Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB Kurzschlussempfinlichkeit
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: IB Kurzschlussempfinlichkeit (Gelesen 4385 mal)
Fredy Waser
Senior-Mitglied
IB Kurzschlussempfinlichkeit
«
am:
02. September 2003, 11:56:46 »
Hallo WDP und IB Anwender
Wende mich an Euch wegen einem IB bzw. Power 3 Problem. Leider ist ja das Forum bei der IB gestorben. Habe mir soeben das Power 3 zugelegt und angeschlossen. Power 3 habe ich für die Speisung der Gleise, IB für die Funktionsdecoder, wie von vielen von Euch empfohlen. Soweit funktioniert alles i.O. nur habe ich folgendes bemerkt: Wenn es zu irgendeinem Kurzschluss kommt reagiert das Power 3 und die IB jetzt sehr träge sodass es kaum zur Abschaltung der IB kommt. Die Loks fahren dann beim Kurzschluss mit halber Kraft weiter. Gewaltsam mit einer Schraubenzieherverbindung schaltet sie jedoch ab. Die IB sowie das Power 3 habe ich auf Spur N gestellt. Meine Frage, kann bei der Sonderoptionen der IB die Abschaltempfindlichkeit programmiert werden? Wurde das von jemand anderen auch festgestellt. Nur IB funktioniert tadellos.
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüsse
Fredy Waser
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Re: IB Kurzschlussempfinlichkeit
«
Antwort #1 am:
02. September 2003, 12:42:13 »
Hallo Herr Waser,
ich habe mal eine Datei mit den Sonderoptionen der IB als Anhang beigefügt. Die Datei stammt aus der IBX Group bei Yahoo.
Dort sind die Sonderoptionen und ihre Funktion in englisch beschrieben.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
02. September 2003, 13:39:25 »
Hallo Norbert Burkert und Fredy,
Besten Dank für den Anhang mit den unzähligen Sonderoptionen zur IB. Auf sowas habe ich schon lange gewartet.
Ich möchte nur warnen ohne Grund SO's zu verändern wenn man nicht weiss was die SO bewirkt. SO's nur mit Vorsicht verändern und alle Aenderungen penibel genau notieren damit sie allenfalls wieder Rückgängig gemacht werden können. Vergleichbar sind die SO's mit den Einstellungen im Bios eines PC's wo aus Erfahrung der normale Nutzer nichts verändern sollte bezw. zu suchen hat, ausser der Fachmann bezw. Supporter gibt die Anweisung dazu.
Betr. Kurzschlussabschaltung der IB mit Booster kenne ich nur die vollkommene Abschaltung, wobei ein "kurzer Funken" an einer Weichenzunge noch nicht zum abschalten führen sollte. Ich hatte letzthin bei einem auf Gleichstrom umgerüsteten Märklinwagen den Effekt dass es leicht knisterte und die Lok nicht sauber lief. Ich habe dann festgestellt dass die Rad-Isolation einmal links und einmal rechts war und dann über die Achse und die Metallachslager ein gewisser Strom floss welcher das Knistern verursachte, aber keinen Kurzschluss auslöste. Das Ausrichten der Radisolation auf eine Seite löste das Problem.
Es kann also durchaus sein das der Booster einen Kurzschluss erst etwas später bezw. ab einer bestimmten Stärke auslöst. Nur sollten Kurschlüsse auf einer Anlage ja doch nur die Ausnahme und nicht die Regel sein
.
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. September 2003, 14:01:30 »
Hallo Norbert Burkert,
könnten Sie mir die Liste der SO zusenden, denn leider schaltet WDP noch immer nicht (manchmal schon) alle meine Magnetartikel in der Fahrstraße. Vielleicht hilft sie mir weiter?
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. September 2003, 14:08:10 »
Hallo Norbert Burkert,
diese Forum begeistert mich immer wieder und hält meinen Schmerz
in Grenzen!
Vielen Dank für die Datei, habe sie gerade entpackt!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Fredy Waser
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. September 2003, 16:04:20 »
Hallo Herr Burkard und Gian
Vielen Dank für Eure Antworten und die bereitgestellte Liste der Sonderoptionen. Komme einigermassen zurecht obwohl ich im Englisch nicht so beflissen bin. Betreffend Abschaltempfindlichkeit bei dem Power 3 konnte ich keine Änderung feststellen. Habe die IB Konfiguration zurückgesetzt. Neu dazugekommen ist ein starkes flackern der Locklichter. Dies aber nur wenn WDP dazu geschaltet ist. Das anhaken Anti-Lichflackern bei Systemeinstellung hat etwas gebracht. Doch wenn dies angehakt ist reagiert die Kurzschlussschaltung bei der IB überhaupt nicht mehr. Dies habe ich früher schon bereits bemerkt und auch im Forum schon erläutert. Wie ist es dann bei der Power 3 die Ihr einsetzt. Schaltet diese sofort auf Kurzschluss? Könnte mir auch vorstellen das mit dem Power 3 nicht alles i.O ist. Bin momentan etwas Ratlos.
Freundliche Grüsse
Fredy Waser
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
Rechnerkonfiguration:
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. September 2003, 17:05:48 »
Hallo Herr Waser,
ich würde an Ihrer Stelle mal bei Uhlenbrock in Bochum anrufen und Ihr Problem dort schildern. Ich hoffe, dass das Gespräch ausserhalb der EU nicht so teuer wird.
Die Hotline von Uhlenbrock finden Sie
Hier
Das Flackern kommt in der Regel von dem Digitalsignal. Dies ist umso stärker wenn die IB mehrere Digitalprotokolle senden muß. Ist das bei Ihnen so? (DCC & Selectrix)
Ich weiß nur aus dem Märklin-Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche Tipps wie man das Digital-Flackern der Lokbeleuchtung weg bekommt. Hier müssen nur die Lampen komplett von der Lokmaasse getrennt werden und ein separaten Rückleiter (Orange Leitung beim Märklindecoder) angeschlossen werden. Bei den neueren Lokmodellen ist das schon "serienmässig"!
Gruß
Norbert Burkert
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Gian Bott
Gast
«
Antwort #7 am:
03. September 2003, 20:23:02 »
Hallo Fredy,
Ich hatte ganz selten DCC-Lokdecoder bei welchen das Licht auch flackerte. Leider kann ich nicht mehr sagen welche Produkte es waren (es könnten solche von Lenz oder Arnold gewesen sein). DCC Decoder von Tran und ESU (neues Modell) flackern jedenfalls nicht, so wie auch Selectrixdecoder "flackerfrei" sind. Die von Norbert Burkert empfohlene Massnahme der separaten Masse bei DCC Decodern (blaues Kabel) könnte bei der Spur N wegen den Platzverhältnissen jedoch kniffelig werden. Die Lampen brennen mit dieser Massnahme auch etwas heller.
Betr. Booster und Kurzschluss: Die IB geht bei einem echten Kurzschluss am Booster Gleisanschluss sofort auf Stop. Nur der "halbe" Kurzschluss beim schon erwähnten Märklinwagen reichte nicht und ergab in etwa die von dir beschriebenen Fahreffekte bei der Lok.
Fredy Waser
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
04. September 2003, 20:29:00 »
Hallo Herr Burkert und Gian
Kurzschluss:
Bei der Hotline von Uhlenbrock folgenden Antwort erhalten.
Die Kurzschlussabschaltung bei dem Power 3 kann nicht geregelt werden. Diese Abschaltung sei bewusst höher eingestellt als bei der IB und zwar aus folgendem Grund. Da das Power 3 eine Kehrschleifenautomatik beinhaltet
musste die Kurzschlussschaltung höher eingestellt werden, da sonst jede durchfahrt in der Kehrschleife einen Kurzschluss auslöst. Diese Abschaltung kann leicht variieren. Abhilfe könnte mit einem grossen Querschnitt der
Stromzuleitung erfolgen. Bei Verbindung der Gleise mit einem Metall sollte dies ab er sofort erfolgen. Das ist bei meinem P 3 nicht der Fall. Das geht 15 - 20 Sekunden dabei läuft das Power 3 erstmal heiss. So nach dem Gespräch mit Herr Herold von Uhlenbrock, könnte ein defekt vorliegen. Vermutlich bleibt nichts anderes als den Booster zur Reparatur senden.
Lichtflackern:
Gian. Ich setze 15 Loks mit Selectrix, 1 Rautenhaus und 4 mit DCC Decodern, 3 Lenz 1 Uhlenbrock, ein. Alle Loks flackern. Es flackern nicht nur die Loks sondern auch die Wagenbeleuchtungen und diese haben keinen Decoder zwischengeschaltet. Interessanterweise hat das Lichtflackern erst mit dem Anschluss des Power 3 begonnen. Wenn ich jetzt aber nur die IB anschliesse, ist das flackern ebenfalls da. Aber wie gesagt das Antilichtflackern bei der Systemeinstellung hat schon etwas gebracht. Auf jedenfall muss es von WDP herkommen. Ohne die Verbindung ist kein flackern da!
Liebe Grüsse
Fredy Waser
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Gian Bott
Gast
«
Antwort #9 am:
04. September 2003, 20:55:45 »
Hallo Fredy,
Ich habe das Gefühl dass Herr Herold von Uhlenbrock leider recht hat. Wenn ich bei mir mit dem Schraubendreher einen Kurzschluss am Booster 3 produziere schaltet die IB im Bruchteil einer Sekunde ab ohne heisszulaufen. Vielleicht hängt auch das Lichtflackern damit zusammen. Decoder im Selectrixformat haben bei meinen Loks noch nie geflackert. Dass DCC Decoder unter bestimmten Voraussetzungen flackern können ist aber bekannt. Für diese ist ja auch die Antiflackereinstellung in WDP gedacht. Hast Du die IB auf ständiges senden des Selectrixformats eingestellt? Auch mit dieser Einstellung fahren DCC-Loks.
Für weitere Abklärungen könnten wir uns ja mal treffen (Mini-Usertreffen
bei mir ) um das Forum zu "schonen" (bin aber vom 10.-17.9.03 in Berlin).
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
05. September 2003, 10:45:00 »
Hallo Herr Waser,
nicht immer so schnell auf Win-Digipet schimpfen! Denn Win-Digipet ist garantiert nicht schuld daran, dass die Lampen bei Ihren Loks flackern.
Wie ich schon beschrieb, kommt das Flackern von der Digitalspannung!
Die Digitalspannung ist eine Gleichspannung mit einem aufmodulierten Digitalprotokol. Dies sieht in der Praxis (sehr sehr vereinfacht dargestellt!) so aus, dass die Gleichspannung durch das Digitalprotokol "Lücken" hat. Diese Lücken bewirken halt das die Lampen auf und abglimmen.
Nun kommen bei Ihnen mehrere Faktoren zusammen:
1. Die Lokomotiven haben keine Beleuchtungsanlage, die das Lichtflackern verhindert. Stichwort: Beleuchtung getrennt von der Lokmasse.
2. Es werden mehrer Digitalprotokolle von der IB benutzt (DCC und Selecktrix). Dies bedeutet wiederum, vereinfach dargestellt, die "Lücken" in der Gleichspannung, sind durch das Hin- und Herschalten der IB zwischen den Protokollen, größer, als wenn nur ein Protokoll benutzt würde.
Dieser Effekt kann teilweise durch die Option "Antilichtflackern" vermindert werden, aber nicht ganz, denn die Loks brauchen halt ihre Digitalbefehle.
3. Nun kommt noch der Effekt hinzu, dass es beim Betrieb von Win-Digipet am schlimmsten ist. (blödes Programm
oder doch nicht?
)
Win-Digipet hat die gute Eigenschaft, dass beim Starten alle Loks initialisiert werden. Initialisieren bedeutet, dass alle Loks auf der Anlage, ihren beim Beenden von WDP letzen Status gesendet bekommen(Fahrtrichtung und Funktionen). Ist ja auch gut so, denn ich möchte ja nicht bei allen Loks wieder das Licht einschalten oder die Fahrtrichtung überprüfen.
Nun hat dies aber wiederum zur Folge, dass die IB sobald eine Lok mit einem bestimmten Digitalprotokol aufgerufen wird dieses Protokoll auch sendet. Dies können Sie überprüfen in dem Sie im Handbetrieb nach einander Loks aufrufen die verschiedene Docoder (DCC, Selecktrix, etc.) eingebaut haben. Mit jedem neuen Digitalprotokoll sollte Ihr Lichtflackern mehr werden.
Deshalb der Effekt, dass ohne Win-Digipet weniger flackert. Da je nach Einstellung die IB erstmal nur ein Protokol sendet.
Gegenmassnahmen:
1. Wenn immer es möglich ist bei nur EINEM Digitalprotokoll bleiben, also DCC, Selecktrix oder Motorola.
Jetzt werden Alle sagen: "Aber die IB kann doch Multiprotokoll, wieso soll ich denn darauf verzichten und meine Loks aufwendig auf ein System umrüsten!?"
Dies ist erst mal richtig und gilt uneingeschränkt für den Handbetrieb mit wenigen Lokomotiven die sich gleichzeitig bewegen. Da wir aber mit WDP steuern und es für unseren PC kein Problem ist 20 Loks gleichzeitig zu bewegen, wird es schon eng auf unserer "Datenautobahn". Denn unsere Datenautobahn ist ja die Schiene mit Plus und Minus, und die Baudraten mit denen wir uns im Modellbahnsektor zufrieden geben müssen (19200 zwischen PC und IB) sind in der Industrie schon lange Vergangeheit (mindestens 182000 Baud für kleinere Anlagen).
Wenn jetzt noch zwischen verschiedenen Protokollen gewechselt werden muß, bekommen die Loks mit dem Protokoll das gerade Pause macht, garantiert keine Befehle. Und so summieren sich die ganzen Millissekunden für ein Protokoll schon zu Zehntelsekunden für einen Lokbefehl!
2. Die Lokbeleuchtung so umbauen, dass nichts mehr flackern kann. Ist natürlich bei Spur N schwieriger als bei H0, müsste aber auch gehen.
Das ist aber jetzt wieder lang geworden.....
Gruß
Norbert Burkert
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
05. September 2003, 11:32:06 »
Hallo Herr Waser,
ich fahre auch Spur N mit DCC und Selectrix-Protokollen, IB und Power 3. Ich habe noch bei keiner Lok ein Flackern der Beleuchtung feststellen können. Schauen Sie sich mal die Sonderoptionen der IB in der Datei SO.DAT an, vielleicht gibt es da Einstellmöglichkeiten.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Gian Bott
Gast
«
Antwort #12 am:
05. September 2003, 13:02:32 »
Hallo Norbert Burkert
Herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Hinweise.
Genau darum bin ich dabei meine wenigen DCC Loks auch noch auf das für mich bewährte Selectrix-Format umzurüsten (Rautenhausdecoder), weil meine Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Betrieb mehrerer Formate und mehreren DCC Fabrikaten nicht nur Freude bereitete, obwohl DCC Decoder früher günstiger als SX zu haben waren. Vor allem muss ich für beste Fahreigenschaften im Selectrixformat nicht stundenlang an CV's der DCC-Decoder rumschrauben. Ein paar Werte und die Loks fahren seidenweich. So lief eine SBB Rangierlok von Trix erst mit dem SX-Decoder so wie ich mir das vorstelle.
Ich schätze an der IB trotzdem die "Mehrprotollfähigkeit", d.h. für mich fahren mit SX, schalten mit Motorola und melden mittels Loconet-Bus. Ohne IB käme für mich nur das reine SX System (z.B. von Rautenhaus) in Frage, leider dann aber bis zur nächsten Version ohne WDP
.
Fredy Waser
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
05. September 2003, 13:41:23 »
Hallo Herr Burkert
Nein! Herr Burkert, auf keinen Fall möchte ich Win-Digipet schlecht machen. Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Ich bewundere dieses Programm und schätze es sehr! Das war einfach meine Feststellung. Meine Elektronik Erfahrungen sind natürlich sehr bescheiden und ich kann die genauen Zusammenhänge nicht so sehen wie Sie. Aber Sie haben dies mir jetzt sehr ausführlich erklärt. Vielen herzlichen Dank für die Mühe die Sie und natürlich alle Mitbeteiligten mir entgegenbringen um "meinem" Problem auf die Schliche zu kommen. Ich werde vermutlich mit meinen Geräten zu G. Bott gehen. Dies könnte vielleicht die Aufklärung über meine Geräte geben.
Herr Elsholz
Bei den Sonderoptionen IB gibt es meines Wissens keine Einstellmöglichkeit betreffend Lichtflackern.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Fredy Waser
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
05. September 2003, 16:17:11 »
Hallo noch mal,
da ich Sie hier und im alten Forum auch schon lange kenne, bin ich auch davon ausgegangen, dass Sie Win-Digipet nicht schlecht machen möchten.
Ich habe die Bemerkungen auch mehr ironisch gemeint.
Es werden oft die Fehler im Programm gesucht, und nur die wenigsten User haben das Glück mal einen ECHTEN Programmfehler zu finden. Das war jetzt ein wenig Eigenlob als Betatester.
Gruß
Norbert Burkert
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Drucken
Seiten: [
1