Autor Thema: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn  (Gelesen 5223 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« am: 20. Juni 2006, 09:43:33 »
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe in einer analogen ROCO-Strassenbahn einen TWIN-Decoder (DCC) eingebaut. Das ganze soll über das Twin-Center gesteuert werden.
Und da wären sie wieder, die 3 Probleme:

1. Nach Einschalten der Gleisspannung hört man ein lautes Surren. Die Frontbeleuchtung, die ich ertmal noch nicht am Decoder angeschlossen habe, leuchtet.
2. Nach Eingabe der Lok# am TC fährt die Strassenbahn nach Betätigung des Handreglers los, kann aber nur mit Nothalt wieder gestoppt werden.
3. Einlesen der CV-Werte am Programmiergleis ergibt für alle CV's den Wert __0, aber mit Anzeige 'Einlesen OK'. Ich kann aber die Lokadresse umprogrammieren, das funktioniert.

Was läuft hier falsch? Vielleicht ist ja der Decoder defekt. Den Kondensator habe ich entfernt und die 2 grünen Leitungen gebrückt.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #1 am: 20. Juni 2006, 14:22:24 »
Hallo Dieter,

vielleicht solltest Du die Beleuchtung wg. eventuell vorhandener Dioden einmal totlegen damit die Digitalspannung unverfälscht an den Decoder kommt. Wahrscheinlich wird der Analogmodus aktiviert, denn wie Du schreibst, ist die Lok durch Reglerbefehle nicht anzuhalten.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 19:09:35 »
Hallo Dieter,

hast Du beim Einbau des Decoders auch darauf geachtet, dass das Lagerschild Massefrei ist.

Viele Grüße aus der Eifel

Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 19:12:55 »
Hallo Axel,

Roco hat bestimmt nicht den Fleischmannmotor eingebaut!
Das von Dir angesprochenen Problem ist in diesem Fall wohl nicht relevant  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 23:18:25 »
Hallo Lothar, hallo Axel,

ich werde das mit der Beleuchtung morgen mal prüfen.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ein Lagerschild ist. Hab ich noch nie gehört. Der Motor ist unter einer Kunststoffhaube verborgen, hab ich nicht öffnen brauchen, sondern einfach die beiden Kabel von den Radschleifern zum Motor aufgetrennt und an den Decoder angeschlossen.  
Dieter

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 23:49:42 »
Hallo Dieter,

als Lagerschild bezeichnet man bei Elektromotoren die stirnseitig an den Stator angeflanschten Deckel die die Lagerung des Rotors beherbergen. Einer der Deckel trägt nur ein Lager während der Gegenüberliegende die Kohlebürsten als auch das Gegenlager trägt. Du solltest auf jeden Fall mit einem Ohmmmeter oder einem Durchgangsprüfer sicherstellen das von den Motorleitungen keine Verbindung über irgendwelche verborgenen Brücken zum Chassis oder den Schleifern besteht. Es darf für den Decoder keine irgendwie geartete Rückeinspeisung stattfinden.  

Lothar

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Juni 2006, 00:11:49 »
Hallo Dieter, hallo Lothar, hallo Axel,

Mensch das sind für mich ja Bauerndörfer, - Lagerschild, gegenlager, verborgene Bücken. Ich glaub ich mach mal ne Tour durch die Eifel bis zum Ruhrpott, irgenwo finde ich jemand der mir mit solchen Dinger weiterhilft.
Ich bin nicht nur Laie im Computer sondern auch in der Technik. aber Gott sei dank gibt es ja Hilfe.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Juni 2006, 06:58:21 »
Hallo, der Decoder bekommt irgendwo Masse, kannst vergleichen, wenn du einen anderen Decoder in deine Strassenbahn einbaust, sollte die CV 1 ebenfalls nicht zu lesen sein, bzw 0 sein. Ich hatte für Kunden damals viele Loks umgebaut und in der Anfangszeit auch mal die Probleme. Wenn es die Beleuchtung nicht ist, schau die trotzdem mal den Motor genauer an. Zusätzlich mal den Decoder reseten, steht in der CV Liste drin, welche CV das ist.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Juni 2006, 10:13:43 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ein Lagerschild ist. Hab ich noch nie gehört.

Am schönsten sieht man die Lagerschilder bei Fleischmann-Motoren (als Ergänzung zu den Ausführungen von xerxes). Bei diesen ist in der Regel ein Kohlenhalter mit der Chassismasse durch eine kleine Leiterbahn verbunden, was im Analogbetrieb sinnvoll, im Digitalbetrieb für den Decoder tödlich ist, weil ein Motoranschluss dann mit der Masse verbunden ist. Bei den meisten Fleischmann-Lagerschildern kann man das Problem lösen, wenn man die entsprechende Leiterbahn durchtrennt (mit der Trennscheibe). Bei HAG-Motoren muss man eine kleine Unterlagsscheibe bei der meist rot markierten Schraube unter dem Kohlenhalter entfernen, um den Motor von der Chassismasse zu trennen. Bei aktuellen Roco-Loks ist der Motor immer von der Chassismasse entkoppelt.

Grundsätzlich überprüfe ich jede Lok mit einem vor dem Decodereinbau auf das vorhandensein von Verbindungen zwischen Motoranschlüssen und Lokmasse. Auch bei den Lampen muss man achtgeben, dass über die Decoder-Lichtanschlüsse keine Verbindung zum Chassis entsteht. Ist die Lampenmasse mit der Chassismasse identisch, darf man das blaue Kabel vom Decoder nicht anschliessen, je nach Decoder und System kann dann das Licht etwas flackern. Will man das verhindern, muss man auch die Lampenmasse vom Chassis trennen und mit dem blauen Decoderanschluss verbinden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Juni 2006, 22:55:53 »
Hallo Lothar, Jens, Gerd und Gian,

das war der entscheidende Tip, der Motor hatte noch 2 "verborgene" Brücken zu den Radschleifern von einer der 8 Achsen. Aber immerhin für meine ersten eigenen Decodereinbau gar nicht mal so schlecht - man muss sich ja auch mal selbst loben  .
Und auch hier muss wieder mal gesagt werden, dass dank unseres WDP-Forums auch die schwierigsten Aufgaben bewältigt werden können - so muss ein Forum sein !!!
Vielen Dank euch allen.    
Dieter

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Juni 2006, 22:59:22 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Mensch das sind für mich ja Bauerndörfer, - Lagerschild, gegenlager, verborgene Bücken.

Genauso hab ich auch mal gedacht vor einiger Zeit. Aber durch das geballte Wissen hier im WDP-Forum sieht das jetzt schon ganz anders aus.  
Dieter

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Juni 2006, 00:23:17 »
In Antwort auf:

Genauso hab ich auch mal gedacht vor einiger Zeit.

Hallo Dieter,

das baut einen ja richtig auf. Aber Du hast ja große Vorteile. Dieter eine Frage, wohnst Du kurz hinter der Kaffeegrenze?  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Juni 2006, 22:39:16 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Dieter eine Frage, wohnst Du kurz hinter der Kaffeegrenze?

dass hängt davon ab, welche Grenze du meinst  .
Es gibt da die bei Aachen, wo auf belgischer Seite der Kaffee sehr begehrt ist, da habe ich mal vor Jahren gewohnt. Jetzt wohne ich an der anderen Kaffeegrenze zu Luxemburg, welche übrigens auch eine Zigaretten-, Benzin- und Alkoholgrenze ist. Die Luxemburger haben es ja nocht nicht so mit der MWS.
Nur die Moba-Läden kommen hier etwas kurz. Dafür muss ich dann nach Trier oder Aachen (immer gut 100 km) oder eben bei Conrad.  
Dieter

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 22. Juni 2006, 23:03:21 »
Hallo nochmal,

und doch zu früh gefreut ...  
Strassenbahn lässt sich zwar jetzt einwandfrei steuern, aber der Dekoder sich nicht mehr mit der IB auslesen. Es kommt jetzt immer die Meldung 'Kurzschluss' zurück. Klemme ich dann den Motor ab, dann kommt die Meldung 'k.Page', obwohl der Dekoder, als er falsch angeschlossen war, diesen Modus unterstützt hat. Woran kann das liegen ?!

Die Strassenbahn hat nur eine Frontbeleuchtung mit einer kleinen Glühbirne. Diese habe ich am weissen Draht angeschlossen, und die andere Seite mit am Radschleifer. Bleibt aber dunkel nach Druck auf Function. Birnchen ist aber ok. Funktioniert das nur mit einer LED ? Welche Spannung liegt am Ausgang des Decoders zur Ansteuerung der Beleuchtung ? Habe leider die Decoder-Beschreibung nicht mehr.  
Dieter

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Juni 2006, 23:44:25 »
In Antwort auf:
Die Luxemburger haben es ja nocht nicht so mit der MWS.

Hallo Dieter,

Ich meinte die bei Aachen - Eynatten. Aber in der Nähe von Luxemburg ist doch Losheim mit großen Moba (Krippana). Da ist doch auch ein Laden angeschlossen.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: