Autor Thema: Anfängerhilfe ???  (Gelesen 8196 mal)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #15 am: 01. Juni 2006, 15:00:25 »
Hallo Horst,
das Hanbuch ist das WDP-Handbuch das unter download heruntergeladen werden kann oder man hat sich bei der Bestellung von WDP für ein gedrucktes Exemplar entschieden.

Wie der s88 aussieht kannst Du dir auf der Homepage von Gerd Boll oder Litfinski ansehen. Der S88 von Märklin hat 16 Rückmelder die über den 0-Leiter rückmelden. Bei 2-Leiterfahrzeugen muss mann strommessende Rückmelder einsetzen.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 01. Juni 2006, 19:07:28 »
Hallo Horst,

grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die neuesten Zentralen auch am vielseitigsten sind. Multiprotokollfähigkeit ist dabei ein Muß, wenn es sich nicht gerade um Märklin handelt Die Möglichkeit CV's zu programmieren hängt ja auch nicht nur von der Zentrale ab, sondern auch vom verwendeten Decoder. Ich habe meine Tams Zentrale noch nicht wieder, deshalb kann ich mit eigenen Erfahrungen noch nicht so richtig dienen. Ich denke aber dass Du mit dieser Zentrale nichts falsch machst.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 02. Juni 2006, 00:17:51 »
Also war jetzt mal bei TAMs auf der Seite und hab mich mal ein wenig über die Produktpalette informiert und muss sagen das gefällt mir ganz gut !

Also brauch ich eine Master Control plus Netzteil und Booster ( oder mehr???? ) eine Hand voll Rückmeldedecoder s88-1 und ein paar Weichendecoder WD-1 , WIN-Digipet und das wars ??? Braucht man so einen "Langsamfahr-Booster" oder kann sowas der PC machen ??? Weichenrückmeldung ???
Wie kann der PC die Züge erkennen und unterscheiden ????
Habe meinen Gleisplan mal in Kontaktstrecken unterteilt und bin so auf ca 150 Stck gekommen ! 65 im SBF , 40 im BHF
25 auf der Hauptstrecke und 20 für Nebenbahn und Schotterwerk !!Ist da ein normaler Wert oder zu wenig oder zu viel ????

Fragen über fragen aber wenn will ich es ja auch gleich richtig machen !!!!  
Märklin C-Gleis , Tams MC , Win-Digipet 9.2
Pentium D840 2x3,2ghz 2x 7800gtx SLI
 2048MB DDR2RAM 667MHz Wasserkühlung
2x250GB raid O aber nicht für die Bahn :-)

Für die Bahn : Dell Laptop Inspiron 5150
Pentium 4 3,06Ghz 512 MB GeForce 5200 (mein alter)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #18 am: 02. Juni 2006, 00:28:12 »
Hallo

diese Ausstattung reicht fürs erste. Ein Langsamfahrbooster ist nicht notwendig, das macht dann der PC. Eine echte Weichenrückmeldung ist nicht möglich, wohl wird am PC angezeigt, daß eine Weiche geschaltet wurde. Über die Steuerung von WDP wird die Loknummer in der Loknummer-Anzeige weitergereicht, sodaß Du immer weißt wo sich ein Zug befindet.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 02. Juni 2006, 00:32:44 »
Na da bin ich ja erfreut ! So langsam bekomme ich einen Überblick über die Funktionen und Zusammenhänge bei Digital !
Wie sind denn die Bausätze von TAMSs ? Hat die schon jemand zusammmengelötet oder sollte man sie fertig kaufen ????  

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #20 am: 02. Juni 2006, 01:30:18 »
Hallo DeeCee,

Bausätze und Beschreibungen sind auch für einen Ungeübten kein Problem. Ich würde nur empfehlen das Löten ein bisschen zu üben. Die vorgehensweise als auch die Reihenfolge der Bestückung ist ausführlich beschrieben und auch sinnvoll, man sollte tunlichst die mitgelieferte Dokumentation auch gründlich studieren bevor man zu Werke geht. Man bestückt immer in der Reihenfolge klein> groß.  Das ausgeführte gilt auch für die Bausätze von Littfinski oder auch Gerd Boll und Karlheinz Battermann. Letzterer bietet ein excellentes und kompaktes S-88 System an. Die von Gerd Boll angebotenen S-88 zeichnen sich durch ihre Kompaktheit und der einseitigen Anordnung der Anschlüße aus. Sie sind in SMD-Technik ausgeführt und mit ein bisschen Übung(Löten) erreicht man ganz annehmbare Ergebnisse.
Nun frisch ans Werk, wie heißt es so schön, Erfahrung erlangt man nur durch praktisches tun.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #21 am: 02. Juni 2006, 08:10:56 »
Hallo DeeCee,
auf meinen Webseiten (siehe unten) findest du unter dem Menüpunkt Win-Digipet viele Hinweise zur Anordnung von Rückmeldekontaktstrecken auf der Moba und viele weitere Informationen rund um die Moba.
Ich wünsche viel Spaß auch beim Lesen des Handbuches, denn so ganz ohne kommt man meist nicht aus.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluß. Hier im Forum ist es üblich, am Anfang und Ende des Beitrages eine kurze Grußformel zu verwenden. Es ist einfach ein wenig persönlicher.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 02. Juni 2006, 09:47:07 »
Hallo zusammen,

weiter oben war die Rede von diesen Bremsstrecken, ausgeführt als isolierte Schiene. Wie lange macht man dieses isolierte Stück?

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst    
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 02. Juni 2006, 10:30:23 »
Hallo Horst,
schau doch mal auf meinen Webseiten (siehe unten) unter dem Menüpunkt Win-Digipet und dann gleich dem ersten Workshop nach. Dort findest du alle Infos zu deinen Fragen. Auch viele kleine Bildchen zur Verdeutlichung habe ich dort eingefügt, denn ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Grundsätzlich sollten alle Gleisstücke lückenlos mit Rückmeldekontakten vesehen werden, denn das Andere macht eigentlich keinen Sinn.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 02. Juni 2006, 19:01:58 »
Hallo zusammen ,

das mit den Grüßen tut mir leid war ich aus den anderen Foren nicht gewöhnt , war keine böse Absicht !!!

Hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen  !

War gerade mal auf deiner Seite und im Shop und muss sagen da gibt es ja alles was ich brauch !!! Werde dann demnächst mal eine Großbestellung tätigen müssen   !
Bin halt noch am überlegen ob ich Bausätze nehme oder Fertige !!! Kann zwar löten , aber wenn was doch daneben geht ist es schnell genauso teuer wie fertig !! ( Und Garantie gibts auf mein gelötetes ja auch nicht !!!)

Ach so , kann mir vielleicht jemand beim Signale anordnen unter die Arme greifen , weil ich davon irgendwie bis jetzt garkeinen Plan habe !!!

Mit freundlichen Grüßen

Lars  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 02. Juni 2006, 23:25:24 »
In Antwort auf:
Ach so , kann mir vielleicht jemand beim Signale anordnen unter die Arme greifen , weil ich davon irgendwie bis jetzt garkeinen Plan habe

Hallo Lars,

was verstehst Du unter Signale anordnen? Willst Du wissen wo in Deinem Gleisplan die Signale eingetragen werden sollen? Oder welches Signal-symbol Du verwenden muß?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #26 am: 02. Juni 2006, 23:41:32 »
Hallo ,

wollte Hilfe beim anordnen der Signale auf dem Gleisplan !

Also wo welche hin müssen oder hin sollten !

Gruß

Lars  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #27 am: 03. Juni 2006, 00:02:04 »
In Antwort auf:
Jetzt hab ich gedacht ich währe mir sicher und jetzt sowas !!! Also ist eine 6021 mit 6051 jetzt wirklich soooo schlecht oder reicht es für mich   ???

Moin !

Ich habe sowohl die Intellibox als auch die MasterControl von Tams an der Anlage benutzt. Beim Betrieb mit der IB wurde bei mir auch schon immer gemischter Betrieb genutzt. Also sowohl Motorola II als auch DCC wird bei den Loks benutzt, Bei den Magnetartikeln und Schaltdecodern nur Motorola.

Beide Zentralen liefen ausgezeichnet. Meine IB zählt aber zu den älteren (ohne Fahrstrassenoption) und die haben die Resets ja auch nicht gemacht.

Was die Control Unit und das Interface von Märklin betrifft, so ist das für etwas grössere Anlagen nicht sehr zu empfehlen. Das IF arbeitet mit vorzeitlichen 2400 Baud, die IB wurde bei mir immer mit 19200 Baud (also das Achtfache) genutzt und die MC läuft jetzt bei mir mit nochmals verdoppelter Geschwindigkeit.

Die MC ist empfehlenswert, weil sie viel preiswerter ist, als beide o.a. Alternativen. Sie bietet alleredings auch nicht den Komfort des Loconets, den die IB bietet....  

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 04. Juni 2006, 12:57:26 »
Hallo Lars,
an welchen Stellen du Signale aufstellen solltest, kann man wohl hier im Forum ohne deinen Gleisplan zu kennen, nicht genau sagen.
Allgemein empfehle ich grundsätzlich...
- Einfahrsignale vor der ersten Weiche eines Bahnhofs
- Ausfahrsignale in jedem Ausfahrgleis des Bahnhofs
- Vorsignale entweder am Mast des Hauptsignals (hier z.B. am Einfahrsignal) oder
- auf der Blockstrecke in einem entsprechenden Abstand zum nachfolgenden Hauptsignal
- Sperrsignale in Rangierbereichen
- Wartezeichen in Nebenbereichen des Bahnhofs (z.B. BW, Güterschuppen)
...aufzustellen.

Wenn du weitere Informationen wünscht, so empfehle ich dir die folgenden Seiten  Signale bei der DB  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DeeCee

• Junior-Mitglied
« Antwort #29 am: 04. Juni 2006, 14:38:09 »
Hallo

mal wieder vielen Dank für die Hilfe !!

Habe mal schnell   auf meinem Gleisplan die Kontaktsrecken eingezeichnet ( bitte nicht lachen da mit Paint gemacht ) und wollte fragen ob ihr vielleicht mal drüberschaut und vielleicht noch die eine oder andere Verbesserung oder Fehler erkennt !!!

Weiterhin habe ich den Plan noch mal so gestaltet das man nur die sichtbaren Teile sieht ! ( Für die Signale )

Gruß

Lars

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.