Autor Thema: Fahrplan in AK Betrieb !!  (Gelesen 1876 mal)

Offline Stefan-Völkner

• Mitglied
Fahrplan in AK Betrieb !!
« am: 02. September 2003, 21:37:02 »
Hallo zusammen ,
habe wieder einmal ein wenig Zeit mich unserem schönen Hobby anzunehmen. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem : Ich fahre mit 40 Loks im AK Betrieb. Alles bestens. Jetzt habe ich eine Rollende Landstr ( Rola ) , jetzt habe ich den Vorgang LKW aufladen - losfahren - Lokwechsel im Bahnhof - Kehrschleifenfahrt - Lokwechsel - zurück zum Autos entladen im Fahrplan programmiert. Dies sind 5 verschiedene Fahrstraßen mit 3 verschiedenen Loks. Diese 5 Fahrstraßen dürfen aber nur in dieser Reihenfolge gestellt werden wie im Fahrplan vorgesehen. Die Bahnhofsgleise und ein Teil der Strecke wird aber vom AK benötigt.  Kann man hier dem Farplan ein Vorrang geben , daß der Vorgang Rola kpl. abgearbeitet wird und danach der AK Betrieb normal weiterläuft ?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank

Gruß

Stefan V  
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Fahrplan in AK Betrieb !!
« Antwort #1 am: 02. September 2003, 21:43:40 »
Hallo Herr Völkner,
leider nein. Es gibt noch keine direkte Betriebsvorranganwahl. Dies wurde mit der Start-Ziel Funktion vor einiger Zeit auch schon mal hier diskutiert.

Wenn Betriebsabläufe sich eine Strecke bzw. Gleisbereiche "teilen" müßen, wird es kompliziert.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 02. September 2003, 22:53:38 »
Hallo Herr Völkner,

wie Norbert schon schrieb gibt es (bis jetzt noch) keine "Rangliste" für Fahrstrassen.

Mit einem Trick können Sie aber vielleicht doch weiter kommen: Haben Sie schon an die Nutzung der Magnetartikelbedingung im AK-Editor gedacht?

Grob gesagt (ohne ihre Anlage oder den Ablauf zu kennen), stelle ich mir das so vor:

Die Fahrstrassen, welche sowohl von RoLa als auch AK-Betrieb genutzt werden, bekommen im AK-Editor eine Magnetartikelbedingung (z.B. S99 muß "grün" sein). Als Standard wird das Signal "S99" auf "rot" gesetzt. Im Fahrplan RoLa wird das Signal als letztes Kontaktereignis der Fahrstrasse dann auf "grün" gestellt. Damit ist gewährleistet, dass die Fahrstrasse erst vom AK-Betrieb genutzt werden kann, wenn sie vorher vom Fahrplan abgearbeitet wurde. Je nach Ablauf/Anlagenaufbau reicht entweder ein Signal für alle Fahrstrassen oder (im schlimmsten Fall) für je eine Fahrstrasse ein Signal.

Bei den Signalen handelt es sich übrigens um "virtuelle Signale". D.h. diese Signale sind nur im Gleisbild (mit Adresse) vorhanden, aber nicht auf der Anlage.

Im Workshop Nr. 16 von Rüdiger Dietloff wird die Verwendung der neuen Bedingungen für den AK-Editor ganz gut erklärt.

Vielleicht kommen Sie ja damit weiter ...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Stefan-Völkner

• Mitglied
« Antwort #3 am: 05. September 2003, 19:24:57 »
Hallo liebe Eisenbahnfreunde , vielen dank an alle . Die Gedanken von Oliver kann ich ohne Probleme nachvollziehen. Ich werde mich dran mach um die Fahrstraßen umzustrukturieren mit den Virtuellen Signalen. Melde mich wieder ob es erfolgreich war. Danke an alle.

Gruß

Stefan V    
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 1.4.5m für Bahn   , LDT HSI 88 ,  Intellibox für Autos ,  14 x Booster power 3 ,  WDP-2009.2, M , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
PC Pentium 4 , 2,GHz/ 2 GB RAM XP home