Autor Thema: Kurzschluss  (Gelesen 3530 mal)

Willi Korf

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Kurzschluss
« am: 30. August 2003, 16:51:50 »
Hallo Modellbahnfreunde!
Habe folgendes Problem. Bin Um- u. Aufbau meiner Märklin H0-Anlage. 2 Booster sind im Betrieb. Die Nummer 1, so ich den Booster mal, schon länger ohne Probleme. Nummer 2 ges-tern in Betrieb genommen, alles o.k. Alle Gleise abgefahren, alles in Ordnung. Zum Schluss meldet die Intellibox (IB) einen Kurzschluss. Bei der Überprüfung stelle ich fest, dass das ältere Teilstück, also Booster 1 meldet einen Kurzschluss. Habe alles abgesucht und -gesaugt. Der Fehler ist nicht zufinden. Wenn man(n) fast den ganzen Tag damit verbringt, kommt Frust auf. Kennt jemand einen Trick, um den Kurzschluss zu finden oder einzugrenzen? Ich bin am Ende meiner Weisheit .
 

Offline Haefner, Paul

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Re: Kurzschluss
« Antwort #1 am: 30. August 2003, 17:40:32 »
Hallo Herr Korf.

Versuchen Sie bitte folgendes.
Das ist durch die Einstellung der IB zu beheben.
1. Sie fahren nur Motorola:
Sonder Option # 25 auf Wert 0 stellen
und SO #  907 auf Wert 1
2.Wenn Sie mit DCC Dekodern fahren:
SO # 901 auf 3 oder noch höher stellen.
SO #  26 auf den Wert 100 stellen.

Viel Glück.

Paul Haefner  
Anlage: PC 3 GHz, 2 GB Ram, XP Prof. 2 Bildschirme. 2. PC  im Arbeitszimmer (vernetzt).  Märklin K-Gleis.
IB zum Fahren (ohne Resets), Tams zum Rückmelden, Rautenhaus SLX852 zum Schalten und Rückmelden.

Willi Korf

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Re: Kurzschluss
« Antwort #2 am: 30. August 2003, 18:06:45 »
Guten Tag Herr Haeffner!
Danke für die schnelle Antwort, aber das ist man ja so langsam gewöhnt.
Die Einstellungen der Sonderoptionen habe ich vorgenommen, ohne Erfolg .
 

Offline Rainer Holstein

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Re: Kurzschluss
« Antwort #3 am: 30. August 2003, 18:21:11 »
Hallo, Herr Korf.

Ich gehe davon aus, dass Sie nicht zwei völlig voneinander unabhängige Strecken mit den beiden Boostern betreiben. Dann müssen die Geräte eine gemeinsame Masse haben. Jedenfalls waren die separaten Massen bei mir anfangs der Grund für Kurzschlüsse. Bei (in meinem Fall) Viessmann hatte man mir sinngemäß gesagt, dass es auch bei gleichen Geräten minimale Unterschiede geben kann, so dass ein Zug, wenn er den einen Versorgungsteil mit dem anderen überbrückt, die Kurzschlüsse verursachen kann. Leider kann ich das nur laienhaft ausdrücken. Jedenfalls habe ich das Problem nicht mehr gehabt, seitdem ich den Rat mit der gemeinsamen Masse berücksichtigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer  
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Offline Haefner, Paul

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Re: Kurzschluss
« Antwort #4 am: 31. August 2003, 09:47:39 »
Hallo, Herr Korf.
Eventuell ist das Booster die Ursache für den Kurzschluss.
Vertauschen Sie doch einmal die beiden Booster. Wenn das
Booster 1 immer noch den Kurzschluss anzeigt ist es defekt.
Viel Erfolg.
Paul  
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Offline Norbert Burkert

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Re: Kurzschluss
« Antwort #5 am: 31. August 2003, 10:47:42 »
Hallo Herr Korf,
aus der Ferne wird es noch schwieriger sein den Kurzschluß zu finden.

Aber Sie schreiben ja, dass die Probefahrt funktioniert hat, dass bedeutet es muß beim Fahrbetrieb passiert sein.

Denn Lösungvorschlag von Herrn Haefner hilft bei der Verwendung von Märklin-Boostern mit der IB zusammen. Ausserdem kommt dann sofort beim Einschalten eine Kurzschluß Meldung auf der IB. Siehe Hinweis auf der Uhlenbrock Homepage

Leider kann ich auch keinen besseren Tipp geben als systematisch Gleisabschnitte abzuklemmen, um den Gleisabschnitt der Probleme macht einzugrenzen.
Um festzustellen ob der Booster ne Macke hat einfach den Bahnstrom am Booster abklemmen und einschalten. (aber das werden Sie bestimmt schon gemacht haben)

   
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Willi Korf

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Re: Kurzschluss
« Antwort #6 am: 31. August 2003, 12:56:20 »
Hallo Herr Holstein,
es ist so wie Sie schreiben. 2 unabhängige Strecken, die eine gemeinsame Masse haben. Durch eine Ringleitung.
Ich danke Ihnen für den Hinweis, komme im Moment aber nicht weiter. Werde die Vorschläge von Herrn Haefner und Herrn Burkert „abarbeiten“. Natürlich in der Hoffnung den Kurzschluss damit zu beseitigen.
 

Willi Korf

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Re: Kurzschluss beseitigt
« Antwort #7 am: 31. August 2003, 19:39:54 »
Hallo Herr Burkert,
es gibt keinen anderen Weg, als den, alles systematisch Gleisabschnitte abzuklemmen. Jedenfalls hatte ich ein „Erfolgserlebnis“, wenn es auch, es wird ja kaum einer glauben, es war tatsächlich der letzte Draht. Dank der Unterstützung meiner lieben Frau , braucht ich nicht immer unter der Anlage hervorturnen, um zu Überprüfen, wann der Kurzschluss gefunden sei.
Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön.  Ich kann es nur immer wieder sagen: „Dieses Forum ist eine Wucht“.
 

Offline Norbert Burkert

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Re: Kurzschluss beseitigt
« Antwort #8 am: 01. September 2003, 06:34:18 »
In Antwort auf:

Hallo Herr Burkert,
es gibt keinen anderen Weg, als den, alles systematisch Gleisabschnitte abzuklemmen. Jedenfalls hatte ich ein "Erfolgserlebnis", wenn es auch, es wird ja kaum einer glauben, es war tatsächlich der letzte Draht.

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Moin Moin Herr Korf,
dass es der "letzte Draht" ist glaubt Ihnen hier Jeder, ist aber auch logisch, nach Murphys Gesetzt!    
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Willi Korf

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Re: Kurzschluss
« Antwort #9 am: 04. September 2003, 14:35:18 »
Hallo Herr Haefner,
Ihren Ratschlag habe ich leider befolgt. Nun ist die Endstufe hin in der Intellibox (IB) und damit kommen Modellbahnlose Zeiten auf mich zu. Von den Reparaturkosten will ich gar nicht reden.    

Gian Bott

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Re: Kurzschluss
« Antwort #10 am: 04. September 2003, 19:48:10 »
Hallo Willi Korf,

Mir ist eigentlich nicht klar warum die SO Empfehlungen von Paul Haefner zum Defekt der IB führen sollen.

Die unter 1. angegebenen Werte sind die IB-Standartwerte für das Motorola-Format. Gemäss Ihren Angaben fahren Sie im Motorola Format, also sollten die Werte schon so eingestellt sein.

Der SO 901 auf Wert 3 wird eingestellt wenn Märklin Booster 6015 / 6017 DCC Decoder ansteuern sollen. SO 26 steuert die "Interface speed", Vorgabe ist Wert 1. Nach meinen Unterlagen sind hier nur Wert 0 und 1 möglich, hat aber absolut nichts mit der IB Endstufe zu tun.

Dass die Endstufe der IB durch diese Einstellungen den Geist aufgeben soll kann ich mir nicht vorstellen. Eher hat die Kurschlusssicherung in Ihrer IB nicht mehr angesprochen (Sie beschreiben ja einen Kurzschluss auf Ihrer Anlage).

Ich verstehe Ihre Wut, aber die Schuldzuweisung an Herrn Haefner geht doch etwas zu weit.    

Willi Korf

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Re: Kurzschluss
« Antwort #11 am: 04. September 2003, 23:18:43 »
Hallo Herr Gian-A. Bott und Herr Haefner,
Um Himmelswillen, das sollte kein Schuldvorwurf sein. Hätte eben vorher bei Uhlenbrock (U.) anrufen sollen. Heute teilte mir ein Herr von der Firma U. mit, das hier nichts geändert werden sollte. Dadurch kööönte die Endstufe zerstört werden. So ist es wohl auch.
Entschuldigung, wenn es zur Verstimmung bei Ihnen und Herrn Haefner gekommen sein sollte.