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Intellibox
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Autor
Thema: Intellibox (Gelesen 8269 mal)
Swen Evert
Senior-Mitglied
Beiträge: 218
Ort:
Leipzig ( LE.)
Intellibox
«
am:
01. September 2003, 14:15:20 »
Hallo Win-Digipet Gemeinde,
ich habe mal eine Frage die nichts mit dem Programm zu tun hat. Ich habe mitbekommen, das viele hier mit der IB fahren.
Das will ich jetzt auch machen. Brauche ich unbedingt den Trafo von Uhlenbrock oder kann ich z.B. auch den 70 VA Trafo von Conrad nehmen? Muß ich als Booster den Power 3 verwenden oder gibt es auch hier andere Möglichkeiten ?
Ich bedanke mich für die Info`s vorab.
Swen
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Viele Grüße aus LE.
Swen
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Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite
Andreas Nolte
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Re: Intellibox
«
Antwort #1 am:
01. September 2003, 14:53:11 »
Hallo, es geht auch mit einem anderen Trafo. Ich verwende meinen von der Central Unit von Märklin (52 VA) an der Intellibox. Läuft zusammen einwandfrei.
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Peter Ploch
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Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Intellibox
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Antwort #2 am:
01. September 2003, 14:54:59 »
Hallo Swen,
Sie können jeden Trafo nehmen, der mindestens eine Leistung von ca. 55 VA hat. Der von Conrad ist also in Ordnung. Zu den Boostern ist zu sagen, daß m.E. jedes Fabrikat mit der IB betrieben werden kann.
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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
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Kramer
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Re: Intellibox
«
Antwort #3 am:
01. September 2003, 16:01:21 »
Hallo zusammen!
Conrad hat doch jetzt auch einen 70 VA Trafo.
Kostet 40 €.
M>FG Kramer
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Uwe Lietzow
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Re: Intellibox
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Antwort #4 am:
01. September 2003, 17:44:18 »
Hallo Herr Ploch.
Ich nehme an das m.E. in Ihren Beitrag heißt mit Einschränkungen. Können Sie dies näher erklären?
Gruß Uwe Lietzow.
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Mit neTTen Gruß Uwe
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Gian Bott
Gast
Re: Intellibox
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Antwort #5 am:
01. September 2003, 21:47:17 »
Hallo Swen
Der neue Conrad Trafo 70 VA, 16 V/AC, Nr. 21 64 65-69 (Modellbahnwelt 2004) entspricht in etwa dem Uhlenbrock Trafo, ist aber einiges günstiger. Die Conrad 18 V/AC Trafos sind nicht zu empfehlen da bei diesen der Digitalausgang der IB in H0 Einstellung (nicht regulierter Ausgang) bis 22V gehen kann, was einige Decoder nicht so schätzen. Wird die IB auf Spur N eingestellt, wird der Spannung auf 18 V beschränkt, was auch für H0 zu empfehlen ist. Mit einem 18V/AC Trafo und IB N-Einstellung wird der Kühlkörper der IB wärmer, da mehr Energie "verbraten" werden muss.
Grundsätzlich ist es der IB egal mit welcher Trafomarke sie gespiesen wird. Es sollten einfach 16V/AC und mindestens 52 VA, max. 100VA sein. 70 VA sind ideal.
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Peter Ploch
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Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Intellibox
«
Antwort #6 am:
01. September 2003, 22:47:36 »
Hallo Herr Lietzow,
m.E. sollte "meines Erachten" heißen, aber zugleich auch eine Einschränkung sein. Ich wollte damit nur sagen, daß man beim Kauf eines Boosters darauf achten soll, ob er mit der IB kompatibel ist. Der Vermerk von mir war bestimmt ein bißchen unglücklich.
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Peter
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Edwin Schefold
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Re: Intellibox
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Antwort #7 am:
01. September 2003, 23:18:11 »
Hallo Swen, Hallo WinDigiPet Nutzer
Habe seit längeren den 50VA Trafo von Conrad an meiner IB und dahinter einen Heller Booster mit 2x7,5A. Läuft hervorragend. Die Lampen und Decoder versorge ich mit dem 150VA Trafo von Conrad. Somit sind die 50VA nur für die IB völlig ausreichend.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Rolf Kollatsch
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Re: Intellibox
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Antwort #8 am:
03. September 2003, 22:04:24 »
Hallo Edwin,
Du benutzt den Heller-Booster. Meine Anlage ist noch im Aufbau begriffen. Und was mir an der Stromversorgung noch fehlt sind eben die Booster. Ich wollte mir auch die Heller-Booster zulegen. Eine Frage habe ich dazu: Wenn in einem Stromkreis ein Kurzschluß ist, schaltet der andere Stromkreis mit ab, oder fahren dort die Züge weiter...?
Eine zweite Frage habe ich noch zu der Größe Deiner Anlage:
Du hast einen relativ kleinen PC mit "nur" 128MB Arbeitsspeicher. Mein PC ist auch nicht größer und ich baue einen 16 qm-Raum aus. Ich werde mal 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 10 Gleisen haben, die über eine Paradestrecke mit einander verbunden sind. Dort zweigt dann eine Strecke zu einem 6-gleisigen Kopfbahnhof mit entsprechendem BW und Güterbereich ab.
Wieviele Züge fahren bei Dir gleichzeitig? Wieviele RMK hast Du verbaut? Wieviel Fahrstraßen gibt es bei Dir? Wieviele Magnetartikel (Weichen plus Signale) gibt es auf Deiner Anlage?
Vielleicht kannst Du ja mal kurz berichten.
Grüße aus Hamburg von
Rolf
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P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
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Edwin Schefold
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Re: Intellibox
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Antwort #9 am:
04. September 2003, 13:34:11 »
Hallo Rolf.
Hier die Antworten zu deinen Fragen:
Meine Anlage ist 4,10m x 2,00m groß. Auf ihr fahren in 2 Ebenen, z.Z. 14 Loks. Ich habe 32 Weichen, 18 Haupt- und 8 Gleissperrsignale und dementsprechend viele Vorsignale.
Die Anlage ist in drei Stromkreise aufgeteilt. 2x 7,5A vom Heller Booster, 1x Lichtkreis (kann aber jederzeit weiter geteilt werden).
Der Heller-Booster (Trafo mit im Gehäuse) schaltet bei Kurzschluß beide Kreise ab und wird über die IB angesteuert (Reset auch über die IB)
Die Koste für das Teil sind ca. so hoch, wie man für 2 Trafos und 2 Booster a 3A zusammen ausgeben muß.
Ich habe derzeit ca. 80 Fahrstrassen programmiert mit 12x a 8 Eingängen, S88 Rückmeldern mit Gleisbesetztmeldung. (Strommessung über Mittelleiter)
Was den PC betrifft, so ist er an seine Grenzen gestossen.
Wird demnächst durch einen schnelleren ersetzt.
Zur Zeit fahren ca. 2-5 Loks gleichzeitig im AK Betrieb.
Ich hoffe dir damit alle Fragen beantwortet zu haben und den anderen Nutzern habe ich damit auch einen kleinen Einblick gewährt.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Kramer
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Re: Intellibox
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Antwort #10 am:
04. September 2003, 13:49:36 »
Hallo!
Ich baue gerade auch eine neue Anlage. Kann mir jemand sagen, ab wievielen Loks/ RMK's etc. ich einen Booster nehmen sollte? Und kann man das irgendwie messen, vielleicht mit einem Multimeter (oder sowas)
Kenne mich nicht so sehr damit aus ( habe aber noch ein paar Jahre Physik vor mir, möchte aber nicht so lange warten
). Bin 2- Leiter DCC.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
MFG Kramer
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Edwin Schefold
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Re: Intellibox
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Antwort #11 am:
04. September 2003, 14:16:50 »
Guten Tag Herr Kramer,
Schauen sie doch mal unter dem Eintrag "IB schalter bei AK ab bzw. Resetet" nach. Dort steht, so glaube ich, die Antwort auf ihre Frage.
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Edwin Schefold
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Kramer
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Re: Intellibox
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Antwort #12 am:
04. September 2003, 15:33:26 »
Hallo nochmal!
Erstmal vielen Dank für die Weiterleitung, habe mal wieder nicht aufgepasst.
Da ja viel gutes über die Heller- Booster gehört habe, hab ich im Netz mal etwas rumgeschaut.
1. Kennt jemand die Adresse der Firmenhomepage?
2. Ich habe gelesen, dass die Booster 18 V Ausgangsleistung haben, Heer Bott meinte in dem Thema "IB schalter bei AK ab bzw. Resetet", dass 18 V zu viel wären. Hatten sie schonmal Probleme deswegen?
Und 3. Ich denke mal, angesichts eines hohen Preises, ist der Booster sehr gut. Was unterscheidet ihn von anderen?
Vielen Dank!
MFG Kramer
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Kramer
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Re: Intellibox
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Antwort #13 am:
04. September 2003, 15:36:53 »
Ichmelde mich schon wieder mit der nächsten Frage.
Uhlenbrock hat einen 6 A Booster im Angebot.
Zitat aus dem Katalog: "Der Power 6 ist nur zum Betrieb von Anlagen der Spurweiten O bis G geeignet und DARF NICHT bei kleineren Baugrössen eingesetzt werde."
Wenn schon 6 zu viel sind, warum dann 7,5?
Oder übertreibt Uhlenbrock?
MFG Kramer
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Norbert Burkert
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Heller Booster
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Antwort #14 am:
04. September 2003, 17:02:17 »
Hallo Herr Kramer,
Infos über Hellerbooster, kuckst Du
hier
Nun zu den Stromstärken!
Einige Dinge sollten schon beachtet werden:
1. Ausreichend große Leitungsquerschnitte! Mindestens bei 7,5 Ampere 0,75mm² durchgängig bis zum Gleis verlegen.(besser ist 1mm²)
2. Optimal wäre über die Gesamtleistung über einzeln abgesicherte Stromkreise aufzuteilen. Diese Stromkries würden dann z.B. über Überstromschutzschalter z.B. für 2,5A abgesichert. Dies ist aber schon die "Proflösung" und man muß schon suchen um die Bauteile zusammenzubekommen. Desweiteren muß man sich sorgfälltig GEdanken machen welche Belastung ich in diesem Gleisabschnitt in Zukunft haben werde.
Grundsätzlich sind die "Großbooster" vom Preisleistungverhältnis her zu empfehlen, man sollte bzw. muß, bloß einige technische Bedingungen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, beachten!!!
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Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
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