten, falls dieser hoch genug ist, geht das ganze auch mit dem k83 und dementsprechend mit Decodern von anderen Herstellern.
Ich habe das mal so aufgebaut, es funktioniert einwandfrei. Habe das ganze an den ersten Ausgang vom LDT gelegt, den Decoder in den Programmiermodus gesetzt (der schaltet dann alle 1.5 Sekunden) und das so mal 12 Stunden laufen lassen. Das ergibt etwa 28000 Schaltspiele Problemlos!  
Ich kann also die Vorbehalte diesem Produkt gegenüber zumindest etwas entschärfen.
Am schwierigsten empfand ich das Einstellen der Schubstangen an den Dingern, aber das ist wohl auch bei anderen, teuereren Antrieben so...

Grüsse aus der Schweiz
Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 17. Mai 2006, 17:41:49 »
Hallo Urs,
auch ich habe einige Conrad-Antriebe im Vorrat. Allerdings hätte ich zwischen Dekoder (z.B. K83 von M oder 5211 von Viessmann) und motorischem Antrieb ein bistabiles Relais dazwischen gesetzt, das vom Dekoder geschaltet wird und für die Umpolung zur Stromversorgung des Antriebs sorgt.
Deine Lösung ist natürlich auch interessant. Da ich kein so sehr großer elektrotechnischer bzw. elektronischer Fachmann bin, wäre es für mich leichter verständlich, wenn Du Deine Lösung vielleicht auch zeichnerisch darstellen könntest. Dann nämlich wäre mir ganz deutlich und klar, wo welche Widerstände, Dioden und der Antrieb angeschlossen werden müssen. Ich hoffe, ich verlange da nicht allzu viel von Dir. Sicher geht es anderen MoBa-Kollegen aber gerade so wie mir, dass sie mit einer Zeichnung mehr anfangen können als mit einer Beschreibung. Vielen Dank vorab, wenn Du eine Zeichnung nachreichen kannst.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 17. Mai 2006, 17:58:25 »
Hallo Urs,

In Antwort auf:
Am schwierigsten empfand ich das Einstellen der Schubstangen an den Dingern, aber das ist wohl auch bei anderen, teuereren Antrieben so...

Dies war bei mir seinerzeit bei der Evualation der Antriebe der Hauptgrund, nebst dem doch etwas wackeligen Eindruck der Konstruktion, auf Conrad/Hofmann Antriebe zu verzichten und weiter auf die (vorhandenen) Roco-Unterflurantriebe zu setzen. Diese bewähren sich nun schon seit vielen Jahren (einzelne waren schon bei meiner seinerzeitigen N-Anlage im Einsatz), haben natürlich den kurzen Klick der Magnetantriebe. An diesen schätze ich besonders die einfache Montage, Zuverlässigkeit und die 4 zusätzlichen Relais. Für die Zukunft warten aber auch bereits einige Flüsterantriebe von Rautenhaus / MBTronic auf den Einbau, nachdem mein Testmuster schon viele 100 Stellvorgänge problemlos bewältigt hat (an einer Tillig-H0m Weiche, wo die Zungen wie beim Vorbild ausgebildet sind, d.h. die Zunge ist ohne Gelenk aus einem Stück gefertigt).

Nachdem ich die schadhaften Hofmann Antriebe bei den Modellbahnern Chur gesehen habe (abgenutzte Kunststoffzahnräder) bin ich froh, mich nicht für diese Antriebe entschieden zu haben. Bei den Churern bewähren sich die Flüsterantriebe von MBTronic im harten Einsatz bestens.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 00:12:44 »
Hallo Urs

Deine Variante wird meines erachtens nie zuverlässig funktioniereund! Über Hoffmann und Conrad Antriebe wurde schon sehr viel geschrieben! Ich kann nur empfehlen. Komm mal bei uns vorbei und befolge den rat von Gian, damit kannst Du viel Ärger und Geld ersparen.

Ansonsten teste mal 2 Situationen mit den Antrieben:

1. Schalte 1 Motor
2. Schalte 8 Motoren in einer Fahrstrasse.

Nun wirst Du bemerken das du beim 2ten Test die Spannung wesentlich erhöhen musst. Dies hat zur folge das wenn Situation 1 eintritt das Getriebe leidet.

Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Urs Geller

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 11:03:08 »
Hallo zusammen

Also, zuerst mal die gewünschte Zeichnung:

Es ist schon so, dass mehrere gleichzeitig schaltende Antriebe die Versorgung der Anlage und des entsprechenden Dekoders belasten. Aber 425mA pro Antrieb ist ein Wert, der auch von anderen Antrieben erreicht wird. (Märklin) Dann würde es ja da auch nicht gehen. Und die Antriebe schalten  auch bei 20% weniger Spannung.
Aber um die Problematik zu umgehen, gibt es bei WDP die Möglichkeit, die Weichen innerhalb einer Fahrstrasse nacheinander und nicht miteinander zu schaten? Würde mir sowieso besser gefallen :grin:
Zu den defekten Zahnrädern: Also meine sehen nach den 28000 Schaltspielen noch gut aus. Wurde in Chur vielleicht mit 16VDC gearbeitet? Oder vielleicht wurde das Produkt inzwischen auch verbessert?
Ich erinnere nochmals: So ein Ding kostet CHF 6.95 oder EUR 4.50. Was so ein Roco oder ein Flüsterantrieb kostet, weiss ich nicht, aber bestimmt ein mehrfaches. Und ein Motorweichendecoder z.B. von LDT kostet auch schon wieder 10 Euro mehr als ein gewöhnlicher. Also ist die hier vorgestellte Möglichkeit sicher eine der preiswertesten, eine Weiche unterfluhr anzutreiben. Natürlich hätte ich auch gerne einen Mercedes anstatt einen Hyundai, aber das Geld wächst hier auch nicht im Garten... (dazu ist der Boden schon zu steinig hier ;)) und günstig heisst nicht immer auch nur schlecht.

Urs  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis