Autor Thema: Bemo  (Gelesen 6526 mal)

Rupert Drexel

  • Gast
Bemo
« am: 21. Mai 2006, 11:12:24 »
Liebe Moba-Freunde,

ich möchte das Thema Schweizer Schmalspurbahnen in meine Moba integrieren und habe an die Anwender einige Fragen, obwohl der Katalog recht aussagekräftig ist.

1. Wie ist das Fahrverhalten der Bemo-Loks in HOM und HO (es gibt für HO auch interessante Fahrzeuge)
2. Welche Radien eignen sich besonders gut, um vorbildliche Steigungen mit entsprechenden Zügen zu bauen.
3. Wie funktioniert eigentlich das Zahnstangensystem
4. Welche Decoder eignen sich dafür besonders (in der Regel gibt es nur die 6-stellige Schnittstelle nach NEM 651)
5. Sind am Digitalsystem die HO-Einstellungen übertragbar.
6. Welches Oberleitungssystem eignet sich hierfür besonders und ist diese auch vollwertig einsetzbar, d. h. Stromabnehmer berührt die Oberleitung und das zuverlässig im Dauerbetrieb.

Viele Fragen, ich weiß, aber schon jetzt allen vielen Dank für die Mühe.

Grüße
Rupert


P.S. Die schweizer Bahnen faszinieren mich schon sehr lange, besonders weil hier ein hervorragender Service geboten wird, Pünktlichkeit herrscht und vor allem, weil sie profitabel sind.
   

Gian Bott

  • Gast
Re: Bemo
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 17:39:02 »
Hallo Rupert,

In Antwort auf:
ich möchte das Thema Schweizer Schmalspurbahnen in meine Moba integrieren und habe an die Anwender einige Fragen, obwohl der Katalog recht aussagekräftig ist.


Herzlich willkommen im Schmalspurreich von Bemo .

Zu Deinen Fragen meine Antworten (immer ohne <):

<1. Wie ist das Fahrverhalten der Bemo-Loks in HOM und HO
<(es gibt für HO auch interessante Fahrzeuge)
Das Fahrverhalten der Bemo-H0m Loks ist so gut wie das Fahrverhalten der heute üblichen H0-Loks (GL-Modelle). H0-Loks von Bemo kenne ich nicht.  

<2. Welche Radien eignen sich besonders gut, um
<vorbildliche Steigungen mit entsprechenden Zügen zu bauen.
Ich verwende heute nur noch das Standardgleis von Bemo, auch mit dem engsten Bemo-Radius. Da die Loks relativ schwer sind, die Wagen aber sehr leicht, ist die Zugkraft der Bemoloks kein Problem, wobei bei mir 3% das absolute Maxiumum ist (H0 und H0m).
Früher hatte ich auch Peco-H0m-Gleis verwendet, verzichte aber bei der aktuellen Anlage darauf (die Peco-Weichen wurden meiner Meinung nach gegenüber früher schlechter was den verwendeten Kunststoff betrifft). Hauptsächlich verwende ich das Bemo-Flexgleis. Bei der Verlegung der Bemo-Weichen ist Vorsicht geboten, damit sich die diversen angepunkteten Verbindungsstellen auf der Unterseite nicht lösen, sonst muss gelötet werden. Sind die Weichen einmal sorgfältig eingebaut, sind sie nicht zu "töten". Bemo ist aber dabei (Info von Herr Göbels, Geschäftsführer), eine verbesserte Weiche zu konstruieren, was aber noch etwas Zeit braucht.

<3. Wie funktioniert eigentlich das Zahnstangensystem
Da mein Vorbild die RhB ist, verwende ich das Zahnstangengleis nicht, weil es bei der RhB nicht vorkommt. Bei der MGB (nicht Migros Genossenschaftsbund sondern Matterhorn-Gotthard Bahn ) gibt es aber einige Zahnstangenstrecken. Ich habe schon Modulanlagen an Ausstellungen im Betrieb mit Bemo-Zahnstangengleis gesehen, was einwandfrei funktionierte.

<4. Welche Decoder eignen sich dafür besonders (in der
<Regel gibt es nur die 6-stellige Schnittstelle nach
<NEM 651)
Da ich SX-Fahrer bin, gibt es natürlich kein Decoderproblem. Aber auch DCC-Fahrer erhalten Rautenhaus DCC/SX Decoder und von Tran Wien reine DCC Decoder in der Grösse und im Anschluss passend. Im Gegensatz zu anderen DCC-Decodern machten die Tran-Decoder nie Probleme im gemeinsamen Betrieb mit SX-Decodern (gesteuert von der IB).  

<5. Sind am Digitalsystem die HO-Einstellungen übertragbar.
Ja! Ich betreibe meine H0m-Loks zusammen mit den H0 Loks am gleichen Digitalsystem (heute Rautenhaus, früher IB).


<6. Welches Oberleitungssystem eignet sich hierfür <besonders und ist diese auch vollwertig einsetzbar, d. h. <Stromabnehmer berührt die Oberleitung und das zuverlässig <im Dauerbetrieb.
Sommerfeld hat passende Oberleitungssysteme für die RhB/MGB, welche auch vollwertig eingesetzt werden können, da diese bekanntlich abgespannt werden. Trotzdem mache ich für echten Oberleitungsbetrieb bei Modellbahnen grosse Fragezeichen, da die Stromübergänge an den Stromabnehmern ohne besondere Massnahmen (Drähte vom Schleiferstück in die Lok) auf Dauer nicht befriedigen können. So sind die Stromabnehmer (nicht die Oberleitung an sich) an der mit echtem Oberleitungsbetrieb betriebenen Ausbildungsanlage der SBB im Ausbildungszentrum Löwenberg/Murten das grösste Problem. So wird im harten Einsatz immer mit zwei Stromabnehmern gefahren, die eine Drahtverbindung zur Lok aufweisen.

In Antwort auf:
...Pünktlichkeit herrscht....


Ich bin heute morgen mit dem CNL Berlin pünktlich auf die Sekunde im HB-Zürich angekommen (start gestern abend um 21:35 in Berlin-Zoo). In Berlin habe ich u.a. auch die LOXX-Anlage "begutachtet".
Fazit: WDP ist mit den etwas grosszügiger verwendeten Rückmeldern/GBM absolut auf dem richtigen Weg, die von diversen Mitbewerbern vertretene These, ein GBM pro Block genüge, einmal mehr nicht zu halten. Für Punktgenaues halten an Bahnsteigen also absolut ungenügend! So gab es diverse Züge, die ,wegen einberechneten Sicherheitsabständen zu den Ausfahrtweichen, viel zu früh hielten, d.h. am Zugschluss bis 2-3 Wagen ausserhalb des Perrons waren (nur für Preiserleins spielt das keine Rolle ). Viele GBM's erfreuen nicht nur den Modellbahner mit einem präzisen MOBA-Betrieb sondern auch die GBM-Hersteller , was ich durchaus nicht negativ sehe .

mit freundlichen Grüssen

Gian




       

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Bemo
« Antwort #2 am: 21. Mai 2006, 19:59:27 »
Hallo Gian,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Noch eine Frage. Wie löst Du das Problem der Kehrschleifen. Möchte diese bei Bemo gerne einsetzen.

Schönen Sonntagabend nach Zürich

Herzliche Grüße
Rupert  

Gian Bott

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Re: Bemo
« Antwort #3 am: 21. Mai 2006, 21:05:20 »
Hallo Rupert,

Eine Kehrschleife habe ich erfolgreich im Einsatz gehabt (AAA). Nach einer Gleisänderung und aufgrund diverser positiver Kommentare in div. Foren habe ich noch das Rautenhaus-Kehrschleifenmodul gekauft (das auch bei einigen DCC-Anwendern genutzt wird), leider aber noch nicht eingebaut bzw. getestet. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich die Kehrschleifenstrecke auch mit einem GBM überwachen kann, d.h. dass nur ein GBM-Anschluss eines 8-fachen GBM zwischen Booster und Kehrschleifenmodul eingeschleift werden muss (die restlichen 7 Anschlüsse auch weiter verwendet werden können). Beim AAA geht das perfekt, beim Rautenhaus-Modul soll es auch gehen, beim AAA-ähnlichen MÜT Modul geht das so nicht, d.h. man "opfert" ein ganzes GBM mit 8 Anschlüssen.

Ich finde das AAA-Modul perfekt, es hat aber auch seinen Preis. Mit dem AAA-Modul ist eine 2-Leiter-Kehrschleife so einfach zu verwirklichen wie bei den Mittelleiterkollgen. Man kann Kehrschleifenprobleme einfach vergessen.
Darum nun gelegentlich auch der Versuch mit dem günstigeren Rautenhaus-Modul (AAA, Rautenhaus).

mit freundlichen Grüssen

Gian        

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Bemo
« Antwort #4 am: 22. Mai 2006, 14:50:09 »
Hallo Gian,

noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mache mich nun an's Werk.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Joachim Frederick

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Re: Bemo
« Antwort #5 am: 22. Mai 2006, 21:59:43 »
Hallo Gian, Hallo Rupert,
nicht nur von dir Gian das erwente AAA oder von Rautenhaus Modul zur Kehrschleifensteuerung geht, sondern das von Boll sollte auch funktionieren.
http://www.bmbtechnik.de/index.html
Guckst du nach S 88 und dann GBM s ( sensibel )
Da hat man pro GBM einen Ausgang für die KS wenn man diesen nutzen will und weitere 7 als GBM, oder 8 GBM  
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
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2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
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PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

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Re: Bemo
« Antwort #6 am: 23. Mai 2006, 10:15:26 »
Hallo Joachim,

In Antwort auf:
nicht nur von dir Gian das erwente AAA oder von Rautenhaus Modul zur Kehrschleifensteuerung geht, sondern das von Boll sollte auch funktionieren.
http://www.bmbtechnik.de/index.html
Guckst du nach S 88 und dann GBM s ( sensibel )
Da hat man pro GBM einen Ausgang für die KS wenn man diesen nutzen will und weitere 7 als GBM, oder 8 GBM    


Ich glaube, wir sprechen nicht genau vom selben. Es ging um Kehrschleifenmodule, das von Dir erwähnte Gerd-Boll Produkt ist aber ein GBM mit einem Eingang für Kehrschleifenmodule, z.B. dem Power3 Modul.
Es gibt sicher noch viele andere, funktionierende Lösungen. Gerd Boll's Produkte sind für s88 User sicher erste Wahl - nur für meine SX-Busse oder andere Busse nicht verwendbar.

Dass gewisse Kehrschleifenmodule an "normalen" GBM's Probleme machen, d.h. immer Besetzt anzeigen, liegt an den Kehrschleifenmodulen selber, dessen Schaltungen mit Strom vom Fahrstrom gespiesen werden. So liegt immer ein Verbraucher am GBM an. Das ist beim AAA-Modul nicht der Fall, darum kann es direkt an einem normalen GBM-Anschluss angeschlossen werden, unabhängig ob dieses am s88, Loconet, SX oder anderem BUS hängt. AAA-Module bewähren sich nicht nur bei mir sondern auch bei einem WDP-Betatester bestens und sie sind absolut Systemunabhängig, für mich das wichtigste!

mit freundlichen Grüssen

Gian

   

Offline Michael Helbig

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Re: Bemo
« Antwort #7 am: 24. Mai 2006, 15:14:11 »
Hallo Rupert,

schliesse mich den Ausführungen von Gian an. Schau doch mal bei www.mh-brain.de Bilder 6 von meiner Anlage an. Vielleicht bist du ja mal hier in der gegend, dann schau vorbei.
Gruss
Michael  
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Rupert Drexel

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Re: Bemo
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 17:15:30 »
Hallo Michael,

Deine Webseite MH-Brain ist bei mir unter den Favoriten gespeichert und ich besuche Dich oft

Du hast eine ganz tolle Anlage. Und der Bemo-Teil gefällt mir besonders. Ich habe öfters in Aschaffenburg zu tun und komme gerne einmal bei Dir vorbei; danke für Deine Einladung.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Kurt Prosch

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Re: Bemo
« Antwort #9 am: 24. Mai 2006, 18:37:57 »
Hallo Michael,

immer wenn ich mir die Bilder Deiner Anlage ansehe, frage ich mich, wann und wie lange baust Du daran? Das muß eine immense Arbeit gewesen sein, was bisher entstanden ist.
Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen wenn ich solche Bilder sehe, ich komme einfach nicht in dem Tempo vorwärts, wie ich mir das wünsche, dabei ist meine Anlage deutlich kleiner?!?! Geht's eigentlich nur mir so???
Wenn auch ein wenig neidisch, finde ich deine Anlage ein tolles Stück Modellbau.

Gruß Kurt    
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Offline GWelt

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Re: Bemo
« Antwort #10 am: 24. Mai 2006, 21:49:26 »
Hallo Michael,

ich habe mir den Hinweis von Kurt zur Brust genommen und mir die Bilder Deiner Anlage angeschaut. Einfach ne Wucht. Da kannst Du die ja für Besucher freigeben.  
Ich wünschte meine ca 20 qm wäre auch so weit und so gut. Den Fahrbetrieb habe ich zwischenzeitlich in der Baustelle aufgenommen. Mit einem neuen Computer werde dann auf 9.xx umsteigen. Muß aber noch einwenig sparen.
Frohes Schaffen Michael.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
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Gian Bott

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Re: Bemo
« Antwort #11 am: 24. Mai 2006, 22:04:57 »
Hallo Kurt,

In Antwort auf:
Geht's eigentlich nur mir so???


Da bist Du in guter Gesellschaft, mir geht es nicht anders. Vor allem bevor die Anlage eine Landschaft bekommt, habe ich bisher immer wieder alles abgebrochen und neu angefangen . Davon Zeugen die vielen 10mm Löcher der ehemaliegen Unterflurweichenantriebe in der Platte.
Trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen sondern Spass daran. Irgendwie habe ich jetzt aber das Gefühl, dass es in ein paar Jahren eine Landschaft geben wird, spätestens mit meinem Eintritt in den (Un)Ruhestand werde ich damit beginnen.

Die Anlage von Michael Helbig ist wirklich sehr schön (besonders natürlich die Schmalspurabschnitte ), wie die vielen Fotos belegen.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Michael Helbig

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Re: Bemo
« Antwort #12 am: 24. Mai 2006, 22:05:35 »
ein Hallo an die Bemo Fans, (und an alle anderen)

danke für das Lob an alle. Meine Anlage ist JEDERZEIT für Besichtigungen offen. Kurzer Anruf oder e-mail reicht. Besser e-mail, da ich viel unterwegs bin, aber für Modellbahnkollegen immer Zeit habe. Wann ich baue? Ich habe das grosse Glück meine Arbeit frei einteilen zu können. Wenn ich baue habe regelrechte Kreativanfälle - besonders bei den Bergen - alles abdecken - Gips anrühren und dann geht es los - am Ende die Farbe - und wenn dann  alles langsam ein Bild findet bin ich eins mit meinem Hobby. Mit meinem Platz hatte ich natürlich grosses Glück.
Gruss
Michael  
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Rupert Drexel

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Re: Bemo
« Antwort #13 am: 26. Mai 2006, 15:56:46 »
Liebe Freunde,

wollte heute mir die Bemo-Modelle bei hiesigen Händlern anschauen. Man glaubt es kaum, aber von 3 großen Händlern in Augsburg haben 2 nichts von Bemo und einer ist nur ungenügend bestückt.

Die lieben Moba-Händler müssen sich nicht wundern, wenn über das Internet gekauft wird.

Mich würde interessieren, wo die eingefleischten "Bemos" sich, außer im Katalog, Infos beschaffen, bzw. einkaufen.

Viele Grüße
Rupert  

Gian Bott

  • Gast
Re: Bemo
« Antwort #14 am: 26. Mai 2006, 20:33:29 »
Hallo Rupert,

In Antwort auf:
Mich würde interessieren, wo die eingefleischten "Bemos" sich, außer im Katalog, Infos beschaffen, bzw. einkaufen.


Ich habe das Glück, dass ich auf dem Weg vom Büro ins Café an den prall gefüllten Schaufenstern mit Bemo, Märklin/Trix, HAG, Roco und Liliput Modellen vorbeigehen darf. Am Anfang hatte der Händler jedoch nicht eine so grosse Auswahl, da es aber mittlerweile viele Bemo-Fans gibt, hat sich das geändert. Übrigens führt mein Händler auch WinDigipet als einziges PC-Steuerungsprogramm und er verkauft es seiner Aussage nach sehr gut (ich musste ihn aber vor etwa 3 Jahren erst auf den "Geschmack" bringen ). Du siehst, es lohnt sich bei einsichtigen Händlern durchaus, mit ihnen zu sprechen, vorausgesetzt sie sehen den Kunden als wichtigen Partner und nicht nur als Geldlieferanten.

mit freundlichen Grüssen

Gian