Autor Thema: WDigilok.mdb immer größer !  (Gelesen 3185 mal)

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
WDigilok.mdb immer größer !
« am: 31. August 2003, 11:26:37 »
Hallo !

Nach Ersetzen der Lokbilder durch Eigene wird Lok -BD immer größer obwohl die Anzahl der Loks nicht größer geworden ist.
Da ich das Bild mehrfach ausgewählt habe ist DB von 2.2 MB auf 3.7 MB angewachsen.
Das Gleiche passiert natürlich auch mit WDP - Bildern.
Wie kann ich das verhindern ?

m. f. G.    H.Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Gian Bott

• Gast
Re: WDigilok.mdb und Konzerthinweis in eigener Sache
« Antwort #1 am: 31. August 2003, 12:14:31 »
Hallo Herbert Mak,

Jedes Bild vergrössert die Wdigilok.mdb Datenbank da ja das Bild auch irgendwo gespeichert werden muss. Meine Datei ist inzwischen 6´389´760 (nach Komprimierung noch 6´291´456) gross, was mich weiter nicht stört, da meine Harddisk noch viel Platz hat.

Über die Datenpflege "Lokomotiven-Datenbank" kann die Datei evtl. etwas verkleinert werden (siehe oben), falls häuffig Loks gelöscht werden. Die Daten werden in einer Datenbank erst durch das komprimieren gelöscht, da ein Datensatz vorerst in der Datenbank nur als gelöscht markiert wird, aber noch vorhanden ist.

Mit diesen Dateigrössen muss man leben, andernfalls ist auf Bilder zu verzichten oder die einzubindenden Bilder müssen so klein wie möglich sein. Die JPG-Komprimierung ist so gross wie möglich einstellen, da die Bildqualität für die kleinen WDP-Bildchen nicht so wichtig ist.

---------------------------------------------

Noch etwas in eigener Sache für die Berliner WDP-Freunde.
Das schwarze Ding auf dem Bildchen an meinem Munde ist mein Piccolo, welches ich zusammen mit der Querflöte in meinem Musikverein, der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich, einsetze. Anlässlich unserer Musikreise 2003 haben wir am 12.09.2003, 16:00-18:00, zusammen mit dem Berliner Polizeiorchester und dem Landespolizeiorchester Brandenburg ein gemeinsames Platzkonzert auf dem Marlene Dietrich Platz in Berlin. Dasselbe nochmals am 14.09.2003, 15:00 bis 17:00 Uhr, im Krongut Bornstedt nähe Potsdam.
Ich würde mich freuen wenn ein paar WDP´ler den Eisenbahnkeller mit einem Konzert an frischer Luft tauschen würden, mit Sauerstoff vollgetankt lässt es sich mit WDP sofort wieder besser arbeiten      

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDigilok.mdb immer größer !
« Antwort #2 am: 31. August 2003, 13:11:53 »
Hallo Herr Mak,

in Ergänzung zu den Ausführungen von Herrn Bott:
Je nachdem wie Sie ihre Bilder abgespeichert haben, können Sie die Lok-DB noch verkleinern.

WDP kann mit zwei Datei-Formaten arbeiten: BMP und JPG.
BMP-Dateien sind meist als Standard von WINDOWS definiert. Sie haben aber den Nachteil, dass sie verhältnismäßig groß sind.
JPG-Dateien sind komprimierte Dateien. BMP-Dateien können mit dem WINDOWS-Standardprogramm "PAINT" in JPG-Dateien umgewandelt werden. Die Dateigröße schrumpft um ca. 90 % (!).

Ein Beispiel von meinem Rechner:
BR140.BMP -> 479 kB
BR140.JPG ->  29 kB

Hier liegt ein sehr großes Sparpotential vor!  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. August 2003, 15:09:41 »
Hallo herr Mak,
aus Ihrem Beitrag geht leider nich so genau hervor, ob die Bilddatenbank nur durch das öffnen der enthaltenen Bilder größer wird. Denn daß sie größer wird wenn man Bilder hinzufügt ist ja eigentlich klar. Wenn die Datenbank jedoch nur durch öffnen und schließen der Bilddateien wächst, sieht das schon etwas anders aus. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder legt das Programm zusätzliche Bildkopien (Sicherheitskopien) ab, oder es ändert das Dateiformat (z.B. jpg in bmp o.ä.) oder sogar beides.
Sie müßten da die WDigilok.mdb mal genauer untersuchen.
mfg Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. August 2003, 19:00:51 »
Hallo an alle und danke für die Typs.

Ich dachte ein neues Bild würde das alte irgendwie überschreiben und dann würde die Datei nicht übermässig wachsen.
Es scheint nicht so zu sein.
Muss wohl damit leben.Etwas umständlicher ist wenn die Daten mit Diskette auf einen anderen PC sollen.
Werde noch etwas Experimentieren .

Gruß H.Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. August 2003, 19:07:53 »
Hallo Herr Mak,
wenn Sie mit dem Hilfsprogramm Datenpflege eine Komprimierung der WDIGILOK.MDB durchführen, wird diese je nach dem wie viele Änderungen Sie in der Lok-DB durchgeführt haben, auch schon kleiner.

Aber selbst damit, kommen schnell mehrere MB's zusammen.

Meine hat mit (erst ) 35 Loks auch schon knapp 21 MB. Da hilft nur ein CD Brenner oder ein USB Memory-Stick.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

• Senior-Mitglied
USB-Stick
« Antwort #6 am: 01. September 2003, 23:50:06 »
Hallo Norbert,

kann die Erfahrungen mit dem USB-Memory-Stick nur bestätigen und wärmstens weiterempfehlen (besonders an Betreuer von Vereinsanlagen).

Die USB-Sticks können mit Installation der mitgelieferten Treiber schon ab WINDOWS 98 genutzt werden. WINDOWS XP erkennt die USB-Sticks bereits automatisch.

Mittlerweilen kosten diese Dinger auch nicht mehr so viel: habe 128 MB für nur knap 30,- EURO gesehen (da passt dann auch schon eine große Lok-DB drauf).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. September 2003, 12:36:14 »
Hallo Herr Burkert, hallo Herr De Bastiani.
Ja durch Komprimieren ist es um 1MB kleiner geworden.
Das mit Memory-Stick werde ausprobieren.
Zu 35 Loks fehlen mir noch 22 ,es war mehr ne grundsätzli Frage.

Gruß H.Mak  
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Re: USB-Stick
« Antwort #8 am: 03. September 2003, 22:13:55 »
Hallo Oliver,
kannst Du mir kurz erklären was ein USB-Memory-Stick ist und wozu der gut ist? Verstanden habe ich, das damit Daten komprimiert werden.
Grüße aus Hamburg von Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

• Senior-Mitglied
Re: USB-Stick
« Antwort #9 am: 03. September 2003, 23:49:29 »
Hallo Rolf,

ein USB-Stick oder USB-Flash-Drive oder USB-Memory ist ein
 externer Speicher, der während (!) des Computerbetriebs an die USB-Schnittstelle (bei den heutigen Computer-Hauptplatinen standard) angeschlossen (oder entfernt) werden kann. WINDOWS XP erkennt den Speicher selbstständig als "Wechseldatenträger" und vergibt einen eigenen Laufwerksbuchstaben (für WINDOWS 98 werden normalerweise entsprechende Treiber mitgeliefert). Die Verwendung ist genauso einfach wie das Arbeiten mit einer Festplatte. Die Daten werden mit Hilfe des WINDOW-EXPLORERS einfach hin und her kopiert (ohne Komprimierung!).
Das Gerät hat ungefähr die Form eines normalen Feuerzeugs (manche Anwender haben das Ding sogar am Schlüsselbund).

Die Stromversorgung wird ebenfalls über die Schnittstelle durchgeführt. Der Speicherinhalt bleibt (je nach Hersteller) bis zu 12 Monaten auf dem nicht angeschlossenen Stick erhalten. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist auf jeden Fall höher als die eines Disketten-Laufwerks oder eines CD-Brenners. Somit ist ein schneller und unkomplizierter Datentransfer möglich.

Die Speicherkapazität geht von 64 MB über 128 MB bis 256 MB (im Moment noch teuer).

Meiner persönlichen Meinung nach eine echte Alternative zu ZIP-Dateien auf Disketten oder nur minimal gefüllten CD-ROMs.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Hier ein Bild von einem USB-Stick
« Antwort #10 am: 04. September 2003, 07:01:51 »
Hallo Rolf,
ergänzend zu Olivers BEitrag habe ich als Anhang mal ein Bild von einem USB-Stick beigefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Re: Hier ein Bild von einem USB-Stick
« Antwort #11 am: 06. September 2003, 00:05:39 »
Hallo Oliver, hallo Norbert,
vielen Dank für Eure Infos. Dieses Teil werde ich mir dann wohl auch zulegen.
Grüße aus Hamburg von Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle