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Anfahr-und Bremsweg
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Thema: Anfahr-und Bremsweg (Gelesen 4552 mal)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
Ort:
Sachsen-Anhalt
Anfahr-und Bremsweg
«
am:
31. August 2003, 13:51:39 »
Hallo zusammen.
Bevor ich meine Anlage baue, habe ich eine Probeanlage gebaut. Wenn ich die Anfahrbeschleunigung,für mich realistisch, einstelle, wird darauf hin der Bremsweg sehr lang. Aufgefallen ist mir, daß die Lok erst ca. 30cm nach erreichen des Bremskontaktes abgebremst wird. Warum ist dies so?
Viele Grüße
Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
Beiträge: 1079
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Weinheim/Bad.-Würt./Germany
Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #1 am:
01. September 2003, 23:29:22 »
Hallo Herr Lietzow,
haben Sie schon folgende Möglichkeit überprüft:
Neben den Anfahr-/Bremseinstellung der Dekoder (in der Lok) werden auch die Werte in der Lok-Datenbank mit eigebunden.
D.H. diese Werte summieren sich auf.
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
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Sachsen-Anhalt
Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #2 am:
02. September 2003, 18:24:38 »
Hallo Herr De Bastiani.
Im Lokdecoder habe ich den Wert 1 eingestellt. Laut Lenz Wert 1-32. In WDP ist 2 ( auf 1 geht nicht, warum?)eingestellt. Dann habe ich jetzt die Fahrstufe 3. Damit ist die Langsamfahrgeschwindigeit O.K. Vielen Dank.
Viele Grüße
Uwe Lietzow
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #3 am:
02. September 2003, 18:33:08 »
Hallo Herr De Bastiani.
Ich habe wohl gerade auf meinen Beitrag-Langsamfahrgeschwindigkeit- geantwortet. Ist aber auch zutreffend. Die Anfahr/Bremsbeschleunigung (Lok) habe ich ebenfalls auf 1 gestellt. Dies funktioniert ja auch, wenn die späte Reaktionszeit ( siehe obigen Beitrag) nicht wäre.
Viele Grüße
Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Gerd Boll
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #4 am:
02. September 2003, 19:26:14 »
Hallo Uwe
Um alle mißverständnisse auszuräumen, in WDP bedeutet Beschleunigung 1 = gaaaaanz langsam, und 18 = rapito (flink)
Gruss Gerd
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Gruß
Gerd
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Gerd Boll
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #5 am:
02. September 2003, 19:26:27 »
Hallo Uwe
Um alle mißverständnisse auszuräumen, in WDP bedeutet Beschleunigung 1 = gaaaaanz langsam, und 18 = rapito (flink)
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Gruß
Gerd
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Uwe Lietzow
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Beiträge: 582
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #6 am:
03. September 2003, 19:54:25 »
Hallo Herr Boll.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das schon verstanden. Aber die Loks sollen ja kurz vor dem Stopkontakt gaaaanz langsam fahren, damit es realistisch aussieht, oder? Mit der Fahrstufe 1 fahren meine Loks auch gaaanz lansam. Ich gehe mal Herrn Mak seinen Hinweis nach. Mal sehen ob es klappt.
Viele Grüße
Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Kalle
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #7 am:
03. September 2003, 22:24:10 »
Hallo Gerd, Hallo Herr Lietzow,
jetzt komme ich auch laaaangsam durcheinander. Wenn in WDP eine Beschleunigung von 1 ganz laaaaa.....aaaangsam ist, wann hat die Lok die Fahrstufe 1 erreicht? und 18 so llenhcs, mit solch einer Beschleunigung dass die Räder sich durchdrehen
bis Fahrstufe 1
.
Übrigens auch ein Tip für Herrn Lietzow:
Haben Sie schon mal im Task-Manager von XP nachgeschaut, ob einige Hintergrundprogramme die Rechnerleistung in Anspruch nehmen? Habe solch ein Problem auch schon gehabt. Kenne Ihre Rechnerkonfiguration nicht. Vielleicht deaktivieren Sie mal Hardwareteile wie z.B. Netzwerkkarte usw., soweit sie im Moment nicht benötigt weren, und beobachten die Sache im Taskmanager unter der Karte, wo die Anwendungen als Liste aufgeführt werden. Dort "blitzen" die "Prozentwerte" der Programme auf. Hatte solch ein Problem mit Netzwerktreiber, der allein schon 58 Prozent "schluckte", obwohl ich sie nicht brauchte. Diesen Treiber habe ich mit der Karte deaktiviert und WDP und IB reagierten anschliessend sehr schnell. Sie können dann die einzelnen Komponenten wieder nacheinander aktivieren und die Sache im TaMa beobachten.
Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen bei Schalke
Karl Berrischen
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Viele Grüsse
Karl
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
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Sachsen-Anhalt
Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #8 am:
04. September 2003, 09:32:29 »
Hallo Herr Berrischen.
Habe in den Task-Manager geschaut. Es laufen momentan 23 Prozesse. 98% zeigt der Leerlaufprozess an. 2% svchost.exe.
Die anderen Prozesse zeigen keine Prozente an, haben auch nur wenige KBs. Meine CPU-Auslastung schwankt zwischen 2 und 4%. Im allgemeinen bin ich kein großer Computerspezialist. Können Sie damit etwas anfangen?
Viele Grüße
Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Kalle
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Beiträge: 3316
Re: Anfahr-und Bremsweg
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Antwort #9 am:
04. September 2003, 17:30:48 »
Hallo Herr Lietzow,
diese Werte sind sehr gut und stimmen mit meinen fast überein - somit dürften von der Rechnerbeanspruchung her eigentlich keine Probleme kommen.
Mit freundlichen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl Berrischen
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Viele Grüsse
Karl
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
Beiträge: 1079
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Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #10 am:
05. September 2003, 00:19:13 »
Hallo Herr Lietzow,
haben Sie das ganze schon mal im "Offline"-Modus getestet?
Mit Hilfe des manuellen Prüfmodus können Sie die Wirkung von RMKs auf ihre Loks (so zu sagen) direkt testen.
Aber Achtung wenn Sie mit ihrem Anlagenrechner testen:
Die Lokbefehle werden nach wie vor an die IB gesendet! Lediglich die Rückmeldung wird komplett unterbrochen. Also am besten sicherstellen, dass keine Lok "Saft" bekommt (ich klemme hierzu einfach den Digitalstrom der IB (zur Anlage) ab.
Wenn Sie nun eine FS per "Stellen+Fahren" aktivieren, können Sie mit Hilfe von Mausklicks auf die entsprechenden RMKs im Gleisbild (diese werden dann rot ausgeleuchtet) die Reaktion ihrer Lok beobachten.
Treten hier auch Verzögerungen zwischen der "Besetzt"-Meldung und der Lokreaktion auf?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
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Sachsen-Anhalt
Re: Anfahr-und Bremsweg
«
Antwort #11 am:
05. September 2003, 15:02:08 »
Hallo Herr De Bastiani.
So ganz habe ich Ihren Vorschlag nicht verstanden, aber ich habe einen Test mit einen Widerstand gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß auf den RM-Monitor der Kontakt rot aufleuchtet, aber im Lok-Control wird die Geschwindigkeit etwa 1-2 Sekunden später abgesenkt. Danach habe ich es nochmal mit einer Lok probiert und das gleiche festgestellt. An der Rückmeldung kann es dann nicht liegen. Die Umsetzung von der Meldung in eine Aktion dauert zu lange. Aber warum?
Das Anklicken der RMKs im Gleisbild hat bei mir nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Olivier De Bastiani
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Wegen Prüfmodus
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Antwort #12 am:
05. September 2003, 23:08:06 »
Hallo Herr Lietzow,
der "Prüfmodus" wird mit Hilfe des Brillensymbols aktiviert (siehe auch roter Kreis auf beigefügtem Screenshotausschnitt im Anhang).
Wenn Sie diesen aktivieren, können Sie per Mausklick die RMKs "belegen" oder wieder "freigeben". Diese Funktion ist sehr hilfreich bei Fehlersuche in automatischen Abläufen.
Eine Verzögerung von 1-2 Sekunden hört sich nicht nach sehr viel an. Auf meinen eigenen Rechnern kommt die Reaktion der Lok innerhalb einer Sekunde, allerdings auch nicht zeitgleich mit der Belegung des RMKs. Meinen AK-Betrieb mit 8 Loks (inkl. fahrplangesteuerten Kran und ak-gesteuerten Drehscheibe) hat dies aber noch nie negativ beeinflußt.
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Uwe Lietzow
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Re: Wegen Prüfmodus
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Antwort #13 am:
08. September 2003, 14:51:49 »
Hallo Herr De Bastiani.
Vielen Dank für den Tip. Habe es auch im Handbuch 8.4 nachgelesen. Im Fahrplanbetrieb kann man die Lok soweit abbremsen wie man möchte, warum nicht wenn man nur mal eben eine Fahrstraße stellen und befahren möchte?
Viele Grüße
Uwe Lietzow.
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Olivier De Bastiani
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Weinheim/Bad.-Würt./Germany
Re: Wegen Prüfmodus
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Antwort #14 am:
08. September 2003, 17:51:24 »
Hallo Herr Lietzow,
die Start/Ziel-Funktion ist (stark vereinfacht Ausgedrückt) eine "Einmal-Ausführung" des AK-Betriebes. D.h. es werden die Geschwindigkeitsangaben aus der betreffenden Fahrstrasse verwendet.
Falls Sie die Geschwindigkeit am Bremskontakt nicht weit genung reduzieren können, verringern Sie bitte die Startgeschwindigkeiten in der Lokdatenbank.
Beispiel mit Wert = 70 am Bremskontakt:
Startgeschwindigkeit = 100
100% der Höchstgeschwindigkeit - 70% der Höchstgeschwindigkeit = 30% d. Höchstgeschwindigkeit
Stertgeschwindigkeit = 75
75% der Höchstgeschwindigkeit - 70% der Höchstgeschwindigkeit = 5% d. Höchstgeschwindigkeit
Mit Hilfe der Streckenkontakte können Sie die verminderte Startgeschwindigkeit wieder ausgleichen.
Sollten Sie einen AK-Betrieb plannen, berücksichtigen Sie bitte das Fahrverhalten (hier: die Startgeschwindigkeit) aller Loks, die daran teilnehmen sollen.
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
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