Autor Thema: Umbau ICE 2  (Gelesen 6430 mal)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
Re: Umbau ICE 2
« Antwort #15 am: 30. Juni 2006, 09:14:09 »
In Antwort auf:
So wie es aussieht, hat Märklin auch die Vorwiderstände für die Duo LED auf dem Decoder verbaut.  

Hallo,

leider ist es so !!!

Mir ist bei meinem Umbau des Delta ICE das selbe passiert. Irgendwo auf der Delta-Platine ist ein Vorwiderstand geschaltet. Leider hatte ich das auch nicht beachtet. Die LED´s sind hin !

Ich habe den ICE mit dem Umbausatz 60760 umgebaut. Aber wahrscheinlich kommt da demnächst auch ein Kühn 145 rein. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen haben von mir Innenbeleuchtung bekommen. Dafür habe ich Stromführende Kupplungen von Märklin eingebaut und den Strom vom Schleifer des Steuerwagens genommen. Allerdings noch ohne Schaltdecoder, also Dauerbeleuchtung.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 30. Juni 2006, 10:04:24 »
In Antwort auf:
 Irgendwo auf der Delta-Platine ist ein Vorwiderstand geschaltet. Leider hatte ich das auch nicht beachtet. Die LED´s sind hin !

Hallo zusammen,

menno! Wie kann man so was bauen. Hier kann man wieder sehen, warum auf der Homepage von Märklin überall zu lesen ist: Der Funktion ist nur mit Orginal Marklinprodukten gewährleistet Bloss nicht mit anderen Herstellern kompatibel sein. grr..

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 30. Juni 2006, 12:13:12 »
In Antwort auf:

Die Funktion ist nur mit Orginal Marklinprodukten gewährleistet Bloss nicht mit anderen Herstellern kompatibel sein. grr..

Hallo,

tja, der Umbausatz 60760 ist ja nun mal ein Originalprodukt von Märklin...

leider habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob der Widerstand auf dem Decoder oder auf der Lichtleiste ist

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 01. Juli 2006, 00:06:08 »
Hallo Jürgen,
habe gerade die benötigten LED`s bestellt.
Bin mal gespannt ob diese vom Platz her reinpassen.
Melde mich dann wieder.

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
und nochmals Danke für die Hilfe
Peter

PS.: Hast Du die Bilder bekommen ?  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 01. Juli 2006, 07:21:59 »
Hallo Peter,

die Bilder habe ich bekommen. Man kann die Vorwiderstaände sehr gut auf der Platine sehen. Hätte ich nur auf die Bilder gewartet bevor ich mich zu irgendwelchen Äußerungen habe hinreißen lassen...
Vom Platz her müssten die LED passen. Die sind wirklich winzig. Aber die leuchten so hell, dass man kaum reinschauen kann.
Viel Spass beim Basteln  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Wohlfeil

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 01. Juli 2006, 07:50:21 »
Hallo Jürgen,
mach Die bloß keine Vorwürfe, es gibt wirklich schlimmeres als ein paar durchgeschossene LED`s.
Bin ja mal gespannt, wie ich mit den kleinen LED`s klarkomme. Wie kann man eigentlich erkennen, wo der Widerstand angelötet wird? Habe mir einige SMD Widerstände Bauform 805 mitbestellt. Denke, wenn Platz genug vorhanden, kann man auch die Kohle-Schicht-Widerstände verwenden?
So, mache mich jetzt auf den Weg, meine Frau  in der Kur zu besuchen .
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Juli 2006, 08:38:03 »
Hallo Peter,

an den kleinen LED ist auch eine Kathodenmarkierung, bzw eine Polaritätskennzeichnung drauf (Ruf mal das Datenblatt der weißen LED auf, die ich verlinkt hatte, da sieht man es). Auf welcher Seite der Widerstand sitzt ist aber egal, hauptsache er sitzt in Reihe zur LED. Wichtig ist, dass der der Ausgang des Decoders (weiß,gelb,grün oder violett) an der Kathodenseite der LED liegt. Die Seite der Anode wird am blauen Draht angeschlossen. Der Übersichtlichkeit halber löte ich die Vorwiderstände aber immer in die Kathodenseite. Welche Bauform die Widerstände haben müssen, hängt zuerst von deren Belastbarkeit ab, dann von den Platzverhältnissen. Wenn also gnügend Platz da ist, kannst Du auch Kohleschichtwiderstände verwenden. Ich nutze mittlerweile fast nur noch SMD Widerstände der Baugrösse 1206.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #22 am: 01. Juli 2006, 13:20:04 »
Hallo,

Märklin ist hier leider sehr inkonsequent. Mal sind die Vorwiderstände auf der Lichtplatine, mal auf der Decoderplatine. Je nach Lust und Laune des Herstellers.

Besonders dann, wenn es sich um diejenigen Platinen handelt mit der weissen Plastikabdeckung (Schutz, weil die LEDs direkt auf die Platine gebondet sind) sind die Vorwiderstände auf der Decoderplatine drauf (Egal ob Delta oder Digital).

Da LEDs immer mit Vorwiderständen betrieben werden, muss man vor dem Umbau prüfen wo sich diese Widerstände befinden und welchen Wert sie haben, falls man nachrüsten muss. Man kann sie meist auf der Decoderplatine sehr leicht finden. Man kann der Lichtanschluss Leiterbahn nachgehen. Sie sind sehr häufig gleich in der Nähe dieser Lötanschlüsse plaziert. Oft ist es auch so, dass zwei Widerstände parallel betrieben werden um die Verlustleistung pro Widerstand zu minimieren.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #23 am: 01. Juli 2006, 15:04:31 »
Hi,

da wir ja gerade bei MoBa-Licht & Co sind, anbei mal ein Bild von der Beleuchtung eines zweiachsigen Beiwagens - Schienenbus in N von Flm. Ausgefuehrt in High-Tech mit "Draht".  

Die originlen Lichtleiter mit Gluehlaempchen hab ich einfach entfernt, bzw. alles "kuerzer" gekniffen.

Die ultrahellen warmweisse LED´s leuchten bei zwei Stueck in Reihe mit 1 kOhm und 5 kOhm gemeinsamen "dicken" Widerstand, sowie mit einer Diode  eigentlich immer noch zu hell.

[gelöscht durch Administrator]
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #24 am: 01. Juli 2006, 15:35:00 »
Hi,

ach und noch etwas. Da die Wagen ja an allen vier Raedern, (2 Achsen), ueber Stromabnahme verfuegen, die Leitungen habe ich nicht etwa als Ueberschuss in der Bastelkiste verlegt. Der Motorwagen und die beiden "Beiwagen" sind, bzw. werden elektrisch untereinander verbunden, somit also nur als "Ganzzug" zu fahren.  Damit die Leitungen an den Uebergaengen optisch nicht zu sehr auffallen, habe ich diese an die Kuppeldeichseln geklebt. Um die Bewegungen der Kupplungskulissen nicht zu hindern, liegen die Leitungen in "Schlaufen".
Vielleicht kann man trotz der Unschaerfe etwas auf dem Bild erkennen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl