Autor Thema: Tams MC - Freude herrscht !  (Gelesen 20714 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Tams MC - Freude herrscht !
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2006, 08:29:03 »
Hi Hermann,

In Antwort auf:
 ....Anlage einschalten, WDP starten, losfahren und mit Freude dem Betrieb zusehen.

Hoffentlich wird es nicht langweilig.    
Viele Grüsse
Karl

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2006, 10:41:38 »
Hallo zusammen,
auch ich kann allen resetgeplagten IB-Nutzern den Umstieg auf die Tamse empfehlen. Obwohl ich mit meiner IB fast keine Resets habe, steuere ich fast nur noch mit der Tams. Die IB kommt nur noch zur Beta-Testerei zum Einsatz.
Für alle, die bisher mit der Fernbedienung der IB gearbeitet haben, kann ich die PhoneControl vom Tams empfehlen. Mit einem schnurlosen Telefon können über diese an der Tams angeschloissenen PhoneControl die Züge und sämtliche MA-Artikel wunderbar gesteuert werden. Und vor allem eine Sichtverbindung zur Tams ist nicht erforderlich, man kann auch unter der Anlage rumkriechen und steuern.
Auch Jürgen Gräbner und andere User haben schon eine solche PhoneControl von mir im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2006, 11:14:34 »
Hallo zusammen.

Welche Booster können an die Tams-Zentrale angeschlossen werden? Mich interessieren DCC-Booster. Muß ich die von Tams nehmen oder kann ich auch meine alten von Märklin und Arnold behalten. Wenn ja, wie muß ich sie anschließen? Vielen Dank.

Viele Grüße Uwe.    
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2006, 12:45:20 »
Hi Uwe,

normalerweise kannst Du die alten Booster weiterverwenden, siehe Seite 8 der PDF-Anleitung fuer die EC, auf der Webseite unter Produkte, Anleitungen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2006, 12:55:25 »
Hallo Karl.

Vielen Dank für den Tip. Bei meiner IB wird der Kühlkörper nach einiger Zeit sehr heiß. Deshalb überlege ich ob ich mir auch eine Tams-Zentrale zulege.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2006, 13:11:21 »
Hallo Uwe,

genau das war der Grund für mich, endgültig auf Tams umzusteigen. Im Sommer wurde das Ding so heiß, dass die Anlage nach einiger Zeit abgeschaltet hat. Heute, mit Tams keine Probleme mehr. Meine I/B wird zukünft nur noch schalten und melden.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2006, 13:25:47 »
Hallo Kurt.

Meine IB benutze ich nur zum Schalten und überwachen und  trotzdem wird sie heiß. Selbst im Leerlauf (ohne Verbraucher) wird sie sehr warm. Bei Uhlenbrock konnte man nichts finden.

Viele Grüße Uwe.    
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2006, 13:28:02 »
Hallo Uwe,

eigentlich würde es reichen, den Booster der IB stillzulegen und stattdessen einen weiteren externen Booster anzuschließen. Das würde wahrscheinlich das Kühlrippenproblem lösen. Obwohl, die Kühlrippen sollen ja die Wärme ableiten, dass die dabei heiß werden liegt in der Natur der Sache. Ist halt die Frage wie heiß die sind...
Aber dennoch ist die Überlegung die Tamszentrale anzuschaffen nicht von der Hand zu weisen. Schon allein die Geschwindigkeit der Tamszentrale, die Datenbank, etc...

Zur Phonecontrol:
Als ich mich zum erstenmal mit dem Gedanken getragen habe, die IB in Rente zu schicken (dieses Jahr im Februar), war mein Problem, dass ich gerne die IRIS Fernbedienung der IB verwendet habe. Als ich mich mit Herrn Tams unterhalten habe, hat mir aber versichert, dass er auf jeden Fall einen Handregler bringen will. Also war mein Plan, zumindest so lange noch mit der IB zu arbeiten. Als diese dann im Juli kaputt ging, mußte ich also auf den Handregler verzichten, weil ich dann eben sofort auf die MC umgestiegen bin (danke nochmal an Karlheinz Battermannfür die prompte Belieferung, ich musste also nicht lange auf den ruhenden Verkehr schauen). Dabei ist es mir bewusst geworden, wie gerne ich die Iris genutzt habe.
Als dann auf der Homepage von Tams die Phonecontrol angekündigt wurde, habe ich auch nicht lange gefackelt und das Ding bei Karlheinz bestellt.
Was soll ich sagen? Das Teil macht mir mehr Spaß als die Iris. Man braucht keine Sichtverbindung mehr zur Zentrale (bzw. zu einem separaten Empfänger). Es gibt Tasten mit denen man 4 Fahrstufen auf einmal überspringen kann, auf dem Display der PhoneControl (nicht auf dem vom Telefon) kann man die gesteuerte Lok sehen ohne im Menu der Zentrale zu blättern. Die Befehle zum Aufruf der Loks sind schnell gelernt, kurz das Ding macht einfach nur Spaß. Zum Steuern der MA kann ich nix sagen, die laufen bei mir ja über die 6021.  

Nachtrag an Uwe: Als ich mit dem Schreiben anfing, wußte ich noch nicht, dass die IB im Leerlauf schon heiß wird, der Beitrag was zu dem Zietpunkt noch nicht da
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2006, 13:52:07 »
Hallo Jürgen.

Sie wird so heiß, daß man die Hand nur wenige Sekunden daran halten kann. Nach einer Stunde schalte ich dann meistens ab und lasse sie wieder abkühlen. Da Uhlenbrock nichts finden kann, werde ich doch zu Tams wechseln.

Viele Grüße Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manni Zach

• Senior-Mitglied
    • Eventus Veranstaltungstechnik
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2006, 15:00:23 »
Hallo Hermann,

habe mir heute die tams mc bestellt!
freu mich schon auf das teil - und auf restfreie
tage  

heute nachmittag: 9 resets in nur 4 stunden
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2006, 15:57:46 »
Hi Uwe,

In Antwort auf:
 Selbst im Leerlauf (ohne Verbraucher) wird sie sehr warm. Bei Uhlenbrock konnte man nichts finden.

das muss aber ´ne Sch....-Digital-Endstufe sein, wenn die Transistoren noch "Restleitend" bleiben oder die haben eine analoge NF-Verstaerkerstufe mit Ruhestrom drin und dazu noch falsch eingestellt bzw. die Transisotoren sind seeehr laaaahm.
Bei den MoBa-Digitalen-Signalen duerfte die "faulste" Digital-Endstufe im Leerlauf kaum warm werden.

Scheint so, als haben die nicht nachgeguckt.

Viele Grüsse
Karl

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2006, 16:27:26 »
Hallo Jürgen,

da ich noch beim "experimentieren" bin, kann es gut sein, dass die IB im Vollbetrieb selbst beim Schalten zu heiss wird, na dann wird sie wohl doch als "Versuchsobjekt" irgendwo landen!?! Ist ja nur gut dass das Teil nix gekostet hat!!!

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2006, 19:45:31 »
Hallo !

Muss den Tams Master Control auch loben.
Eine Art Fernbedienung stellt es mit WDP zusammen auch noch da.
Jetzt kann ich von Aussen auch eine Doppeltraktion steuern.
Vorbei ist es jetzt mit zwei Händen und Geräten ,die Doppeltraktion irgendwo hinfahren.
Adresse der Führungslok am MasterControler einstellen und dann losfahren.
Auch die Übertragungsrate ist 24 mal höher als bei meinem 6021.
Alles zusammengerechnet ,eine gute Zentrale.

Gruß

Herbert Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Gian Bott

• Gast
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2006, 21:02:27 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Hi Hermann,

In Antwort auf:
 ....Anlage einschalten, WDP starten, losfahren und mit Freude dem Betrieb zusehen.

Hoffentlich wird es nicht langweilig.      

Höchstens so langweilig wie mit unseren SX-Zentralen .
Spass beiseite, mich freut es natürlich, dass die leidgeprüften nicht SX IB-Fahrer jetzt auch eine tadellose Zentrale haben und einschalten - fahren - abschalten genügt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Bernd Ruckaberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2006, 22:44:43 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 die leidgeprüften nicht SX IB-Fahrer jetzt auch eine tadellose Zentrale haben  

Hallo wenn es gehen würde könntest du jan mal ne weile meine IB haben, mir wird es grad auch echt langweilig, denn die Resets haben seit des Firmwareupdates auf die Version 1.55 spürbar nachgelassen. Es gab nach dem Update nur noch ein Problem mit der IB bei mir, es war die Anzeige die mir Motorola-Loks als DCC angezeigt hat obwohl die Lok auf Motorola eingestellt war und auch steuerbar war, auf anfrage bei Uhlenbrock erhielt ich die Antwort: Bitte stellen Sie die Sonderoption 822 auf den Wert 75, oder, wenn dieser Wert keine Verbesserung bringt, auf den Wert 150. Die Werkseinstellung der So 822 ist 100.
Und das es sich bei dem "Fehler" sich nur um ein Timingproblem auf dem internen LocoNet der Intellibox im Startzyklus handelt.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt