Autor Thema: Änderung an Märklin Drehscheibe Bj >2002  (Gelesen 3954 mal)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: Änderung an Märklin Drehscheibe Bj >2002
« Antwort #15 am: 29. Juni 2006, 17:14:02 »
Hallo,

laut der Antwort von märklin muss wirklich der Motor angepasst werden. Nun ist meine Drehscheibenbühne auf dew Weg zu ihrem Geburtsort  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 29. Juni 2006, 19:58:27 »
In Antwort auf:
Hallo,

laut der Antwort von märklin muss wirklich der Motor angepasst werden. Nun ist meine Drehscheibenbühne auf dew Weg zu ihrem Geburtsort    

Hallo Jörg,

nö...nicht zum Geburtsort. Märklin baut keine Drehscheiben, die werden von Fleischmann zugekauft  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #17 am: 29. Juni 2006, 20:24:00 »
In Antwort auf:
In Antwort auf:
Hallo,

Hallo Jörg,

nö...nicht zum Geburtsort. Märklin baut keine Drehscheiben, die werden von Fleischmann zugekauft  

Wer weiß, vieleicht tauscht ja auch Fleischmann den Motor  *scherz* naja hoffentlich dauert das nicht so lange
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Juni 2006, 22:34:25 »
[Zitat
 Nun ist meine Drehscheibenbühne auf dew Weg zu ihrem Geburtsort    

Hallo Weidenpescher oder Merheim lrh,

ruf doch mal bei Märklin den Herrn Kielkopf 07161/608-323 08.00-12.00 Uhr an. Das ist der Spezialist für Digital. Vielleicht hat der einen Tipp für dich.

Gruß vom ehemals Köln 71er  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #19 am: 29. Juni 2006, 23:39:32 »
In Antwort auf:

Hallo Weidenpescher oder Merheim lrh,

ruf doch mal bei Märklin den Herrn Kielkopf 07161/608-323 08.00-12.00 Uhr an. Das ist der Spezialist für Digital. Vielleicht hat der einen Tipp für dich.

Gruß vom ehemals Köln 71er    

Hallo Gerd,
naja der würd mir auch nicht mehr sagen können, als das man den Motor tauschen muss (auf Sven Brands seite steht ja auch was über die Motoren) und zudem ist sie ja schon fast in Göppingen, zumindest ist sie schon bei der Post.

P.S. bin weder aus Weidenpesch noch aus Merheim, sonder aus Zündorf bei Porz, ehemalig Köln 90  
Gruß aus Köln
Jörg

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 29. Juni 2006, 23:54:37 »
In Antwort auf:
bin weder aus Weidenpesch noch aus Merheim, sonder aus Zündorf bei Porz, ehemalig Köln 90    

Hallo Jörg,

auch Zündorf ist ein Begriff. z.B Fahrrad Appelmann oder die Groove.
Kölle Allaaf.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 30. Juni 2006, 13:08:06 »
Hallo Hr. Müller,
auch wenn das eine oder andere sich jetzt wiederholen sollte, möchte ich doch meine gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben:
Also, meine Drehscheibe ist ca. Bj. 1992 und war von Anfang an digital gesteuert.Über 10 Jahre lang ging alles glatt, bis es dann bei der Wiederinbetriebnahme nach der üblichen Sommerpause Probleme gab. Der Bühnenantrieb lief nur mal kurz an, dann wahllos rechts/links, dann garnicht mehr.
Ich tippte auf Decoderdefekt. Mein Händler schickte das Teil ein. Märklin diagnostizierte "Decoder defekt" und schickte mir auf Kulanz=zum halben Preis einen neuen.
In der Betriebsanletung dieses Teiles fand ich den zitierten Hinweis auf "erforderliche Anpassungen bei Drehscheiben älter als 2002 (?)".
Zunächst ratlos, rief ich dann bei Märklin, Herrn Kielkopf an und bekam alles ganz fundiert erklärt.Je nach Motorausrüstung und Laufverhalten kann es zu Problemen kommen(muss aber nicht). Da ein augenblicklicher Totalschaden nicht zu befürchten wäre, sollte ich es einfach probieren, was ich dann auch tat. Ich hatte Glück, alles lief und läuft bis heute problemlos zusammen.

Viel später entdeckte ich per Zufall die wahre Ursache meines anfänglichen Problems: der Motor war etwas schwergängig und deshalb hatte die eingebaute Laufzeitüberwachung angesprochen. Die lässt sich nur mit Klimmzügen zurücksetzen und löste die wahllosen Bewegungen aus.Der Decoder war wahrscheinlich garnicht hinüber.

Abhilfe: ich versorge jetzt den Bühnenantieb aus einem separaten Trafo mit ca. 18 V statt vorher 16 V und ich helfe der Bühne beim ersten Starten von Hand etwas nach, bis sie auf Touren kommt, um ja nicht wieder die Laufzeitüberwachung auszulösen. Das hat mir bisher gut über die Runden geholfen.
P.S.
Die Schaltbilder zum Bühnenantrieb fand ich, so weit ich mich erinnern kann, in einem WDP Workshop.

Also dann viel Glück
Gruß
Berthold Hohl  
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10