Autor Thema: Weichendecoder mit "Mäuseklavier"  (Gelesen 2724 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Weichendecoder mit "Mäuseklavier"
« am: 01. September 2003, 13:07:26 »
Hallo WDP-Gemeinde,

wie auch schon von anderer Seite berichtet, haben die 5231-Weichen-Decoder von Viessmann manchmal Probleme, die eingestellte Adresse auf Dauer zu halten. Bei mir kam es sogar vor, dass ein Decoder plötzlich parallel mit einem anderen reagierte, also die Adresse selbstständig verändert hatte.

Aus diesem Grund habe ich mir bei Conrad Decoder mit sog. Mäuseklavier bestellt. Davon besitze ich auch einige wenige, die mir bisher keine Probleme gemacht haben. Leider wurden mir abweichend von der bildlichen Darstellung auf der Web-Seite dann 5231er geliefert, die natürlich wieder zurückgehen.

Jetzt meine Frage: Wo bekommt man Weichen-Decoder für's H0 C-Gleis mit Mäuseklavier-Einstellung?  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Gian Bott

• Gast
Re: Weichendecoder mit "Mäuseklavier"
« Antwort #1 am: 01. September 2003, 16:33:20 »
Hallo Herr Heller

Willkommen im Kreise der "Mäuseklavier-Fans".

Die Märklindecoder haben ein Mäuseklavier unter dem Deckel und bei den Viessmann Decoder mit Mäuseklavier lässt sich dieses sogar ohne öffnen des Gehäuses einstellen. Auch sind diese Decoder günstiger. Erhältlich sind diese über den Fachhandel.  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 01. September 2003, 16:54:21 »
Hallo Herr Heller,
wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verstanden habe, sind die Decoder mit Mäuseklavier die robusteren. Bei den programmierbaren Decoder kommt es wohl immer wieder vor, daß die eingelesenen Adressen zu Problemen, auch mit der IB, führen können.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. September 2003, 18:54:48 »
Hallo Mäuseklavier-Gegner und Befürworter

Auf meiner Anlage betreibe ich alles 4-fach Decoder mit programmierbarer Adresse. Es sind deren 24 Stück von LDT.

Bis heute ist es noch nie vorgekommen, dass einer der Decoder die Adresse verloren hätte.

Ich sehe nicht ein, warum das so schlecht sein soll.

Gruss aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. September 2003, 19:32:07 »
Hallo Herr Hafner,

besten Dank für den Tip.

Schlecht an verlorenen oder verstellten Adressen ist die Notwendigkeit der Korrektur mit Fummelei unter der Weiche und ggf. deren Aus-/Einbau.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. September 2003, 19:33:58 »
Hallo Allerseits,
soweit ich die Frage verstanden hat, sucht Herr Heller "Einbauweichendecoder" mit Dipschalter. Nicht stinknormale 4-fach Decoder!

Noch ein Tipp an Herr Heller:
Wenn die Anlage größer werden soll, sind Einzeldecoder eine teure Variante. Zusätzlich belasten diese bei Spannungsversorgung über das Gleis, den "teueren" Digitalstrom.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. September 2003, 19:36:44 »
Hallo Herr Bott,

von Viessmann kenne ich nur den 5231 Decoder ohne Mäuseklavier. Wie lautet die Typenbezeichnung des Gerätes mit MK?  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. September 2003, 19:42:09 »
Hallo Herr Burkert,

vielen Dank für die Klarstellung. Stimmt genau: Einbau-Decoder. Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

Es ist mir klar, dass Einbau-Decoder die teurere Variante darstellen, aber bei meiner kleinen Anlage hat das den Vorteil der Reduzierung des Kabelaufkommens.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 01. September 2003, 21:32:51 »
Hallo Herr Heller

Beim von mir erwähnten und verwendeten Viessmann Weichendecoder handelt es sich um den Typ 5211 für 4 Weichen. Dieser ist auch als Bausatz Nr. 5291 erhältlich (noch günstiger). Der von Ihnen aufgeführte Typ 5231 ist ein Einzelweichendecoder für Märlin C-Gleis. Das Anschlussschema zum 5211/5291 können Sie oben sehen. Weitere Angaben auch unter http://www.viessmann-modell.de/ .    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.