Autor Thema: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn  (Gelesen 5225 mal)

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
Re: TWIN-Decoder in ROCO Strassenbahn
« Antwort #15 am: 23. Juni 2006, 06:45:09 »
Hallo,
im ungünstisten Fall ist der Decoder gestorben, bzw. der Lichtausgang hin  
Versuche mal mit einem Reset ihn wieder zum laufen zubekommen. Ich habe früher erst den Motor angeschlossen und dann den Rest. Zur Beleuchtung: wie war vor dem Umbau die Beleuchtung angeschlossen, ich meine ein Kabel hin und Masse über den Rahmen, oder zwei Kabel zur Lampe?
Andere Frage, warum verwendest du Twindecoder? Fährst du nur FMZ?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 24. Juni 2006, 00:45:24 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Aber in der Nähe von Luxemburg ist doch Losheim mit großen Moba (Krippana). Da ist doch auch ein Laden angeschlossen.  

Stimmt natürlich, hatte ich vergessen. Aber wenn du dort hin fährst, dann bist du für einige Stunden weg und kommst mit grossen Augen zurück (vor Begeisterung)  .
Brauchst also viel Zeit.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 24. Juni 2006, 01:06:32 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 im ungünstisten Fall ist der Decoder gestorben, bzw. der Lichtausgang hin

Kann das denn sein, dass nur der Lichtausgang hin ist, denn ich kann ja die Strassenbahn steuern über das TC?!

In Antwort auf:
 Versuche mal mit einem Reset ihn wieder zum laufen zubekommen.

Kann das denn gehen, wenn er sich nicht mehr auslesen lässt, muss ja dafür CV 64=1 schreiben ?

In Antwort auf:
 wie war vor dem Umbau die Beleuchtung angeschlossen, ich meine ein Kabel hin und Masse über den Rahmen, oder zwei Kabel zur Lampe?

Es gab nur ein Kabel.

In Antwort auf:
 Andere Frage, warum verwendest du Twindecoder? Fährst du nur FMZ?

Das sind meine ersten Versuche mit DCC (fahre ansonsten nur Motorola) und den Decoder hatte ich noch rumliegen. FMZ wollte ich nicht benutzen.

Wie könnte ich denn messen, ob der Lichtausgang defekt ist ?  
Dieter

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 24. Juni 2006, 01:13:10 »
Hi,

kann mir einer sagen wo Losheim und Krippana auf´m Erdball zu finden sind. Vielleicht krieg ich mal den Drang nach grossen "MoBa-Augen".

Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 24. Juni 2006, 01:37:40 »
Hallo Karl,

der Ort heisst Losheim, Krippana ist lediglich die Bezeichnung für die Krippenausstellung, die dort nebenbei ganzjährig stattfindet.
Siehe auch  hier .

Ich mach das immer so wenn ich mit meiner Familie dahin fahre: meine Frau zu den Krippen, mein Sohn und ich zur Moba  . Nein ganz im Ernst, die Krippenausstellung ist auf alle Fälle sehenswert.  
Dieter

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 24. Juni 2006, 01:46:43 »
Hi Dieter,

danke fuer die Infos. Muss ich unbedingt mal hinfahren, am liebsten schon morgen, bzw. genauer "heute".  

Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #21 am: 24. Juni 2006, 01:53:13 »
Hi Karl,

Du hast recht, der Server zeigt starke Neigung zum Hängen bleiben. Mußte eben erneut neu einloggen weil er nicht aufs Eingangsmenue zurückleiten wollte. An meiner Hardware liegts nicht.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #22 am: 24. Juni 2006, 02:09:46 »
Hi Lothar,

ja, dann wird´s langsam Zeit dass der 8088 im Server ersetzt wird, zudem die WDP-User-Gemeinde auch waechst.

Angenehme Nachtruhe.

Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 25. Juni 2006, 00:44:28 »
In Antwort auf:
danke fuer die Infos. Muss ich unbedingt mal hinfahren, am liebsten schon morgen, bzw. genauer "heute".    

Hi Karl.

A2 - A3 - A 1 bis Blankenheim (Eifel) rechts nach Losheim.
Aber nicht nach links abbiegen zum Nürburgring, daß wäre für Deinen Drahtesel zu gefährlich.
www.euro tecnica.de
Bei einer Pause im Siebengebirge können wir einen leckeren Wein trinken. Oder liebst Du mehr die Kurzen und die Langen?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #24 am: 25. Juni 2006, 01:02:12 »
Hi Gerd,

danke fuer die Wegbeschreibung. Werd mal schauen, wann es sich einrichten laesst.

Betreffend des "Drahtesels", Ruhrpott´sche Drahtesel sind robust und schneller als die Autos die auf´m Nuerburgring rumkurven. Trotz alledem, "auf´n Nuerburgring" leg ich sowieso keenen grossen Wert, die Autos dort sind mir sowieso schon zu schnell.

In Antwort auf:
 Bei einer Pause im Siebengebirge.....  

au waia, ob ich dann noch den Weg nach Losheim schaffe ??      
Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 25. Juni 2006, 22:47:59 »
Hallo Karl und Gerd,

jetzt doch noch mal zum ursprünglichen Problem, wenn ihr noch wisst was ich meine  .
Nach Schienenputzen lässt sich jetzt auch der Decoder einwandfrei mit der IB auslesen  .
Jetzt nur noch das Problem mit der Frontbeleuchtung. Es stimmt nicht, wie ich anfangs sagte, dass das Licht sich mit function nicht schalten lässt. Es ist vielmehr so, dass sich bei Drücken auf function erstmal nichts tut, das Licht dann aber nach Erreichen der ersten Fahrstufe angeht. Bis zum nächsten Richtungswechsel, wo es dann wieder ausgeht und dann wieder bei der ersten Fahrstufe erleuchtet. Versteht ihr was ich meine   ?!
Kann man zwar mit leben, aber verstehen würde ich die ganze Sache schon gerne.  
Dieter

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #26 am: 25. Juni 2006, 23:19:00 »
Hallo Dieter,

das klingt gerade so, als ob die Beleuchtung mit dem Fahrstrom versorgt wird. Kannst Du eventuell feststellen ob der Draht für Beleuchtung und Motor irgendwo eine leitende Verbindung untereinander haben? Das Phänomen ist schon seltsam.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 25. Juni 2006, 23:28:55 »
Hallo Peter,

nein hier gibt es keinerlei Verbindung. Wenn ich wieder auf Fahrstufe 0 zurückgehe, dann bleibt das Licht ja auch an, es geht erst aus nach dem Betätigen des Richtungswechsels.
Schon alles sehr komisch, aber das bekommen wir auch noch raus.  
Dieter

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 26. Juni 2006, 00:00:24 »
In Antwort auf:

Nach Schienenputzen lässt sich jetzt auch der Decoder einwandfrei mit der IB auslesen  
Es ist vielmehr so, dass sich bei Drücken auf function erstmal nichts tut, das Licht dann aber nach Erreichen der ersten Fahrstufe angeht.

Hallo Dieter,

ist das vielleicht eine Arbeitstram?? Die fahren ja auch mit Blinklicht.
Ne habe ich auch noch nicht gehört. Passiert das egal in welche Richtung die Bahn fährt??  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #29 am: 26. Juni 2006, 00:16:08 »
Hallo Dieter,

das von Dir geschilderte Problem hängt mit den Fahrstufen zusammen. Wenn mich nicht alles täuscht erwartet der Twin Decoder 27 Fahrstufen (Hängt auch ab von der Cv Einstellung) Hier solltest Du mal versuchen 27 oder 28 einzustellen. Bei irgendeiner dieser Einstellungen brennt das Licht dann durchgängig. Bei der IB kommst Du über die Tastenkombination <Lok>-Menu, in die Auswahl 14,-27,-28,-128 und T oder beim Twin-Center FMZ. Danach nur Enter
drücken und ausprobieren.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll