Autor Thema: LDT-Lichtsignaldecoder  (Gelesen 3111 mal)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
LDT-Lichtsignaldecoder
« am: 31. August 2003, 14:01:51 »
Hallo zusammen.
Melde mich gleich nochmal mit einem Problem. Beim Probebetrieb meiner Anlage habe ich Probleme mit den Signalen. Habe Viessmann Lichtsignale und Litfinski Decoder. Beim Probieren über Gleisbild funktionieren die Signale, außer 7-Begriffige Signale, einwandfrei. Beim Fahrstraßen schalten schalten sie einmal richtig beim nächsten mal wieder nicht. Zuerst wird das richtige Signalbild geschalten und 1 Sekunde später wird auf ein anderes umgeschalten. Im Gleisbild wird aber das richtige Signalbild angezeigt. Die 7-begriffigen Signale funktionieren beim schalten des Gleissperrrsignales auch nicht richtig. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: LDT-Lichtsignaldecoder
« Antwort #1 am: 31. August 2003, 15:10:27 »
Hallo,

bei den Signalsteuerbausteinen von Littfinski kann man wählen, ob die Signale gegen eine gemeinsame Kathode oder Anode geschaltet werden. Evtl. liegt hier eine falsche Einstellung in Bezug auf die Viessmann-Signale vor.

Gruß

Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. August 2003, 16:16:11 »
Hallo!
Asl Ergänzung zu meinem Vorgänger:
Die Brücke auf dem Decoder muss bei Viessmann- Signalen entfernt werden.
MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. August 2003, 16:41:00 »
Hallo.
Vielen Dank für die Hinweise. Es sind keine Brücken gesetzt (gemeinsame Anode, DCC). In dieser Hinsicht dürfte alles stimmen, denn wenn ich sie mit der Maus schalte, zeigen sie die richtigen Signalbilder.
Gruß Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. August 2003, 18:26:17 »
Hallo Herr Lietzow

Um welchen Signaldecodertyp von Littfinski handelt es sich denn ?

LS-DEC-DB oder LS-DEC-SBB ?

Gruss Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. August 2003, 19:23:37 »
Hallo Herr Lietzow.

Sie müssen alle Weichenantriebe mit Ferritperlen nachrüssten weil LDT Signaldecoder gegen Störimpulse sehr empfinlich sind.
Auf das gelbe Kabel müssen etwa 12-15 Perlen aufgereiht werden und LDT hat die auch.
Das Problem hatte ich auch mit C-Weichen.
Ausserdem darf ein Decoder erst nach ca 150 mSek zum zweitenmal wieder angesprochen werden.

Nachtrag zu 7-Begriffige!
Die kann WDP bei LDT Decoder nicht ansprechen weil die Adresse für das 2.Signal erst nach ca 150 mSek gesendet werden darf.
Sie müssen getrennte Haupt und Vorsignale haben und auf zwei verschiedene Decoderplatinen auflegen.
7.Beriff. setzt sich aus Dreibegr.+ Zweibegr. zusammen wobei der 2.Begriff. bei LDT 4 Anschlüsse hat.

Gruß H.Mak  
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. September 2003, 08:47:54 »
Hallo Herr Haffner.
Hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten. Es handelt sich um LS-DEC-DB.
Gruß Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. September 2003, 08:59:29 »
Hallo Herr Mak.
Vielen Dank für Ihre Hinweise. Das Ausfahrsignal mit Rangiersignal wird auch nicht richtig geschalten. Ist es hier genau wie beim 7-begriffigen Signal? Die Unterstützung für die Litfinski-Signaldecoder wäre vielleicht was für wdp 9.0.
Gruß Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. September 2003, 10:55:46 »
Hallo nochmal!
Ich kenne das gleiche Problem wie sie, Herr Lietzow.
Wenn sie zumm Beispiel 2- begriffige Signale anschließen (zwei pro Seite), dann müssen sie die Adressen 1, 3, 5, 7 haben. (wenn es die ersten sind). Drücken sie aber auch nur einmal 2, 4, 6, 8 gibt es ein großes Problem, da genau das passiert, was sie meinten, der Decoder schaltet iregendwie, WDP aber richtig.
Am besten sie stellen alle Signale auf rot per normaler Zentrale und dann sollte, nach passender Adresseneingabe alles wieder laufen.

P.s.: Alle Signale auf rot stellen ist nicht so einfach, sie müssen ein bisschen probieren, bis wirjklich alle rot anzeigen. Danach können sie die Signale erst nur mit Zentrale schalten, danach sehen sie am Pc, ob dort die richtigen Adressen eingespeichert sind, denn dort muss es dann auch klappen.

FMG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. September 2003, 11:18:41 »
Hallo Herr Lietzow

Tatsächlich kann durch Störeinflüsse die Programmierung des LDT LS-Decoder durcheinander gebracht werden.
Auch ich hatte dieses Phänomen. Ich holte mir Hilfe bei LDT.

Herr Littfinski hat mir geraten, Ferritperlen einzusetzen.

Die Störungen bei meiner Anlage, kamen aber ausschliesslich von alten umgebauten HAG-Lokomotiven.

Ich habe mir dann Ferrit-RINGE beschafft (10x4mm) und von diesen auf jeder Decoderseite 2 Stück hintereinander verwendet.
Durch die 4mm-Löcher habe ich sämtliche Kabel, die zu den Signalen führen durchgeschlauft und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Die Ferritringe sind wesentlich leichter einzubauen als die Perlen.
 Die Ringe sollten möglichst nahe beim Decoder platziert werden.

Ein weiterer Punkt kann die Programmierung der Dunkeltastung sein - Ist diese richtig programmiert ?

Viel Erfolg !

Gruss aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. September 2003, 17:40:29 »
Hallo Herr Hafner und Herr Kramer.
Vielen Dank für Ihre Hinweise. Der Decoder schaltet wirklich alles durcheinander, sogar das Signal vom Nachbargleis wird mitgeschalten. Es passiert nur bei der Fahrstraßenschaltung. Uber Gleisbild (Maus) und IB schalten sie richtig. Ich werde mal bei Litfinski anrufen.
Gruß Uwe Lietzow.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: