Autor Thema: Abweigen vom Leitungen  (Gelesen 4192 mal)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Abweigen vom Leitungen
« am: 02. Juni 2006, 22:12:48 »
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mal einen Tip, oder Link geben, wie man am besten eine Leitung + oder - egal welche abzweigt. Z.Z. benutze ich dafür Lüsterklemmen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wohl auch bessere Möglichkeiten gibt. Speziell bei einer Ringleitung wo ja alle 2-3 m eine Einspeisung erfolgen sollte tritt der Fall Abzweigung der Leitung häufig auf.

Da ich kein E-Fachmann bin, kenne ich mich mit den Begriffen, Namen im E-Bereich nicht aus, um im Internet danach zu suchen.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweigen vom Leitungen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2006, 22:19:59 »
Hallo Joachim,

schau mal den Beitrag 35999 von Gian zum Thema Wagoklemmen.

Bei Conrad Electronic Artikel-Nr.:  522322 - LN
gibt es mit drei und fünf Anschlüssen.

Gruß Matthias  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Juni 2006, 22:30:53 »
Hallo,

In Antwort auf:
kann mir vielleicht jemand mal einen Tip, oder Link geben, wie man am besten eine Leitung + oder - egal welche abzweigt.

Ich verwende erfolgreich die u.a. bei Conrad Elektronik erhältlichen WAGO-Klemmen:

522322-14     Für 3 feindrähtige Leiter von 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm²      29,95 CHF/50 Stk.         
522374-14    Für 3 feindrähtige Leiter von 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm²    0,75 CHF/1 Stk.      
522475-14    Für 5 feindrähtige Leiter von 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm²    1,15 CHF/1 Stk.      
522479-14    Für 5 feindrähtige Leiter von 0.08 - 4 mm², eindrahtig - 2.5 mm²    39,95 CHF/40 Stk.   

Ich bin von diesen "Dingern" begeistert, ergeben sie doch sichere Verbindungen für dünne (z.B. von der Schiene bis unter die Platte) bis ganz dicke Leiter, und das ohne zu löten!

Beispiel (ich weiss, beim GBM fehlen die Kabelendhülsen :

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Juni 2006, 22:35:08 »
Hallo Matthias

In Antwort auf:
schau mal den Beitrag 35999 von Gian zum Thema Wagoklemmen.

Danke für den Tipp, habe vorhin meinen Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden, deshalb nochmals ein "ganzer Beitrag" . Es ist ja auch schon spät .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 02. Juni 2006, 22:40:43 »
Hallo Gian, hallo Mattias,

vielen Dank für den Tip !!!
Die Dinger sehen ja gut aus, so dass sie den gewünschten Effekt bringen.  
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 02. Juni 2006, 23:33:15 »
Hallo Joachim,

noch ein Tip: Ich verwende sogenannte Klemmverbinder, die haben den Vorteil, daß Du ohne die Leitung auftrennen zu müssen, einen Abzweig herstellen kannst. Bei einer Ringleitung sehr vorteilhaft, auch wenn Du später mal die Leitung anzapfen möchtest, einfach die Klemme auf die Leitung stecken den anderen Draht einfügen und zuklemmen. Die gibt es u.a. bei Conrad.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Juni 2006, 02:22:16 »
Hallo Peter,

kannst Du bitte mal die Artikel-Nr. nennen? Dein Link führt zu einer Fehlermeldung bei Conrad!

Schöne Grüße
Horst  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Juni 2006, 09:03:00 »
Hallo Horst,

ich denke Peter meint die 852108.

Ich persönlich "zapfe" meine Ringleitung auf althergebrachte Art an: Das Kabel wird abisoliert (ohne es durchzuschneiden) und der Abzweig angelötet. Das ganze wird mit ordentlichem Isolierband (welches nicht gleich wieder abfällt   ) isoliert.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 03. Juni 2006, 09:08:09 »
Hallo,

eine andere Variante wäre noch  Klemmen  zu benutzen. Diese kann man dann problemlos erweitern...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #9 am: 03. Juni 2006, 09:22:36 »
Hallo Thomas,
irgendwie funktioniert dein Link Klemmen nicht.
Ich kann die Seite nicht einlesen. Conrad Shop Startseite erscheint. Da ist nichts von Klemmen zu sehen.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Online ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 03. Juni 2006, 09:27:54 »
Hallo Joachim,

hier dann halt die Artikelnr. ist aber nur ein Beispiel...

743993 - 62

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Juni 2006, 13:17:43 »
Hallo Thomas.
Ist aber ein teures Vergnügen und man braucht eine Hutschiene.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Juni 2006, 13:22:00 »
Hallo an alle,

die Lösung des Abzweigproblems von Frederick ist ein Typ von WAGO-Klemmen, der hier bisher noch nicht genannt worden ist.

Prinzipiell sind die Klemmen, die Gian Bott von Wago genannt hat, die richtigen. Sie eignen sich aber nur für fliegende Leitungen, da sie keinerlei Befestigungsmöglichkeit für eine Schraube besitzen (es sei denn man klebt sie an der Platte fest).

Die richtigen Klemmen, die man auch anschrauben kann, sind Geräte-Anschlussklemmen von WAGO, Conrad Artikel Nummer 522335 für 2 Pole (Stück 1,49 EUR), 522348 für 3 Pole (Stück 2,19 EUR) und 522361 für 5 Pole (Stück 3,39 EUR).

Ein Pol hat jeweils 4 Leiter, in den Kabel vom Durchmesser 0,5 - 4 qmm in üblicher Weise durch Drücken einer Federklemme eingeklemmt werden können.

D.h. in Anwendungsfall kommt bei mir "von rechts" z.b. eine Boosterleitung auf einem 1,20 x 1,20 Meter Platten Segment an, und muss "verteilt" werden. Ich lege Sie dann auf einen der 4 Leiter eines Pols (z.B. einer 5er Geräte Anschlussklemme).

Ein Pol wird weitergeschleift zum nächsten Segmenttisch, und die beiden restlichen Leiter des Pols können nun dazu verwendet werden, die Boosterleistung auf den Tisch "wegzuverteilen" (einer in die linke Hälfte, einer in die rechte Hälfte der Platte.

Es gibt die Empfehlung, der Versuchung oder Idee einer ringförmigen Verbindung der beiden leiter des Pols, die auf dem Segmenttisch bleiben, zu widerstehen, weil dann prinzipiell der Charakter einer Spule mit möglichen Induktionswirkungen entstehen könnte. Also nur baum-artig wegkaskadieren und "tot" enden lassen.

Dann lege ich sie z.B. auf eine der üblichen 24er Verteilerplatten (Viessmann 6844 rot) wie Sie im Eisenbahnbau üblich sind, auf, von dort in die Gleise (Nachteil bei Viessmann ist, dass man wieder einen der üblichen kleinen Eisenbahn-Stecker ansetzen muss, aber ich habe bisher keine Verteilerplatten gefunden, die derart viele Leiter für einen Pol besitzen wie die von Viessmann).

Die von mir oben aufgeführten WAGO Geräte-Anschlussklemmen haben wie gesagt den Vorteil schraubbar zu sein, auch kann man sie gut aneinanderreihen. Zum Anschrauben eignen sich am besten Spax-Schrauben 3mm x 25mm (2x je Klemme).

Viel Erfolg!

Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 03. Juni 2006, 13:53:31 »
Hallo Uwe,

jeder wird/muss dafür seine eigene Strategie finden! Da ich ja wie Elektriker bin, gibt es sicher noch einen günstigeren Preis und manchmal bleiben ja auch ein paar Klemmen übrig!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 03. Juni 2006, 15:11:17 »
Hallo Zusammen,

warum die Links zu  Conrad  nicht funktionieren, ist mir unklar. Zumal ich meistens nach Absenden des Beitrages den Link noch einmal ausprobiere. Die Bestellnummmer ist, wie geschrieben 852108, ein Beutel mit 10 Stück.  

NB: Komisch, der Link funktioniert nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)