Autor Thema: Umbau ICE 2  (Gelesen 6429 mal)

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
Umbau ICE 2
« am: 27. Juni 2006, 22:33:49 »
Hallo und guten Abend,
ich habe mir den ICE 2 aus der Startpackung 29785 (DELTA) gekauft.Die Fahreigenschaften sind halt so wie man sie von Delta-Lok`s kennt, für Win-Digipet also nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Würde daher den Motor gern gegen einen Hochleistungsantrieb und den Kühn-Decoder T145P austauschen.
Hat schon jemand den Umbau bei diesem Zug durchgeführt und kann mir sagen welche Motorteile ich dafür benötige ???
Auf der Seite "HAMST-Umbausätze" bin ich nicht fündig geworden .
Ist bei dem Umbau etwas besonderes zu beachten ???
Der Steuerwagen hat einen eigenen Schleifer, der aber nur die (permanente) Beleuchtung des Steuerwagens versorgt.
Obwohl keine elektrische Verbindung mit der Zugmaschine besteht, schaltet die Beleuchtung richtungsabhängig von weiß auf rot ?????
Kann mir hier jemand helfen  
Mit bestem Gruß aus dem schönen Einbeck
Peter    
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Umbau ICE 2
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 08:54:31 »
Hallo Peter,

ich kenne den ICE nicht selber, aber da sollte der Trommelkollektormotor verbaut sein (ich kann das nur aus den Ersatzteilnummern der Motorkohlen erkennen). Dazu brauchst Du die Teile 38900 (Magnet) 386940 (Motorschild) und 386820 (Anker). Und natürlich die Entstörelemente, also die Drosseln und die Kondensatoren.
Kann es sein, dass für den Lichtwechsel rot/Ws ein sog. Schleppschalter eingebaut wurde? Der Schleppschlter ist ein keines Messingblech auf einer Achse eines Drehgestells, das je nach Fahrtrichtung zwei unterschiedliche Kontakte betätigt. Falls ja, wirf das Ding raus und baue einen Funktionsdecoder ein, der die selbe Adresse wie die Lok bekommt.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Juni 2006, 09:52:40 »
Hallo,

In Antwort auf:
Kann es sein, dass für den Lichtwechsel rot/Ws ein sog. Schleppschalter eingebaut wurde? Der Schleppschlter ist ein keines Messingblech auf einer Achse eines Drehgestells, das je nach Fahrtrichtung zwei unterschiedliche Kontakte betätigt. Falls ja, wirf das Ding raus und baue einen Funktionsdecoder ein, der die selbe Adresse wie die Lok bekommt.  

Das habe ich bei allen meinen Pendelzügen auch so gemacht (z.B. HAG SBB ZVV S-Bahnzug) und ist sehr zu empfehlen! Ein Funktionsdecoder funktioniert dauerhafter wie ein Schleppschalter.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juni 2006, 15:24:32 »
Hallo Jürgen, hallo Gian,
Jürgen, du hast recht. Habe mich erinnert, daß ich noch die Teile eines 60901 liegen hatte und diese heute ausprobiert. Volltreffer, genau die von Dir genannten Artikelnummern. Mechanisch paßt das schon ganz hervorragend. Brauche mir jetzt nur noch eine Schnittstelle für den T145P zu basteln und anzuschließen.
Auch Deine Vermutung mit dem Schleppschalter muß richtig sein, denn ein Messingblech ist auf dem Drehgestell vorhanden.
Muß der Funktionsdecoder eine Kabelverbindung zum T145P erhalten   oder woher weiß der Funktionsdecoder ob vorwärts oder rückwärts (rot oder weiß) gefahren wird ???
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch schon recht herzlich für die bekannt schnelle Hilfe.
Vieleicht könnt Ihr mir ja mit dem Anschluß des Funktionsdecoder`s (welcher wäre zu empfehlen) noch auf die Sprünge helfen.
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Juni 2006, 16:40:03 »
Hallo Peter,
In Antwort auf:
Muß der Funktionsdecoder eine Kabelverbindung zum T145P erhalten   oder woher weiß der Funktionsdecoder ob vorwärts oder rückwärts (rot oder weiß) gefahren wird ???

Der Funktionsdecoder muss nicht mit dem T145 verbunden werden. Der Funktionsdecoder ist eigentlich nichts anders als ein normaler Lokdecoder dem die Motoranschlüsse fehlen. Daher kennt der Funktionsdecoder die Fahrtrichtung aus der selben Quelle wie der Lokdecoder, nämlich von der Zentrale
Das neue Motorolaformat kennt eindeutige Fahrtrichtungen, sodass beide Decoder immer die richtige Beleuchtung zeigen.
An Funktionsdecodern habe ich bisher Tams FD-4 im Einsatz, die aber demnächst gegen Kühn F060 getauscht werden, weil ich mich vom Motorolaformat trennen will. Der FD-4 kostet nicht die Welt, ungefähr 12-14€.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Juni 2006, 17:17:40 »
Hallo Jürgen,
das ging ja blitzschnell.  Danke, jetzt ist mir die Sache klarer.
Weißt Du ab wann die Kühn F060 lieferbar sein werden ???
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Juni 2006, 18:19:22 »
Hallo Peter,

der Kühn F060 ist (angeblich) ab August verfügbar. Warten wir es ab...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Juni 2006, 22:41:53 »
Hallo Jürgen,
der Motor läuft tadelos.
Allerdings macht mir das Licht Probleme. Es geht nicht. Wahrscheinlich habe ich falsch verdrahtet.
Vom “Lichtkörper“ gehen jeweils ein graues Kabel (Licht vorn), ein gelbes Kabel (Licht hinten) und ein violettes Kabel (???) ab.
Verbunden mit dem T145P habe ich wie folgt:
   T145P gelb mit gelb
   T145P weiß mit grau
   T145P blau mit violett
geht nicht.

Versucht habe ich auch:
   T145P schwarz(Masse) mit violett
geht auch nicht.

Violett und grün vom T145P habe ich nicht angeschlossen.
Vielleicht kannst Du mir helfen den Wurm zufinden ???

Mit bestem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Juni 2006, 22:45:36 »
Hallo Jürgen,
versuche ein Bild des "Lichtkörpers" einzustellen
Gruß
Peter  
Anlagenkonfugiration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. Juni 2006, 09:20:09 »
Hallo Peter,

nun wird´s kniffelig. Das aus der Ferne zu beantworten ist schwierig. Mein Verdacht ist, dass es sich bei den Leuchmitteln um LED (Duo LED??) oder um eine Glühlampenschaltung mit irgendwelchen Dioden handelt. Der violette Draht ist nach dem hauseigenen Farbschema der Firma Märklin normalerweise der negative Pol des Decoders direkt hinter dem Gleichrichter abgegriffen. Ich sage "normalerweise", weil es Märklin mit Farben nicht so hat. Was ich schon an bunten Drähten aus Märklinloks rausgeholt habe
Wenn meine Vermutung stimmt, dann wirst Du mit einer normalen Verdrahtung nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Der Kühn Decoder schaltet (wie eigentlich alle Decoder) seine Funktionsausgänge gegen die positive Spannung des Decoders, also gegen den blauen Draht (orange bei Märklin).
Wenn ich richtig vermute und in der Beleuchtungsschaltung LED oder Dioden verbaut sind kann der Kühn die Beleuchtung so nicht ansteuern, da die Spannung genau andersherum gepolt ist.
Sag bitte mal genau, wie die Schaltung aussieht, denn auf dem Foto kann ich das nicht erkennen.
Du kannst (auf eigene Gefahr) mal folgendes versuchen:
T145 weiß gegen violett
T145 blau gegen grau
Wenn nun zumindest das weiße Licht leuchtet, ist meine Vermutung richtig.
Um die Beleuchtung dann richtig zu schalten, brauchst Du eine Zusatzschaltung. Die Schaltung findest Du auf der Homepage von Kühn: >>>klick<<< Du brauchst die untere Schaltung, die Du ja schon kennst
Alternativ gibt es eine solche Schaltung von Tams zu kaufen:
 >>klick<<    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Juni 2006, 22:41:43 »
Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, wie ich die Schaltung beschreiben soll und habe daher noch einige Bilder (auch von der Beleuchtung des Steuerwagen`s) gemacht, die ich Dir als persönliche Nachricht sende, da dies hier sonst den Rahmen sprengt. Ich hoffe das klappt und Du kannst auf den Bildern die benötigten Informationen erkennen.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei den Leuchtmitteln um Duo LED´s handelt.
Habe T145 weiß mit violett verbunden und T145 blau mit grau.
Ergebnis nach einschalten der „Funktion“ an der IB:
Erst leuchteten die LED ca. eine Sek. weiß, dann ca.eine Sek. rot und dann gar nicht mehr.
Nicht so schlimm, habe bereits die Artikel-Nr.574006 der Beleuchtungseinheit gefunden und werde diese noch heute bestellen.
Den Funktionsinverter von Tams werde ich doch sicherlich benötigen (auch für den Steuerwagen). Sollte ich nur einen Funktionsnverter für Zugmaschiene und einen für den Steuerwagen bestellen, oder lieber 2 Umbauset`s ???
Nur wie schließt man die Kabel der neuen Beleuchtungseinheit richtig an ?
Wenn ich die Bauteile beisammen habe, werde ich mich noch mal melden.

Vielleicht kannst Du mir dann weiterhelfen  ???

Mit bestem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Juni 2006, 22:55:58 »
Hallo Peter,

sorry mein Fehler. So wie es aussieht, hat Märklin auch die Vorwiderstände für die Duo LED auf dem Decoder verbaut. Da hätte ich dran denken sollen. Ich vermute man die LED sind jetzt hin. Tut mir leid, war ein schlechter Rat, aber daher schrieb ich ja, auf eigene Gefahr. Eine persönliche Nachricht habe ich nicht bekommen. Anstelle des Ersatzteils, könntest Du nicht zwei kleinere SMD LED (rot und weiß) an der Stelle der Duo LED einsetzen? Würde den Funktions inverter sparen.
Weiteres, wenn ich deine Nachricht mit dem Bilder bekommen habe.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Juni 2006, 23:13:38 »
Hallo Jürgen,
wie schon gesagt, kein Problem. Bin ja dankbar für jede Hilfe.
Mit den Bildern über persönliche Nachrichten kriege ich nicht hin, habe scheinbar ein Brett vor dem Kopf.
SMD-LED´s habe ich noch nicht verarbeitet. Ob dies vom Platz her machbar ist (der Lichtleiter sitzt ziemlich dicht über der Beleuchtungseinheit) müßte ich ausprobieren. Welche SMD-LED´s und Widerstände kämen denn hier zum Einsatz ??? Hast Du evtl. Artikelbezeichnungen ???
Im Steuerwagen sind dann sicherlich die gleichen Umbauten für den Funktionsdecoder nötig?
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 29. Juni 2006, 23:40:21 »
Hallo Namensvetter,

mit den Bilder könnte es sein, daß diese zu groß sind. Versuche doch mal, ob Du diese "zippen" kannst, oder Du findest die Möglichkeit, "Bilder mit Email versenden". Dann werden diese automatisch verkleinert.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 30. Juni 2006, 07:48:39 »
Hallo Peter,

ich schicke Dir per PN meine eMail Adresse. Schick die Bilder einfach dort hin.

SMD LED sind zwar sehr klein, aber denoch recht einfach zu löten, vorausgesetzt man verwendet eine filigrane Lötspitze (und nicht den 100 Watt "Bratkolben"). (Warm) Weiße LED kosten nicht mehr die Welt, zumindest wenn man sie nicht bei "C" kauft. Ich würde dir zu den LED in der Baugrösse 0603 raten. Schau mal bei www.darisus.de (den Link hat der Karl mal entdeckt, wer sonst Unter  Leuchtdioden/SMD/0603im Online Shop findest Du gleich ganz oben die benötigen weißen und roten LED(DF-0603-WW SMT-Leuchtdiode warmweiß und LTST-C190CKT - SMD-LED rot 20mcd ). Die weißen LED sind nicht wirklich warmweiß, sondern eher reinweiß, also ohne Blaustich. Für einen ICE also genau richtig. (Wenn man die in ältere Loks einbaut, kann man aber mit einem orangen Edding einen Warmweißen Eindruck erzeugen.)
Für die weißen LED brauchst Du einen Vorwiderstand von 1K und für die roten 1,8k. Wobei gerade bei den roten evtl. ein grösserer Widerstand zum Einsatz kommen kann, da man sonst häufig statt Rückleuchten Rückfahrscheinwerfer hat. Das sieht man aber erst, wenn es eingebaut ist. Zur Not kann man aber die Ausgänge des Decoders auch Dimmen.
Der selbe Umbau käme dann auch im anderen Triebkopf zur Anwendung.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: