Autor Thema: Nuetzliches und weniger nuetzliches fuer die MoBa  (Gelesen 2365 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Nuetzliches und weniger nuetzliches fuer die MoBa
« am: 23. Juni 2006, 19:17:03 »
Hi,

DORT!

einfach mal rumwuehlen. Interessant - kleine Getriebemotore fuer MoBa-Funktionen usw. , Schwungmassen (fuer "beschwingtes" Fahren ?), Laempchen, LED´s, Elektromagnete u. v. m.  

(Alle Angaben, wie immer, ohne Gewe(ae)hr).  

Viele Grüsse
Karl

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
Re: Nuetzliches und weniger nuetzliches fuer die MoBa
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 23:39:56 »
Hallo Karl,

Jürgen hat die richtige Bezeichnung gefunden: Du bist der König aller Suchmaschinen.

Auch dieser Fund von Dir kommt mir wie gerufen, wegen der Schwungmassen und noch anderer nützlichen Dinge...    
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 23:55:38 »
Hi Juergen, Horst,

danke fuer die "Danks", Blumen oder was auch immer.  
Bin ja auch immer auf die Suche nach dem "Gelben vom Ei", leider wird´s sowas fuer die MoBa wohl nicht geben. Wenn ich weiterhin was finde bei dem ich meine, fuer die MoBa koennte es mehr oder weniger nuetzlich sein, tue ich´s hier kund. Ob davon einer etwas braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Sollte jemand mit dem z. B. Ausdruck "Lagerschild" nichts anfangen, kann er ja hier im Forum fragen oder er behaelt´s fuer sich, - ein Schild vor einem Lager mit dem Text "Zutritt nicht gestattet" oder z. B. beim Elektromotor die "Rotorwellenlagerbuchsenbefestigungsscheibe".  

Na ja,  hier als "Nachschlag" noch einen Link fuer die "Selberbauer" oder "Hard-MoBa-Forscher".  

Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Juni 2006, 00:18:39 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Rotorwellenlagerbuchsenbefestigungsscheibe  

wo hast Du denn diese Wort gefunden? In "einschlägigen" Nachschlagewerken ist das "Wort"  nicht zu finden.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 24. Juni 2006, 00:25:03 »
Hi Willi,

gibt´s ja nur in WDP.  

Gleich hier noch ein Tip(p). Wer einen Bahnhof, Eiffelturm oder aehnliches auf der MoBa "drehbar" gelagert haben will, es gibt "gecrashte" Fest- (Rotations-)platten in PC´s. Wenn man die sorgfaeltig ausschlachtet, hat man oft wunderbare sauber leichtgaengige Lagerungen zum Basteln fuer viele Zwecke.
Hab immer gedacht, die Festplatte im PC ist das Motherboard, da diese "fest" ist, die Platte im Datenrotationsspeichergeraetchen rotiert doch oder liege ich falsch?

Musste das lange letzte Wort korrigieren, sonst findet ja einer etwas "falsches" mit Google.

Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 24. Juni 2006, 01:10:48 »
Hallo Willi,

die Karl ureigene Wortschöpfung ist der späte Beleg dafür, das auch er ein Opfer der Ganzwortmethode wurde.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 24. Juni 2006, 01:22:12 »
Hi Lothar,

und wer sind die anderen "Opfer"?

Hab eigentlich schon lange vor meinem "grundschulaehnlichen" Beginn schon lesen und schreiben gekonnt, (Dank an meinem Grossvater), und mich anfangs gewundert, wofuer ich als I-Maennchen "gerade senkrechte Striche" und "Krueckstoecke" zum Lesen- und Schreibenueben malen musste.

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 24. Juni 2006, 01:31:02 »
Hi,

irgendwie "stockte" das Forum erheblich, der "schaudt´sche" Server wird ja wohl nicht wieder....
Glaube, bin zu schnell fuer den Server, meckert manchmal, dass die Editierzeit abgelaufen waere und hinterher klappt´s doch.

Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #8 am: 24. Juni 2006, 01:33:46 »
Hi Karl, Du Nachtschwärmer!

Als ich die Geundschule besuchte mußten wir die Worte noch mithilfe des Alphabets konstruieren, Schönschreiben und auch noch die deutsche Schrift lernen. Nur wenig später wurde alles verschlimmbessert. Die Sprache als auch die Schriftsprache sind bei uns doch im Laufe der Jahre auf den Hund gekommen. Lies doch mal eine Tageszeitung, es ist egal welche, selbst mithilfe der Rechtschreibprüfung, wenn sie dann gemacht wird, wirst Du haufenweise fürchterliche Entgleisungen finden. Sprachlich wird nur noch fragmentarisch agiert, denn einen vollständigen Satz bekommen die Meisten doch gar nicht mehr zu stande. Den Prozentsatz kannst Du dir doch selber ausrechnen. Aber ich schweife mal wieder ab. Nichtsdestowenigertrotz finde ich Dein Synonym für Lagerschild genial.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Juni 2006, 16:53:00 »
In Antwort auf:
Sollte jemand mit dem z. B. Ausdruck "Lagerschild" nichts anfangen, kann er ja hier im Forum fragen      

Hi Karl,

ich dachte das "Lagerschild" wäre vom Herrmann. Das Schutzschild um sein Lager gegen die Römer
Habe man wieder was dazu gelernt.

Karl damit Du auch etwas aus Köln lernst. - Lebenslauf -
jeboore 1955 en Kölle, do opjewaaße, Schull jejange, Abi afjedröck, nit studeet. Nom Kommeß jejange, en d´r Eifel jehange, un em Hunsrück dann, fass kölsch verliert, widder noh Kölle jekumme (Schwein jehatt!) En Liehr jelunge bei Vessischerunge, wo ich hück noch hänge (Arbeid en Menge). Frau jefunge, Panz jelunge, Huus jekauf, Baum jeplanz, Peze anjeschaff (statt Jagguwar) Onlein jejange, Hompäidsch jemaat, do bin isch.  

Karl zu Deiner Info, das ist nicht mein Lebenslauf  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro