Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20711 mal)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Tams MC - Freude herrscht !
« am: 21. September 2006, 09:54:45 »
Hallo zusammen

Am letzten Freitag konnte ich meine neue Tams-MasterControl Zentrale abholen.

Sogleich habe ich diese gegen die IB gewechselt, die Programmparameter angepasst und schon funktionierte die Hardware wieder.
Nun hatte ich den Schnittstellentreiber am PC installiert, das USB-Verbindungskabel eingesteckt, WDP gestartet, die Zentralenkonfiguration angepasst und schon funktionierte die Verbindung WDP - Tams MC.

Dass diese Zentrale auf so eine einfache Weise, so schnell zum perfekten laufen kam, hat mich sehr erstaunt.

Als 1. habe ich die Magnetartikel-Grundstellung ausgeführt, da bemerkte ich sofort die Uebertragungsrate von 57600 Baud,  
anschliessed liess ich einen Zug per ZFA die Anlage passieren, alles lief einwandfrei ab, dann dachte ich, gehauen oder gestochen, jetzt gebe ich alle 20 Züge frei - kaum zu glauben, alle Züge wurden jetzt per ZFA über die Anlage geschickt, bis der letzte Zug wieder an seinem Heimatstandort ankam und dann wieder Ruhe einkehrte.

Nun kann ich mich getrost zurücklehnen, dem Betrieb zusehen und muss nicht immer wie auf Nadeln sitzen und aufpassen, dass ja nichts schief läuft.

Meine Freude über die Tams MC ist sehr gross.

Dies wollte ich hier zum Ausdruck bringen um vielleicht anderen resetgeplagten Anwendern zu zeigen, dass sich ein Umstieg lohnen kann.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 10:35:48 »
Hallo Hermann,

Es freut mich, dass dein Umstieg auf die MC so Reibungslos verlaufen ist, wie du beschreibst. Herzlichen Glückwunsch!

Leider ist die Tams MC weder für mich noch einige Andere keine richtige Alternative zur IB, solange die (auch) Problemfreien Loco-Net Rückmeldemodule nicht unterstützt werden.

Ich muss also weiterhin warten    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 13:10:45 »
Hallo Christof,

das ist auch der Grund warum ich wohl der IB treu bleibe, leider wirds wohl auch nie eine alternative für Leute mit Loconetbus geben  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 13:34:57 »
Hallo beisammen,

ich kann Hermann nur beiplichten, ich bin auch auf Tams umgestiegen und habe meine IB verebayt. Es waren dann sogar noch einige Teuros übrig.

Die Tams läuft ohne jegliche Probleme.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 13:38:59 »
Hallo Jörg,

In Antwort auf:
 leider wirds wohl auch nie eine alternative für Leute mit Loconetbus geben  

Eigentlich schade, zumal ich den Eindruck habe, dass die LocoNet Rückmelder deutlich weniger Probleme haben, als z.B. die S-88.

Aber man sollte doch die Hoffnung nie aufgeben - vielleicht gibt's ja irgendwann ein Update der Tamse oder der ECos, oder vielleicht gibt's irgendwann mal eine Unterstützung des LocoNet Interfaces von Uhlenbrock. Ich jedenfalls wäre bereit dazu, etwas mehr für die anscheinend erforderliche Lizens zu bezahlen.

Oder vielleicht / hoffentlich  gibt's dann bald auch eine Lösung, auf die wir heute noch nicht aufmerksam sind......  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #5 am: 21. September 2006, 14:00:56 »
Hallo Hermann,

was mich an der Tams beeindruckt ist die Übertragunsrate von 57600 Baud. Wie hoch ist die maximale Übertragungsrate? Dies ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß Deine 20 Züge problemlos laufen, da kein Flaschenhals bei der Übertragung besteht.

Grüße
Rupert  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. September 2006, 14:30:23 »
Hallo Rupert

In Antwort auf:

was mich an der Tams beeindruckt ist die Übertragunsrate von 57600 Baud. Wie hoch ist die maximale Übertragungsrate?

Bei Verwendung der USB-Schnittstelle ist die Baudrate 57600 und bei Gebrauch der seriellen Schnittstelle muss die Übertragungsrate mit der RS 232-Rate des PC's übereinstimmen.

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. September 2006, 14:48:41 »
Hallo Hermann,

In Antwort auf:
Bei Verwendung der USB-Schnittstelle ist die Baudrate 57600 und bei Gebrauch der seriellen Schnittstelle muss die Übertragungsrate mit der RS 232-Rate des PC's übereinstimmen  

das kann man mißverstehen. Die maximale Übertragungsrate der seriellen Schnittstelle am PC ist 115000 Baud. Die Tamszentrale liefert aber "nur" 57600. Darunter kann man aber jeden Wert einstellen.
Es grüßt ein ebenfalls zufriedener MC Anwender, der seit kurzem auch über die Phonecontrol verfügt
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hubert Kamann

• Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2006, 23:25:48 »
Hallo zusammen,

nach diesen positiven Berichten ueber die Tams Zentrale, werde ich meine IB auch in die ewigen Jagdgruende schicken.
Ich habe jetzt auch langsam die Nase voll mit resets usw.
Ich habe so ein verlangen, mir mal in Ruhe den Fahrbetrieb anzuschauen ohne den Bildschirm bzw die IB im Auge zu halten.

Bin gespannt, ob bei mir dann auch Freude herscht.

Werde dann berichten.....

Hubert

Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 23. September 2006, 00:24:33 »
Hi Hubert,

In Antwort auf:
 Bin gespannt, ob bei mir dann auch Freude herscht.

aber sicherlich.  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 23. September 2006, 09:53:17 »
Hallo Hubert,

In Antwort auf:
Ich habe so ein verlangen, mir mal in Ruhe den Fahrbetrieb anzuschauen ohne den Bildschirm bzw die IB im Auge zu halten.

Dieses Gefühl geniesse ich nun schon seit Anfang 2005 . Da es damals die Tams-Zentrale noch nicht gab und ich meine damals ca. 90 SX-Loks nicht umrüsten wollte, fahre ich seither mit Rautenhaus-Selectrix. Mich freut es natürlich sehr, dass nun auch MM- und DCC Fahrer eine Alternative zur IB haben und mein Eindruck von der Tams-Zentrale im Dezember 2005 in München bereits vielfach bestätigt wurde. So wird nun auch bei diesen Kollegen aus Frust Lust oder wie unser Alt-Bundesrat Dölf Ogi nach gewonnenen Abstimmungen usw. jeweils zu sagen pflegte: "Freude herrscht".

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. September 2006, 20:55:32 »
Hallo,

heisst das, dass auch das HSI in Rente geschickt werden kann, wenn frau auf Tams umsteigt?!
Das Teil hat mich bisher irgendwie nie überzeugt...

Grüsse
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Hubert Kamann

• Mitglied
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2006, 22:58:21 »
Hallo zusammen

es ist soweit, habe meine IB in Rente geschickt und sie durch einen Tams MC ausgetauscht und es herscht Freude .
Ich haette nie gedacht, dass ich mich so einfach von meiner heiss geliebten IB trennen koennte.

Meine Freude über die Tams MC ist sehr gross.    

Ich kann dies nur jedem anderen resetgeplagten IB Anwender empfehlen, dass sich ein Umstieg lohnt.

Schoene Gruesse aus den Niederlanden

Hubert

Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2006, 08:00:00 »
Hallo Dörthe

In Antwort auf:

heisst das, dass auch das HSI in Rente geschickt werden kann, wenn frau auf Tams umsteigt?!
Das Teil hat mich bisher irgendwie nie überzeugt...

Ich habe es mit dem damaligen IB-Betrieb auch lange überlegt, ob ich ein HSI einsetzen solle. Habe aber auf Grund der im Forum diskutierten Schwierigkeiten darauf verzichtet.

Durch den Ersatz der IB gegen die TAMS ist diese Idee endgültig vom Tisch gewischt worden.

Bei meiner Anlagengrösse mit bis zu 6 gleichzeit fahrenden Zügen und 144 RMK, funktioniert alles einwandfrei und mit einer Geschwindigkeit, die sich sehen lassen kann.

Reset's gehören der Vergangenheit an und eine ausgetüfftelte Einschaltfolge braucht es auch nicht mehr, Anlage einschalten, WDP starten, losfahren und mit Freude dem Betrieb zusehen.

Hermann    

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2006, 08:05:33 »
Hallo Hubert

In Antwort auf:

es ist soweit, habe meine IB in Rente geschickt und sie durch einen Tams MC ausgetauscht und es herscht Freude    

Freut mich, dass Du auch den Schritt gewagt hast und dabei sehr zufrieden bist.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit der neuen TAMS.

Hermann