Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams EC und Roco Eisenbahnkran
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams EC und Roco Eisenbahnkran (Gelesen 2488 mal)
Markus Buchert
Mitglied
Tams EC und Roco Eisenbahnkran
«
am:
17. Juni 2006, 18:57:15 »
Hallo zusammen,
ich habe seit langer Zeit meinen Roco Eisenbahnkran (Motorola) aufgegleist und festgestellt: ich kann ihn mit der Tams Zentrale nicht ansteuern (egal welche Einstellungen an der Tamszentrale). Den Roco Portalkran habe ich über den Weichenbus an die Märklin 6021 angeschlossen, er funktioniert nun wieder wie vorher, auch er war mit der Tamszentrale nicht ansteuerbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Viele Grüße aus Darmstadt
Markus Buchert
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Tams EC und Roco Eisenbahnkran
«
Antwort #1 am:
19. Juni 2006, 12:43:22 »
Hallo Markus
Hast du die neueste Software in deiner TAMS EC? (1.4.3.glaube ich)
Kersten Tams hat in der vorletzten Version einiges geändert, vieleicht hilfts.
In meiner Urversion der EC mußte ich die Schaltdauer und Pausenzeit verändern, das ist aber schnee von gestern.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Markus Buchert
Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. Juni 2006, 21:57:55 »
Hallo Gerd,
ja ich habe die aktuelle Version installiert. Klappt aber auch nicht. Werde mich mal direkt an Herrn Tams wenden.
Viele Grüße
Markus
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Tams V2.1.1
Jens Werner
Gast
«
Antwort #3 am:
26. Juni 2006, 21:47:56 »
Hallo Markus,
bei mir läuft der ROCO - Kran mit der EC !
habe aber kein Märklin 6021 !
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Juni 2006, 08:07:40 »
Hallo Herr Buchert,
habe den ROCO-Portalkran und den Waggon (gleicher Decoder) mit der TAMS-Zentrale (V1.43) getestet (auf Mot-alt) und es funktionierte anstandslos. Das Umschalten der Funktionen erfolgte über die FUNKTIONS-Taste an der Zentrale.
Alles andere hätte mich auch ein wenig verwundert, da die Kräne sich problemlos über WDP (Kran-Controls) steuern lassen.
Ein wenig 'fummelig' ist die Umschaltung der Funktionen über die Zentrale, das liegt aber nicht an TAMS sondern an dem 'Design' der Roco-Decoder.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ROCO hat im Laufe der Zeit unterschiedliche Motorola-Decoder verbaut?!
Nichtsdestotrotz empfehle ich die Kran-Controls von WDP zu nutzen, da hier die komfortabelste Steuerung möglich ist.
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Markus Buchert
Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Juni 2006, 11:31:21 »
Hallo Herr Dietloff,
habe es jetzt noch einmal getestet: kein Erfolg! Ich hatte natürlich schon immer die Krantools eingerichtet, auch schon vor der Tamszentrale. Ich hatte damals, um beide Kräne von Roco gleichzeitig im Betrieb steuern zu können, den Eisenbahnkran an den Dip Schaltern auf die Adresse 26 eingestellt, da beide Kräne ab Werk auf Afresse 30 eingetellt sind. Das funktionierte unter der 6021 auch problemlos. Habe heute die Dip-Schalter noch einmal geändert, zurück auf 30, hat sich aber auch nichts bewegt.
Im übrigen konnte ich auch nicht den Portalkran mit der EC steuern. Dieser läuft jetzt wieder über den Weichenbus mit der 6021.
Sie sprachen unterschiedliche Decoder bei Roco an - ich habe nun alle Einstellungen an der Tamszentrale ausprobiert - lange und Kurze Pause bei Motorola, M I oder M II - alles kein Erfolg. Die grüne Leuchtdiode blinkt beständig - Decoder hat also Digitalstrom - aber es bewegt sich nichts. Wenn es bei anderen Modellbahnern funktioniert, kann es ja eigentlich nicht am Tamsprotokoll liegen, ich habe auch die Version 1.43 installiert.
Bin momentan doch etwas ratlos...
Mit freundlichen Grüßen
Markus Buchert
Tams V2.1.1
Jens Werner
Gast
«
Antwort #6 am:
28. Juni 2006, 15:50:41 »
Hallo Markus,
Ich habe 2 Kane. Beide funktionieren. Versuche mal die Adresse 7 - beim ROCO - Kran 40106 20 oder beim ROCO - Kran 40111 Adresse 20. Der ROCO 40111 erkennt nur die Adresse 20 bei mir - nach umstellen auf irgend eine andere Adresse geht auch bei mir nichts mehr !
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
28. Juni 2006, 16:03:12 »
Hallo Herr Buchert,
an der Adresse kann's eigentlich nicht liegen; denn das ist WDP oder der Zentrale egal. In Ihrem Falle ist WDP sowieso erst einmal aussen vor, da sich der Kran bereits über die Zentrale offensichtlich nicht bewegen lässt.
Wenn also die LED am Kran EINFACH blinkt, dann ist die Drehbewegung aktiviert. Wenn Sie jetzt den Fahrregler an der TamsEC hochregeln dreht sich NICHTS, obwohl auch definitiv auf Motorola eingestellt?
Leider muss ich an der Stelle passen, da ich ebenfalls beide Kräne besitze, aber weder mit der TamsEC/IB/CU oder WDP Probleme habe.
Dennoch würde es mich interessieren, was am Ende das Problem ist oder war.
Grüsse
Rüdiger Dietloff
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren