Autor Thema: Änderung an Märklin Drehscheibe Bj >2002  (Gelesen 3959 mal)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Änderung an Märklin Drehscheibe Bj >2002
« am: 26. Juni 2006, 18:13:26 »
Hallo,

ich hab mit heute das Digital-Nachrüst-Set 7687 für die Drehscheibe gekauft. In der Anleitung steht, das Drehscheiben die vor 2002 gebaut wurden, von Märklin umgerüstet werden müssen.
Weiß jemand was da umgebaut wird, und ob man dies auch selber bewerkstelligen kann?  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Änderung an Märklin Drehscheibe Bj >2002
« Antwort #1 am: 26. Juni 2006, 18:23:22 »
Hallo Jörg,

ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Da ich meine Drehscheibe nicht einschicken wollte, habe ich die Frage bei Märklin im Service gestellt. Der Mitarbeiter wollte die Frage nicht beantworten. Ich denke, es wird mit dem verbautem Motor und dessen Stromverbrauch zusammen hängen.
Da mein "Orginal Märklin Umrüstset" danach nicht gescheit mit meiner Drehscheibe lief, habe ich bei Gerd Boll einen Decoder von Sven Brandt bestellt. Der tut es ordentlich und vor allem ohne dem nervtötendem geklacke an jedem Segment. Das schöne ist, der Brandt Decoder kostet nur ein drittel vom Märklin Decoder  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Juni 2006, 20:32:07 »
Hallo Jörg,
hallo Jürgen,

das Selberumbauen muß nicht so schwierig sein. Ich habe voriges Jahr meine Fleischmann-Drehscheibe (baugleich wie Märklin) umbauen lassen.(Ich bin kein Techniker deshalb machen lassen). Aber wie Jürgen schon sagt das Klacken ist kein schönes Geräusch. Aber es hat den Vorteil, man hört daß die Drehscheibe läuft.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juni 2006, 22:55:07 »
Hallo Gerd,

das Umbauen der einer (alten) Fleischmann Drehscheibe ist wirklich nicht schwer. Es müssen lediglich 3 Dioden eingebaut werden. Problem: Die Drehscheiben sehen alle gleich aus, aber was da technisch verbaut wurde ist recht vielfältig, sowohl bei Märklin als auch bei Fleischmann. Etliche verschiedene Motore mit sehr unterschiedlichen Stromaufnahmen. Fazit: Bei einer Drehscheibe haut es hin, bei der anderen nicht  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #4 am: 26. Juni 2006, 23:17:18 »
Hallo Jürgen,

wo müssten denn die Dioden eingebaut werden?

Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juni 2006, 00:15:54 »
In Antwort auf:
 Bei einer Drehscheibe haut es hin, bei der anderen nicht  

Hallo Jürgen,

ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Da hab ich wohl Glück gehabt. Hat von Anfang gut geklappt. Nur die "schönen" Geräusche gefallen mir garnicht. Läßt sich wohl nicht ändern. Ich vermute, daß ist das Einrasten der Kontakte an jedem Gleis.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Juni 2006, 08:01:48 »
In Antwort auf:
Hallo Jürgen,

wo müssten denn die Dioden eingebaut werden?

Hallo Jörg,

wenn Du eine Drehscheibe aus dem Hause Märklin hast, dann müssen diese Dioden nicht eingebaut werden. Diese dienen der Positionserkennung und werden nur bei den Drehscheiben aus dem Hause Fleischmann gebraucht, damit die mit dem Decoder von Märklin betrieben werden können.
Wie die Dioden eingebaut werden, müsste ich nachsehen, das wird aber erst heute Abend möglich sein.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Juni 2006, 08:45:35 »
Hallo,

In Antwort auf:
Aber wie Jürgen schon sagt das Klacken ist kein schönes Geräusch. Aber es hat den Vorteil, man hört daß die Drehscheibe läuft.  

ich steuere meine Drehscheibe noch manuell. Den Motorstrom liefert Gleichspannung aus einem handelsüblichen 12 V-Netzgerät. Da klackt dann nichts, außer beim Erreichen der Endstellung.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Juni 2006, 09:10:38 »
Hallo Jörg,

ich würde ja den Märklin-Decoder versteigern und mir für das Geld den Boll-Brandt-Decoder zulegen. Der Einbau ist absolut unproblematisch, die 'wahnsinnigen' Klickgeräusche sind weg, und es gibt noch als Bonus eine Beleuchtung fürs Häuschen und eine Ansteuerung für Gleissperrsignale auf der Bühne. Schau dir doch mal die Beschreibung  hier an   .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #9 am: 27. Juni 2006, 10:26:00 »
Hallo Dieter,

nö ich will den märklin Dekoder verwenden, so schlimm find ich das klackern nicht  
Gruß aus Köln
Jörg

Online Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 27. Juni 2006, 10:58:01 »
Hallo Jörg,
über den Drehscheibenumbau, besonders der Fleischmann-Scheibe, ist hier im Forum schon berichtet worden. Auch ich habe meine - seinerzeit in Wechselstromausführung - von Fleischmann gebaute Drehscheibe umgerüstet. Das ist keine Hexerei. Dazu gibt es den Workshop 15, der sicher auch eine Menge Fragen beantwortet.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, was denn bei der von Märklin produzierten Drehscheibe seitens Antrieb und Stromversorgung so grundsätzlich anders sein soll als das für die Fleischmann-Drehscheibe gilt. Ich würde mal behaupten wollen, der Workshop 15 ist auch auf die Märklin-Drehscheibe anwendbar. Problem könnte sein, dass der Motor zu viel Strom frisst und deshalb die Steuerung mit dem Märklin-Dekoder nicht oder nur schlecht funktioniert. Siehe aber auch hierzu im Forum einen Beitrag, den Du mit der Suche nach "Drehscheibe umbauen" finden kannst.
Solltes Du weiteren Bedarf an Umbauzeichnung (= Verdrahtung) haben und auch wegen der Programmierung, dann melde Dich bei mir. Ich könnte Dir per Email vorhandene Unterlagen zusenden.
Viel Erfolg beim Umbauen, es geht zu machen!!    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #11 am: 27. Juni 2006, 13:13:35 »
Hallo Ralf,

die Dioden sind schon eingebaut gewesen, ich hab jetzt einfach mal ausprobiert wenn ich den Dekoder benutze, aber die Bühne bewegt sich kaum, ich vermute mal das es am Motor liegt. Ich werd sie wohl dann doch einschicken müssen, ich habe aber auch mal eine email an Märklin geschickt und werd mal schauen was die sagen.  
Gruß aus Köln
Jörg

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Juni 2006, 18:25:43 »
Hallo Ralf,

In Antwort auf:
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, was denn bei der von Märklin produzierten Drehscheibe seitens Antrieb und Stromversorgung so grundsätzlich anders sein soll als das für die Fleischmann-Drehscheibe gilt  

Dann schau mal auf der Seite von Sven Brandt ( www.digital-bahn.de ) nach, was der so alles an verschiedenen Drehscheiben gesehen hat    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 27. Juni 2006, 20:17:52 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Seite von Sven Brand hatte ich bereits im Verzeichnis "Eisenbahn" als "Favorit" abgespeichert und auch schon öfters darin recherchiert. Nun habe ich auf Deine Empfehlung hin etwas tiefer bezüglich Drehscheiben hineingeschaut. Klar, wie bei den Autos, von Serie zu Serie kleine Veränderungen und sonstige Nettigkeiten.
Übrigens: Vor kurzem hatte ich meine Drehscheibe bei Bernd Boll zum Überprüfen, weil sie einfach nicht mehr wollte. Ursache: der Abstand zwischen zwei Kontakten im Motorbereich war durch meinen Aus- und Wiedereinbau zu groß geraten, weil ich nicht sorgfältig genug war. Naja, das passiert auch mal. Aber Gerd meinte noch, dass die Drehscheibe zu seiner Überraschung sehr gut laufen würde und auch die Klack-Geräusche an den Anschlüssen sich im akustisch noch akzeptablen Bereich bewegen. So habe ich die Umrüstung auf den Brand'schen Dekoder erst mal aufgeschoben.
Die eingesparten EUR kann man ja auch für was anderes verwenden.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #14 am: 29. Juni 2006, 08:18:23 »
Hallo Bernd
Du hast den vorteil, das du sehen kannst wo die Bühne gerade steht. Stell dir vor du währst blind, wie der Decoder, dann wärst du auch auf das ständige Klacken angewiesen, um mitzuzählen wo die Bühne steht.

Deshalb hat Sven seinem Decoder ein Auge (Reflektions-Sensor) spendiert, so kann er auch lautlos mitzählen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.