In Antwort auf:Wenn man jetzt die Leistungsaufnahme einer Lok berechnen möchte mißt man einfach den Strom, der hinterm Trafo zum Booster fließt und multipliziert diesen mit der Spannung (bei Märklin ca. 20V).Es dürfen natürlich keine anderen Verbraucher (Loks, beleuchtete Waggons, Decoder, etc.) in dem Messkreis sein!
In Antwort auf:Hallo!Jetzt hab ich noch eine allgemeine Frage: Stom A = Spannung V / Widerstand Ohm Booster gibt es in allen möglichen Stromstärken (3A, 6 A...), die Spannung beträgt 16 Volt. Das heit, der Widerstand muss unterschiedlich sein, oder? Irgendwie hab ich damit immernoch Probleme.*********************************************************Das hat damit nichts zutun.Der Booster ist eine "Stromquelle" die 3A bzw. 6A Strom "liefern" kann. Die Widerstände die Sie meinen hängen, aussen an dieser Stromquelle (bildlich ausgedrückt). ************************************************************Noch eine kleine Frage: Auf Akkus steht z.B. 2100 mah. Was heißt diese Abkürzung?milliAmpere h? (h für Stunde???)********************************************************* Ja richtig das H heißt Stunde.Das bedeutet, dass der Akku 1 Stunde lang 2,1 A liefern kann oder eine halbe Stunde 4,2A!Genau wie bei der Autobatterie, bloß dort sind es Amperestunden kurz AH.******************************************************
In Antwort auf:Am besten nimmt man sich mal einen Nachmittag Zeit und fährt mit seinen verschiedensten Lokmodellen und Zuglängen kruez und Quer über die Anlage während man schön das Multimeter beobachtet. Nach einer Weile hat man schnell heraus wieviel Strom welcher Zug auf der Anlage benötigt.