Autor Thema: Anfängerhilfe ???  (Gelesen 8194 mal)

Offline DeeCee

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #30 am: 04. Juni 2006, 14:40:15 »

Hallo
Hier noch das zweite Bild !

Gruß

Lars  

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #31 am: 04. Juni 2006, 17:06:55 »
Hallo Lars,

Du hast leider keine Email- Adresse angegeben, also stelle ich hier ein, was ich eben mal zusammengekritzelt habe. So hab ich die Rmk verteilt.

Gruß Achim
   

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Offline DeeCee

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #32 am: 04. Juni 2006, 19:11:56 »
Hallo

hab das Bild mit den RMKs jetzt ein wenig überarbeitet !

Besser so ???

Gruß

Lars  

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #33 am: 04. Juni 2006, 21:52:16 »
Hi Lars,

zumindest in den Bahnhöfen wurde ich es genau so machen, wie Du es gezeichnet hast. Sowie es ausschaut, willst Du auch schweizerisch (alles falsch rum   ) fahren können.
So, wie ich die RMK eingezeichnet habe, liegen sie tatsächlich auf der Anlage. Die nötigen(?) Signale hab ich im Gleisbild immer auf die letzte Schiene vor dem Brems-/ Sicherheitskontakt gezeichnet (von der Mitte des Bahnhofsgleises aus gesehen) und die beiden Start-/ Stoppkontakte um eine Schiene zurückversetzt. Die Signale stehen somit immer im Abstand von einer Standardgeraden vor der Weiche.

Ich hab nen ziemlichen Brummkopf und die Rüsselpest dazu, was teilweise dazu führt, dass ich den Sinn der von mir selbst geschriebenen Sätze nicht verstehe.... Bitte falsch Ausgedrücktes beim Lesen korrigieren.  

Gruß Achim

P.S.: Bevor es mit Genesungswünschen los geht:
Wünscht mir lieber Schönheit oder Geld, gesund werde ich von alleine!    
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Offline DeeCee

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #34 am: 08. Juni 2006, 21:59:28 »
Hallo

Da mein rollendes Material aus SBB und DB Stücken besteht bin ich noch am überlegen ob ich auch "verkehrt rum" fahren will , da das mit den Signalen ja ein kompromiss geben müsste !!!

Noch mal eine Frage zu der Kontaktstrecke im BHF und zwar wo hält ungefähr ein Zug ???
Die Haltestrecke besteht ja aus drei Gleisen , ein Sicherheitskontakt  und zwei Gleise Start-Stop Kontakt ,wo hält denn jetzt ungefähr ein Zug , direkt auf dem Start-Stop , mitte oder erst wenn das erste Rad auf den Sicherheitskontakt kommt ???

Da ich schon lange Zugkombinationen habe , die auch auf lange Bahnhöfe angewiesen sind bräuchte ich schon fast die ganze länge der Gleise ! Also drei Gleise zur Weiche freilassen wäre zu viel , eines ging !!!  
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Offline Joachim Frederick

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #35 am: 08. Juni 2006, 22:45:38 »
Hallo Achim,
wie kommst du auf " falsch rum fahren " ?
Wie erkennt man dieses. Wir fahren ja eigentlich RECHTS aber man kann ja in beide Richtungen aus dem BF fahren.
Also woran erkenne ich das jemand falsch herum fährt und nicht nach DB ?  
Gruß
Joachim



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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #36 am: 09. Juni 2006, 00:23:02 »
Hi Lars!

 
In Antwort auf:
 Also drei Gleise zur Weiche freilassen wäre zu viel , eines ging !!!  



Es reicht ja auch ein Gleis. Nur das "Sicherheitskontaktgleis" muss frei bleiben. Im Gleisbild ist die Aufzeichnung etwas anders, als die Kontakte reel verteilt sind, weil das Signal ein Feld für sich benötigt. Es muss also zwischen Start/Zielkontakt und Sicherheitskontakt eingezeichnet werden. Vielleicht habe ich mich nicht ganz konvex ausgepresst.

 
In Antwort auf:
.....wo hält ungefähr ein Zug ???



Eine Lok sollte auf dem Start/Zielkontakt stehen bleiben. Ist die Lok schon zum Stehen kommen, wenn nur z.B. die ersten 2 Achsen auf dem Zielkontakt sind, ist das nicht weiter schlimm. Hauptsache ist, dass der Kontakt als "besetzt" ausgeleuchtet bleibt. Der Start/Ziel- Kontakt besteht bei mir aus 2 Standard- Geraden **, damit bei einem leicht verzögerten Stoppbefehl die Lok nicht bis auf den Sicherheitskontakt fährt. Das darf sie nicht, weil ja in der Nachbarfahrstraße dieser Kontakt in den Stellbedingungen aufgenommen wurde und darum kein Zug überholen darf, wenn der Sicherheitskontakt besetzt ist.
Ist ja nur für den Fall der (Un)Fälle gedacht. Warum der Sicherheitskontakt nicht in die "eigene" Fahrstraße eingetragen werden sollte, hab ich ja schon beschrieben.

** Im Gleisbild trage ich anstatt 2 Felder für die beiden Standardgeraden des Start/Zielkontaktes deren 3 ein. Auf dem Mittleren wird das Zugnummernfeld positioniert.
 
In Antwort auf:
 ob ich auch "verkehrt rum" fahren will , da das mit den Signalen ja ein kompromiss geben müsste !!!
 



Jo, dann muss man an beiden Enden der Gleise Signale aufstellen und im Gleisbild einzeichnen.  

Noch was: Wenn möglich, sollte die minimale Länge der Kontakte so bemessen sein, dass ein langes Fahrzeug einen solchen nicht überspannt. Es könnte sonst sein, dass ein langer, 4 achsiger Personenwagen mit 2 Achsen auf einer Weiche steht und mit den anderen 2 Achsen am Überwachungskontakt. Der dazwischen liegende Bremskontakt wäre dann frei..... Wenn also die Weichen selbst nicht überwacht werden, könnte es einen Unfall geben.

Ich tu mich immer ein bisschen schwer mit Beschreibungen, weil ich hier nicht mit Händen und Füßen reden kann.  

Gruß Achim
 
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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #37 am: 09. Juni 2006, 00:34:58 »
Hallo Joachim!

Mit "falsch rum" meine ich, wenn man auf der richtigen Seite mit falscher Fahrtrichtung den Bahnhof verlässt. Oder eben auf der falschen Seite mit der richtigen Richtung.

Iss doch klar, oder?  

Gruß Achim  

   
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Offline Peter Ploch

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #38 am: 09. Juni 2006, 00:47:52 »
Hallo Achim,

Joachim meint aber wohl, woran Du erkennen konntest, daß hier ein Schweizer Wechselbetrieb vorliegt. Das war aber aus der Zeichnung absolut nicht zu erkennen!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #39 am: 09. Juni 2006, 01:49:47 »
Moin Peter!

Ich hatte mein Bildchen mit den Anordnungen der RMK´s für nur eine Richtung eingestellt. Dann liegen die RMK´s ja nicht - von der Mitte des Bahnhofsgleises aus gesehen - symetrisch. In der neueren Zeichnung von Lars sind die aber symetrisch angeordnet, d.h., dass auf beiden Seiten je ein Start/Zielkontakt vor dem Sicherheits/Bremskontakt liegt.
Aber  nur das  sagt nichts darüber aus, dass schweizerisch und deutsch gefahren werden soll.
Darauf kam ich erst, als ich sah, dass nicht alle Gleise "in einem Zug" erreicht werden können, weil bei beiden Bahnhöfen ein Spurwechsel vor der Einfahrt nicht möglich ist. Somit ist es also nicht möglich, dass ein Zug, der auf der deutschen Seite fahrend und von rechts in den Bahnhof kommend, die unteren Gleise erreichen kann.
Wozu dann die nicht erreichbaren Gleise für beide Richtungen mit RMK´s versehen?
Von daher hab ich vermuuuuuutet, dass in beide Richtungen gefahren werden soll.

Oder sind meine Gedankengänge entgleist?

Gruß Achim  



     
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Offline Joachim Frederick

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #40 am: 09. Juni 2006, 07:22:22 »
Hallo Achim,
joh, mit deinen letzten Beitrag habe ich es verstanden.
Vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung, Erklärung !  
Gruß
Joachim



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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #41 am: 10. Juni 2006, 18:40:03 »
Hallo

da ihr jetzt ja meine Anlagengröße in etwa kennt , wollte ich jetzt fragen wieviel Booster ich benötige ???

Wollte mein ganzes Digitalmaterial bei Karlheinz bestellen !! Und da dachte ich an die vier Komplettbooster mit Trafo , weil günstiger wird es einzeln auch nicht oder ????

Brauch ich dann für die Weichendecoder einen extra Booster oder haben die vier genug Reserve ?? Wollte ja nicht 10 oder mehr Züge gleichzeitig fahren (wie auch )

Wie wird die Tams MC versorgt kann ich den Strom am Boostertrafo abnehmen oder brauch ich noch nen Trafo ???

Gruß

Lars  
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #42 am: 10. Juni 2006, 20:38:10 »
Hallo Lars,
für alle Magnetartikel (Weichen, Signale usw.) würde ich einen Boosterstromkreis vorsehen.
Deine gesamte Anlage würde ich in 6 Boosterstromkreise aufteilen und dann jeweils 2 zusammen an einen Booster anschließen, so bist du auch für einen späteren Mehrverkehr und dergleichen gerüstet und musst nur eventuell die zusammengeklemmten Boosterstromkreise wieder trennen und über weitere Booster versorgen.
Die Aufteilung würde ich wie folgt vornehmen:
1. Schattenbahnhof 2 Kreise (die oberen 4 Gleise und dann die unteren vier Gleise jeweils bis zu den Einfahrweichen)
2. Bahnhof ebenfalls 2 Kreise (die obenren drei mit den Abstell und Rangiergleisen und die unteren 3 Gleise mit der Nebenbahn auch wieder jeweils bis zu den Einfahrweichen der Hauptstrecke)
3. die Hauptstrecke auch wieder in zwei Kreisen (rechtes und linkes Gleis) zwischen dem Bahnhof und Schattenbahnhof.

Im Anfangstadium kannst du so die jeweils beiden Kreise erst einmal an einen Booster anschließen, sodass du erst einmal mit den 4 Boostern meines Komplettboosters auskommst.

Für die Tams Master Control brauchst du keinen Trafo, denn der ist bei der Tams Zentrale dabei.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und vor allem mit WDP 9.x.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline DeeCee

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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #43 am: 11. Juni 2006, 00:20:32 »
Hallo

danke für die schnelle Antwort !

Ist ein guter Vorschlag mit dem Aufteilen zum späteren trennen ! Werde das so machen !

Dann wird demnächst die Bestellung eintrudeln !!!!

Gruß

Lars  
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Re: Anfängerhilfe ???
« Antwort #44 am: 11. Juni 2006, 19:56:32 »
Hallo allerseits !

So habe jetzt alles bestellt ( Booster ,Tams MC ,Win Digipet ,s88 Dec und Weichendec ) und hoffe es kommt die Woche noch an !

Ist doch schon ein ganz schöner Betrag zusammen gekommen aber denke so günstig wäre es wo anders nicht gewesen !

Ach so Karlheinz falls du das liest , wenn ich noch irgendwas vergessen haben sollte zu bestellen , (irgendwelche Spezialkabel oder so) sag bitte noch mal bescheid !!!

Gruß

Lars  
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