Autor Thema: Anfängerhilfe ???  (Gelesen 8193 mal)

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
Anfängerhilfe ???
« am: 28. Mai 2006, 20:49:12 »
Hallo
habe seit kurzem meine Märklin Bahn wieder ausgepackt nachdem ich sie vor einigen Jahren zwecks Dachausbau abreissen musste ! Wollte jetzt eine Wandanlage (6,oom auf 1,3m) im Wohnzimmer hinter Glas einbauen ! Der Wunschgleisplan ist auch schon so weit erstellt und besteht Hauptsächlich aus einer zweigleisigen Ringstrecke mit einem 6 gleisigen Durchgangsbahnhof und einem 8gleisigen Schattenbahnhof ! Da meine sämtlichen Loks schon mit Digital ausgestattet sind wollte ich jetzt auch Digital steuern und auch gleich mit PC !
Außerdem hätte ich gerne einen vollautomatischen Betrieb der Hauptsrecke mit automatischem Zugwechsel im SBF ohne das ich eingreifen muss !

Jetzt die eigentliche Frage :

Bau ich jetzt doch besser analog , digital oder jetzt mit dem neuen systems ???? Und was brauch ich für die Automatiksteuerung an Kontaktgleisen , Schaltern , Sensoren , Signalen etc.. ?????

Hoffe es kann mir jemand Helfen , oder soll ich vielleicht den Gleisplan mal einstellen ???    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin C-Gleis , Tams MC , Win-Digipet 9.2
Pentium D840 2x3,2ghz 2x 7800gtx SLI
 2048MB DDR2RAM 667MHz Wasserkühlung
2x250GB raid O aber nicht für die Bahn :-)

Für die Bahn : Dell Laptop Inspiron 5150
Pentium 4 3,06Ghz 512 MB GeForce 5200 (mein alter)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #1 am: 29. Mai 2006, 01:27:39 »
Hallo Dee Cee!

Ja hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Sie´s wussten...  
Willkommen im Forum!

Es wäre gut, wenn Du die Entscheidung ob mit oder ohne PC schon vor Baubeginn treffen würdest, damit in später verdeckten, schlecht zugänglichen Teilen der Anlage alle zur PC- Steuerung notwendigen Kontakte schon installiert sind. Momentkontakte, also welche beim Überfahren mit dem Schleifer der Lok einen kurzen Kontakt herstellen, sind nicht geeignet. Für die Gleise selber werden keine Kontakte benötigt, man muss zur Belegtmeldung keine speziellen Gleise kaufen. Da Du Märklin fährst, ist es recht einfach und kostengünstig über den s88 Bus Rückmeldungen für den PC zu erhalten. Man muss eigentlich nur eine Schiene von der Masse isolieren, was bei K- und C- Gleisen schnell passiert ist. Bei M- Gleisen ist das schon schwieriger, weil eben alles aus Metall besteht und daher eine der Schienen von den Schwellen herunter genommen, vom Gleiskörper isoliert und wieder drauf gebaut werden muss. Wie das geht, ist im Forum schon beschrieben.
Wenn also eine Schiene von der Masse isoliert ist und ein Zug das Gleis (oder einen hergerichteten Streckenabschnitt) befährt, wird durch die leitenden Achsen der Loks und Wagen die Masse auf die isolierte Seite geleitet. Das wird von einem Eingang des s88 Decoders, der an der isolierten Seite angeschlossen ist, "bemerkt" und gibt eine Besetztmeldung an den PC. Die Loks fahren durch die einseitige Isolierungen der Gleise nicht schlechter, weil eben die Masse beim Befahren sofort auch auf die isolierte Seite gelangt. So viel erst einmal zu den Schienen und Kontakten.

Ich würde schon Digital anfangen. Leider ist für das neue "Systems", sprich, die Central Station von Märklin, das Protokoll noch nicht für die Hersteller der Steuerungssoftware frei gegeben. Bisher wird die CS also NOCH von KEINEM Programm unterstützt. Für den Anfang kann man ja auch mit der guten, alten 6021 und Interface 6050/6051 oder anderen Zentralen, die das Märklin Motorola Format unterstützen, prima fahren.

Du Schriebst:

In Antwort auf:
 Außerdem hätte ich gerne einen vollautomatischen Betrieb der Hauptsrecke mit automatischem Zugwechsel im SBF ohne das ich eingreifen muss !

Das ist eine der leichtesten Übungen für z.B. Win Digipet  

Das solls fürs Erste gewesen sein. Nur noch ein Tipp:

Wenn Du per PC fahren willst, baue den Schattenbahnhof mit allen nötigen Rückmeldefähigen Gleisen auf und lege ein Gleis vom SBHF Ausgang wieder bis zum SBHF Eingang. Auch diese vorübergehend gebaute Schleife sollte mit Rückmeldefähigen Gleisen/Gleisabschnitten versehen sein. Dann kannst Du Testfahrten durchführen und erkennst eventuelle Mängel, bevor die nächste Ebene darüber liegt und der Schattenbahnhof für Änderungen nur noch schwer zugänglich ist. Lass Dein Wissen um das Steuerungsprogramm mit der Anlage wachsen und baue lieber langsamer. Das ist besser als noch mal alles abzureißen und von vorne zu beginnen.

Ich hoffe, dass Du mit diesen Infos etwas anfangen kannst.
Es wäre für die Zukunft hilfreich, wenn Du Angaben über Dein System, Schienenmaterial, PC- Konfiguration etc. in Deinem Profil machen würdest. Wenn man nicht nachfragen muss, kann schneller geholfen werden.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Rolf Götze

• Senior-Mitglied
  • Ort: 72459 Albstadt-Pfeffingen, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahn
« Antwort #2 am: 29. Mai 2006, 05:35:58 »
Hallo DeeCee,
erstmal herzlich willkommen im WDP-Forum.
Um das fahren der MOBA digital zu lernen gibt es nichts leichteres als mit der DEMO von WDP zu üben. Dazu braucht es nicht einmal eine reale MOBA.
Ich kann immer nur wiederholen:

- Demo herunterladen
- Handbuch herunterladen und ganz wichtig auch lesen
- Probieren, experimentieren ....

Das ganze auch noch kostenlos. Was will man mehr.  
Mit freundlichen MoBa-Grüßen
Rolf

MOBA im Bau
DemoAnlage fertig
Märklin 6021/6051 C-Gleis HO - WDP 9.2/S88RM/Weichendecoder
Win-XP - Notebook 2,4 GHz, 1024RAM, HAMA USB to RS-232 serieller Adapter (ohne Probleme)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Mai 2006, 12:29:54 »
Hallo Dee Cee,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,

Meine Vorredner haben ja schon Alles gesagt.
Mach wie Ralf bereits gesagt, Demo runterladen, Handbuch lesen, und dann Schritt für Schritt ausprobieren.  
Mach auf keinen Fall den Fehler, Moba bauen und dann auf Computer umsteigen, abreißen, verzweifeln und dann wieder neu bauen.  

Viel Glück

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Mai 2006, 10:29:16 »
Hallo Dee Cee (?),

ich stand vor einigen Jahren auch vor der Frage, was tun mit der Märklin-Anlage aus Jugendtagen? Ich finde, Analogbetrieb sollte gar kein Thema mehr sein. Dafür sind die Vorteile des Digitalbetriebs einfach zu groß. Manueller Digitalbetrieb erfordert neben einer Zentrale teure Schaltkomponenten für die Magnetartikel, von denen es ja einige auf Deiner Anlage geben wird. Dagegen ist das Interface als PC-Schnittstelle (in bestimmte Zentralen schon integriert) günstig. Und einen preiswerten PC hat oder findet man allemal.

Beim PC-Betrieb sind Rückmeldungen unverzichtbar, die durchaus ins Geld gehen; dafür braucht man aber - was für viele so selbstverständlich geworden ist, dass sie den Vorteil gar nicht mehr sehen -  keine spannungslosen Abschnitte zum Anhalten vor Signalen mehr. Auch des Problem des Befahrens solcher Abschnitte in der Gegenrichtung bei eingleisigem Betrieb gibt es damit nicht mehr. Das spart viel Arbeit und ggf. auch Geld für Schaltgeräte, Langsamfahrdecoder o.ä.    
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Mai 2006, 21:28:36 »
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten fühle mich jetzt schon wohl hier   ! Werde mir jetzt erst mal eine 6021 und ein Interface anschaffen !

Danach werde ich dann noch mal eure Hilfe brauchen zur festlegung der genauen Schaltgleisbereiche etc .!  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Mai 2006, 23:49:46 »
Hallo DeeCee,

in Deinem letzten Beitrag sagst Du, daß Du Dir die 6021 kaufen willst.
Hierzu würde ich Dir nicht raten.
Die 6021 in Verbindung mit der 6051 von MM sind in der Übertragungsgeschwindigkeit zum PC viel zu langsam und veraltert.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten von anderen Herstellern, die  nicht nur  MM verstehen sondern auch die anderen Fabrikate.

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 01:01:45 »
Hallo noch mal!

Wenn hier geraten wird, dann will ich aber auch mit tun! Nur keine resetanfällige Intellibox anschaffen! Das gibt unnötig graue Haare. Die Resets der Intellibox sind im Forum 1001- fach mit ihren Folgen beschrieben.......
Wenn ich jetzt keine Zentrale hätte, würde ich die von Tams nehmen. Dieses "Ding" scheint bis jetzt bestens zu funktionieren.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 20:38:59 »
In Antwort auf:
Wenn ich jetzt keine Zentrale hätte, würde ich die von Tams nehmen. Dieses "Ding" scheint bis jetzt bestens zu funktionieren.

Hallo Achim,
Hallo Deecee,

Du hast schon recht, mit der IB gibt es verschiedentlich Resets. Gott sei Dank haben dieses sich bei mir, nach dem ich alle Einstellungen auf Motorola geändert habe, minimiert.
Ich habe bewußt die IB vorher nicht erwähnt. Zu der Tams kann ich nichts sagen, kenne sie nicht.
Aber die Unit + das Interface von MM sind ja Auslaufmodelle und nicht gerade das gelbe vom Ei.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 20:40:49 »
Jetzt hab ich gedacht ich währe mir sicher und jetzt sowas !!! Also ist eine 6021 mit 6051 jetzt wirklich soooo schlecht oder reicht es für mich   ???

Wie funktioniert denn das mit den Kontaktstrecken ??? Muß ich eine nach der andereren über der ganzen länge anlegen oder nur Stellenweise , wie lang sollten sie sein ??? Muss im Bahnhofsbereich da wo die Lok anhalten soll eine extra Teil angelegt werden (wie weiß denn sonst der PC wo er die Lok genau halten muss ???)    

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Mai 2006, 21:10:17 »
In Antwort auf:
Jetzt hab ich gedacht ich währe mir sicher und jetzt sowas !!! Also ist eine 6021 mit 6051 jetzt wirklich soooo schlecht oder reicht es für mich   ???

Hallo DeeCee,

das ist mit der &021+6051 so, als ob Du Dir einen VW-Käfer mit 30 PS für rund 500,00 EUR kaufen würdest. Ich glaube, daß eine Investition für ein anderes Fabrikat mit 180 PS + mehr für ca. 600,00 EUR doch angebrachter ist.
Zum Thema Kontaktstrecken, Du solltest Deine Anlage komplett mit Kontaktstrecken aufteilen, damit Dein Computer auch weiß wo sich der Zug befindet. Oder Liebst Du Zug-Crashs.    
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Juni 2006, 09:30:03 »
Hallo DeeCee,

wie die Kollegen schon mehrfach erläutereten, es macht bei der Schnellebigkeit im Elektronikbereich wenig Sinn sich mit alten Systemen zu belasten, wenn schon bessere auf dem Markt sind. Die Intellibox war sicher lange Zeit das Maß der Dinge, aber leider auch mit Fehlern behaftet, nicht nur Resets, welche nie zufriedenstellend beseitigt wurden. Die Tamszentrale scheint derzeit eine gute Wahl zu sein, vor allem, weil sie einen USB Anschluss besitzt, der bei den heutigen Computern schon sehr wichtig ist, wenn er nicht gerade kaputt ist wie bei meiner Zentrale aber das war halt Pech. Dazu muß man auch sagen, dass der Service wohl deutlich besser ist, als bei Uhlenbrock, wo man bis heute nicht bereit ist die I/B vernünftig zu modifizieren. Die neue Märklinzentrale würde ich schon deshalb vermeiden, weil M immer eigene Wege geht, welche nicht immer so richtig kompatibel zu anderen Produkten sind und auch noch nicht so richtg klar ist, wohin der Weg der Fa. Märklin führt.Für die Frage, wieviele Rückmeldekontakte? gibt es eigentlich keine "Königslösung". So viel wie möglich ist sicher nicht verkehrt, weil es Spielraum für zukünftige Lösungen gibt. Das Handbuch als auch eine Vielzahl von Workshops gibt hier sehr viel Information her.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Juni 2006, 09:32:26 »
Hallo DeeCee,
schau dir einmal die verschiedenen Workshops an die es im Forum zum downloaden gibt.
Ein  Workshop behandelt unter anderm die Kontacktstrecken. Im handbuch steht auch etwas darüber.

Beim C-Gleis muss mann von unten die Verbindung der Aussenschienen trennen. Und dann kann man mit den Isolierhütchen kontacktstrecken herstellen.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Juni 2006, 09:39:19 »
Hallo Dee Cee,

im Workshop Nr. 11 (zum Herunterladen unter Download/Workshops) findest Du eine hervorragende Darstellung über Rückmeldungen im Märklin-System.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Juni 2006, 13:48:56 »
Hallo zusammen,
als auch ein Anfänger klinke ich mich hier gerne ein.

Kurt, Du sprichst im Zusammenhang mit der Anzahl der Rückmeldekontakte von einem Handbuch. Welches meinst Du?

Achim, Du erwähnst eine S88-Rückmeldung. Was ist das genau, und wie sieht so was praktisch aus, wenn man noch keinen PC angeschlossen hat? Wie wird das verschaltet?

Ihr ratet zur Tams-Zentrale. Ist die vielseitig? Kann die alle gängigen Protokolle verarbeiten. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche.
Wichtig wäre natürlich auch die Fähigkeit, CVs zu bearbeiten.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer